B. smithi Spinderling frisst nicht

Diskutiere B. smithi Spinderling frisst nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin neu hier, Ich habe seit einem guten Monat Ein Smithi spinderling der sich vor 3 Tagen gehäutet hatt, Er hatt innerhalb des Monats nur...
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #1
F

frank.smithi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier, Ich habe seit einem guten Monat Ein Smithi spinderling der sich vor 3 Tagen gehäutet hatt, Er hatt innerhalb des Monats nur ein heimchen gefressen und hat jetzt nach der Häutung ein wirklich sehr kleines Abdomen, nicht mal halb so gross wie der Vorderleib. Meine Frage: Nach der Häutung fressen die ja ein Woche nix.Kann es sein das mein Spinderling bald verhungert? Mein Terrarium ist 30*30*40 cm. Temperatur tagsüber 30 grad. Danke für Antworten.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #2
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Hallo Frank,

wieso hältst du denn auch einen Spiderling in einem so großen (End-)Terrarium? So kann man Slings nur schwer kontrollieren und die Chance, dass er Futter findet, ist verhältnismäßig gering. Fütterst du ihn nur mit der Pinzette? Wenn es sich nicht um eine juvenile Spinne handelt sondern wirklich noch einen Sling (Größe?), dann würde ich ihn in eine Heimchendose oder ein vergleichbares Gefäß setzen und auf gute Belüftung achten. So etwas eignet sich viel besser zur Aufzucht von Spiderlingen. 30 Grad ist zwar per se nicht ungeeignet, gar schädlich für smithi bei entsprechender Nachtabsenkung aber ich persönlich finde es zu warm. Man kann smithi slings problemlos bei Zimmertemperatur halten, sofern man kein "power growing" anstrebt(?).
Meine Ratschläge: Tier in angemessenes Gefäß umsetzen, Futter reinsetzen (so kann er es selbst jagen) und die Temperatur etwas senken, auf angenehme 24/25 Grad tagestemperatur mit leichter Nachtabsenkung (warmes Zimmer, abends lüften, keine Zuglluft ans Tier kommen lassen). Viel Erfolg und

LG

P.S.: Kannst ja mal Fotos vom sling und dem Terraium posten. Schaden kann es sicher nicht. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #3
F

frank.smithi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Ich poste heute noch bilder, danke für die Antwort. Ich hatte mein Spinderling zuerst auch in einer Heimchendose, ich denke nur das er mittlerweile etwas zu groß dazu ist. Ich würde sagen Körperlänge 1,5 cm. wenn er nach der Häutung unter seinem Rindenstück dann wieder öfters hervorkommt und im terrarium herumstreift müsste er doch auch die Heimchen finden? Ich habe noch nicht versucht die Fütterung mit Pinzette zu machen, nehmen die es denn gut an?
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #4
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Ich habe noch nicht versucht die Fütterung mit Pinzette zu machen, nehmen die es denn gut an?

Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Ich nehme an, dass die Größe des Terrariums ein möglicher Grund dafür ist, dass das Tier nichts frisst, weil das Futter ihm entfleucht oder vermutete, dass du ihn wegen des großen Terraium bisher immer mit Pinzette füttertest und er darauf keine Lust mehr hat - aber das hast du ja gerade richtig gestellt. Nein, Pinzette ist nicht notwendig und imo eher nicht förderlich in der derzeitigen Lage.

Ich finde die aktuelle Beschreibung deines Spinnenbabys und seinem Umfeld leider etwas vage, um noch weiter in andere Richtungen zu spekulieren.
Bei einem kleinen Abdomen solltest du zumindest darauf achten, dass das Tier ausreichend Flüssigkeit aufnimmt, also gut an Scheiben sprühen.

1,5 cm mit oder ohne Beine?^^
In beiden Fällen noch zu klein fürs Endterrarium. Kennst du diese 1kg Runddosen von H_ribo? Ausreichend Luftlöcher rein, ca. 1/3 Erde, leicht festdrücken und schon hast du eine zweite Übergangslösung, bis du ihn dann später einmal ins eigentliche Terrarium setzen kannst. Wenn Slings zu groß für ihr erstes Domizil sind, werden sie i.d.R nicht ins Endterrarium gesetzt, hauptsächlich weil die Kontrolle ziemlich schlecht ist bei der Größe. Baumbewohner kommen je nach Größe z.B. oft gerne in Fürst Plast Dosen. Denk an die Fotos :>

LG
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #5
F

frank.smithi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Danke für die antworten. Werde heute Abend dann mal fotos reinstellen. Ich hab auch noch ein behälter der etwas größer als die Heimchendose ist, dann steht wohl ein umzug bevor.Nur rückblickend betrachtet hatt die Spinne damals in der Dose auch nicht gefressen. thx.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Hi,
bevor man hier solche Ratschläge gibt das Tier wieder umzusetzen, sollten wir doch mal abwarten, wie das Terra aussieht und wie groß die Spinne tatsächlich ist! Hat sie wirklich 1,5 cm KL ist das Ganze doch gar kein Problem!
Ich selbst habe schon oft genug Spiderlinge in Behältern oder Terras aufgezogen die ähnliche Größenproportionen (im Vergleich zur Spinnengröße) hatten - null Problem, man sieht sie vermutlich seltener, aber Futter finden sie immer, wenn sie wollen.
Die Terramaße mit 40 cm Höhe sind eigentlich eher für Baumbewohner geeignet - oder wolltest du extra viel Erde reintun?
Die Tagestemperatur ist mit 30 Grad zu hoch, 25 Grad würden locker reichen. Sprühen würde ich bei Bodenbewohnern nicht, nur gießen, kannst ja sicherheitshalber in Höhlennähe einen flachen Wassernapf positionieren, kleine Tonschale, Plastikverschluß von Wasserflasche, Teelichtglas mit Stein drin (gegen Ertrinken von Futtertieren oder Spinne), ...
Was für Futtertiere hast du bisher angeboten? Wachsraupen/Bienenmaden werden eigentlich von allen Spiderlingen gern genommen, gibt sie von ganz klein (Zuchtansatz) bis groß. Wäre einen Versuch wert.
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Moin.

Ich stimme Karen hier voll zu. Also wenn sie wirklich schon 1,5 cm reine KL hat, dann sollte dies gehen. Einzig auf Öffnungen muss man achten, da Spinnen schon relativ geschickt im Ausbruch sind. Ist dies aber gegeben,dann lass sie im Terrarium, es wird sie mehr stressen wenn du sie jetzt wieder umsetzt! Und eine 1,5 cm Spinne findet natürlich ihr futter in diesem Terrarium.


Und zur not kann man den meisten Spinnen auch frisch getötete Tiere geben. Und da nehmen sie dann auch größere an und man muss seltener Füttern. Man legt sie einfach vor den unterschlupf, oder - bei anderen arten - in ihr netz und am anderen morgen ist dieses Tier in 99% der fälle gefuttert worden. Wenn man noch unerfahren ist und nicht weiß wann Häutungen anstehen, würde ich diese art des Fütterns sogar empfehlen.

Und zu dem "Auf jeden Fall zu klein".
Ich selbst habe eine 1,5 cm L.parahybana in einem 60x40x40 cm Terrarium aufwachsen lassen.. und siehe da........ sie ist mir nicht verhungert. :party:
Es wird da zuviel Panik verbreitet. Ich bin gespannt auf das Bild! Dann kann man weiterschreiben.

Gruß

Patrick
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #8
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Ich habe weder Panik verbreitet, noch stammt die zitierte Quote@Patrick von mir. Es waren jeweils persönliche Ratschläge auf objektiver Ebene die ich verteilt habe. Da ist

Hi,
bevor man hier solche Ratschläge gibt das Tier wieder umzusetzen, sollten wir doch mal abwarten, wie das Terra aussieht und wie groß die Spinne tatsächlich ist!

so etwas im Gegensatz zu meinen Empfehlungen eher unangebracht. Denn nichts anderes habe ich geschrieben. Ich wiederhole mich nur ungern aber ich schrieb, dass die Beschreibungen zu vage sind und ich deshalb nur aufgrund seiner Informationen meine Meinung wiedergeben kann und ihn darum deshalb bat, seine Beschreibungen auszuführen, was er ja vermutlich demnächst auch tun wird.

Aufklärende Grüße :)
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

1,5 cm mit oder ohne Beine?^^


Hello.

