Häutung meiner B. smithi

Diskutiere Häutung meiner B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
  • Häutung meiner B. smithi Beitrag #1
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt offensichtlich kurz vor einer Häutung, da sie ein ganz dunkles Abdomen hat und auch seit Tagen unter Buschwerk in der hintersten Ecke des Terrariums hockt. Da es das erste mal ist, dass sich eine meiner beiden großen Damen pellt, bin ich gespannt wie Bolle und kann es nicht abwarten, dass es losgeht. Ich schaue mittlerweile im Halbstundentakt ins Terrarium um zu sehen, ob sich da was tut.
Dabei kontrolliere ich noch gründlicher als sonst auch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Terrarium. Die Temperatur halte ich bei 28°C (was hier auch als optimale Tagestemperatur angegeben ist) am Tag und Raumtemperatur bei Nacht. Die Luftfeuchtigkeit halte ich stets bei 70%, jetzt, wo die Häutung ansteht, habe ich diese auf 80% erhöht.
Kann also eigentlich losgehn. Wenn das die Spinne mal genauso sehen würde.
Aber die hockt da mit ihrem dunklen Po und macht es spannend. Ich achte bei meinen Beobachtungen auch darauf, dass sie sich nicht gestört fühlt, keine Sorge.
Jedoch habe ich die Angst, dass sie sich kommendes Wochenende häutet, wo ich nicht da sein kann, da ich auf eine Hochzeit eingeladen bin. Somit kann ich dann auch nicht checken, ob sie gut aus der Haut gekommen ist oder nicht. Mitnehmen geht ja auch nicht, weil sie ja keinen Stress haben soll, erst recht nicht so kurz vor der Häutung. Absagen kann ich meine Teilnahme an der Hochzeit aber auch nicht so ohne weiteres. Nur wenn die Dicke in der Haut stecken bleiben sollte, habe ich Angst, dass ich ihr nicht rechtzeitig mit Gegenmaßnahmen (über welche ich mich vorab gründlich informiert habe -ich gehe also nicht mit was scharfkantigem ran und auch die Pinzette bleibt so lange liegen, bis das Befeuchten der Luft und er Exuvie in spe nix mehr bringt) helfen kann und sie mir dann stirbt.
Also was mach ich da jetzt? Ich werde natürlich am Sonntag wieder heimfahren, um die Lage so früh wie möglich zu checken.
Ich frage also nun, was kann ich für meine Abwesenheit tun, damit ich beinahe eine Garantie habe, dass nichts schief geht? Mir ist klar, dass es dafür selbst bei Optimalbedingungen keine Garantie auf Erfolg gibt, jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht.
Liebe Grüße

Sarius
 
  • Häutung meiner B. smithi Beitrag #2
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung meiner B. smithi

Hallo,

Du kannst gar nichts tun außer abwarten. Die wird das schon ohne Hilfe hinbekommen.
Sei froh, wenn sie sich häutet und Du bist nicht da, weil Du dann nicht in Versuchung kommst zu früh einzugreifen, so hibbelig wie Du bist.

Gruß Katja
 
  • Häutung meiner B. smithi Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung meiner B. smithi

Huhu

Katja sagt es ja schon richtig!

Die Spinne wird dies schon alleine hinbekommen. Die Temperatur von 28°C ist übrigens zu hoch. 24°C reichen dicke, wenn du dann noch einen Punkt mit 26-27°C einrichtest ist es optimal.

Und du musst die Luftfeuchte für die Häutung nicht erhöhen! Das hat wohl kaum einen wirklichen Effekt. Im Gegenteil, mit dieser Veränderung kurz vor einer Häutung kannst du eher für Probleme sorgen, als dass es irgendeinen nutzen haben wird. Also fürs nächste mal. ;-)

Bei Optimaler Haltung kommen Häutungsfehler auch sehr selten vor, da braucht man keine Panik haben.

gruß
 
  • Häutung meiner B. smithi Beitrag #4
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung meiner B. smithi

Hmm also hier auf der Seite habe ich in Erinnerung 28° gelesen zu haben und auch das mit der Luftfeuchtigkeit auf mehreren seriösen Seiten gefunden.
Und zu früh eingreifen würde ich da auch nicht. Ich würde da sowieso erst noch mal hier nachfragen, bevor ich da Hand anlege. Ich will da ja nix falsch machen. Ich bin zwar hibbelig, aber hirnlos bin ich deswegen nicht :D.
Wie gesagt das mit der Luftfeuchtigkeit soll man nicht tun, wenn die Spinne wirklich kurz davor ist aus der Haut zu fahren. Aber ich habe damit schon angefangen, als ich gesehen habe, dass ihr Abdomen schon gräulicher wird in seinem Orangeton. Mittlerweile ist der Po ganz schwarz und die Luftfeuchte konstant so hoch.
Ich suche mal die Quellen raus, auf denen ich das gelesen habe....

Vogelspinne e.V.

Häutung - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Häutung bei der Vogelspinne und was zu beachten ist


Anbei noch ein Foto. Was schätzt ihr wie lang sie maximal noch braucht um sich zu Häuten? Sie hat noch kein Netz gesponnen, sich jedoch in der letzten Woche nicht einmal gezeigt und die ganze Zeit in der Ecke zurückgezogen dagesessen.
IMG_20150624_232122.jpg
 
  • Häutung meiner B. smithi Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung meiner B. smithi

Moin,

ich habe meine beiden B. smithi nun schon seit 6 Jahren, bei normaler Zimmertemperatur und ohne die LF zu kontrollieren. Wenn mir der Boden zu trocken erscheint, wird entweder gesprüht oder gegossen.
Bisher hat keine der beiden Probleme beim Häuten gehabt.
Meist wird viel zu viel Kult gemacht.

Mich würde auch mal interessieren, wie man in einem doch recht kleinen Spinnenterrarium ein Temperaturgefälle von 3-4° C erreicht.
 
  • Häutung meiner B. smithi Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung meiner B. smithi

Mich würde auch mal interessieren, wie man in einem doch recht kleinen Spinnenterrarium ein Temperaturgefälle von 3-4° C erreicht.

Moin.

Dies ist doch nicht wirklich schwer, wenn man den Raum nicht zusätzlich beheizt, sondern bei Zimmertemperatur hält.

P6260137.jpg ich nehme mal mein P.chordatus Terrarium als Beispiel. 30x30x30 cm. Wird nur mit 20 w Leuchtstoffröhre beheizt. In der Höhle hat es meist so 23,5-24°C und oben auf dem stein den ich direkt unter der Lampe platziert habe, geht die Temperatur auch mal bis 28°C hinauf. Je nachdem wie warm es im Zimmer ist.

So baue ich die meisten meiner Terrarien auf. Ich beheize meinen Raum nicht mehr zusätzlich, versuch aber einen Platz anzubieten, der wärmer ist.

P6190048.jpg Ist auch der absolute Lieblingsplatz der chordatus. Da hockt sie den halben tag direkt unter der Lampe und lässt sich brutzeln. Hat für mich auch noch den vorteil, dass man oft selbst spinnen sieht, die als sehr zurückgezogen gelten. Auch sie suchen oft einen wärmeren platz auf um sich ab und an mal etwas zu wärmen.

Gruß

Patrick
 
  • Häutung meiner B. smithi Beitrag #7
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung meiner B. smithi

Hey Leute,
sie ist heute wohlbehalten aus der alten Haut rausgekommen und strahlt nun in frischem quietsch orange.
 
Thema:

Häutung meiner B. smithi

Häutung meiner B. smithi - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Oben