Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #1
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :)

Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider ist diese Haltung für mich eine Katastrophe!

Zu den Details:
Sie wohnt derzeit in einem 25iger Würfel und hat schon eine Körperlänge von 6cm (das will ich ihr keinen Tag länger zumuten).
Das Alter konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, da er sie selbst vor 2 Jahren erworben hatte.
Dieser 25iger Würfel ist nicht gerade liebevoll eingerichtet. Noch dazu sieht man seitlich in der Erde schon die Eier von den Heimichen.
Und auch weiße ganz ganz kleine Asseln sind massig im ganzen Terrarium (ich weiß leider nicht ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist).
Habe jetzt leider noch gar nichts besorgt, da mir der Vorbesitzer nicht gesagt hat, was ich noch alles brauche.

Soo jetzt zu meinen Fragen:
Ich würde mir heute sofort ein neues Terra kaufen und es auch komplett neu einrichten.

1) Welche Größe wäre am "Artgerechtesten"? 60x30x30 zu groß?

2) Welchen Bodengrund würdet ihr mir empfehlen? Habe schon sehr viel nachgeforscht, aber es scheiden sich gerne die Geister. Maulwurfshügel und Wald- bzw. Wiesenerde ist im Moment bei mir leider schwer, das es seit 2 Wochen durchregnet und die Erde somit auch im Wasser schwimmt. Lehmboden oder zumindest heller Bodengrund würde mir persönlich am Besten gefallen. :blush:

3) zur Beleuchtung reicht eine Wandlampe mit 40 Watt?

Ich würde mich über Antworten, Hilfe und Tipps sehr freuen. :giggle:
Ich wünsche mir für meine Smithi "Izzy Bizzy" ein schönes restliches Leben.

- - - Aktualisiert - - -

Würde also Bodengrund reine Teicherde reichen?

Hab jetzt mit der Zoohandlung telefoniert und die hat ein Terra lagernd mit 40 x 30 x 30.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #2
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo,
Dir gehts ähnlich, wie es mir ging, ich habe auch ein Schmittchen in einem fürchterlichen Terra gekauft. Schön, daß Du ihr einen neuen Lebensraum schaffen willst.
Ein 40er Becken reicht eigentlich, ein 60er ist nicht zu groß für eine adulte Smithi aber nicht nötig.
Blumenerde mit etwas Lehm gemischt eignet sich gut, aber verzichte auf gedüngte Erde.
Das Gemisch ist, finde ich, Gefühlssache. Sie wird graben wollen. Du kannst mit Deinen Fingern eigentlich spüren, ob die Erde einbrechen würde, weil zu locker, oder ob zu fest.
Für meine Bodenbewohner habe ich Wurzeln als Unterschlupf aus dem Wald gesammelt. Die kann man so in die Erde einbringen, daß sich eine Höhle ergibt und mit zusätzlicher Erde obenauf eine tolle "Dachterasse".
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #4
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke für die Antwort. Habe leider dich nur ein 30x30x30 bekommen, denn das 40er war nur mit einer Klappe oben zu öffnen. Habe auch eine gute Terraerde bekommen. Die im Zoofach hat selber eine Smithi und nimmt das auch her.. würde gerne ein Photo reinstellen wegen euren Meinungen.
Muss nur noch rausfinden wie das mit Handy funktioniert.. :D

Mit dem händling tu ich mir auch noch schwer, das umsetzen war Stress für beide, denn die Kleine geht sofort auf Angriff.. weiß nicht, was der mit ihr angestellt hat..
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #5
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo



Warum???

Gruß

Patrick
Ist einfach ein Gefühl. Ich mag den Gedanken nicht, daß sich der Dünger, was immer es auch sei... durch das Wasser verteilt und vielleicht doch schädlich ist.
Ich gebe offen zu: nur ein Gefühl, da hast du Recht.

Danke für die Antwort. Habe leider dich nur ein 30x30x30 bekommen, denn das 40er war nur mit einer Klappe oben zu öffnen. Habe auch eine gute Terraerde bekommen. Die im Zoofach hat selber eine Smithi und nimmt das auch her.. würde gerne ein Photo reinstellen wegen euren Meinungen.
Muss nur noch rausfinden wie das mit Handy funktioniert.. :D

Mit dem händling tu ich mir auch noch schwer, das umsetzen war Stress für beide, denn die Kleine geht sofort auf Angriff.. weiß nicht, was der mit ihr angestellt hat..
30er Becken ist vielleicht etwas klein. Mit Geschick allerdings kannst Du die Fläche natürlich enorm durch Stufenbildungen vergrößern.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #6
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe es jetzt mal 2stöckig gemacht. suche heute noch eine Wurzel auf die sie klettern kann, denn ich habe nach oben noch 10cm Luft. ;)

Ich trau mir bei meiner Kleinen nicht zu viel machen, denn die ist ein bisschen riskant auf dem Weg. :D

Das einzigste was mir ein bisschen Sorgen macht, mein Hygrometer wanderst ständig zwischen 50-80% Luftfeuchtigkeit. Aber es ist nicht nass und auch die Scheiben laufen nicht an.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Den Wassernapf habe ich schon mal rausgenommen, bis die Feuchtigkeit konstant ist.

Nur wie kann das sein, dass der Hygrometer so nach oben und wieder nach unten schießt? ist die Erde vielleicht unterhalb noch zu feucht? Denn wie gesagt auch der Oberfläche fühlt sie sich trocken bis mäßig trocken an. Ist normale Terraerde von Zoohandel.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin.

Also 10 cm Luft, da solltest du vielleicht noch ne schippe Erde reinpacken. Bei nem 30er Becken kann da bestimmt noch etwas rein.

Zum Hygrometer:

Schmeiß es direkt raus und orientier dich nicht an den werten. Halt nen bereich um die höhle leicht feucht und schon passt es. Diese billigeren Hygrometer ändern ihre werte schon bei leichten Luftdruckschwankungen komplett. Bei mir gehen die werte sofort von 75% auf 50% runter, nur wenn ich Fenster aufmache und nen gewisser Durchzug herrscht.

Hygrometer sind meist nicht besonders sinnvoll, gerade als Anfänger, da sie einen wirklich nur komplett kirre machen. Es ist übrigens gut wenn die erde in unteren schichten leicht feucht ist, dies entspricht nämlich den natürlichen Gegebenheiten.

Die Terrarienerde würde ich ja gerne mal sehen. Ich würde Menschen die dir was verkaufen grundsätzlich misstrauen. Die wollen natürlich ihre Ware loswerden. Da kommen dann schon gerne mal so Sätze wie "Benutze ich auch bei mir, hab genau die gleiche Spinne zuhause".

Wenn du eine natürliche Optik haben möchtest, geht für mich leider kaum etwas ohne natürliche erde aus der Natur. Wenn man glück hat gibt es ganz in der nähe schon relativ helle erde. Wenn nicht, muss man sich halt mit Blumenerde, oder anderer erde helfen. Da wird man aber kaum eine wirklich natürliche Erscheinung bekommen.

Und solltest du irgendwann mal Pflanzen in dein Terrarium packen, dann MUSST du natürlich gedüngte erde nehmen, sonst wird die Pflanze irgendwann nicht mehr schön aussehen und dies wäre dann doch schade. :D


Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #8
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Vielen Dank für die super Info. Hast mir sehr geholfen.

Ich finde die Terraerde jetzt nicht unnatürlich. Ist zwar locker, aber wie ich beim einrichten fest gedrückt habe war sie schön fest aber doch noch zu graben. Das Wichtigste ist mit einfach, dass die Erde nicht zu schimmeln beginnt.
Ich werde jetzt für den oberen Bereich noch eine Blumenerde hinzugeben (Walderde ist im Moment leider sehr schwierig, da es bei uns seit 2 Wochen durchregnet und die Erde somit "vollgestopft" ist mit Wasser. Oder wäre Teicherde besser?
So hat sie dann verschiedene Bereiche, wo sie sich austoben kann. ;)

Wie du sagst der Hygrometer macht mir total IRRE. Hab gestern weig lange probiert, den auf die richtige Feuchtigkeit zu bekommen.

Es musste gestern nur schnell gehen, da ich sie in ihrem Alten nicht länger lassen konnte.

Wie kann ich euch denn Fotos mit dem Handy posten?

Wegen den Pflanzen, da habe ich jetzt einen Plastikficus reingemacht. Sieht auch ganz schön aus, und die Spinne stört es nicht, im Gegenteil. :)

Was mir bei ihr noch ein bisschen sorgen macht, wie bekomme ich sie am Besten aus dem Terra?
Denn sie kann sehr aggressiv sein und geht gerne mal auf Angriff ohne zu drohen. Und dann gibt es auch wieder Momente wo sie nur droht und bombadiert, da weiß ich dann sofort, dass ich sie wieder in Ruhe lassen muss und es später nocheinmal versuche.

Und noch was, wie ist das eigenltich mit den Kot der Spinne? Wie muss ich reinigen? Denn habe bis jetzt nur gelesen, dass ich die Futterreste entfernen soll.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo

Vielen Dank für die super Info. Hast mir sehr geholfen.

Ich finde die Terraerde jetzt nicht unnatürlich. Ist zwar locker, aber wie ich beim einrichten fest gedrückt habe war sie schön fest aber doch noch zu graben. Das Wichtigste ist mit einfach, dass die Erde nicht zu schimmeln beginnt.
Ich werde jetzt für den oberen Bereich noch eine Blumenerde hinzugeben (Walderde ist im Moment leider sehr schwierig, da es bei uns seit 2 Wochen durchregnet und die Erde somit "vollgestopft" ist mit Wasser. Oder wäre Teicherde besser?
So hat sie dann verschiedene Bereiche, wo sie sich austoben kann. ;)

Ist natürlich doof wenn die erde so komplett nass ist. Dann verstehe ich deine Intention. Wobei du, wenn du keinen Schimmel willst, auch hier bei erde aus der Natur am besten aufgehoben bist. Ich hatte dort noch nie ein Schimmelproblem, bei Blumenerde aber schon ab und an mal am Anfang. Ist aber jetzt nur "Nice to know." Wenn du Blumenerde nimmst, würde ich dir in der tat dann Teicherde empfehlen. Achte nur darauf, dass nicht zuviel Quarzsand beigemischt ist.


Wie du sagst der Hygrometer macht mir total IRRE. Hab gestern weig lange probiert, den auf die richtige Feuchtigkeit zu bekommen.

Es musste gestern nur schnell gehen, da ich sie in ihrem Alten nicht länger lassen konnte.

Wie kann ich euch denn Fotos mit dem Handy posten?

Wie gesagt, lass es raus, halt einen Berich um ihre höhle feucht und damit wird sie kein Problem haben. Zum hochladen mit Handy kann ich jetzt nichts sagen, da bin ich der falsche Ansprechpartner. :D


Wegen den Pflanzen, da habe ich jetzt einen Plastikficus reingemacht. Sieht auch ganz schön aus, und die Spinne stört es nicht, im Gegenteil. :)

Ich bin kein Fan von Plastikpflanzen. Richtige Pflanzen haben einfach sehr viele vorteile die ich gerne nutzen will.

- Sie helfen mit den Boden sauber zu halten.

- Sie produzieren Sauerstoff, bauen C02 ab. Sorgen also - in begrenztem Umfang - für ein angenehmeres Klima in einem geschlossenem raum.

- Sie helfen mit im Boden ein gutes Klima zu schaffen, so dass sich Nützliche Organismen besser ansiedeln können.

Was mir bei ihr noch ein bisschen sorgen macht, wie bekomme ich sie am Besten aus dem Terra?
Denn sie kann sehr aggressiv sein und geht gerne mal auf Angriff ohne zu drohen. Und dann gibt es auch wieder Momente wo sie nur droht und bombadiert, da weiß ich dann sofort, dass ich sie wieder in Ruhe lassen muss und es später nocheinmal versuche.

Es wundert mich, dass sie so forsch ist. Wenn du sie herausholen willst, benutze eine Heimchendose, oder kleinere Faunabox. Leg diese vor die Spinne und stups die Spinne von hinten mit einer Pinzette an. In der Regel laufen sie dann in die Heimchenbox.

Und noch was, wie ist das eigenltich mit den Kot der Spinne? Wie muss ich reinigen? Denn habe bis jetzt nur gelesen, dass ich die Futterreste entfernen soll.

Tja, wie oben geschrieben, echt Pflanzen helfen dir hier. Du kannst aber auch Asseln, bzw weiße Tropische Asseln einsetzen. Du musst nur dafür sorgen, dass unter einem Stein, oder einem Holz auch ein feuchter bereich ist, da diese Tiere keine Trockenheit mögen. Sie sind aber wirklich wahre Meister im entsorgen von Kot und Resten von Futtertieren.! Ich selbst konnte mal beobachten wie sich eine Meute von weißen Asseln auf Kot von einer meiner B.emilias gestürzt hat. Das war ein einziges wuseln und innerhalb von stunden waren da nur noch kleine Reste vorhanden.
Ich persönlich habe sogar Regenwürmer in meinen Terrarien, auch die helfen immer wieder gut mit den Boden frisch zu halten, auch wenn ab und an mal ein Blatt verschwindet. :D

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #10
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ich bin auch mehr der Typ, dass alles natürlich sein soll. War aber gestern in genug Läden und leider sind die Zoomärkte bei uns vor allem für Terraristik dünn gesäht.
Bei den Gärtnern sind die Pflanzen leider alle gespritzt und somit zu giftig.

Auch bei der Einrichtung habe ich mir ein bisschen schwer getan bei der Größe von dem Terra!! :D

Ich werde heute einfach noch eine Teicherde besorgen und die in den oberen Bereich geben, den unteren vielleicht mischen und mittig lasse ich die Terraerde, so kann sie sich genug aussuchen, wo es ihr am Besten gefällt. ;)

Jetzt habe ich sie ja erst 2 Tage und ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer mit ihr gemacht hat, denn sie ist hinten rosa und kahl und besitzt keine Brennhaare mehr.
Beobachte sie jetzt noch die Tage, denn sie kann natürlich auch kurz vor der Häutung stehen.

Habe es gestern mit einer Plastikdose probiert und da wurde sie dann so aggressiv. Aber wie schon gesagt, wir müssen uns erst aneinander gewöhnen. :)

Hatte in vorherigen Terra massenweiße kleine weiße Asseln, aber die haben dort Überhand genommen und auch die Heimchen hatten dort schon Eier gelegt.
Sollte ich mit einen Löffel Asseln von dort rausholen, denn ich muss dies erst heute entsorgen. :cool:

Die Asseln stören die Spinne bei der Häutung eh nicht?

- - - Aktualisiert - - -

IMG-20150527-WA0000.jpgDas ist das alte Terrarium gewesen!

IMG-20150527-WA0001.jpgIMG-20150527-WA0002.jpg Das Neue! Ist noch verbesserungsfähig, wird heute gemacht. Und zwar wie schon beschrieben mit Teicherde bis oben befüllt.

Habe gestern leider nicht mehr alles bekommen, da ich ganztags arbeite. Aber heute dürfte es fertig werden. Für nochwelche Ideen oder Verbesserungen bin ich offen und dankbar. :blush:

Und wegen der Belichtung: Heute bekomme ich eine 30cm lange Leuchtstoffröhre.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein kurzes Update:

War jetzt Mittag Zuhause und sag die große Überraschung und hatte eine riesen Freude!! Sie hat die Höhle angenommen und auch schon darin herumgegraben. Auch am Ficus hab ich wenig Spinnen von ihr gesehen, also dürfte sie das ganze Terra mal erkundigt haben.
So viel habe ich dann vielleicht doch nicht falsch gemacht, denn im Alten ist sie nur auf und ab gerannt und hat die Höhle gar nicht benutzt, weil sich da die Heimchen eingenistet hatten.

Wenn sie spinnt, soll ich ihr dann Futter anbieten? Oder ist das die Vorbereitung für die Häutung? Denn ich lese nur, dass sie spinnen, wenn sie kurz vor der Häutung stehen. Sie zieht aber nur so Fäden an manchen Stellen hin.
Bin in der Situation leider gerade ein bisschen überfordert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Ich noch einmal.

Also, wenn sie Spinnen heißt es nicht, dass sie sich häutet. Wenn ihre Glatze schwarz wird, dann weißt du sicher, dass sie sich Häuten wird. Außerdem ist eine Verweigerung von Futter oft (nicht immer) ein Anzeichen.

Wenn du später noch einmal etwas nachsteuerst, würde ich dir empfehlen dort die Korkröhre nach hinten zu verlegen. Sonst hast du andauernd die Lüftung voll, die Bude dreckig. Außerdem störst du sie so immer wenn du die Scheibe aufmachst, da du direkt in ihren bereich eindringst. Du kannst sie nach hinten verlegen und dann so leicht quer herunter anbringen. So dass deine Spinne mehr erde zum buddeln zur Verfügung hat.

Nen tipp zur Optik:

Buchenblätter und kleine Ästchen auf dem Boden verteilen. Dann wirkt das ganze schon um längen natürlicher. Außerdem verstecken sich kleinere Spinnen oft auch mal unter einem größeren Blatt.


Gruß

Patrick
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #12
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Gute Idee! ;)

Ja das mit der Lüftung ist mir jetzt Mittag aufgefallen! :D

Na dann muss ich den Kork noch ein bisschen mehr absägen. ;)
Mit leicht quer meinst du, dass ich nach hinten aufbaue und die Höhle der Höhe anpasse?

Ich werde die ganze Erde nochmal rausnehmen und alles mit Teicherde vermischen. Dann wird es alles ein bisschen stabiler.
Am im großen und ganzen würdest du jetzt nicht sagen, dass es schlecht oder unpraktisch für die Kleine eingerichtet ist? :angel:

Hast du vielleicht noch einen Tipp, falls sie unter dem Stein oder was zu buddeln beginnt, dass mir dieser nicht locker wird. Einen Befestigungstrick?
Bin in solchen Sachen ein bisschen übergenau. :itwasntme: Will meine Izzy ja nicht unabsichtlich lebendig begraben. Aber keine Sorge im Momen steht er fest genug. :)

- - - Aktualisiert - - -

Sooo und schon wieder eine Frage! :D

Mir ist eingefallen, dass wir im Stall ziemlich gut lehmige Erde haben, die aber wie schon gesagt sehr nass sein wird.
Hättest du einen Trick, wie ich die schnell trocken bekommen würde? Föhnen oder so?

- - - Aktualisiert - - -

Warum bei der Teicherde auf den Quarzsand aufpassen?

Hab jetzt gerade herumtelefoniert und es gibt bei uns nur die Marke Compo Sana. Würde die passen?

Das mit dem Trocknen der Lehmerde würde mir heute zu lange dauern. Und ich will jetzt dann nichts mehr herumpfuschen, dass sich die Smithi endlich richtig eingewöhnen kann. Soll heute das letzte Mal sein.

Patrick was sagst du jetzt eigentlich zu den Asseln aus dem alten Terra?

- - - Aktualisiert - - -

So hab jetzt wunderschöne Lehmerde bekommen und schon geföhnt. Leider immer noch ein bisschen feucht. Kann ich diese trotzdem schon reingeben?
Würde es endlich gerne mal fertig haben.

Freue mich über Antworten. :)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Nabend.

Ja du kannst die Lehmerde hineingeben. Wenn sie feucht ist kannst du damit auch meist ne tolle höhle graben und musst keine Korkrinde benutzen. Kann sein, dass die Spinne die ersten tage bissel wandert, aber wenn es abtrocknet, legt sich dies schnell. In der Natur regnet es auch manchmal. :D

Die weißen Asseln kannst du natürlich reinpacken. Warum nicht??? Was sollen sie tun? Ich hab in jedem meiner Terrarien welche drin, die vermehren sich meist auch ganz gut.


gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #14
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo und danke Patrick!

War gestern schon fleissig beim umbauen als du mir geschrieben hast. :D

Jetzt sinds es auf einer Seite nach oben noch gut 5 cm und auf der anderen Seite gut 1-2cm Luft.
Suche mir noch ein kleines Schwemmholz, was ich bis nach oben anbringe. Aber es dürfte sonst schon alles passen. Habe die Terraerde mit der Lehmerde gemischt. So hat sie genug zu buddeln. Auch die Korkrinde habe ich nach hinten versetzt. Be

Fotos folgen, sobald es komplett fertig ist. ;)
Noch fehlt das Schwemmholz.

Die weissen Asseln aus dem alten Terra sind mir am Balkon eingegangen. Müsste mir Neue kaufen. :D
Meine Sorge dabei ist nur, ob sie die Spinne bei der Häutung in Ruhe lassen.

Ich hätte mir gedacht, ich gebe ihr jetzt noch 1-2 Tage zur Eingewöhnung und dann versuche ich sie mal zu füttern.
Hab sie seit Montag und noch nicht einmal fütter probiert. Hatte aber im alten Terra noch 2 Heimchen, die am Dienstag verschwunden sind. ;)

Weil zu dünn ist sie doch nicht oder (du kannst sie auf der 1 Seite bei meinem Terrafoto sehen)?

Was mir aufgefallen ist, dass sie immer noch sehr aggresiv ist (bombadiert sofort, auch nur bei leichten öffnen der Terratüre). Aber es waren die letzten 3 Tage auch sehr viel Stress. Vielleicht hängt es mit dem zusammen.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hiho,

also den einzigen Rat den ich dir am Anfag gegeben hätte, wäre das du ruhiger werden mußt. Nur weil das alte Terrarium nicht ordentlich war, brauchte das Tier keinen sofortigen Umzug in ein neues was Ständig überarbeitet wird.

Aber Patrick hat dir ja gut geholfen mit Tips und Ratschlägen. Kannst dich Glücklich schätzen das er soviel Geduld hat.
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #16
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hey Leute...ich baue heute (sofern es geliefert wurde) auch ein Terra für ne Smithi aus... 40x30x30. Das sollte von der Größe her so passen.

Ich hab vor, ganz normale Walderde zu nehmen, geht das? oder MUSS ich da noch irgendwas untermischen? man liest ja eine Menge von Lehm über Blumenerde bis zu Torf und was weiss ich nicht alles.

An sich lebt die Spinne doch auch in Waldgebieten, von daher denke ich Walderde müsste doch reichen...
und dann das hier:

Und solltest du irgendwann mal Pflanzen in dein Terrarium packen, dann MUSST du natürlich gedüngte erde nehmen, sonst wird die Pflanze irgendwann nicht mehr schön aussehen und dies wäre dann doch schade. :D


Wieso? im Wald wachsen doch auch Pflanzen und die sehen genauso gut aus wie jede andere auch...oder hat das was mit der erhöhten Luftfeuchte zu tun?!
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin.

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Es ging hier speziell um Blumenerde. Es gibt ja erde die komplett ohne Dünger ist. Als Beispiel Aufzuchterde für viele Pflanzen, da ohne - oder mit wenigen Nährstoffen - die Wurzeln besser und stärker wachsen.

So, also falls du Blumenerde verwenden würdest und Pflanzen im Terrarium vorkommen, dann hast du mit ungedüngter Blumenerde schnell Mangelerscheinungen.

Wenn du aber erde aus der Natur nimmst, sind dort meist für eine gewisse Zeit eh schon genug an Nährstoffen vorhanden, je nach Bodenart. Durch Regen, Tiere die im und auf dem Boden leben und und und.

Also, du kannst natürlich Boden aus dem Wald nehmen. Ich benutze auch nur alleine Lehmige erde aus dem Wald!


Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #18
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

alles klar...da weiß ich bescheid...dann werd ich die Tage mal paar Eimer ausm Wald schleppen :D
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #19
DieNeue

DieNeue

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

20150526_195931.jpg
1. Versuch

20150615_200626.jpg
Endergebnis.

Ich bekomms leider nicht besser hin. Je höher ich wurde desto steiler wurde es und die Erde kam ins rutschen.
Irgendwie bin ich zu blöd. :D
Vielleicht lass ich mir nächstes Jahr von einem Profi helfen.

Was sagt ihr, ist es sehr schlimm?
Hab auch die Plastikpflanzen gegen echte ausgetauscht, bus auf 1. ;)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,

na ich find das jetzt gar nicht so verkehrt :)
Du hast Dir auf jeden Fall Mühe gegeben und bist nicht beratungsresistent ^^
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Manöverkritik II - Terra für eine B. smithi: Huhu, nach dem vagans-Terra (das keines geworden ist :D) hab ich mich nun an einem Terra für eine smithi gewagt. Hab mir vorher Habitatbilder...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben