Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin. Geht doch. Gibt ein paar tricks wie du die erde höher einfüllen kannst, aber sieht auch so schon okay aus. Einen Tipp aber noch, bring die...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin.

Geht doch. Gibt ein paar tricks wie du die erde höher einfüllen kannst, aber sieht auch so schon okay aus.

Einen Tipp aber noch, bring die Korkhöhle weiter hinten an!

- Du wirst keinen Spaß haben wenn ständig deine schiene, die scheibe und das Zimmer dreckig ist weil die Spinne alles rausbuddelt.

- Die Spinnen sonnen sich gerne vorne vor der höhle, wenn du die so nah an der scheibe hast, wirst du die Spinne seltener sehen als wenn du dies weiter hinten geschützter anbringst, wo die Spinne nicht direkt immer vorne auf dem Lüftungsblech sitzen muss. Kannst du ja beim nächsten mal beherzigen.


Aber sonst ist das Terrarium okay so denke ich.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #22
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke für die schnellen Antworten und das positive Feedback, hab mir echt Mühe gegeben.
Korkhöhle ist schon weiter hinten, vielleicht täuscht es am Bild, aber sie hat gut Platz und sitzt viel vor aber auch gern und öfters auf der Höhle. Hab den Kork auch schon abgesägt und er steht hinten an der Scheibe an.
Lasse es mal so, denn sie steht gerade in der Häutung und da will ich ihr keinen Stress machen.
Nächstes Jahr werde ich mit einem Experten ein Größeres anfertigen.

Dieses Luder trägt mir die Erde zur Scheibe und auf die Lüftung, hab sie mal beobachtet. :D

- - - Aktualisiert - - -

20150615_210651.jpg
Platz vor der Höhle
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #23
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Leute!

Gestern und heute in der Nacht war es soweit und meine Smithi hat sich gehäutet. Anfangs wars ein kurzer Schock sie auf dem Rücken liegen zu sehen, aber ich glaube so geht es jedem Spinnenhalter bei der ersten Häutung. Leider hab ich die Häutung selbst nicht miterlebt.
Es ist alles gut gegangen und sie sieht wunderschön aus. :blush:

Bin gespannt, wann sie sich wieder zum sonnen vor die Höhle setzt.

Mit dem Füttern werde ich jetzt noch 2-3 Wochen warten, da sie 6cm groß ist und das "aushärten" ja dann auch dauert. ;)

Wie sieht es mit der alten "Haut" aus. Wann kann ich die entfernen?
Ich hätte mir gedacht, ich warte, bis sie sie aus der Höhle trägt, liege ich damit richtig?

Danke schonmal im Voraus für Antworten. :)

- - - Aktualisiert - - -

Soo die Frage nach dem Entfernen der alten "Haut" hat sich soeben Mittag erübrigt.

Die Kleine hat sie mir schon direkt vors Türl auf die Lüftung gelegt, so nach dem Motto: "Kannste haben, brauch ich nicht mehr!" :D
Und somit musste ich sie nur noch rausholen.

Was schätzt ihr, wie alt meine Smithi sein mag? Der Vorbesitzer konnte es mir leider nicht sagen, da er sie vor 2 Jahren selbst aus schlechter Haltung übernommen hat. Sie hat eine KL von 6cm. Meine Schätzung wäre so zwischen 8-10 Jahren, da sie ja langsam wachsen. Könnte ich da richtig liegen?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #24
M

mariamia

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Leute!
Ich möchte mir diese Woche eine B. Smithi zulegen, bin mir aber wegen dem Böden Grund etwas unsicher. Ich habe einen Mix aus Humus und Kokosnüssen verwendet und ihn ordentlich verdichtet. Habe jetz aber etwas Angst, dass sie nicht richtig graben kann. Hab alles aus dem Fachhandel und wurde mir auch von einer Spinnenhalterin empfohlen. Was könnt ihr mir dazu sagen? Hab noch zwei Bilder vom meiner Einrichtung angehängt, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal im voraus :)

1435583344801-1008310879.jpg14355835183682056206275.jpg
 

Anhänge

  • 14355831226591803297011.jpg
    14355831226591803297011.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #25
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo!
Ich bin auch kompletter Anfänger, aber was ich dir raten kann ist, dass du einen anderen Bodengrund nehmen kannst/musst. Erde/Lehm Gemisch. Am besten Erde aus dem Wald. Ich habe meine Lehmerde mit Terraerde aus dem Zoohandel gemischt. Lässt sich gut nach oben staffeln (bin auch kein Künstler dabei) und die Spinne kann gut graben.
Ich würde an deiner Stelle auch nach hinten viel, viel höher werden.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #26
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

@mariamia: Wie die "DieNeue" schon sagte, wechsel den Bodengrund aus. Erde aus Wald, Wiese oder Garten sind gut, so lang sie nicht nur aus hohen Sandanteilen besteht(Berliner Raum und so). Ansonsten auch mal einen Blick in die Terrariengalerie werfen und sich Anregungen zum Gestalten holen, den so bereauschen ist das Terrarium jetzt nicht. Auch würde ich auf die Rückwand verzichten, da sie zu viel Platz wegnimmt.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #27
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

@mariamia: Wie die "DieNeue" schon sagte, wechsel den Bodengrund aus. Erde aus Wald, Wiese oder Garten sind gut, so lang sie nicht nur aus hohen Sandanteilen besteht(Berliner Raum und so). Ansonsten auch mal einen Blick in die Terrariengalerie werfen und sich Anregungen zum Gestalten holen, den so bereauschen ist das Terrarium jetzt nicht. Auch würde ich auf die Rückwand verzichten, da sie zu viel Platz wegnimmt.

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen Sand mit beizumischen. Ein Sandboden der angedrückt ist, ist wohl relativ natürlich. In der Natur kommt ein Sandig/Lehmiger boden eigentlich sehr häufig vor. Man muss ihn halt am anfang mal Feucht machen und andrücken. dann bleibt der meist auch sehr fest.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #28
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Halli hallo an alle!

Jetzt ist die Häutung meiner Smithi genau eine Woche her. War jetzt täglich vor der Höhle und hat die Wärme genossen.
Nun heute in der Nacht hat sie ihren ganzen Eingang komplett zugesponnen.
Was heißt das? Wartet die nun auf fressen?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #29
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Leute!

Leider habe ich auf meine letzte Frage keine Antwort bekommen.

Heute sind es genau 2 Wochen und 1 Tag nach der Häutung. Soll ich sie schon füttern probieren oder lieber noch eine Woche warten?

Freue mich auf Antworten! DANKE! :)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #30
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin.

Du kannst ihr schon nach 5-6 Tagen wieder futter anbieten. Entweder nimmt sie es, oder eben nicht, dann halt wieder heraus.
Aber meist nehmen sie dann schon wieder etwas an.

Also, rein damit.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #31
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke Patrick.. Hab ihr jetzt mal 4 Heimchen gefüttert.. Die Futterreste schmeisst sie mir in den Wassertrog! :D

Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe, heute Mittag wollte ich den Wassertrog rausholen, aber sobald sie das Schloss gehört hat, ist sie sehr aggressiv von der obersten Ecke zur Schreibe herunter gerannt!
Ich weiß nicht, warum sie so extrem aggressiv ist und immer sofort auf Attake geht, oder ist das normal? :worried:

Könnte es vermutlich sein, dass es ein Wildfang ist? Was ich nicht hoffe.

Ich hoffe ich gewöhne mich noch an alles, aber im Moment bin ich leicht überfordert mit ihrer Art.

- - - Aktualisiert - - -

Langsam aber sicher komme ich zu dem Entschluss, dass eine Spinne doch nicht das richtige Tier für mich ist.
Ich weiß einfach im Moment nicht, was ich machen soll. :(
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #32
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

lass dich nicht unterkriegen. Immerhin bist du größer und stärker als sie. *schmunzel*

Droht sie wirklich oder kommt sie nur angelaufen?
Was passiert wenn du die Scheibe vorsichtig öffnest? Könnte sein das sie dann wieder abhaut.
Ansonsten wart bis sie wieder geht und macht weiter wenn sie weg ist. Im Zweifel kannst du auch eine Heimchendose über sie stülpen das sie dir nichts tun kann, wenn sie so dreist ist.

Ihr müsst euch ja beide ersteinmal gewöhnen. Das wird schon werden.
Ich bin mir auch immer wieder unsicher. Aber ich wollte schon immer eine VS und nun ist sie da, also bleibt sie auch da, wir raufen uns schon zusammen. Das klappt bei euch sicher auch.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #33
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke Isa für deinen aufmunternden Post!

Sicher bin ich größer und stärker, aber der Respekt ist schon da. :cool:

Ich muss mich auch erst an sie gewöhnen. Was ich mir gestern noch überlegt habe, das sie sich sehr viel und gerne bewegt, ob der 30iger Würfel nicht doch einfach zu klein ist und ich auf ein 60x30x30 umsteigen soll.
Ist hier zufällig ein guter "Spinner" aus Bayern, Österreich nähe Salzburg? Wenn ich das Neue nämlich einrichten will, dann diesmal mit Hilfe und in Perfektion.
habe nämlich schon eines im Kopf, weiß aber nicht so recht, wie umsetzen.

Bei meinem fängt komischerweise die Erde zu rutschen an und das macht mir Sorgen (befeuchte sie jetzt dadurch mehr). :worried:

Isa zu deiner Frage:
Sie läuft sobald ich das Schloss betätige und einen Spalt öffne sofort auf das Schiebetür zu, ich hab mich dann nicht getraut weiter zu öffnen. :confused:
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #34
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hey,

das 30siger Terrarium ist ja nur ein Mindestmass. Ich halte meine Rosea in 60x45x45. Das große Terrarium nutzt sie auch komplett aus, sie hat da ihre Stellen zum Sonnen, zum Putzen (besonders nach dem Baden), zum Koten und zum Fressen. Das jagen bereitet ihr auch keine Probleme, dauert meiste keine 5 Minuten bis sie ihre Beute hat. Von daher mag ich auch lieber größere Terrarien.

Hast du die 4 Heimchen auf einmal rein getan oder immer wieder eins?

Dass sie angelaufen kommt ist ja noch lange kein drohen. Halte einfach eine Heimchendose oder sowas bereit das sie dir nicht entwischt, wenn du die Tür weiter aufmachst. Ich denke je öfter du die Tür auf machst oder das Schloss betätigst desto gelassener wird sie das nehmen. Weil irgendwann wirds ihr zu doof für nichts und wieder nichts angelaufen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #35
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke Isa, dass du mir so zur Seite stehst. :)

Ja bekommen habe ich sie ja in einem 25iger Würfel. Dann hat es damals nur einen 30iger Würfel bei uns in der Zoohandlung gegeben und ich hatte ziemlichen Stress sie umzusetzen, da sie ja anscheinend kurz vor der Häutung stand und da wollte ich ihr das kleine Ding nicht zumuten.

Jetzt lass ich mir einfach Zeit. Schaue, ob ich in der Nähe wen finde, der sich sehr gut mit Terrariumeinrichtung auskennt und möchte ihr ein perfektes Terrarium gestalten, wo sie den Rest ihrer Lebenszeit verbringen darf.

Heute war sie auch schon wieder ruhiger. Ich füttere sie einfach, wenn sie in ihrer Höhle ist, da geht es ganz gut.
Ich habe ihr die Heimchen einzeln reingeschmissen um den Überblick zu behalten, dass ja alle gefressen werden und sich keines Versteckt oder Eier ins Terra legt. Heute, habe ich ihr das 5. reingegeben. Damit wird jetzt die nächste Zeit wieder mal Schluss sein. ;)

Ich werde mich schon noch an alles gewöhnen, aber im Moment ist jede Kleinigkeit die ich bei ihr mache, sei es Wasseraustausch, Heimchen reingeben, etc. in Adrinalinstroß. :blush:

- - - Aktualisiert - - -

Noch was:
Könnte ich eigenltich ein altes Aquarium zu einem Terra umbauen? Gibt es da einen Trick?
Die Luftzirkulation wird halt dann nicht stimmen oder? Was meint ihr?

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke mir nur, von Vorteil wäre es, da ich ziemlich viel Erde zum Buddeln reingeben könnte. ;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #36
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

zum Putzen (besonders nach dem Baden),
Erkläre mal wie die baden, kann ich mir nur schwer vorstellen ;)

das 30siger Terrarium ist ja nur ein Mindestmass
30er sind kein Mindestmass das kann man problemlos nehmen ohne schlechtes Gewissen.

LG
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #37
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

was das einzeln Füttern angeht, mache ich genauso um zu wissen was und wie viel sie frisst. Das ist schon gut so. Aber da sind wir dann auch wieder beim Thema Konditionierung. Es könnte sein, das deine Spinne das Geräusch, bzw. die Vibrationen, mit dem Futter verbindet, da sie Hunger hat, kommt sie an.

@ E-Boarder

Also bei rosea, die ja ziemlich klein bleiben, heißt es das 30x30 das Mindestmass sei, besser größer. Und ich glaube smithi werden etwas größer?

Ja, sie badet wirklich. Etwa alle 3 - 4 Tage. Anfänglich dachte ich das sie trinkt. Beim Trinken geht sie mit dem ersten Beinpaar in den Napf und steckt dann das Maul ins Wasser. Dann trinkt sie immer gute 3 Minuten lang.
Beim Baden hingegen spaziert sie über die Tränke, die ist etwa Handgroß und flach, dann nimmt sie alle Beine mit rein und legt sie langsam hin. Sie bleibt etwa eine habe bis eine Minute liegen. Steht dann auf und geht auf ihr Rindestück gleich neben dem Napf und beginnt sich ausgiebig zu putzen, das dauert dann gute 2 Stunden.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #38
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Na das ist ja witzig, hab sowas auch noch nie gesehen, dass sich eine VS badet! :D

Das könnte natürlich sein, dass sie gemeint hat, sie bekommt fressen. Hab ihr dann später ein Heimchen reingeschmissen, wie ich mich wieder beruhigt hatte.

E-Boarder: ich möchte schon für später (habe ja keinen Stress) ein größeres Terra besorgen, da mir auffällt, dass sie sich, wenn sie nicht gerade in der Häutungsvorbereitung ist, sehr gerne bewegt und mir der 30iger Würfel dafür einfach zu klein vorkommt.
Da kann sie nämlich nur vor die Höhle oder ober der Höhle auf und ab gehen.

Sie trägt auch gerne ihren eigenen "Mist" (Kotreste, Futterreste, etc.) überall herum und schmeisst es mir sogar in den Wassertrog.
hat auch ihre alte "Haut" einen Tag nach der Häutung sofort zur Öffnung gelegt, dass es mir schon entgegengefallen ist, wenn ich nur aufgemacht habe. :D

Die Frage wegen dem Aquarium war, weil mir eingefallen ist, dass ich eines Zuhause habe (60L), mit selbstgemachten Lüftungsgitter oben.
Würde das gehen, ich meine wegen der Luftzirkulation? Oder soll ich es zum Glaser bringen? Nur weiß ich nicht, was mir billiger kommt, ein Neues kaufen oder ummodellieren.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #39
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Zum Terrarium/Aquarium kann ich dir leider nichts sagen.

Meine lebt in einem selbstgebauten Holzterrarium, bei dem ich zusätzliche Lüftung öffen und schließen kann. Die mache ich aber nur auf wenn es zu warm drinnen wird.

Was du auf jeden Fall tun kannst, ist das als Probeobjekt zu nutzen und daran auszuprobieren wie das neue Terrarium werden soll.

Ich würd dir da ja gerne Helfen, aber du bist viel zu weit von mir weg.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #40
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke für dein Angebot! Ich komm mal auf Urlaub Deutschland rauf! :D

Hast du von deinem ein Foto? Würde mich jetzt richtig interessieren.

Dass ich es als Probeobjekt benutze ist eine gute Idee, Übung macht ja bekanntlich den Meister. :cool:
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi: Huhu, nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt. Hab mir vorher Habitatbilder...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben