B. smithi Spinderling frisst nicht

Diskutiere B. smithi Spinderling frisst nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, ich staune hier im Forum immer wieder über die Anfängerfragen. Nichts gegen Anfänger, war selbst mal einer. Auch ich wollte...
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #21
G

gegenstrom

Gast

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Hi zusammen,

ich staune hier im Forum immer wieder über die Anfängerfragen.
Nichts gegen Anfänger, war selbst mal einer.
Auch ich wollte zuerst eine B. smithi, es wurde dann eine B. auratum. Egal. Die B. smithi ist die Anfänger-VS schlechthin. Wenn man als Anfänger im Internet unterwegs ist, stösst man unweigerlich auf die "smithi". Jede Frage, ob Terri oder sonst was auch immer wird tausendfach beantwortet. Aber es wird immer wieder das Gleiche gefragt. Warum wohl? Ist man zu bequem das Internet zu durchforsten? Es ist wohl einfacher eine VS zu kaufen und dann in irgendeinem Forum nachzufragen, Hilfe was muss ich tun.

@ frank.smithi, dein Terri ist ein Witz. Liebloser geht es kaum.

Vor ein paar Jahren habe ich mir wie gesagt eine B. auratum, KL 1,5cm (kennen wir) zugelegt. Ohne in einem Forum zu sein, nur anhand des Internets habe ich dann einen 30iger Würfel eingerichtet:
034.jpgB. auratum.jpg

Das war sicher nicht das beste Terri, war auch mein Erstes, aber man erkennt einen Unterschied zum totalen Minimalisten-Terri von Frank.

Auch ich hatte die (unbegründete Angst), dass die kleine VS ihr Futter nicht findet. Was habe ich gemacht? Das Gleiche was Patrick tun würde. Heimchen einfrieren und vor die Höhle legen. Hat geklappt. Eine Häutung später ging sie im immer noch für sie sehr grossen Terri auf die Jagd.
Mittlerweile sieht sie so aus und lebt in einem grösseren Terri:
IMG_5357.JPG
ist ein Bock und der ist total relaxed nach einer Häutung. Bei der Nächsten ist er wohl adult.

Meine lieben Anfänger. Das Internet ist voll mit allen Antworten. Seit nicht zu bequem und geht durchforsten. Dazu noch ein ganz normales Verständnis für die Bedürfnisse, sprich gesunder Menschenverstand und den VS geht es gut.

Gruss gegenstrom

-
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #22
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

.

Meine lieben Anfänger. Das Internet ist voll mit allen Antworten. Seit nicht zu bequem und geht durchforsten. Dazu noch ein ganz normales Verständnis für die Bedürfnisse, sprich gesunder Menschenverstand und den VS geht es gut.

Gruss gegenstrom

-

Hallo.

Bei vielem bin ich wirklich bei dir. Aber hier sehe ich es halt immer noch etwas differenziert. Wir gehen oft von unserer Sichtweise aus. Heißt, Jahrelang Vogelspinnen gehalten, man weiß was sie brauchen, man kennt ihre Bedürfnisse.

Aber jemand der zum ersten mal Vogelspinnen hält, sich noch nie mit ihren Habitaten beschäftigt hat (der große teil), der hat Schwierigkeiten sich hier das richtige herauszuziehen............gerade auch im internet.

Guck dir mal eine art im Internet an und wie viele antworten du auf ihre Haltung bekommst. Da geht es von C.cyaneopubescens bei 20°C Zimmertemperatur, bis 32°C an einem Spot... danach sagt einer, man muss sie furztrocken halten, bei zwei anderen seiten steht dass man sie eher feucht hält, da sie auch in der Natur immer wieder feuchte winde vom Meer her bekommt.

Ich glaube wenn man ein popeliger Anfänger ist, dann verwirrt das netz oft mehr als das es hilft. Dann holt man sich Bücher, liest dort was von 5 cm Bodengrund, davon dass man ja kein Boden aus der Natur nehmen darf und wenn, dann nur total abgebacken weil man sonst eh schuld ist am tot seiner Spinne und schon ist man völlig durch den wind. Dann geht man hier rein, zeigt sein Terrarium mit 5 cm und totem Bodengrund und bekommt vernichtende Kritiken, die einem fast schon unterstellen, dass man ein Tierquäler ist...

Ich erinnere mich da halt doch an meine Anfänge und die waren nicht so einfach wie es jetzt oft ist.

Viele die sich eine Spinne neu holen, wollen auch nichts falsch machen und sind gerade deswegen total übervorsichtig. Das man dies aber nicht sein muss und nur auf ein paar wenige gefahren achten sollte, bekommt man erst mit wachsender Erfahrung mit auf den weg!

Das wird man aus keinem Buch lernen.

Gruß

Edit:

Ich zeig das mal an einem Beispiel.

ba11_u2984_1139344129_b.jpg Das Bild ist von 2003. Eine meiner ersten Spinnen. Eine B.albopilosum. 40x30 Terrarium, viel Moos, eine Korkröhre und vielleicht 5 cm Boden + Wasserschale.

P5130027.jpg

Jetzt halte ich die Spinnen so... mehr als 20 cm Boden, dazu keine Korkröhre, sondern versuchen eine natürliche Wohnhöhle zu schaffen.. aber sowas entwickelt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #23
G

gegenstrom

Gast

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

"Ich glaube wenn man ein popeliger Anfänger ist, dann verwirrt das netz oft mehr als das es hilft."

Hi Patrick,

es erstaunt mich und andere nicht, dass du mal wieder der Erste bist, der eine Antwort parat hat. (Manchmal gut, manchmal nervt es (mich)).

Klar im Internet ist viel im Umlauf, auch viel Mist.
Viel gucken, Menschenverstand, vergleichen, seine Meinung bilden und den roten Faden finden. Dann klappt das. Ok, noch das eine oder andere Buch von P. Klaas (obwohl er in Sachen Terri-Grösse auch ein Minimalist ist).

Nicht jeder Anfänger ist popelig (Idiot? Kenne den Ausdruck nicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Ein Tipp: Im Internet schaut man nach dem natürlichen Habitat (Lebensraum) der VS, die man haben will und dann wird entsprechend eingerichtet. (Es muss auch nicht immer Gras dabei sein)

Gruss gegenstrom

P.S. verstehe meine Kritik an dir bitte positiv.., du bist nicht der Einzige (manchmal hat man das Gefühl) der eine Ahnung hat.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #24
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Du scheinst viel Grundlegendes einfach nicht begreifenzu wollen. Das hast du mir durch deine PMs ja bereits bewiesen, Patrick.

Aber jemand der zum ersten mal Vogelspinnen hält, sich noch nie mit ihren Habitaten beschäftigt hat (der große teil), der hat Schwierigkeiten sich hier das richtige herauszuziehen............gerade auch im internet.

Wie sagt man so schön: Ignorantia legis non excusat (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht) und sei die "Strafe" auch nur berechtigte Kritik oder das Eingehen der Tiere. Wenn man etwas nicht weiß, dann war das noch nie eine Entschuldigung also hör endlich auf, fehlerhafte Haltung so zu entschuldigen.

Guck dir mal eine art im Internet an und wie viele antworten du auf ihre Haltung bekommst[...]ich glaube wenn man ein popeliger Anfänger ist, dann verwirrt das netz oft mehr als das es hilft.

Nochmal obwohl ich es bereits zweimal schrieb und der User gegenstrom ebenfalls sehr logisch für andere nachvollziehbar:

Gesunder Menschenverstand. Nutzt ihn! Man kann differenzieren. Es ist ja nicht so, als sei das World Wide Web nur voller Lug und Trug. Millionen arme Studenten würden jeden Tag mit Pauken und Trompeten durchfallen, wenn sie nicht differenzieren können. Es ist doch keine schwere Aufgabe, sich mehr als 3 Foreneinträge durchzulesen, wenn man keine Ahnung hat? Und wenn man sich gewisse Informationen über ein Tier nicht anschaffen kann, dann hält man es nicht. Oder ist deine Meinung, man hält Spinnen nur um des Haltens Willen, weil sie schön aussehen? Wenn das deine Einstellung ist, dann scheinst du hier nicht so ganz richtig zu sein.
Das Niveau dieser Diskussion ist irgendwas und mich wundert es, warum ich überhaupt noch weiter argumentiere.

Dann geht man hier rein, zeigt sein Terrarium mit 5 cm und totem Bodengrund und bekommt vernichtende Kritiken, die einem fast schon unterstellen, dass man ein Tierquäler ist..

Deine Auffassungsgabe und das notorische Unverständnis von allgemeiner, unpersönlicher Kritik, die niemanden direkt angreift ist ja schon richtig weltfremd. Wenn du so etwas für vernichtende Kritik hältst, warum postest du dann überhaupt in Foren? Sehr bizarr.

Kann man dich dafür bezahlen, damit du nicht mehr in diesem Forum postest? :D


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Viel gucken, Menschenverstand, vergleichen, seine Meinung bilden und den roten Faden finden. Dann klappt das. Ok, noch das eine oder andere Buch von P. Klaas (obwohl er in Sachen Terri-Grösse auch ein Minimalist ist).


Dein ernst? Ich hab gerade geschrieben dass ich in meinen ERSTEN Jahren selbst Terrarien hatte die schlimmer ausgesehen haben als dieses hier!

Zum Buch von P.Klaas:

Auch da steht was von 5-8 cm Substrathöhe!! Von daher unterstreichst du doch gerade was ich sagen will. Man darf einfach nicht davon ausgehen, das jeder Spinnenhalter sich Habitate anguckt, tausende Internetseiten und was weiß ich...

Ich antworte gerade hier bei Anfängern immer gerne, weil man diesen helfen kann, mit Bildern vor allem, damit sie sich vorstellen können wir es geht. Jeder war einmal ein Anfänger hat mal klein angefangen und oft finde ich einfach, dass man diese hier zu sehr angreift. Da schließe ich mich selbst auch nicht aus, mir tut es aber meist direkt danach wieder leid.

Auf dich gehe ich aber gerne ein, da ich deine Beiträge schätze.

Auf den unter dir aber nicht mehr. Wer mir in seiner ersten PN schreibt "Da du eh nicht verstehen kannst was ich meine", den ignoriere ich!

Genau dies habe ich ihm dann auch perPN mitgeteilt, dass ich auf so eine Aggressive PN mit ständigen Unterstellungen nicht reagieren werde.

Die art wie er schreibt ist so unfassbar Hochnäsig. Er ist selbst noch Anfänger und meint hier andere Anfänger anzuprangern.. furchtbar.

gruß

Edit:

Warum ziehst du dich so an Popelig hoch @Gegenstrom. Das ist doch nicht böse, oder abwertend gemeint. Das ist einfach ein Ausspruch ausm Ruhrpott... Überhaupt nicht abwertend. Popelig heißt nicht Idiot! Oder nichtkönner, oder sowas.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #26
G

gegenstrom

Gast

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Dein ernst?

Hi Patrick,

ja.

Muss ich als Schweizer popelig kennen? Wohl kaum.
Den Ruhrpott kenne ich, durch die deutsche Bundesliga, nebenbei, die Liga, die ich seit den 70iger verfolge............., ich habe eine deutsche Grossmutter, darum wohl, grins.

Einfach unter uns, Patrick, viele (alle) Wege führen nach Rom. Dein Weg ist nur einer unter Vielen...... und nicht jeder andere Weg ist schlecht.

Dein Einsatz, speziell in Sachen Anfängern, will dir auch keiner streitig machen (ich sicher nicht). Ich zum Bsp. habe die Nerven nicht, jedem das ABC beizubringen. Warum? Das Internet bietet, schon 3x erwähnt, jede Möglichkeit. Da bleibe ich dabei. Wenn ich ein Meerschweinchen kaufe, dann schaue ich auch zuerst, was das liebe Tier braucht........

Wir kommen aber vom Thema ab, es ging ja mal um die neue Terrieinrichtung des frank.smithi. Der hat, wenn er es Ernst meint mal genug (indirekt) um die Ohren bekommen.

Gruss Gegenstrom

P.S. Ich bin übrigens der Eugène, c'est francaise.... ist dann einfacher "Gene", oder auf gut Deutsch Eugen:rock:
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #27
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

@Gene

Popelig heißt hier soviel wie Blutiger.. also Blutiger Anfänger.


Natürlich ist mein weg nur einer von vielen. das bestreite ich doch gar nicht. Aber da es mein weg ist, stehe ich natürlich für diesen ein! Vor allem da ich mit diesem weg bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe.

Was ich hier mit meinem ersten Post einfach sagen wollte, dass jeder erst einmal seinen weg entwickeln muss. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und hier werden aber Anfänger oft so angegangen als wenn sie direkt alles perfekt machen müssen.

Man sollte einfach mal über seinen Rand herausgucken, oder daran denken wie es bei einem früher mal war! Wir alle haben mal Fehler gemacht und machen immer noch Fehler! Und das zu 100%.

Ich hab Frank ja selbst was dazu gesagt, aber man sollte meiner meinung nach einfach auch milde walten lassen. Ich mag diesen oft aggressiven Ton nicht, der gegen Anfänger hier eingesetzt wird. Damit meine ich nicht mal dich! ich finde deine Kritik noch absolut im rahmen.

Ich schicke meist Bilder mit damit dann jemand sehen kann wie es auch geht,ich will damit einfach Möglichkeiten aufzeigen. Ich weiß noch, dass ich mal händeringend nach Bildern gesucht habe wie ich es machen sollte. Ich hab damals selbst meine T.stirmi bei 30°C und richtig feucht gehalten, da mein erstes Buch das von A.Webb war.

Und dann habe ich im Netz gelesen und 1000 Infos sind auf mich eingeprasselt... daher kann ich nachvollziehen wenn jemand deswegen verunsichert ist.

Gruß
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #28
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Ein allerletztes Mal, weil ich das so nicht stehen lassen kann.

Es ist falsch, Personen persönlich anzugreifend und beleidigend zu werden. Das ist aber etwas anderes, als wenn man zynisch allgemein kritisierende Nachrichten verfasst, die im Gegensatz zu deinen auch einen echten Wert haben, sofern man diesen erkennt.
Hochnäsigkeit =/= Rhetorik und ich habe noch immer keine Quotes, in denen ich angeblich jmd bestimmten anprangern oder beleidigen werde. lege mir diese vor oder beende diese peinliche Verleumdung. Es ist in Ordnung, dass DU so etwa nicht verstehst aber überlasse es doch Usern, die bereit sind nachzudenken selber den Wert solcher Nachrichten zu erkennen. Die Intution solcher Nachrichten ist es Missstände aufzuzeigen und sie zu diskutieren - nur nicht um irgendeinen User wie frank_smithi persönlich zu nennen, aber ich gehe davon aus, ER hat das verstanden. Wenn man solche Nachrichten liest, egal ob man dem Schreibstil zustimmt oder nicht, kann man sich ein differenzierteres Bild von bestimmten problemen machen und möglicherweise selbst weiterdenken.

Greetings
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #29
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Wenn ich ein Meerschweinchen kaufe, dann schaue ich auch zuerst, was das liebe Tier braucht........

Dann tu das mal und schau dich um wie diese Tiere gehalten werden.

Jetzt aber zu dem Eigentlichen was ich sagen will. Wir die in dem einen oder anderen Forum sehr Aktiv sind, wissen wie wir das Internet nutzen müssen. Ein Neuling fragt leider meist immer erst die Person wo er sie kauft. Und da werden auch von vielen Züchtern noch verschieden(teilweise blöde) Infos gegeben. Schon so oft auf diversen Börsen miterlebt. Ein Züchter wollte mich schon von der Börse entfernen lassen, weil ich was dazu gesagt habe. Und das Verkäufer aus vielen Zoogeschäften kaum Ahnung haben ist auch bekannt. Und im schlimmsten fall informieren sich die Neulinge noch in Läden oder auch Ausstellungen und kaufen dann übers Internet, bzw gleich von Privat zu Privat mit eingerichtetem Terrarium.

Worauf ich hinaus will, das was wir hier anbringen, sich erstmal im Internet kundig zu machen, dabei die die passenden Infos herraus filtern, so geschieht es fast nie. Das erleben wir Tag für Tag. Und selbst wenn es uns manchmal an kotzt, das sind doch Menschen die man mit Respeckt und Würde gegenüber tretten sollten und nicht immer gleich losbrüllen. "Lernen durch Schmerz" ist bei vielen angebracht, aber "Mit Speck fängt man Mäuse" ist hier oftmals besser angebracht.

@Patrick: Ich kann dir Nachfüllen wegen bdarecords.
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #30
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

*Nachfühlen.
Ja, du bist durchaus auch so ein Kandidat, den man wegen seiner seltsamen Formulierungen und weiterem in anderen Foren verbal zerreißen würde. Aber wir müssen das gar nicht ausdiskutieren. War nie meine Absicht. Mehr und mehr wird mir klar, warum mir von diesem Forum abgeraten wurde von mehreren Leuten. Das würde ich gern ausführen aber das wäre tatsächlich beleidigend und hätte sicher Ban zur Folge, also lasse ichs.
Wer Ahnung von Respekt und Würde hätte, würde anders auf meine Nachrichten reagieren und nicht dauernd in irgendwelche Fettnäpfchen treten, auf die ich nicht mal eingehe, weils mir zu dumm ist. ich sehe schon, es liegen enorme Defizite im Verständnis von Content von mir vor, das bedauere ich aber deshalb bin nicht ich es, der sich anpassen muss. Wenn man kein Verständnis für den Sinn meiner Nachrichten hat, dann akzeptiere ich das aber dann wünsche ich auch, dass man mich schreiben lässt und mich nur korrigiert, wenn ich Unrecht habe. @Patrick und R4irgendwas: Wir können jederzeit per PM diskutieren oder in einem anderen Forum (hier ist das wohl offtopic). Ihr seid beide nicht gerade in einer günstigen Position ggn. mich zu hetzten ;)

Ich weiß jedenfalls, das er hier korrekte Leute gibt, die wirklich Hilfe ersuchen und auch Leute, die echt Ahnung haben. Also warum erschweren mir andere Gruppen hier so sehr das Posten? Ich kann Blödsinn nicht stehen lassen. Ich halte mich hier schon super zurück. Wenn ihr nicht einsehen könnt, dann um Gottes Willen seid doch einfach still, damit ich und ihr auch wieder nur spinnenrelevantes posten kann. Man denkt, ich hätte Bock auf diesen Kindergarten hier?

Vielleicht sollte man sich also wieder dem eigentlichen Thema widmen? Verschwamm alles schon. Gibt wohl zwei Optionen jetzt. mod schließt den Thread oder bestimmte Beiträge oder wir warten jetzt einfach mal ab, was der User schreiben wird.



Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #31
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

@Patrick und R4irgendwas: Wir können jederzeit per PM diskutieren oder in einem anderen Forum (hier ist das wohl offtopic). Ihr seid beide nicht gerade in einer günstigen Position ggn. mich zu hetzten ;)

Ist dies echt dein ernst? Du redest von Respekt. Aber sagst "R4irgendwas". Du akzeptierst keine anderen Meinungen. Diffamierst andere schriftlich, auch wenn du dies Rhetorisch gut verpackst..

Jetzt hat einer geschrieben, dass er mich versteht. Anstatt dies zu akzeptieren, fängst du an auch diesen User hier zu beleidigen.. auch hier wieder relativ geschickt, macht es aber nicht weniger verwerflich.


Alle die nicht deiner Meinung sind, die verstehen dich nicht, sind irgendwie zu dumm und ihre Posts haben keinen wert, während bei dir alles nur zynisch gemeint ist...

Was soll man dazu sagen?

Dies ist auch mein letzer Post in diesem Thread. Ich hoffe die Mods löschen alles. Würde ich sowas von verstehen.

Und zu deiner PN.... überleg dir erstmal wie du leute anschreibst. Vielleicht bekommst du dann auch mal eine antwort.

Grüße
 
  • B. smithi Spinderling frisst nicht Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. smithi Spinderling frisst nicht

Moin Moin

aber deshalb bin nicht ich es, der sich anpassen muss.

Doch du bist es.
Wenn du der Meinung bist du könntest hier wie die Axt im Walde wüten hast du dich geirrt.
Nicht alle anderen User die offensichtlich alle zu blöd sind die wertvollen Beiträge zu verstehen müssen sich anpassen sondern nur der eine der den Frieden hier massiv stört.
Ansonsten kannst du gern zu den besseren Foren wechseln. Mehrere Leute warten dort sicher schon sehnsüchtig.
 
Thema:

B. smithi Spinderling frisst nicht

B. smithi Spinderling frisst nicht - Ähnliche Themen

Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben