B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Diskutiere B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #1
M

Mali_

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi
Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann daunter an der Scheibe
Ich hab als 'Abdeckung' fürs terra im moment nur so eine Art drahtgitter, an dem sie auch öfter mal versucht vorbeizukommen
Bis jetzt habe ich gesehen, wie sie 3 mal von der Scheibe gefallen ist(Gott sei dank scheint dabei nichts passiert zu sein) & sich 2 mal im gitter mit ihrem Fuß verfangen hat.
Da sie sehr ruhig/friedlich ist, konnte ich ihr ohne Probleme helfen sich zu befreien, aber so kann das nicht weitergehen, ist ja auch Stress für die Spinne, wenn ich dort andauernd rumhantieren muss
Weiß vielleicht jemand woran es liegt, dass sie andauernd oben hängt?
Ein vernünftiges Terrarium hab ich mir schon bestellt, doch das kommt leider erst in ca 2 wochen an & es wäre wirklich schön, wenn sie sich bis dahin nicht verletzt, oder sogar umbringt;):sweating:

Hier noch ein paar Angaben:

terrarium
60x30x30,
Walderde als Boden 10 - 15cm
Korkröhre, die sie bis jetzt noch nicht benutzt hat
2 Pflanzen
& eine Wasserschale

Vs
Weiblich, ohne Beine ca 7cm & 6-7 jahre

Die Temperatur beträgt tagsüber 24-27Grad, nachts 19-21Grad
Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 40-50

Nachts habe ich immer eine Wärmematte an, die ich hinter dem terra befestigt habe. Da sitzt sie dann übrigens auch die ganze zeit vor:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Anzeige

  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #2
CaroTheVamp

CaroTheVamp

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Hey!
Soweit ich weiß ist das normalerweise ein Anzeichen darauf, dass ihr der Bodengrund nicht zusagt. Walderde ist ja eigentlich eine gute Lösung, hast du sie vielleicht zu nass gemacht? Versuch vielleicht in einer Ecke des Terras irgendeinen anderen Boden aus zu legen.. nur so als kleine Schicht obendrüber, dann siehst du vielleicht ob es wirklich einfach nur an der Erde liegt.
Viel Glück!
 
  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #3
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Guten Morgen,

Mali beantwortet seine Frage warum sie dauernd oben hängt schon selbst. Die Spinne versucht nahe an die Wärmequelle zu kommen.
Was helfen kann ist die Wärmelampe über dem höchsten Punkt des Bodengrundes anzubringen und evtl. noch einen Stein darunter zu legen als Sonnenplatz.
 
  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #4
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Hallo,

ähnliches Problem auch bei mir.

ich kann das ganze mir irgendwie nicht erklären.

Die Temperatur im Terrarium bei mir sind Tagsüber zwischen 27 und 28 °C und Nachts bei 24 bis manchmal 26°C.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt hier immer zwischen 60% und 70% manchmal auch bisschen mehr.
Nachts steigt die LF nochmals auf 80%.

Soweit ich weiß sind das doch gute Werte?? Abgesehen von den etwas wärmeren Nacht. und hohen LF was in den Sommermonaten ja üblich ist.

Eine Beleuchtung habe ich auch im Terrarium: Die Glo 5.0 und 2.0 von Exo Terra. Die beiden Birnen geben nicht viel Wärme ab, bringen aber die Temperatur im Terrarium trotzdem auf 30°C hoch. Weswegen ich sie auch komplett abgeschaltet habe und die wahrscheinlich erst in den Wintermonaten an lassen werde.

Und das Verhalten der VS verwirrt mich etwas. Mal läuft sie im Terrarium rum klettert die Scheiben hoch und versucht irgendwie auszubrechen und ab und zu sieht man wie sie dabei druck auf die Beinchen baut, als wolle sie das Glas wegdrücken wollen. DANN sieht man sie irgendwo im Terrarium rumsitzen als nichts wäre, als fühle sie sich wohl.

Das komische hier ist nur, das es bei gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit die beiden Szenerien passieren.
Hat es vielleicht mit dem plötzlichen Wetterumschwung zu tun?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Waren die Lampen mal an, hat sie auch gleich versucht zu den Lampen hin zu klettern.
Und sobald es dunkel wird ging es auf Wanderschaft nur zu oft auch an den Scheiben.

Bodengrund: Graberde vom OBI.
 
  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #6
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Ja das die ganz genau sind ist mir klar, so als Richtwert finde ich das es doch ok ist?
 
  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Moin.

Ich bin kein freund davon die Lampe für lange zeit auszulassen und sie dann im Winter erst wieder anzustöpseln. Klar, ich lass meine an tagen wo es richtig heiß ist auch mal aus, aber sonst nicht. Spinnen gewöhnen sich an diesen Rhythmus, sieht man daran, dass Spinnen die vor ihrer höhle sitzen oft schon kurz bevor licht angeht wieder in der höhle verschwinden.
Wenn sie jetzt Wochen/Monate ohne diesen Tag/Nacht Rhythmus leben und dann auf einmal doch wieder,dann wieder nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass dies gut ist.

Gruß
 
  • B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe Beitrag #8
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

Moin.

Ich bin kein freund davon die Lampe für lange zeit auszulassen und sie dann im Winter erst wieder anzustöpseln. Klar, ich lass meine an tagen wo es richtig heiß ist auch mal aus, aber sonst nicht. Spinnen gewöhnen sich an diesen Rhythmus, sieht man daran, dass Spinnen die vor ihrer höhle sitzen oft schon kurz bevor licht angeht wieder in der höhle verschwinden.
Wenn sie jetzt Wochen/Monate ohne diesen Tag/Nacht Rhythmus leben und dann auf einmal doch wieder,dann wieder nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass dies gut ist.

Gruß

Ok, dann werde ich eine weniger wärme ausstrahlende Lampe reinschrauben und den Tag/Nacht Rhythmus so belassen.
 
Thema:

B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe

B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
B. smithi Verhalten: Mahlzeit liebe Community! Ich hab ma wieder ne frage zu meiner Spinne.Diese hat sich vor ca 4-5 Wochen gehäutet und sie frisst seit sie...
Oben