Temperatur höher als die hier empfohlene

Diskutiere Temperatur höher als die hier empfohlene im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, ich wohne gerade in einer WG mit zwei Etagen. Mein Zimmer befindet sich im Dachgeschoss und wird somit im Sommer SEHR warm, weshalb ich...
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #1
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich wohne gerade in einer WG mit zwei Etagen. Mein Zimmer befindet sich im Dachgeschoss und wird somit im Sommer SEHR warm, weshalb ich die Heizlampe bei meinen Spinnen ausgeschaltet lasse. Für den Tag und Nachtzyklus habe ich zwei große Fenster und die Temperatur ist da auch schon so hoch genug als dass ich zusätzlich die Lampe anmachen müsste.
Nun ist mein Problem, dass ich gerade von der Schule heimkam und auf das Thermometer meiner Smithi schaute. Da waren es gerade 33°C. Habe gestern erst für die Luftfeuchtigkeit gesprüht von daher ist das schonmal kein Problem für meine kleine Fusselkugel, wenn da die zu hohe Temperatur nicht wäre. Sie hat sich jetzt unter ihren Baumstamm verkrochen und harrt da aus. Da mein Bett, in dem ich immer liege direkt gegenüber, einen Schritt entfernt ist, habe ich unter Beobachtung eine der beiden Schiebetüren ihres 40-er Würfels (damit habe ich sie bekommen und solang ich sie habe ist sie evtl 3 oder 4 mal geklettert und das auch nicht hoch) aufgemacht damit da etwas mehr Luft zirkulieren kann. Wie gesagt, alles unter Beobachtung, sobald ich sehe, dass sich die Spinne auf die Tür zubewegt, kann ich noch rechtzeitig reagieren.
Ich wollte fragen, ob meine Maßnahme so richtig ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Einbuddeln will sie sich bis jetzt noch nicht, sie hat sich noch nicht mal eine Wohnhöhle gegraben obwohl sie dazu extra eine vorbereitende Korkröhre und genug Substrat hat.
Alles Liebe
Sarius
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #2
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

wie hoch hast du denn den Bodengrund? schon so dass sie sich auch eine richtige Höhle graben kann, nehme ich an, oder?

Von daher würde ich jetzt vermuten dass das schon so passt. Zumal Smithis ja auch recht Stabil sind, wenn´s ihr wirklich zu warm wird dann wird sie sich schon eingraben...sorg halt nur dafür dass sie immer genug Wasser hat.

Bin jetzt noch kein Experte aber kenne mich schon etwas mit Smithis aus, und solange sie jetzt nicht den Anschein machen wirklich heftig dehydriert zu sein, sollte das so schon ok sein, aber die Spezialisten können sich ja auch mal zu Wort melden :)
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Hiho,

wo steht den das Terrarium? Vlt zufällig im Lichteinfallswinkel der Fenster? Dann solltest du dir mal Gedanken über einen anderen Standort machen und dazu vlt noch paar Isolierrollos/-schalousien.
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #4
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Also sie hat durchaus 7-8 cm Substratdicke und auf den Wassernapf habe ich ein besonderes Auge, da sie auch immer was zu trinken haben soll. ist immer noch schön viel Wasser drinnen. Das Terrarium steht nicht direkt im Lichteinfall der Fenster jedoch beleuchtet die Außenhelligkeit hinreichend meine Terrarien.
Liebe Grüße
Sarius
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #5
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Hallo,

Wie soll die Spinne denn in 8cm Substrathöhegraben? Wenn sie unten am Glas ankommt, guckt sie hinten zur Hälfte noch raus... Mach mal 20cm daraus, dann hat sie etwas bessere Möglichkeiten. Du kannst die Erde nach hinten schräg anhäufen, nur gut andrücken damit keine "Lawinen" entstehen.

VG
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #6
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Du hast mindestens zwei Spinnen und scheinst schon eine Weile hier dabei zu sein.
Nennst deine Spinnen "Fussel" oder "Madame", weil man das ja (hier) in einem Forum gelesen hat - aber überliest Basics wie z.B. die einfach zu befolgende Tatsache, dass man grabende Spinnen im Endterrarium nicht auf 8 cm Substrat hält? WTF! Mir scheint, du hättest mal mehr Zeit damit verbracht, die Bedürfnisse deiner Spinnen zu studieren als ihnen irgendwelche Spitznamen zu geben...

Die Temperatur ist wohl nicht so problematisch wie der zu geringe Bodengrund, wenn du die Tipps meiner Vorposter auch zu umsetzen bereits bist und dich desweiteren an deine eigene Maßnahme -nämlich Ausschalten der zusätzlichen Licht- und Wärmequelle hältst. Und für die Zukunft: LESEN. Und zwar das relevante.
Viel Erfolg und

LG

P.S.: Solltest mal Fotos vom Terrarium machen. Es ist gut möglich, dass dadurch andere Fehler ans Licht kommen. Wir wollen dich übrigens nicht verurteilen, sondern eine optimale Haltung deiner Spinne gewährleisten. Ich halte Zynik für angebracht, wenn sich Leute über ihre Spinne nicht im Vorfeld informieren. Es ist enorm wichtig, dass Spinnen wie smithi graben können und sie auf so wenig Substrat zu halten halt schon ein schwerwiegender Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass in jedem Vogelspinnen Buch so Sätze wie "Man sollte der Spinne hohen Bodengrund anbieten, möglichst 5-8cm", stehen...

Da liest man nie was von 15-20 cm Bodengrund. :D
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #8
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

"In jedem Vogelspinnenbuch"

Na gut, ich bin mal nicht so. Deiner Message stimme ich ja theoretisch zu. Deshalb gibt es trotzdem Foren und man wird immer widersprüchliche Meinungen finden zu Allem in jedem Hobby und auch in der Wissenschaft. Aber man sollte doch von einem Halter eines Tiers erwarten, dass er dessen grundlegende Ansprüche kennenlernt. Dazu gehört es auch, zu differenzieren, welche Informtaionen man wo findet und sich schließlich ein fundiertes Wissen aufbaut. Tierhaltung generell ist immer noch ein umstrittenes Thema, über das man lange diskutieren kann. Worüber man nicht diskutieren sollte ist es aber, dass man sich informiert, wenn man schon Tiere hält und deren Habitat zumindest nachahmt (inwieweit das eben notwendig ist bei Spinnen).

Dass grabende Spinnen viel Untergrund brauchen ist so elementar wie der Fakt, dass bestimmte Süßwasserfische bestimmte Strömungsverhältnisse benötigen. Ist so etwas nicht gegeben, ist das nicht artgerecht. Hyperbolisch geschrieben, kann jeder "Depp" innerhalb weniger Sekunden per GoogleSuche an solche Infos kommen. Was ist das für eine Entschuldigung, dass ältere Bücher viele Unwahrheiten enthalten? Was ist das für eine Entschuldigung, dass man auf bestimmten Internetseiten auf Unwahrheiten stößt? Spoiler: Gar keine.
Wenn man nicht differenzieren kann, dann kann man weder Tiere halten noch Beziehungen führen also was sollen solche Rechtfertigungen (Achtung: Zynismus, kein persönlicher Angriff ggn. irgendwen also Taschentücher wegpacken)?

LG

Edit: Schlechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

"In jedem Vogelspinnenbuch"

Na gut, ich bin mal nicht so. Deiner Message stimme ich ja theoretisch zu. Deshalb gibt es trotzdem Foren und man wird immer widersprüchliche Meinungen finden zu Allem in jedem Hobby und auch in der Wissenschaft. Aber man sollte doch von einem Halter eines Tiers erwarten, dass er dessen grundlegende Ansprüche kennenlernt.

Man kann auch Päpstlicher als der Papst sein. Ganz ehrlich, als Anfänger habe ich auch lieber auf Bücher gehört, die meist von "Experten" geschrieben wurden, als aufs Internet, wo jeder Depp der nur einmal eine Spinne im Zoo angeguckt hat was reinschreiben kann.

Wie soll man als Anfänger - die meist keine Biologischen Studien lesen - wissen was richtig ist und was nicht??? Du spielst dich hier auf wie der Papst der Vogelspinnen Haltung.. Der geneigte Spinnenhalter kauft sich eine, dazu 2-3 Bücher und gut ist. Steht übrigens nicht nur in "alten" Büchern, sondern auch in vielen Neuauflagen.

Und natürlich ist sowas eine Entschuldigung. Zu sagen dass jeder der sich aus allen Infos im Netz nicht die richtigen ziehen kann keine Tiere halten darf, ist einfach nur :pruegel:


Und jetzt sage ich dir mal was. In meinen ersten 2-3 Jahren habe ich meine Spinnen auch auf 4-5 cm gehalten... Und nun???? Ich bin aber auch ein Depp. :D

Gruß
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Moin Moin

Dass grabende Spinnen viel Untergrund brauchen ist so elementar wie der Fakt, dass bestimmte Süßwasserfische bestimmte Strömungsverhältnisse benötigen.

Vielleicht begründest du auch (am besten etwas weniger cholerisch) warum das so ist.
Wo für das Tier in Terrarienhaltung der Unterschied zwischen 8cm und 15cm Substrathöhe ist.
Warum Tiere grabender Arten im Terrarium unbedingt mehr als 8cm brauchen.
Und evtl. dann auch noch warum sehr viele Tiere (gerade auch dieser Art)sehr große Substrathöhen im Terrarium nicht einmal ansatzweise nutzen.
Freundlich vorgetragen hätten deine Beiträge dann auch einen Wert für Halter und Tier.
 
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #11
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Oder ich stelle die These auf, dass der Sinn meiner letzten Nachricht von einigen nicht verstanden wurde, wenn mir per PM vorgeworfen wird, ich würde mich als "Papst der Vogelspinnentierhaltung" (o_O) aufspielen? Wieso muss ich freundlich sein, wenn ich Tierhaltung und fahrlässige Informationsbeschaffung kritisch infrage stelle? War es nicht ersichtlich, dass das generell eine Antwort darauf war, dass in Vogelspinnenbüchern oftmals viel Falsches steht und man nicht immer alles wissen kann?
Möglicherweise soll meine Nachricht zum Nachdenken anregen?
Finde es asußerdem persönlich ziemlich dreist und unverschämt, dass du einen "Wert" meiner Beiträge (vorallem mehrerer?) unbegründet absprichst. Ich unterstelle dir daher auch, sie nicht verstanden zu haben. Das war lange schon halbes offtopic und bezog sich nicht auf den Threadersteller per se.

Deine Nachricht ist btw. genauso Offtopic wie meine beiden letzten inkl. dieser hier. Einfach mal angemerkt.

Vielleicht begründest du auch (am besten etwas weniger cholerisch) warum das so ist.
Wo für das Tier in Terrarienhaltung der Unterschied zwischen 8cm und 15cm Substrathöhe ist.
Warum Tiere grabender Arten im Terrarium unbedingt mehr als 8cm brauchen.
Und evtl. dann auch noch warum sehr viele Tiere (gerade auch dieser Art)sehr große Substrathöhen im Terrarium nicht einmal ansatzweise nutzen.


Mach das doch selbst. :) Enjoy!

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur höher als die hier empfohlene Beitrag #12
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur höher als die hier empfohlene

Also:
Ich als Treadersteller würde auch sagen, dass deine Beiträge hier nicht unbedingt hilfreich und wertvoll sind. Mein Unwissen zu korrigieren und mir zu helfen ist das eine, dabei aber ausschreitend und teils beleidigend zu werden ist das andere.
Ist genauso wie wenn Kind sich wehtut und du es dann anschreist was ihm denn einfiele sich auf die Fresse zu legen. Ist da nicht so unbedingt zielführend obwohl du auch damit rüberbringen wollen würdest:"Schau wo du hinläufst!"
Wenn man dann aber so pampige Antworten bekommt, wie sie von dir gerade kamen überlegt man es sich dann vor dem nächsten Beitrag nochmal, ob man hier überhaupt noch jemals eine Frage einstellt oder es nicht lieber ganz bleiben lässt, worunter die Spinne dann im Endeffekt schlimmer leiden würde.
Meine Tiere haben bisher ALLE noch keine Anstalten gemacht zu buddeln. Es ist nirgends ein Loch zu sehen wo sie versucht haben könnten sich einzugraben.
Einzig meine A. geniculata buddelt sehr gerne, weshalb sie in ihrem ehemaligen Kartoffelsalatbehälter auch die Hälfte mit Erde gefüllt hat.
(Um weiteren ausschreitenden Nachrichten bezüglich der Haltung meiner Geni vorzubeugen: Sie ist noch recht klein und hat ca. eine Körperlänge von 2-3 cm. Der Salatbehälter wurde mehrmals gründlich ausgewaschen sowie der Behälter und der Deckel mit ausreichend Luftlöchern ausgestattet.)
Aber zur Zeit klettert sie auch lieber die Wände hoch, statt sich einzugraben.
 
Thema:

Temperatur höher als die hier empfohlene

Temperatur höher als die hier empfohlene - Ähnliche Themen

HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Oben