Haltung der Brachypelma albopilosum

Diskutiere Haltung der Brachypelma albopilosum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, nach längerer Recherche möchte ich mir nun eine Brachypelma Albopilosum anschaffen, da sie laut den gefundenen Informationen für Anfänger...
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #1
S

Shina1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach längerer Recherche möchte ich mir nun eine Brachypelma Albopilosum anschaffen, da sie laut den gefundenen Informationen für Anfänger geeignet sind und ein sehr ruhiges Wesen haben. Natürlich habe ich nun noch einige Fragen, bevor ich mir eine solche Spinne anschaffe. Ich hoffe, ihr habt etwas Geduld mit mir als Anfänger und könnt mir helfen :)

1. Wo bekomme ich eine solche Spinne her? Sollte ich eher ein Jungtier nehmen? Ich glaube, ein Weibchen wäre mir lieber als ein Männchen.

2. Als Terrarium habe ich einen 30er Würfel geplant, mit Kokoshumus, Trinkschale und Korkrinde. Wie ist das mit Beheizung/Beleuchtung, was ist da am einfachsten für dieses Terrarium? Wie ist die Ausleuchtung am einfachsten zu realisieren?

3. Wie oft muss gefüttert werden? Ich habe bisher auf keiner Seite Informationen dazu gefunden.

Danke und liebe Grüße!
Shina
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #2
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Hallo,

Hier im Forum gibt es genügend Infos, die man selbst heraussuchen kann:
zB. in der Rubrik "Fragen und Antworten für Anfänger", "Terrarium" mit den Unterpunkten "Einrichtung" und "Technik" und "Allgemeine Fragen" mit einem extra Thema zum Bodengrund (speziell dieses Thema ist interessant, bevor Du Geld für Kokoshumus ausgibst). Desweiteren gibt es hier auch einen schönen Thread mit Terrarienbildern.
Unbedingt nochmal alles lesen, dann kannst Du Dir Deine Fragen selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #3
S

Shina1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe schon einige Infos gefunden, allerdings waren diese teilweise kontrovers, sodass mir Antworten von Forenmitgliedern, die selbst diese Art halten, gerade lieber wären. Mit Terrarienhaltung an sich kenne ich mich aus, sodass Kokoshumus schon vorhanden ist.
Mein größter Punkt ist gerade noch, wo ich ein gesundes Tier herbekomme. Ich kenne es von meiner anderen Tierart, dass gerade im Internet viele kranke oder schlecht gehaltene Tiere angeboten werden, und denke, dass hier im Forum "sichere" Quellen besser bekannt sind.
Viele Grüße!
Shina
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Moin.

Kokoshumus ist nun aber alles andere als optimal. Natürlicher Boden der nicht zu sandig ist, aus dem Wald, oder von einer Wiese ist da wohl besser geeignet. Als Leuchtmittel eignet sich eine normale Leuchtstoffröhre von 20 watt, damit es nicht zu grell ist so zwischen 3000-3400 Kelvin.

Und zur frage wo du sie herbekommst, da schicke ich dir eine PN.

Gruß
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Wo bekomme ich eine solche Spinne her? Sollte ich eher ein Jungtier nehmen? Ich glaube, ein Weibchen wäre mir lieber als ein Männchen. Mein größter Punkt ist gerade noch, wo ich ein gesundes Tier herbekomme. Ich kenne es von meiner anderen Tierart, dass gerade im Internet viele kranke oder schlecht gehaltene Tiere angeboten werden, und denke, dass hier im Forum "sichere" Quellen besser bekannt sind.

Ich habe noch welche, passen genau auf deine Beschreibung.
Bei Interesse PN. Bilder sind auch im Album s. Signatur.

FAQ Link auch gerne per PN.

LG
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #6
S

Shina1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Hallo,
danke für die Antworten.
Inzwischen hat sich einiges bei mir geklärt an Fragen. Ich bin vorerst versorgt, wahrscheinlich bekomme ich bald ein junges B.albopilosum Weibchen. Ich habe ein 20x30x20 Terrarium, welches ich benutzen möchte, bis die Spinne etwas größer ist, dann hole ich mir einen 30er Kasten.
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist eine passende Wärmequelle. Auch nach intensiver Recherche habe ich noch keine optimale Lösung gefunden und hoffe nun hier auf spezifische Vorschläge.
In dem Zimmer sind es oft um die 20 Grad (Schlafzimmer - ich mag es etwas kühler), im Winter in der Heizzeit oder im Sommer kann es natürlich auch wärmer werden.
Da, wo das Terrarium stehen wird, ist eingentlich genug Licht vorhanden, also normal Tageslicht. Dann ist keine Beleuchtung mehr erforderlich, oder?
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Heizmatte, zum Beispiel eine von Pecute mit 7W, 220/240V, 14x28cm, die man an die Rückseite klebt?
Alternative wäre eine Leuchtwärmequelle. Leuchtstoffröhren geben meines Wissens zu wenig Wärme ab, und mit wachsender Wattzahl steigt ja auch die Länge, die max. 30cm lang sein sollte. Was wäre denn da eine gute, stromsparende Alternative, die trotzdem das Terra um ca. 3Grad heizen kann? Zieltemperatur wären 24-25 Grad.
Danke!
Liebe Grüße
Shina
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #7
S

Shina1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Ich hab jetzt mal das Terrarium eingerichtet. Ist ein 30x30er mit Doppellüftung, als Bodengrund dient Blumenerde gemischt mit ein bisschen Sand. Vorne links ist eine Trinkschale.
Verbesserungsvorschläge?
Liebe Grüße
Shina
P1010980.jpg

P1010983.jpg

P1010984.jpg
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Hiho.

Also ich hätte hier einen Vorschlag für eine Beleuchtung/Heizung. Hab mir damals mal mehrere Aufliegeklampen aus Dachrinnenrest gebaut. Zu sehen im Bild.



Auf dem Bild ist eine Kühlschrankleuchte drin, aber mit einer Energiesparleucht 10W bekommst die ~24°C hin.

Nachtrag: Falls keine Dachrinnenrest zur Verfügung, kann man auch Backformen nutzen. Und für wenig handwerlich Begabte, gibt es solche Lapmen auch zu kaufen. Auf diversen Börsen schon liegen sehen.
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Verbesserungsvorschläge?

Huhu. Also ein Verbesserungsvorschlag habe ich da in der tat, aber auch nur diesen einen tipp. Die höhle solltest du am besten so dimensionieren, dass sie nicht viel größer als die Spannweite der Spinne ist. Ist nur meine Persönliche Erfahrung, aber bei mir nehmen Spinnen höhlen die sehr eng gehalten sind sehr viel besser und schneller an, als wenn du so ein halben Petersdom hinstellst. :)
Wenn man bissel darüber grübelt, wird auch schnell klar warum sie sich wahrscheinlich in kleinen engen höhlen wohler fühlen, in der Natur kann nämlich so einiges an größeren Fressfeinden in diese höhle eindringen, da werden Spinnen eher in den kleinsten ritzen oder röhren gefunden, wo sie sich förmlich rauszwängen müssen.

Gruß
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #10
S

Shina1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Hallo,
danke für die Antworten.
Eine Beleuchtung habe ich bereits, auf den Fotos oben zu erkennen.
Die etwas zu große Höhle habe ich nun auch geändert, habe mir so etwas schon gedacht. Ich habe die gesamte Korkröhre etwas weiter eingegraben und zusätzlich Erde vor den Eingang geschüttet. Bin mal gespannt, ob die Höhle von der Spinne angenommen wird. Morgen wird sie ins Terrarium einziehen, bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße
Shina
 
  • Haltung der Brachypelma albopilosum Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltung der Brachypelma albopilosum

Darf man fragen was das für eine Lampe/Beleuchtung ist.

Auch würde ich die Beleuchtung mehr nach hinten setzen, um nicht so sehr in die Höhle zu leuchten bzw einen Wärmepunkt auf dem Hügel schaffen.
 
Thema:

Haltung der Brachypelma albopilosum

Haltung der Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Brachypelma albopilosum Terrarium: Hey, habe mir bei dem LFS in der Nähe eine B. albopilosum gekauft. Ich habe sie mir genau angesehen und konnte beobachten: Dunkelbraune bis...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben