Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Das Bild ist eine weile vor Tikuas Einzug entstanden. Mittlerweile ist noch ein gutes Stück Erde dazu gekommen. Sobald meine Tochter aus dem...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #41
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Das Bild ist eine weile vor Tikuas Einzug entstanden. Mittlerweile ist noch ein gutes Stück Erde dazu gekommen. Sobald meine Tochter aus dem Abschlussstress raus ist, bitte ich sie mehr Bilder zu machen. Ich bekomme das nicht wirklich hin.

Das Terrarium hat oben noch eine Scheibe und ein Lochblech zum Lüften. Außerdem noch einen weiteren Spalt entweder zum Lüften, oder um von oben im Terrarium zu arbeiten.. leider auf den Bildern nicht zu sehen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150527193413y9c4v03lzw.jpg


 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #42
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

20150726_193657.jpg

20150726_193701.jpg

20150726_193712.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

Endlich habe ich mein Terra mit den Maßen 50x30x35 fertig!!

Der Inhalt besteht jetzt nur aus Natur. Habe alles aus dem Wald geholt (Erde, Wurzeln, Moos und Farne) nur hinter der Wurzel habe ich noch eine Korkhöhle als Stütze und Höhle hingegeben..

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Findet ihr es zu steil?

Warte jetzt noch bis es trocken ist und auf eure Antworten, dann darf Rosie umziehen..
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #43
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Der Inhalt besteht jetzt nur aus Natur. Habe alles aus dem Wald geholt (Erde, Wurzeln, Moos und Farne) nur hinter der Wurzel habe ich noch eine Korkhöhle als Stütze und Höhle hingegeben..

Hast du denn auch alles abgekocht?

Ja, ich finde das zu steil, erde ist nicht alles.
Wenn du noch Rinde hast kannste die vorne vorklemmen und and der Front höher aufschütten.
Sonst sehr schick.

Lg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #44
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Abgekocht?
Nein hab ich nichts.. hat doch überall geheißen, die Organismen die dort drin sind sind gut, nur Ameisen wären schlecht.. auf Ameisen habe ich geachtet.

Das mit der Rinde ist eine gute Idee, werde ich morgen noch machen. Aber ist das dann egal wenn die Rinde vor bzw. hinter der Lüftung steckt, wegen der Luftzirkulation?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #45
B

Brachypelma smithi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Guten Abend! Kann mir einer von euch erklären, wie ich eine Frage stellen kann? Es geht um eine 2 Jahre alte Brachypelma smithi, welche ich am Freitag gekauft habe...nun bin etwas irritiert, da der Verkäufer meinte, ich solle die Spinne erstmal einige Zeit in der kleinen Plastikdose lassen.....nun habe ich aber schon ein Faunarium hier stehen. Was würdet ihr machen?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #46
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Abgekocht?
Nein hab ich nichts.. hat doch überall geheißen, die Organismen die dort drin sind sind gut, nur Ameisen wären schlecht.. auf Ameisen habe ich geachtet.
Ja war auch richtig so ^^

Das mit der Rinde ist eine gute Idee, werde ich morgen noch machen. Aber ist das dann egal wenn die Rinde vor bzw. hinter der Lüftung steckt, wegen der Luftzirkulation?
Kannst auch Plexiglas nehmen oder ne alte Glasscheibe.
Zwischen dem Steg noch 0,5cm platz lassen und ein paar cm nach unten damit Wasser ablaufen kann, sonst würde das direkt durch die Lüftung laufen..

Was würdet ihr machen?
Du solltest ein Bild vom Faunarium hier posten und dann kannste die umsetzen.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #47
B

Brachypelma smithi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

image.jpgimage.jpg

- - - Aktualisiert - - -

image.jpgDas ist sie/er :)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #48
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Brachypelma smithi ich würde sie umsetzen.
Warum hat sie so viele Heimchen drin?
Ich gebe meiner immer nur eins und eins, damit ich Kontrolle darüber behalte, wie viel sie frisst. ;)

Also habe jetzt bei meinem noch ein Plexiglas zwischen Lüftung und Erde gegeben, Erde noch 2 cm aufgefüllt.. hoffe nur, dass die Liebe dann nicht später auf die Idee kommt mir die Erde zwischen Tür und Plexiglas und die Lüftung zu werfen, oder selbst zwischen zu steigen.. aber das wird sich zeigen, jetzt werde ich noch 2 Tage warten, da ich den Farn und das Moos noch sehr viel gießen muss und die Erde noch feucht ist, bzw. Die Scheibe noch anläuft. Was meint ihr, ist mein Denkvorgang der Richtige?
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #49
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo!

So morgen ist es soweit und Rosie darf umziehen.
Jetzt nur noch eine Frage, sie ist sehr viel in der Höhle und auch wenn ich das Türl öffne flitzt sie sofort zurück (nicht mehr auf mich zu ;) ).

Wie mache ich das jetzt mit dem Umsetzten?
Ich habe mir gedacht, da ich eine längliche Plastikdose habe, dass ich diese vor die Höhle hebe und es ihr in der Höhle ungemütlich mache. Nur wie? Meine Idee wäre den Boden nass machen, sozusagen Wasser an Boden in die Höhle fliesen lassen. Oder ist das zu grob und stressig?

Habt ihr andere Ideen?
Ausgraben verursacht auch sehr viel Stress oder?

LG
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #50
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Das mit dem Wasser muss nicht funktionieren. Buddel die lieber großzügig aus.
Ist ja nur ne rosea und kein Röhrenbewohner.

LG
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #51
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

ok danke..

Kommt zwar auf das gleiche raus, Rosie ist aber eine Smithi sie heißt nur so.. :D
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #52
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

20150804_061220.jpg
Huhu!

Ich wieder mal. Habe Rosie jetzt am Sonntag umgesetzt und schon ein kleines Problem.

Sie nimmt die Höhle nicht an und liegt ständig auf der Lüftung zwischen Plexiglas und Glasscheibe. Die Erde wäre trocken. Was soll ich tun?
Hätte mir gedacht, etwas alte Erde in die Höhle geben.

Normalerweise würde ich warten, bis sie die Höhle akzeptiert, nur ich muss auch das Türchen öffnen können um die Pflanzen im Terra zu gießen und wenn ich sie vertreiben muss, hat sue jedesmal höllischen Stress.

Danke wiedermal für Antworten.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #53
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Guten Morgen,

geht sie da im Moment gar nicht weg?

Es kann einige Gründe geben warum sie auf der Lüftung sitzt. Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig. Es kann aber auch daran liegen das die Luft die da rein kommt wärmer oder kühler ist wie die im Terrarium.

Meine ist ein absoluter Wärmejunkie, ist es in der Wohnung wärmer als in ihrem Terrarium sitzt sie an der Scheibe oder an der Lüftung. Das hat den großen Vorteil das ich sie mit einer Lampe die Wärme abgibt überall im Terrarium hinlocken kann. Einfach Lampe über die Stelle zu der ich sie locken möchte. 5 Minuten später sitzt sie dort. Kontrolliere mal woran es liegen könnte warum ihr die Lüftung am liebsten ist.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #54
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke Isa! :)

Ich musste sie leider wegjagen, da ich das Türchen öffnen musste und sonst ihr Beinchen eingeklemmt hätte. Gestern dachte ich mir sowieso sie wäre tot, da sie gar keine Reaktion zeigte, wie ich das Türchen öffnete. :worried:

Die Wärme habe ich so eingestellt, dass sie direkt vor der Höhle ist, denn das hatte sie im alten Terra auch so gern. Und wenn sie es kühler wollte, hatte sie sich in ihren Unterschlupf verkrochen.

Vielleicht ist ihr die Erde zu feucht, daher habe ich mir gedacht, ich nehme Erde aus dem alten Terra und gebe sie in der Höhle ein wenig dazu.

Ich werde es mal genauer beobachten, was sie stört.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Auf dem Foto kann man auch gut sehen, dass ich trockene und feuchte Stellen im Terra habe. Links ist eher trocken, rechts eher feucht.

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt noch durch andere Treats geguckt und da habe ich gerade was interessantes gelesen. Vielleicht ist meine Höhle zu hoch. ;)
Ich werde da heute Mittag noch ein wenig Erde reingeben. Ein Versuch ist es wert. :)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #55
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,

ja, ausprobieren ist gut, nur nicht zu oft, weil das macht dann ja auch stress. Ansonsten hilft es mir viel ein Tagebuch über meine Spinne zu führen. In dem haben ich Temperatur imTerrarium, ausserhalb vom Terrarium. Grobe Luftfeuchtigkeit drinnen und draussen und auch das Wetter das wir geade haben. Dazu ihr verhalten und wie sie auf was reagiert. So kann ich mich dann danach richten was ihr am liebsten ist.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #56
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Nein zu oft will ich nichts mehr ändern, wollte ja eigenlich gar nichts mehr ändern, dass sie endlich Ruhe hat!
Aber da habe ich die Rechnung ohne sie gemacht. :D

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, werde ich ab heute sofort anfangen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Macht das eigentlich was, wenn ich jetzt einen Teil der alten "toten" Terrarienerde dazugebe, bzw. hat das einen Aspekt auf die Walderde. Oder soll ich heute Abend lieber wieder ein bisschen Walderde holen?
Es geht mir ja jetzt nur um die Höhle. ;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #57
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ich denke, wenn da nichts dran war, kannst du die Erde aus dem alten, ruhig nutzen.

Ich versuche mal noch das Bild von meinem Terrarium anzuhängen.

Terrar Oben.jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #58
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke Isa!

Leider ist auf deinem Foto nicht viel zu erkennen.

Habe sie gestern noch spät in die Nacht beobachtet und bin draufgekommen, was es ist. Sie nimmt den Spalt als ihre Höhle an.

Na toll, was soll ich da jetzt machen.
Habe mir gedacht, es ihr ungemütlich zu gestalten und mal einen Tag auf die Lüftung nasses Klopapier zu legen. Fällt dir oder irgendjemand anderen etwas besseres ein.

In der Höhle war sie nicht einmal, da läuft sie immer daran vorbei! :worried:
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #59
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Morgen,

das ist noch das versprochene Bild wie man mein Terrarium auch von oben öffnen kann um es besser zu lüften. Natürlich gibt es auch eine Lochscheibe für da drauf damit die Spinne nicht flüchten kann. Was ich noch nicht ahnte als ich das Bild machte war, das sie da gerade einen Häutungsteppich spinnt.

Sie nimmt den Spalt als Höhle? Das ist auch lustig, ja auch nervig. Eine Idee was du da machen kannst habe ich allerdings nicht. Im Zweifel hilft es nur abzuwarten bis es ihr da zu ungemütlich wird da es ja weder kühl noch dunkel ist.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #60
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Achso ok.. jetzt verstehe ich. :D

Ich kann es mir nicht anders erklären, denn sie hat sich gestern dann erschreckt und ist dann sofort in den Schlitz gesprungen und dort spinnt sie auch.
Ja es ist lästig für mich und für sie natürlich sehr viel Stress, denn jedes Mal wenn ich das Türl offnen muss, sei es zum Füttern oder zum besprühen vom Farn, muss ich sie verscheuchen, dass sie sich ihre Füsschen nicht einklemmt.
Das Einzigste was mir eben eingefallen wäre, dass ich es ihr ungemütlich mache, denn nass mag sie gar nicht.

Wie sie dadrauf gekommen ist: K.A. :D

Die Höhle wäre jetzt so hoch, dass sie gerade mal reinpassen würde, was sie doch auch braucht.

Ich bin jetzt dann eh eine Woche auf Ausbildung vielleicht wenn ich zurück komme erwartet mich eine Überraschung und sie hat die Höhle angenommen.
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi: Huhu, nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt. Hab mir vorher Habitatbilder...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben