B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Diskutiere B. smithi nutzt Terrarium nicht aus im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #1
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund drin war und zudem das ganze sehr steril gewirkt hat.
Nun habe ich ihr in ihrem 40 er Würfel nach hinten hin die Erde bis ca 8 cm unter die Decke eingefüllt, nach vorne hin abfallend. Nun sitzt sie aber Tag ein, Tag aus dort oben an der selben Stelle und wandert dort nur ab und zu ein paar Zentimeter hin und her. Sie spinnt nicht, geht nicht auf Erkundungstouren und ihre Höhle interessiert sie auch gar nicht.
Als ich sie bekam sagte der ehemalige Besitzer, dass er sie nur selten zu Gesicht bekommen habe, da sie sich eine Höhle quer durch das Terra gebuddelt hatte. Nun macht sie gar nix, seitdem sie bei mir ist.
Ist das normal? Fressen tut sie ganz gut und ist auch sonst recht fit. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass sie sich selten/ nie putzt, sich aber stattdessen morgens der "Sonne" (also der Wärmelampe) entgegen streckt.
Ist meine Spinne einfach nur stinkfaul geworden oder muss ich da was ändern? Habe ca. 70% LF Tagestemperatur 28°C nachts 21°C.
 
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Hiho,

kannst du sagen wie Alt und Groß das Tier ist. Bei älteren Tieren kommt es vor das sie länger zum eingewöhnen brauchen bzw Grabaktivitäten einstellen bzw pausieren.

Und daß das Tier sich nicht im Terrarium bewegt oder putzt, daß bezweifel ich mal. Die meisten VS werden erst des Nachts aktiver. Und solang sie Frisst und sonst keine Anzeichen von "Abnormalem Verhalten" zeigt, freu dich das du sie siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #3
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Klar freue ich mich, dass ich sie sehe. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und ich schätze ihre KL auf ca 4cm. Als sie noch mit ihrer Ursprungseinrichtung zu mir kam hatte sie sich ein Höhlensystem gebuddelt gehabt und der Vorbesitzer meinte, sie sei nie zu sehen, weil sie sich in ihre Höhle verzieht sobald sie wieder im Terra säße.
Nix dergleichen. Die Spinne hat kein Interesse unter die Erde zu gehen seitdem sie hier ist, jedoch hatte sie damals ein Höhlensystem im Terrarium angelegt, das konnte man sehen.
Und ich habe auch nachts darauf geachtet was sie so treibt, da ich jetzt Ferien habe. Auch nachts geht sie nicht auf Streifzüge oder von ihrem Hügel runter. Auf dem Hügel selber geht sie dann ab und zu mal einen Zentimeter nach rechts und nach links und sonst macht sie NIX!
Ich habe sie neulich rausgenommen um zu sprühen, da sie so doof ist und anfängt das Wasser zu bombardieren. Als ich sie hinterher wieder unten aussetzte krabbelte sie schnurstracks wieder nach oben.
Und das einzige mal, dass ich seit ich sie im Oktober bekommen habe gesehen habe dass sie sich putzt war vor drei Wochen nach ihrer Häutung.
 
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #4
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Hallo,

Lass ihr Zeit. Die Frage ist auch, was du erwartest, was sie tun soll.
Wenn sie sich ihren Lieblingsplatz ausgesucht hat, muss sie ihr Verhalten nicht ändern. Wenn sie wie verrückt herumrennen würde, wäre es eher "bedenklich". Ich habe auch eine Brachypelma (allerdings eine B. albiceps). Die ist inzwischen 9 Jahre alt. Ich habe sie vor einem Jahr gekauft und ihr ein riesen Terrarium eingerichtet mit viel Erde zum graben. Sie tut es nicht und sitzt auch am liebsten oben auf ihrer Wurzel. Dort hat sie sich vorgestern sogar gehäutet.
Die vorgegrabene Höhle inspiziert sie ab und zu, nutzt sie aber nicht.
Mach Dir deswegen keinen Kopf. Sie weiß schon was sie tut.
Action kannst Du nicht wirklich erwarten bei Vogelspinnen.
Du kannst ja mal zur Sicherheit ein aussagekräftiges Foto vom Terrarium einstellen, damit man sehen kann, ob etwas zu verbessern wäre oder nicht

Übrigens: die Spinne zum sprühen aus dem Terrarium zu entfernen ist extremer Stress für das Tier. Versuch es doch mal mit gießen statt sprühen. Im Moment ist bei Brachypelmen sowieso Regenzeit und es darf alles etwas feuchter sein. Da kommt man mit sprühen meist nicht so weit...

Gruß Katja
 
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #5
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Okay alles klar.
Gut dass Spinnen nicht so wirklich actiongeladen sind, ist mir klar. Aber zum Beispiel meine G. pulchripes wird nachts mega aktiv und buddelt wie ne Weltmeisterin.
Danke für die Hilfe :)
 
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Hallo,
ich würd sagen, deine Spinne muss sich erst an das neue Terrarium gewöhnen. Du schreibst zwar, es wäre im alten zu wenig Bodengrund drin gewesen, aber sie hätte ein Höhlensystem angelegt. Das hast du ihr jetzt weg genommen. Es kann auch sein, dass sie kein neues anlegt. Vielleicht könntest du mal ein Bild vom neuen Terrarium zeigen.
Grüße, Karola
 
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #7
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Hi,
nein, ich habe ihr Terrarium dazwischen schonmal umgebaut, da die Ursprungserde wirklich schlecht war. Dabei habe ich aber als Anfänger deutlich zu wenig Erde reingemacht.
Nun habe ich das ganze korrigiert und Artgerecht gestaltet. Unten rechts befindet sich auch ein Höhleneingang, welchen ich aus Schieferplatten gestellt habe.


IMG_20150705_155256.jpgIMG_20150705_155304.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Okay Leute, sie ist seit heute mittag aktiv dabei ihr Terrarium zu erkunden. Und nicht nur das.... Hier mein Bericht, den ich zuvor schon geschrieben habe:

Ja, alle Müdigkeit fiel gerade von mir ab, als ich eben in mein Zimmer ging um nach meinen Spinnen zu sehen. Dort angekommen sah ich: Terrarientür ist ein Stückchen offen. Die Insassin, meine 0.1 B. smithi war nicht zu verdächtigen, da die Scheibe eine zu hohe Reibung hat als dass sie diese zur Seite schieben könnte. Blieb also ich, der sie nach dem Gießen vergessen haben könnte zuzumachen, jedoch war dazu der Spalt zu klein, denn da passt die Gießkanne nicht durch und wenn man ne Tür zu macht dann schiebt man (bzw. zumindest ich) sie immer GANZ zu und nicht nur 3/4.
Nunja also musste es die Katze gewesen sein, die meine Spinne auf Grund ihrer Aktivität im Terra interessant fand und dann die Tür aufgeschoben haben musste. Komischerweise, aus mir unbekannten Gründen hat sich die Katze dann wohl verpisst (nichts deutet auf einen Kontakt von Spinne und Katze hin, da die Spinne wohlauf ist und die Katze auch fit wie immer ist), naja Katzen halt.
Also Terrarium durchsucht und die Spinne nicht gefunden. Als nächstes den Nahbereich des Terras untersucht und nix gefunden.
Ich warf einen ratlosen Blick durch mein Zimmer, da ich mir schon ausmalte alle meine Möbel vorsichtig zu verschieben um drunter zu schauen und das auf (für Vogelspinnen nicht ganz ungefährlichen Teppichboden). Dabei glitt mein Blick über die Wand über dem Fußende meines Bettes, welche sich 3-4m entfernt vom Terrarium befindet und sah da eine kleine dicke B. smithi ganz bequem und gelassen an der Wand baumeln und mein Herz hüpfte wieder aus dem Keller zurück in die Brust. Heimchendose und ein Stück Papier geschnappt und wieder eingesammelt. Sie sitzt nun wieder putzmunter in ihrem Heim als ob nichts gewesen wäre.


Ich sehe diesen Thread also jetzt als beendet :D
 
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #8
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Versuche das Terrarium katzensicher zu machen! Leider sind diese Samtpfoten unendlich neugierig und auch ausdauernd ;) Das vermeidet ganz viel Stress und Verletzungen auf beiden Seiten! Zum Glück ist nichts passiert.

LG
 
  • B. smithi nutzt Terrarium nicht aus Beitrag #9
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

Hallo

Sind die Katzen schon mal gegen Floh oder Milben behandelt worden, wenn ja, lass sie nicht in der nähe deiner VS, sonst hast du vermutlich nicht lange spaß an deiner VS !!!


MfG
 
Thema:

B. smithi nutzt Terrarium nicht aus

B. smithi nutzt Terrarium nicht aus - Ähnliche Themen

Neu eingerichtetes B. smithi Terrarium, vorher + nachher.: Hallo Liebe Community, ich habe das Terrarium meiner B. Smithi heute umgebaut da sie leider (ungehäutet) aus ihrer Höhle hervorkam :( Ich habe...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben