Ist diese 'Grabweise' normal?

Diskutiere Ist diese 'Grabweise' normal? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
  • Ist diese 'Grabweise' normal? Beitrag #1
CaroTheVamp

CaroTheVamp

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat. :worried:

Ich hab meine b. smithi nun seit zwei Wochen, KL ca. 2-3cm und sie scheint sich in ihrem Terra auch recht wohl zu fühlen.
Letzte Woche hat sie nun auch damit begonnen in der Kunsthöhle die ich ihr hingestellt habe sich eine Wohnhöhle in den Boden zu graben. Das Substrat ist eine etwas tonhaltige Rosen(blumen)erde. Anfangs fand ich es ziemlich lustig wie sie immer wieder zu sehen war wie sie Erde zwischen ihren Tastern nach oben getragen und vor den beiden Eingängen der Kunsthöhle angehäuft hat. Ab und an hab ich auch hinein geleuchtet um zu sehen wie weit sie denn mit ihrem bau schon ist etc. Ich hatte das Terra auch mal vorsichtig bewegt um zu sehen ob sie evtl. schon an der Rückseite angekommen war - das war es dann am Ende allerdings auch, was mir 'zum Verhängnis' wurde. :worried:
Kurzum: Mein Spinnchen war über einen Tag lang absolut nicht zu sehen (zuvor hat sie sich andauernd gezeigt), ich hab beim hereinleuchten in die Kunsthöhle den Wohnhöhleneingang als verschüttet wahrgenommen und dann vollkommen Panik bekommen weil ich dachte ich hätte sie beim Terra bewegen irgendwie verschüttet.
Ich hab die Kunsthöhle entfernt und ihre halbe Wohnhöhle aufgegraben bis ich sie wohlbehütet wieder gefunden habe. (Ja, das war schrecklich von mir, ich hätte das nicht tun sollen... ich hab mich danach auch 10 Minuten lang bei ihr entschuldigt und fühle mich noch immer schlecht... überreagiert eben... :( )
Ich hab das Terra soweit wieder her gerichtet und sie zurück in ihre Kunsthöhle gelassen, die über dem noch stehenden Rest Ihrer Wohnhöhle ist. Dann war ich jetzt zwei Tage lang nicht Zuhause und habe nun wieder aufgeschüttete Erdhaufen vor der Kunsthöhle aufgefunden - soweit so gut - nur ist im Inneren der Kunsthöhle wieder kein Eingang zur Wohnhöhle zu sehen. :|

tldr: Ist es normal für Bodenbewohnende Spinnen das sie sich beim Graben sozusagen selbst einsperren, also die Erde nicht immer wegtragen sondern auch mal einfach nur hinter sich schieben um nach vorne weiter zu graben? Sollte ich am besten einfach warten bis sie sich das von selbst wieder aufbuddelt und darauf vertrauen das sie schon weiß was sie tut? :sweating:

Vielen Dank und bitte seid gnädig mit mir.. :spiderhmm:
 
  • Ist diese 'Grabweise' normal? Beitrag #2
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist diese 'Grabweise' normal?

Hey!

Ich glaube wenn du ein paar Stunden später nachgesehen hättest, hätte die Geschichte vielleicht ganz anders ausgesehen. Je öfter du (verständlicherweise) nachsiehst, desto öfter wird dir irgendwas auffallen. Da ich davon ausgehe, dass deine Spinne nicht suizidal ist, wird sie schon wissen, was sie da tut. ;) Wenn du da eingreifst, besteht imho eine viel größere Chance, dass irgendwas einstürzt, als wenn du ihr selbst das "Home Improvement" überlässt.
 
  • Ist diese 'Grabweise' normal? Beitrag #3
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ist diese 'Grabweise' normal?

Hi,
absolut normal, kann gut und gerne sein, dass du deine Spinne mal über Monate nicht siehst wenn sie sich eingräbt und den Laden "dicht" macht.
Aber ist natürlich logisch, dass man sich als Anfänger recht schnell sorgen macht. Irgendwann entwickelt man da schon ein Gefühl für. Ich glaube sowas kennt jeder aus den Anfangszeiten. Wenn natürlich ein triftiger Grund besteht nach seiner Spinne zu schauen, dann sollte man das auch tun. Aber einbuddeln und dicht machen zählen da nicht dazu :)
LG
Flo
 
  • Ist diese 'Grabweise' normal? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist diese 'Grabweise' normal?

Vor allem ist es Kontraproduktiv die Spinne auszubuddeln, genau wie dauernd hinenzuleuchten. Nach meiner Erfahrung machen Spinnen bei ständiger Störung erst recht alles dich

gruß
 
  • Ist diese 'Grabweise' normal? Beitrag #5
CaroTheVamp

CaroTheVamp

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist diese 'Grabweise' normal?

Danke für die Antworten.
Die kleine hat sich immernoch verkrochen, aber einfach mal schaun und abwarten, vielleicht kommt sie ja irgendwann nach einer Häutung auch mal wieder raus ^^
 
Thema:

Ist diese 'Grabweise' normal?

Ist diese 'Grabweise' normal? - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia: Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
B. Smithi aufpeppeln ?!?: Hallo alle zusammen, von einem Bekannten habe ich eine B.Smithi und noch eine X.Immanis bekommen, die er wiederum bei einem Bekannten völlig...
Oben