B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?

Diskutiere B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
  • B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch? Beitrag #1
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los:

Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi Lehmhaltige Erde ausgebuddelt (genau da, wo schon ein Baum umgekippt ist, da war die Erde schön gelb).

Denn leider muss ich aufgrund von etwas Schimmel unter der Erde den Bodengrund austauschen. Weiße Asseln habe ich jetzt besorgt, sollte also nicht wieder vorkommen.

Abbacken muss ich die Erde nicht, richtig? Ameisen/andere Krabbeltiere hab ich keine entdeckt.
Kann ich meine B. smithi nach den Bodengrundwechsel direkt wieder ins Terrarium setzen?
Der Boden wäre noch mäßig feucht, und man sagt ja, es sei im Moment eh Regenzeit im natürlichen Habitat; das sollte sie also nicht stören, oder?


Kann ich den gleichen lehmigen Waldboden auch ins große Terrarium für meine noch juvenile P. Cancerides packen? Die buddelt ja nicht wirklich, aber ich hab nunmal mehr als genug der Erde aus dem Wald mitgenommen.

Ansonsten hab ich hier noch so einen Sack JBL Terra Basis, die könnte ich doch auch mit der Walderde vermischen, damit das nicht so hart wird, oder? Man soll bei der Art den Boden ja nur halb feucht halten. Hab aber Angst, dass es ihr zu staubig wird.



Besten Dank Euch!
 
  • B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?

Abbacken muss ich die Erde nicht, richtig? Ameisen/andere Krabbeltiere hab ich keine entdeckt.
Kann ich meine B. smithi nach den Bodengrundwechsel direkt wieder ins Terrarium setzen?
Der Boden wäre noch mäßig feucht, und man sagt ja, es sei im Moment eh Regenzeit im natürlichen Habitat; das sollte sie also nicht stören, oder?Kann ich den gleichen lehmigen Waldboden auch ins große Terrarium für meine noch juvenile P. Cancerides packen?Ansonsten hab ich hier noch so einen Sack JBL Terra Basis, die könnte ich doch auch mit der Walderde vermischen, damit das nicht so hart wird, oder?
Nein und 4x Ja.

Ich nutze stark Lehmhaltigen Boden nur noch für trockenere Terrarien.
Bei Brachypelma „normale, dunkle ,weichere“ Walderde.

LG
 
  • B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch? Beitrag #3
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?

Vielen Dank für deine Antwort!

Also kann ich meine Walderde wirklich verwenden? Oder ist die ZU lehmhaltig? (siehe Bild)

Anhang anzeigen 51516

Denn die ist nicht sonderlich "normal, dunkel, weich", was sie sein sollte, wenn ich deine Antwort richtig verstehe.

Und sollte ich für die P. cancerides die Erde mit der TerraBasis mischen oder KANN ich bloß, wenn ich will?

Beste Grüße
 
Thema:

B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?

B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch? - Ähnliche Themen

B Smithi in Übergangsbox lassen: Sry schon mal wenn ich in der falschen Kategorie bin dachte hier passt es am besten. Ich habe vor demnächst ne B Smithi anzuschaffen, Spinne wie...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Brachypelma smithi, Fragen: Guten Tag liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene. Also bitte verzeiht mir die eine óder andere...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Oben