Immerhin stammt die oben genannte aussage von dir. Und die ist - für mich - nun einmal nicht ganz richtig und deine Persönliche Ansicht.
Zu klein gibt es eigentlich nicht. Man muss nur sehen ob die Spinne in ihrer Größe die Möglichkeit hat dieses Behältnis zu verlassen.

Kann sie dies nicht, dann ist sie auch nicht zu klein. Danach muss dann jeder selber sehen welche mühen er sich machen will, ob er immer wieder Kontrollieren will und auch mal suchen möchte.

Gruß

Edit: Oben im Zitiertem text, fehlt natürlich noch der Zusatz, dass dies für ein Endterrarium zu klein ist. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #10
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Jedenfalls war nie die Absicht da, "Panik zu verbreiten". Es ist natürlich richtig, dass die Größe des Behälters für Spiderlinge prinzipiell nicht so wichtig ist aber würdest du einem Anfänger raten, Spiderlinge in einem verhältnismäßig "zu großem" Behältnis aufzuziehen?
Ich denke, die Antwort kennen wir beide. Aber möglicherweise schreiben wir auch aneinander vorbei? Es ging niemals um "zu klein" sondern eher "zu groß" und eine persönliche Empfehlung von mir, Spiderlinge überschaubar zu halten.

LG
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Ja, ich schrieb ja da muss jeder für sich selber die Erfahrung machen. Ich finde 1,5 cm nicht wirklich zu klein. Ich gebe zu, dass ich jetzt einem Anfänger auch nicht empfehlen würde eine Heterothele villosella im 2.Nymphenstadium in einem 40er Becken zu halten. :D

Was ich dem TE empfehlen würde ist der versuch mit dem toten Futtertier. Da bin ich mir sehr sicher, dass sein Tier diese verzehren wird.

Gruß
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Es ist natürlich richtig, dass die Größe des Behälters für Spiderlinge prinzipiell nicht so wichtig ist aber würdest du einem Anfänger raten, Spiderlinge in einem verhältnismäßig "zu großem" Behältnis aufzuziehen?

Also ich würde jedem Anfänger ein größeres Behältnis zu wählen als ein zu kleines. Ich finde auch das HD für die meisten Bodenbewohner einfach zu ungeeignet sind. Einfach weil zu wenig Bodengrund einzufühlen ist. Auch finde ich das viele dann denken das im Endterrarium ja auch nicht unbedingt sehr viel Bodengrund benötigt wird, da in der HD(oder so) ja auch nicht so viel drin war, dank der Züchter.

Und wer Angst hat das die Spinnen die Futtertiere nicht finden, kann es so machen wie Patrick sagt oder einfach mal ein paar Futtertiere mehr rein hauen. Mach ich auch öffters. Und wieder rausfangen tu ich auch keines mehr.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #13
F

frank.smithi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Danke f20150511_184741.jpg20150511_184924.jpg20150511_185103.jpg20150511_185144.jpgür euer Feedback. hier ein paar Bilder, ps:versucht zu füttern habe ich mit Heimchen die etwa halb so groß sind

- - - Aktualisiert - - -

Hallo leute, schaut euch bitte mal meine fotos an und sagt eure Meinung, lg, Frank.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Na gut.

Das Terrarium ist unfassbar schlecht eingerichtet.

Schlechter Boden

Zu wenig Boden

Eine Korkrinde von 2x2 cm als Unterschlupf? Dein ernst?

Da knallt eine Lampe mit 30°C mittig ins Terrarium und die Spinne hat ein Unterschlupf von der größe eines Euros??

Die Luftzirkulation ist super super schlecht. Es hilft nicht da eine ritze von 0,2 cm Durchmesser zu haben. Selbst mit einem Centstück ist die Zirkulation oft noch zu gering.

Es ist zu feucht!!

So.. also mittlerweile gebe ich denen recht, die meinen du solltest sie in ein kleines Joghurtdösken packen.. oder diese Hariboteile. Wenn du scheinbar angst hast sie zu verlieren und deswegen alles an Verstecken weglässt, dann hat das ganze keinen sinn.

Ich weiß echt nicht, was einem an so einem Terrarium gefallen kann... das bloße hältern einer einzigen kleinen Spinne. Es gibt so schöne Terrarien, die man auch schon für kleine gut einrichten kann und dann sieht man sowas..

So.. Entschuldige bitte. Ich wollte mich hier eigentlich zurückhalten und den anderen überlassen. Aber du wolltest es ja so. :D

Trotzdem einen netten Gruß

Patrick
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #15
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Servus Frank

also mal abgesehen von der Größe des Terras ist da einiges zu verbessern.
Der Boden sieht mir nach Kokosfasern aus was nicht so optimal ist. Besser Blumenerde oder Walderde.
von der Höhe des Bodens würde ich auch mehr reintun lass ihn nach hinten ansteigen. (auch für geringere Fallhöhe wenn sie mal klettert)
biete ihr mehr Verstecke an (ein paar Stücke Korkrinde zb) und stech ihr ne Höhle vor. Wenn du es an einer geschickten Stelle machst und etwas glück hast wird sie ihre Höhle so buddeln das du sie auch beobachten kannst wenn sie in der Höhle sitzt.
Ne Pflanze wäre auch nicht schlecht (hilft dabei den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren)
Wenn du anregungen brauchst wie so ein Terarium aussehen "sollte" kann guck mal hier im Forum im Bereich Terarien Einrichtung

greez repix
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht



Hier als Anregung. Drin ist eine Brachypelma emilia.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #17
F

frank.smithi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Hallo. Erstens ist der Bodengrund aus ungedüngter Blumenerde. Das wurde mir empfohlen. Zweitens habe ich eine Pflanze, ein "großes" Rindenstück als Unterschlupf und eine Wurzel. Das kommt alles noch rein. Das Rindenstück hatt eher eine Abmessungen von 2,5 mal 4 cm, das reiche im Moment sagte der fachhändler.Die Smithi hat sich auch eine Mulde unter der Rinde gegraben, wo sie sich wie ich denke recht wohl fühlt. Wenn Sie noch etwas gewachsen ist kommen die ganzen Sachen rein. Außerdem hatt das Terrarium außer dem vorderen Lüftungsschlitz oben hinten noch viele Lüftungslöcher. Ist ein Vogelspinnen Terrarium aus dem Fachmarkt.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Hallo.

Am Terrarium bildet sich vorne direkt über der Lüftung aber Kondenswasser und wenn dies direkt vorne ist, dann reicht die Lüftung wahrscheinlich nicht.

Zum Bodengrund:

Habs mir jetzt gerade mal in ganz groß angeguckt. Dies ist wirklich Blumenerde??? Also für mich sieht dies (mit Lupe) aus wie eine Mischung aus Kokosfasern, Sand und Rindenmulch.

Gruß
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #19
F

frank.smithi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Wie gesagt, es ist ungedüngte blumenerde. 100%. Die Lampe dient ja hauptsächlich dazu die Temperatur auf gute 25 grad zu bringen.

- - - Aktualisiert - - -

Was benutzt ihr denn als Wärmequelle?
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #20
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Ich muss dem Vorredner zustimmen. Das sieht nicht wirklich nach (grabfähiger) (Blumen-) Erde aus. Mich macht in dem Zusammenhang das "Vogelspinnenterrarium" stutzig. Klingt erst mal so, als ob dich ein ahnungsloser Verkäufer ein wenig unvorteilhaft für dich beraten hat. ^^
Zur Wärmequelle: Da geht eigentlich alles, was nicht zu warm ist: Wärmespots aus dem Baumarkt, exo terra Terraienabdeckungen oder Schreibtischlampen. Wichtig ist nur: Nicht zu heiß. Bei Spinnen dienen Lampen mehr der Stmulierung eines Tag/Nachtzyklus und der Optik. Die wenigen Grad Wärme sind die Schlagsahne auf dem Eis. Wohnst du eher schattig/im Untergrund? Bei dem Wetter grad habe ich nicht mal Lampen an und komme mittags trotzdem locker auf 25 Grad o_O
Da du gerade auch nicht so viel Bodengrund hast und so ein kleines Versteck würde ich erst mal die Lampe ausmachen. Würde dir aber immer noch empfehlen, den Bodengrund auszutauschen und aufzufüllen. Man findet in den Foren so schöne Beispielbilder, die schlicht sind und nicht viel Zeit kosten und trotzdem echt naturgetreu aussehen :)

LG
 
Thema:

B. smithi Spinderling frisst nicht

B. smithi Spinderling frisst nicht - Ähnliche Themen

Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben