Substrathöhe B. smithi

Diskutiere Substrathöhe B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Da dieses Thema in einer meiner anderen meiner Threads aufgegriffen wurde und zu sehr vom eigentlichen Thema ablenkte, mache ich hier nun einen...
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #1
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Da dieses Thema in einer meiner anderen meiner Threads aufgegriffen wurde und zu sehr vom eigentlichen Thema ablenkte, mache ich hier nun einen Thread auf, der sich genau damit beschäftigt.

Ich habe eine B. smithi, welche ja normalerweise sehr gerne buddelt. Die kleine hat bei mir eine Substrathöhe von ca. 5-8 cm wobei sich das nach hinten hin erhöht. Auf dem Hügel drauf steht eine Kokosnussschale und es liegt ein Ast als Kletterangebot diagonal im Terrarium. Vor der Tür wächst eine Rankpflanze um Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff im Terrarium zu verbessern.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe meine 3 jährige Smithi nun schon seit Oktober letzten Jahres, wo ich auch das Terrarium neu gebaut habe, da das alte mit gedüngter Blumenerde gefüllt war.
Nun sitzt meine Electra also auf Jungle Bedding aber macht keinerlei Anstalten sich einzugraben.
Als ich dann Anfang des Jahres die Kokosnussschale anbot, verschwand sie für drei Wochen da drin, ging danach aber auch wieder zu ihrem Normalverhalten über: Sie sitzt auf dem Ast oder unter der Pflanze und rührt sich nicht.
Graben tut sie dennoch nicht.
Die Erde ist angedrückt, um Einbrüche oder Lawinen zu vermeiden, jedoch nicht zu fest als dass die Spinne nicht graben könnte.
Da sie doch (wie übrigens auch meine G. pulchripes, die mit selber Substrathöhe lebt) keine Anstalten macht auch nur ansatzweise zu graben, braucht sie dann wirklich die Substrattiefe?
Wenn sie graben würde, würde ich ihr das sofort ermöglichen und die Erde in ausreichender Höhe (die mir im anderen Thread mal freundlich, mal unfreundlich um die Ohren gehauen wurde) einfüllen.
LG
Sarius
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Substrathöhe B. smithi

Moin.

Ich versuche hier noch einmal ruhiger zu antworten. Ich Persönlich halte es mittlerweile auch so, dass ich so viel erde wie möglich anbiete. Es schadet ja nicht ihr diese erde anzubieten.

Ich würde dir persönlich dies raten :

Nussschale weg... viel (natürliche) erde rein und eine höhle mit einem kleinen Löffel vorgraben. Kann ruhig so 10-15 cm runter in die erde führen.
Nach meiner Erfahrung wird diese höhle in einem ganz hohem Prozentsatz angenommen und dann meist auch ausgebaut.
Wenn man diese form wählt, sieht dieses ganze Konstrukt dann auch meist relativ natürlich aus und man muss nicht auf diverse Korkrinden, oder Nussschalen zurückgreifen.

Hier mal ein paar Beispiele wie es - etwas natürlicher - aussehen kann.

P5120021.jpg P5100035.jpg P5110034.jpg

Sind jetzt Afrikaner, kannst du aber durchaus auf B.smithi übertragen. Also, es schadet nie ihr so viel erde wie es Möglich ist anzubieten. Und wenn es nur zur eigenen Beruhigung ist. :D

gruß
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #3
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Substrathöhe B. smithi

Hallo, gebe Patrick recht, was ich nicht verstehe, Substrathöhe 7-8cm aber nach hinten ansteigend? -- häh!?? Entweder hab ich mehr Bodengrund nach hinten oder nur 7-8 cm ( was viel zu wenig ist) ich habe zum Bsp. bis 20-25cm drin. Allein meine Nhandu gräbt wie ein Weltmeister, C.darlingi gräbt unterirdisch Weltklasse Röhren nur zum Bsp. Jungle Bedding aus dem Zoofachhandel ist meiner Meinung auch nicht der richtige Bodengrund, schon gar nicht für ne viel grabende Art wie B.smithi! Patrick hat ja Fotos gepostet, die würde ich mir zu Herzen nehmen und habe da nichts mehr hinzuzufügen. Gruß
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #4
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Substrathöhe B. smithi

Sodele,
habe heute nochmal ein paar Threads gelesen und mangels Wald oder Feld einfach Blumenerde aus dem Gartenmarkt geholt.
In den jeweiligen Threads waren viele der Meinung, dass normale Blumenerde, welche Dunger enthält nicht schädlich für die Krabbler ist.
So habe ich heute meine B. smithi nicht tiefer sondern höher gelegt. Ich habe dann auch wie angeraten die Kokosnusschale rausgenommen und ihr mit nem Esslöffel ne Höhlenvorlage als Angebot vorgegraben. Hier auch nun Bilder meines Terrariums :)IMG_20150513_204510.jpgIMG_20150513_204517.jpg
Habe da die bereits vorhandene Erde mit der neuen Erde gemischt. Die alte Erde schien recht sandhaltig und zum Wegschmeißen wars mir zu schade.
LG
Sarius
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Substrathöhe B. smithi

Hallo.

Also, du kannst in dein Terrarium mindestens noch einen Sack Blumenerde reinpacken. Ich finde deinen Anfang echt nicht schlecht und es ist gut wenn jemand sich gedanken macht. Aber da geht echt noch viel mehr.

Gruß
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #6
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Substrathöhe B. smithi

Ich lasse das jetzt erstmal so und baue in ner Woche nochmal um, da sie ja gestern erst "umgezogen" ist... nicht dass es ihr zu stressig wird.
Und Erde habe ich genug... Habe gestern zwei Säcke geholt ^^
Aber mein Problem ist, dass wenn ich das ganze noch höher einfülle die Erde zur Gaze wieder herauskommt und die Belüftung des Terrariums nicht mehr so gut ist (ist bei meiner Pulchripes auch nicht anders).
Mal OT: Meine G. pulchripes hat ein 30*40*30 Becken (Höhe* Breite* Tiefe). Wie hoch muss ich bei der das Substrat machen? Genauso wie bei meiner B. smithi? Dann sitzt die aber so hoch, dass sie kaum noch Platz zum laufen und die Pflanze keinen Platz mehr zum wachsen hat.
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Substrathöhe B. smithi

Ich lasse das jetzt erstmal so und baue in ner Woche nochmal um, da sie ja gestern erst "umgezogen" ist... nicht dass es ihr zu stressig wird.
.


Da würde ich aber jetzt direkt erstmal umbauen, als sie eingewöhnen zu lassen und dann wieder neu zu machen... ich glaube dass es da jetzt gerade besser wäre..
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #8
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Substrathöhe B. smithi

Da würde ich aber jetzt direkt erstmal umbauen, als sie eingewöhnen zu lassen und dann wieder neu zu machen... ich glaube dass es da jetzt gerade besser wäre..

Genau das habe ich mir nach dem Post auch gedacht und dies auch getan. Habe nun auch die andere Hälfte des Sackes da reingekloppt und ihr ne Höhle vorgelöffelt^^
Die scheint sie aber nach wie vor nicht erweitern zu wollen.
Naja, Gelegenheit hat sie jetzt schonmal und der Rest ist ihr überlassen.
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #9
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Substrathöhe B. smithi

Hallo, da du ja in Kürze viel verändert hast, wird sich die Spinne erstmal neu orientieren, Graben wird sie schon und am Anfang dabei auch orientierungsfäden spinnen. Sie braucht auch ersteinmal eine Eingewöhnungszeit das kann durchaus 2-4 Wochen dauern, also mache Dir erstmal keine Gedanken. Gruß
 
  • Substrathöhe B. smithi Beitrag #10
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Substrathöhe B. smithi

Also meine G. pulchripes ist schon fleißig dabei zu buddeln. Aber gut die gestaltet sich ihre Terrarien sowieso jedes mal sehr schnell nach dem eigenen Geschmack. Als sie in den Urzustand ihres Terrariums einzog hat sie sich auch sehr zeitnah ein Nest gebaut :)
Aber nicht jede Spinne ist gleich und meine hat schon seit Oktober keine Anstalten gemacht zu graben. Naja, mal schauen was die Zeit so bringt. Meine Auratum buddelt ja auch mittlerweile rum ^^
 
Thema:

Substrathöhe B. smithi

Substrathöhe B. smithi - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Welche Pflanzen benötige ich aus der Heimat von B. smithi?: Hallo, welche "lebenden Pflanzen" (auch Gräser) kommen in der Heimat von B. smithi vor, und sind für´s Terrarium in Deutschland zu beziehen? Ich...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben