Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Diskutiere Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo meine lieben Spinnenfreunde, ich habe nun seit ca. einem halben Jahr eine Brachypelma Simthi, sie ist ungefär 6cm groß und 1 1/2 Jahre...
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #1
M

milena.vr

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben Spinnenfreunde,

ich habe nun seit ca. einem halben Jahr eine Brachypelma Simthi, sie ist ungefär 6cm groß und 1 1/2 Jahre alt.

Anfangs hat sie lediglich nachts ein bisschen das Terrarium umgestaltet und sich dann irgendwann lange zurück gezogen. Ich erlebte meine erste Häutung mit und danach wurde sie immer aktiver.

Jetzt krabbelt sie fast den ganzen lieben langen Tag lang im Terrarium herum und auch an der Decke. In den letzten beiden Tagen hängt sie immer wieder nur mit ein oder zwei Beinen von der Decke ihres Terrariums. Manchmal strampelt sie dann mit den anderen Beinen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht weiß wie sie da wieder runter kommt.

Allgemein wollte ich einfach wissen, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt und ob man es als "normal" einstufen kann.

Ich kann euch leider nicht sagen, ob es sich bei Agatha um ein Weibchen oder ein Männchen handelt.

11414588_824579677618068_186293488_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Hallo.

Also, erstmal wird eine 1 1/2 Jahre alte B.smithi keine 6 cm haben. Das ist doch relativ utopisch, da diese Gattung sehr langsam wächst und deswegen auch relativ alt wird.

Und ein Bild vom Terrarium wäre spannender. Wenn du Pech hast, verletzt sie sich irgendwo am Bein, im besten fall reißt es an der richtigen stelle aus, im schlechtesten Fall verletzt sie es sich nur und bekommt bei der nächsten Häutung ein Holzbein.

Irgendwas im Terrarium wird ihr wohl nicht zusagen.

Daher... Bild bitte!

Gruß

Patrick

Edit: Steht das Terrarium direkt neben den Heizungsrohren?
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #3
M

milena.vr

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Vielleicht ist sie auch keine 6cm, ich weiß auch immer nicht ob die Angaben mit Beinen oder ohne sind, aber auf dem Bild sieht man die kleine ja.

Ja, das Terrarium steht neben den Rohren, allerdings ist die Heizung aus und somit kommt da auch keine Hitze her.

Wenn ihr etwas nicht gefällt, warum erst jetzt?

11418386_824585940950775_1543531376_n.jpg
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #4
T

Tomekk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Hallo
Sie hat sich ja eindeutig mit den Füssen in der Gaze verharkt! Eben ein Buch oder Pfannenwender drunter halten das sie sich lösen kann. EILT
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #5
M

milena.vr

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Ok, hab jetzt ne Heimchenbox genommen um ihr zu helfen, sie ist auch direkt rein gekrabbelt, jetzt sitzt sie in ihrer Höhle.

Danke für die schnelle Hilfe, hab mir langsam sorgen gemacht.

Generell noch mal die Frage, ob es normal ist, dass sie manchmal so aktiv umher krabbelt?
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Wie soll ich sagen.... aus dem Terrarium würde ich auch ausbrechen wollen.

Die frage ist ernst gemeint. Was hat man von so einer Haltung?? Es gibt so schöne Möglichkeiten wie man ein Terrarium artgerecht einrichten kann. Da kann man seiner Kreativität völlig freie Entfaltung lassen.

Warum muss man die Spinne dann in ein Glaskasten mit etwas erde, ner Wasserschale und ner höhle setzten? Du solltest dich hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-156.html mal richtig durchklicken... da gibt es so schöne Terrarien zu sehen..

Mal ganz davon ab, hängt die Lampe im Terrarium? Gut, dass die Heizung momentan aus ist versteht sich. Aber wie handhabst du es, wenn sie wieder an sein muss?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #7
M

milena.vr

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Ja, der Unterschied ist meist eine Pflanze, die meine immer wieder ausbuddelt.

welche Lampe? Ich seh da keine Lampe.
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Der unterschied ist eine pflanze?? Wie soll ich dich nun noch ernst nehmen....fällt mir echt schwer.Aber wer immun gegen verbesserungen ist, der muss halt seine spinne immer wieder von der decke pflücken..

- Bodengrund ist viel zu niedrig. Da gehen bestimmt noch gut 20 cm an einigen stellen.

- Fester Bodengrund kann eingefüllt werden.

- Man kann eine tiefe höhle vorbuddeln.

- Der Spinne wenigstens die Möglichkeit geben irgendwo zu graben.


Optisch ist natürlich Ansichtssache. Aber ein klein wenig natürlicher ginge auch hier bestimmt.

Übrigens, mal ganz ab davon. Wie hältst du sie sonst?? Temperatur?? Wie Feucht??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Hallo,

das Terrarium sieht mir doch arg nach furztrockenem Kokoshumus aus.

Du solltest dich dringend informieren, wie diese Art wirklich artgerecht gehalten wird; schau Dich doch hier im Forum mal um nach Terrarien für B.smithi, da findest Du viele Tips und Anregungen.
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #10
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Auch ich möchte Dir dringend ans Herz legen, Dir Terrarienbilder hier im Forum anzusehen.
Ich möchte ehrlich sein, da blutet einem das Herz, wenn man Dein Tierchen sieht.
Natürlich kommt man leicht an so eine Spinne und kann als Anfänger vieles falsch machen, daher große Hochachtung wenn Du unsere Tips annimmst und dem Tierchen ein artgerechtes Leben ermöglichst :)
Du wirst sehen, sie wird anfangen zu buddeln, sich ihre Höhle einzurichten und aufhören an der Decke rumzuklettern.
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Hi,

ich muss sagen, meine "Dicke" hat nie gebuddelt und tut es heute auch nicht...hat allerdings nur am Anfang bei der Erkundung an der Decke gehangen und hatte ihre Phasen, wenn die Regenzeit anfing (Rückwand angefressen, einmal hatte ich auch diese Situation, wie du sie da hattest und hab im Eifer des Gefechts meinen Arm drunter gehalten, damit sie sich kein Bein ausreißt), jedoch legt sich das, wenn man ein paar Haltungsregeln beachtet, die sich einem meines Erachtens nur aus der genauen Beobachtung erschließen.
So halte ich meine B. smithi nicht ganz so trocken - was nicht heißt, dass ich sie überschwemme, aber schon, gerade bei einem großzügig angelegtem Terrarium, mehr Feuchtigkeit hinzufüge. Da darf man ruhig auch großzügiger sein.
Natürlich ist das für Anfänger etwas schwieriger, ich würde aber auf jeden Fall kein Terrarium wählen, was so hoch ist, dass sich die Spinne auch bei hoch angefüllter Erde verletzen könnte (und der Bodengrund ist eindeutig zu niedrig).
Leider sind die Bilder für mich auch etwas zu klein, aber gerade jetzt ist Regenzeit für deine Kleine und da kannst du ruhig mindestens 1/4 der Erde befeuchten.
Für mich sieht das da auch ziemlich trocken aus...
lass den Kopf nicht hängen und nimm die Kommis nicht als persönliche Beleidigung, befolge die Tipps und alles wird gut ;)

lg
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #12
M

milena.vr

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Es handelt sich nicht um Kokoshumus, sonder um Blumemerde.
Davon habe ich jetzt noch mal einiges reingemacht, die höchste Stelle sind jetzt ca. 15 cm
außerdem probiere ich es nun mit einer anderen Pflanze und habe noch einen Ast zum klettern oder verstecken reingelegt.

Die luftfeuchtigkeit ist gerade ein bisschen hoch, wegen des umpflanzens. Generell ist sie aber nie über 60%

sie sitzt trotzdem oben knapp unter dem Gitter, klar, sie muss sich vielleicht neu an das Terrarium gewöhnen.

durch das befüllen mit Erde, sind leider ihre Tunnel kaputt gegangen, ich hoffe sie fühlt sic wohl genug, wieder zu graben.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, ich nehme hier auch nichts als Beleidiung, im Gegenteil, ich bin dankbar für die Hilfe. Manchmal stört mich nur der Ton von manchen Kommentaren, besonders wenn Anfänger ihre Probleme darlegen.

Egal, ich wollte noch ein Bild reinstellen zum rennovierten Terrarium.

11427870_827322314010471_695631902_n.jpg
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #13
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Die Erde ist viel zu trocken.
Biete ihr doch Etagen an...mach alles etwas weniger steril und akurat. Du kannst über der Höhle noch Erde anbringen, so daß sie eine Art Dachterrasse hast.
Aber ganz dringend: das ist zu trocken!
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Ach so, ich nehme hier auch nichts als Beleidiung, im Gegenteil, ich bin dankbar für die Hilfe. Manchmal stört mich nur der Ton von manchen Kommentaren, besonders wenn Anfänger ihre Probleme darlegen.

Moin.
Wenn du schreibst, dass der einzige unterschied zwischen deinem Terrarium und denen im Bilder Thread die Tatsache ist, dass dir eine Pflanze fehlt, dann fühle ich mich da auch irgendwo nicht ernst genommen.

Weil du entweder gar nicht geguckt hast, oder dich lustig machst. :D

Auch jetzt ist dieses Terrarium doch noch deutlich nach oben ausbaubar.

- Warum packst du nicht so viel erde rein wie es geht? Nach hinten ansteigen lassen.

- Warum so furchtbar steril? Es sieht aus wie ein Hamsterkäfig (Eigener Geschmack).

- Warum so trocken? B.smithi wird nicht komplett trocken gehalten.

Man könnte aus dem Terrarium so viel herausholen. Und wie man sieht, deine Spinne scheint ja wieder ausbruchsgedanken zu haben.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #15
M

milena.vr

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Ich hab nicht mehr Erde reingepackt, weil ich gerade nicht mehr Erde habe. Das kommt noch, mir ist auch bewusst, dass es vermutlich immernoch zu wenig ist.

Aber wie kommt ihr darauf, dass es zu trocken ist? Ich würde fast behaupten, dass es zu feucht ist, es sind über 70% Luftfeuchtigkeit.
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Wegen der fehlenden Totalreflexion.
Dein Messergebnis ist mit ziemlicher Sicherheit verfälscht.

LG
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #17
X

Xyonon

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Sind diese Terras nicht schrecklich? Ich meine jetzt die Mit dem Gitternetz als Decke. Feuchtigkeit vergeht zu schnell und Spinnen werden sich immer so verfangen, besonders die nicht so klettergewandte Smithi :/
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #18
M

milena.vr

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Ich habe ein sehr hochwertiges und empfindliches Termo- und Hydrometer.

Ich sitze gerade neben dem Terrarium und Agatha klettert nach wie vor immer die Scheibe hoch und fällt jetzt vermehrt runter.
Sie krabbelt insgesamt sehr aktiv durch das Terrarium.

Ich spiele mit dem Gedanken dieses Gitternetz irgendwie zu bedecken, also von unten, da wo sie entlang klettert.
Verhindern, dass sie an der Scheibe klettert kann ich ja irgndwie nicht.
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

P6080050.jpg


Nur ein Beispiel wie du es machen könntest. Bedarf natürlich etwas mühe.. Aber der unterschied ist schon bissel mehr als eine Pflanze.
:D

Grüße
 
  • Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? Beitrag #20
Mäusekönig1

Mäusekönig1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Wegen der Gaze... mein Freund hat die raus gemacht, mit Terrariensilikon Plexiglas rein geklebt und dieses mit Bohrungen versehen. Leider verfangen sich die Tiere all zu oft in der Gaze. LF ist dann mit Plexi auch besser zu halten.
Bei der Gestaltung könntest du dir einfach mal den natürlichen Lebensraum der Spinne ansehen und mal der kreativ sein. Versuch so nah wie möglich ran zu kommen. Aller Anfang ist schwer. Du probierst ja schon was aus. Das ist gut.

Du wirst sehen sobald sich da was ändert wird sie gar nicht mehr raus wollen. ;)
VG
Melanie
 
Thema:

Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum?

Brachypelma smithi hängt von der Decke - warum? - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben