B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Diskutiere B. smithi "verteidigt Misthaufen"! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Habe heute bei meiner smithi ein komisches Verhalten beobachtet wo ich nebenbei lachen muss!!!! Meine smithi ist Ca 3 cm groß...
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #1
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Habe heute bei meiner smithi ein komisches Verhalten beobachtet wo ich nebenbei lachen muss!!!! Meine smithi ist Ca 3 cm groß (Körper) und hatte sich am 4ten dieses Monats gehäutet! Verlief alles normal und frisst auch ganz normal! Aber gestern und heute hatte sie Hausputz gemacht und hat so eine Art Misthaufen herausgeschoben! Wollte ihn mit der Pinzette entfernen , plötzlich schoss sie zum Haufen , setzte sich drauf und hielt ihn fest! Dachte mir ok, dann versuche ich es eben später! Jetzt vor 15 Minuten wollte ich ihn wieder raus tun, plötzlich rannte sie wieder her und setzte sich auf den Haufen und verjagte mich mit klopfen der Vorderbeine auf die Pinzette! Dachte mir na gut dann nicht! Dann beobachtete ich sie ! Sie schaufelte den Haufen wieder zusammen und setzte sich drauf wie eine Henne aufs Ei! Wer von euch hat bei seiner schon sowas beobachtet ? Was hat sie damit vor bzw was hat das zu bedeuten??? Vielen Dank im Voraus!!!!!
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #2
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hm, könntest du ein Foto deiner Spinne hochladen?
Also Klopfen mit den Vorderbeinen kenn ich von meiner smithi nicht, meine würde höchstens Brennhaare verschießen oder sich schlimmstenfalls in der Pinzette verbeißen. Andere Arten verteidigen sich aber durchaus mit diesem Klopfen...
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #3
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Kann es unter Umständen sein, dass deine Spinne den Kackhaufen mit einem Eierkokon verwechselt und ihn deshalb so sehr verteidigt?
Meine hat auch noch nie geklopft sondern nur mit ihren Haaren nach einem ehemaligen Mitbewohner geworfen, der mich auf diese wunderbaren Tiere gebracht hat.
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hallo,
manche Vogelspinnen verteidigen sich durch schlagen mit den Vorderbeinen. Ich denke, dass es kein Misthaufen im eigentlichen Sinn ist. Ich habe bei meinen auch schon beobachtet, dass sie ausgebuddelte Erde als eine Art Schutzwall vor ihrer Höhle stapeln, anfangs sind das teilweise "Kugeln" oder andere Gebilde und später wird das alles miteinander "verbunden"/eingesponnen. Sie scheint mit ihrer "Arbeit" noch nicht fertig gewesen zu sein, warte mal ein paar Tage ab, was sie weiter daraus macht.
Grüße, Karola
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #5
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

image.jpgVielen Dank für die Antworten Leute! Werd sie machen lassen und dabei etwas beobachten! Bin schon neugierig was sie damit tut!!!

- - - Aktualisiert - - -

image.jpg

So so sitzt meine kleine auf ihrem Haufen und beschützt ihn! Finde ich irgendwie total putzig!!!!
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #6
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Ich möchte vielleicht anmerken, daß das sehr sehr trocken aussieht. Ich würde andere Erde wählen.
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #7
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hi,
ist vielleicht nicht das Optimum, aber sie buddelt und nimmt ihr Versteck, ich würde es definitiv erst mal so lassen.
LG
Flo
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #8
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hallo T' Pau! Das täuscht das die Erde trocken ist! Besprühe das bodensubstrat immer nach nötigkeit und achte alle Tage mehrmals auch auf die Luftfeuchtigkeit!!! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #9
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hallo Freddydafox! Mit buddeln hast du recht! Sie hat mittlerweile ein ziehmliches Loch im inneren der Kokosnuss gegraben!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #10
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!



So fleißig ist zur Zeit meine albo pupi!!! [emoji2][emoji106]🏻


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hallo T' Pau! Das täuscht das die Erde trocken ist! Besprühe das bodensubstrat immer nach nötigkeit und achte alle Tage mehrmals auch auf die Luftfeuchtigkeit!!! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin.

Du kennst aber schon den begriff Bodenfeuchtigkeit??? Wenn du den Boden ansprühst, dann ist der so schnell wieder trocken und im gesamten hast du einen Staubtrockenen Boden.
Gießen ist hier ein Zauberwort. Oder so lange sprühen - einziehen lassen - sprühen - einziehen lassen , bis es so feucht ist, dass auch untere schichten angefeuchtet sind.

Sonst ist alles nur für die Katz. Solltest du nur sprühen, bin ich relativ sicher, wenn man mal den Boden umgräbt ist alles außer die oberste schicht furzen trocken. Die erfahrung habe ich nämlich selbst schon gemacht.

Gruß

Btw, soll dies eine B. smithi sein? Ich sehe das nur am Handy in schlechter Quali, aber sieht irgendwie komisch aus.
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Btw, soll dies eine B. smithi sein? Ich sehe das nur am Handy in schlechter Quali, aber sieht irgendwie komisch aus.
Falls Du dich auf das letzte gepostete Bild beziehst, dann solltest Du den Text unter dem Bild lesen. Da steht, das es eine B. albopilosum sein soll. Obwohl es, naja gelinde gesagt, im Kindergartenton formuliert ist.
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Oh, du hast recht.

Ganz überlesen. Aber sieht für mich jetzt auch nicht wie eine B.albopilosum aus. Die hat doch da Maserungen am Bein... oder täuscht das? Ich kann das Bild bei meinem ollen Handy nicht groß machen.....

Grüße
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #14
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hy! Ich sprühe mehrmals täglich unter Beobachtung der Luftfeuchtigkeit! Mir wurde gesagt der Boden darf nicht zu feucht sein, wegen Schimmelbildung usw.?! Ja das ist eine albopilosum!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Wie unsinnig ist es bitte mehrmals "unter Kontrolle" der Luftfeuchtigkeit zu sprühen?? Lese dir unbedingt noch einmal gute Bücher dazu durch!

Absoluter Nonsens was du da machst und dem tier bestimmt nicht förderlich, dass es jeden tag dann immer wieder Stöße von hoher Luftfeuchte bekommt, die dann schnell wieder fällt.

Wenn du dein Terrarium vernünftig belüftest und nicht versumpfst, wirst du auch keinen Schimmel bekommen.

Gruß
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #16
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

So, und jetzt sag mir bitte was jetzt das richtige ist? Hab jetzt bei 3 Büchern nachgelesen und jeder schreibt was anderes! Der eine meint es reicht nur den wassernapf leicht übergehen zu lassen, der andere schreibt täglich einmal besprühen und den Hygrometer beobachten und der andere schreib nur einen kleinen Teil des terras befeuchten und gut belüften wegen schimmelbefall!!! Was stimmt jetzt von diesen Thesen???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #17
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Hab jetzt bei 3 Büchern nachgelesen und jeder schreibt was anderes!

Wenn Du sie jetzt gelesen hast, dann kannst Du sicher noch die Aussage tätigen, was du bei welchem Autor gelesen hast. Das würde mich echt mal interessieren.
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #18
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Empfehlenswert ist das Buch von Peter Klaas "Vogelspinnen". Ich bin mit seinen Aussagen bis jetzt immer gut gefahren.
Es ist am Anfang immer schwierig herauszufiltern, welche Aussagen von Autoren, Züchtern, Hobbyhaltern usw. nun richtig sind. Man hat wirklich oft das Gefühl, jeder erzählt etwas anderes. Je mehr man liest um so verwirrter ist man dann.
Leider ist es so, dass in vielen Büchern immernoch so pauschale Aussagen gemacht werden, wie eben: Napf überlaufen lassen, eher trockene Haltung usw.
Für mich am meisten nachvollziehbar war die Beschäftigung mit Klimawerten im Habitat (Thema Regenzeit bei Brachypelma-arten), mit der vorsichtigen Einschränkung, die Temperaturwerte nicht sklavisch zu übernehmen. Die Temperaturen in Klimadiagrammen werden in aller Regel an der Oberfläche und nicht in der Wohnröhre der Spinnen gemessen, weshalb es sicher nicht zu so extremen werten kommt.
Mein Vorschlag (!) bei Brachypelma:
- Zimmertemperatur reicht meist aus, eventuell punktuell durch einen Spot einen Sonnenplatz schaffen
- Regen- (ca. Juni bis Oktober) und Trockenzeit einhalten
- nicht sprühen, sondern gießen
- vernünftige Erde (kein Kokoszeugs) - zum Beispiel Blumenerde, Rosenerde, Teicherde, Walderde(wenn nicht zu sandig) oder eine Mischung aus verschiedenen Erdsorten, sollte nur gut grabfähig sein - da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen
- ordentliche Lüftung
- kleine Helferlein rein (weiße Asseln und Springschwänze)

dann solltest du eigentlich kein Problem mit Schimmel haben, auch wenn du mal mehr wässerst

Gruß, Katja
 
  • B. smithi "verteidigt Misthaufen"! Beitrag #19
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

Vielen Dank Katja für deine aufschlussreichen Informationen! Werde versuchen mich nach diesen Angaben zu richten da ich 2 brachypela Arten und eine avicularia Art habe die natürlich etwas anders zu halten ist! Bis jetzt dürfte ich bei meinen 3 Mädels nichts falsch gemacht haben da alle wohlauf sind und vor Gesundheit strotzen! Anscheinend gibt's nicht viele sowie dich die einem klare Infos geben können sonder nur sinnlos bekritteln wenn ihnen irgendwas nich passt!
Großes danke nochmal an dich Katja!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

B. smithi "verteidigt Misthaufen"!

B. smithi "verteidigt Misthaufen"! - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Normales Verhalten?: Moin, :hi: Meine Brachypelma Smithi hat sich vor zwei Wochen in einer Terrarien Ecke versteckt und begonnen den Eingang zu zuspinnen. Die Fäden...
Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
B. Smithi heute extrem aktiv: hallo zusammen, unsere ach so gemütliche brachypelma smithi die idr nur auf ihrer sonnenliege liegt und sich vom strahler wärmen lässt, rennt seit...
Oben