Giftigkeit für Hund

Diskutiere Giftigkeit für Hund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ich melde mich nach langer Zeit mal wieder ;) Ich weis das diese Frage nerven könnte aber ich habe bisher keine eindeutige Antwort darauf...
  • Giftigkeit für Hund Beitrag #1
F

Firewings

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich melde mich nach langer Zeit mal wieder ;)
Ich weis das diese Frage nerven könnte aber ich habe bisher keine eindeutige Antwort
darauf gefunden.

Wie Giftig ist eine Brachypelma smithi für einen Hund und andere Haustiere? Habe einen Husky,2 Meerschweinchen, 2 Ratten und 2 Leopardgeckos.
Es wird natürlich drauf geachtet, das sie nicht Raus könnte aber Spinnen sind ja auch
Ausbrecherkönige (vom lesen her).
Von daher wollte ich nochmal Nachfragen, da ich Ende des Monats ein ausgewachsenes Weibchen bekommen könnte.

LG
 
  • Giftigkeit für Hund Beitrag #2
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Giftigkeit für Hund

Hallo

Ich glaube nicht, das man diese Frage so ohne weiteres beantworten kann !
Menschen reagieren ja auch unterschiedlich(Symtome, Allergiker) auf einen Biß der VS, bei Nagern und Echsen wohl eher tödlich.
Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo ein Hund von einer VS gebissen worden ist aber frag mal Dr. Google.
Ich habe als Sicherung, bei Schiebetüren, einen kleinen schwarzen Kunststoffkeil dazwischen geklemmt, hält bombensicher und verhindert das Klappern der Scheiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giftigkeit für Hund Beitrag #3
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Giftigkeit für Hund

Moin,
das Terrarium vernünftig absichern, dann sollte es zur keiner" Gefährdung " für Zwei oder Vierbeiner kommen, und wenn doch ist die Gefahr für die Spinne von Hund oder Katz verletzt zu werden um einiges höher als andersherum.

Gruß driton
 
  • Giftigkeit für Hund Beitrag #4
C

Chrissi134

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit für Hund

Ich höre auch oft, dass das Gift einer Vogelspinne ähnlich dem einer Wespe kommt. Natürlich kommt es, wie SilentHunter schon sagte, immer darauf an, ob es zu einer allergischen Reaktion kommt.

Ich z.B. bin allergisch auf Wespengift und will gar nicht wissen, wie das dann bei der Spinne ist.
Jedenfalls sind Wespenstiche auch für Hunde gefährlich wenn sie allergisch reagieren oder auch, wenn sie im Maul gestochen werden, da die Stelle im Maul fast immer anschwillt und ein Hund daran ersticken kann!

Am besten gar nicht erst zum Ausbruch kommen lassen. Einen Keil aus Pappe oder so zwischen die Scheiben schieben, oder ein Schloss kaufen, die gibt es auch relativ günstig bei Fressnapf oder in diversen Onlineshops.

Meine kleine Grammostola pulchripes hat bisher noch nicht versucht auszubrechen, aber ich habe auch zwei kleine Chihuahuas im Haus und möchte das Risiko eines Zusammentreffens nicht eingehen, denn es ist wie Driton schon sagt, auch für die Spinne eine Gefahr. Außerdem steht sie nicht auf dem Boden sondern auf dem Fensterbrett und wenn sie da runter fällt, kann das schon tödlich enden.
 
  • Giftigkeit für Hund Beitrag #5
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit für Hund

Ich habe gestern in einem Vogelspinnenbuch in der Bibliothek (weiß leider nicht genau welches) gelesen, dass laut einer australischen Studie alle getesteten Arten lethal für Hunde sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine beliebte VS wie die Smithi auch mit von der Partie war, auch wenn die Auswirkungen auf den Menschen eben so gering sind. Das Köpergewicht von Hund und Spinne spielen sicher eine Rolle. In jedem Fall würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
 
  • Giftigkeit für Hund Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Giftigkeit für Hund

Ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine beliebte VS wie die Smithi auch mit von der Partie war
War sie nicht.
 
Thema:

Giftigkeit für Hund

Giftigkeit für Hund - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Oben