Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Diskutiere Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #1
K

knallfrosch1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine Heuschrecke angeboten - diese hatte sie zwar recht schnell "gefangen" aber nach kurzem "Kampf" wieder losgelassen. Haben das zweimal probiert und beide Male das gleiche Verhalten. (Die Heuschrecken einige Stunden danach jeweils natürlich entfernt). Dachten uns dann, dass sie vlt. noch empfindlich wären und haben es mit Schaben versucht. Aber das gleiche: Sie schnappt sie sich recht schnell bzw. stürtzt sich fast schon auf sie, es sieht auch so aus, als hätte sie die Fänge dann versenkt. Aber dann lässt sie die Tiere wieder los. Anschließend können wir das gleiche "Putzverhalten" erkenne, wie wenn sie gefuttert hätte. Die Schaben (und davor auch die HEucschrecken) laufen aber dann fröhlich weiter durch's Terrarium, daher scheint es nicht so, als hätte sie irgendetwas von ihnen "zu sich genommen".

Wir haben jeweils ein paar Tage zwischendurch gewartet, bevor wir ein neues reingesetzt hatten (und das vorherige zeitnah nach dem Futterversuch wieder rausgenommen).
Dass sie keinen Hunger hat, nehme ich mal nicht an, da sie sich ja wie gesagt auf die Futtertiere stürzt. (Wenn sie keinen Hunger / Bedarf hatte, hatte sie die Tiere immer links liegen gelassen)

Hinzukommt, dass sie die letzte Häutung scheinbar nicht ohne jeglichen Schaden durchgemacht hat - am Abdomen klebte noch ein Rest der vorherigen Haut - das hat sie sich inzwischen abgeschliffen, aber es sieht immernoch etwas verklebt aus.
Wir hatten deshalb auch nachgesehen, ob die Fänge irgendwie "anders" aussehen, als vor der Häutung, sodass sie vielleicht nciht.. "spitz" genug wären oder ähnliches - tun sie aber nicht.. sehen genauso funktionsfähig aus wie immer.. Und auch ihr sonstiges Verhalten - von diesem "Loslassen" des Futters abgesehen - ist genauso wie immer..

Habt ihr irgendeine Idee, was da los sein könnte ?! Das Abdomen ist zwar nicht so arg geschrumpft, sodass sie bestimmt auch noch eine Zeit ohne Nahrung auskommen könnte, aber Sorgen macht uns das Verhalten trotzdem. Sie ist jetzt 2,5-3 Monate ohne Futter.

Viele Grüße!
 
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #2
B

bpm_freak

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Abdomen schrumpft immer mehr

Hab grad ziemlich das gleiche Problem mit meiner Smithi. Ihr Abdomen hatte auch noch alte Haut dran nach der Häutung, konnte ebenfalls nicht alles entfernen. Mittlerweile ist die abgefallen. Jedoch sieht ihr Abdomen nicht gut aus, verformt und schrumplig. Wasser hat sie immer zu Verfügung und doch scheint sie langsam zu vertrocknen. Futter verweigert sie. Weiss jemand Rat?? :(

- - - Aktualisiert - - -

Die Spinne ist jetzt circa elf Jahre alt. Hab sie vor 6 Jahren von jemandem übernommen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Spinne ist jetzt circa elf Jahre alt. Hab sieb vor 6 Jahren von jemandem übernommen.
 
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #3
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Hallo,

was für Hilfe erwartet ihr bei solchen Fragen im Forum?

Wir sehen die Tiere nicht und die Informationen sind auch zu spärlich.

Entweder man wartet ab was passiert oder man geht zum Tierarzt der die Mittel hat nachzusehen was wirklich los ist. Wenn sie nicht fressen und trinken können, liegt es vielleicht daran das der Saugmagen nicht richtig erneuert wurde oder gar nicht erneuert wurde. Sucht mal im Forum dann findet ihr die Information das ihr den Saugmagen in der alten Haut finden solltet.

Ist da nur was blockiert, kann der TA vielleicht helfen.
 
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Hallo,
hast Du vielleicht mal ein Foto von dem Tier?
Gruß
Mark
 
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #5
K

knallfrosch1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Was ich bei so einer Frage erwarte? Ich schreibe sie in der Hoffnung, dass jemand schonmal ein ähnliches Verhalten erlebt hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Falls jmd mal vor dem gleichen Problem steht: Unsere frisst inzwischen wieder. Wobei das 'wieder' in dem Falle scheinbar zweigleisig ist. Sie hat kein Problem mit kleinen Heuschrecken und auch eine Maus hat sie inzwischen genommen. Aber bei Schaben und großen Heuschrecken scheint sie die 'haut' einfach nicht durchbeißen zu können, quasi wie ein zu harter Panzer.
Dh. Es scheint wirklich nicht am Hunger gelegen zu haben sondern doch irgendein Problem mit den Beißern zu sein. Wir werden jetzt erstmal weiter kleine Heuschrecken geben und im nächsten Jahr wieder 'stärkeres' probieren - spätestens nach der nächsten Häutung.
Aber verhungern wird sie uns schonmal nicht :D
 
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #6
Becci-Schnecci

Becci-Schnecci

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Was man erwartet, wenn man so eine Frage in einem Forum stellt? Vielleicht einen guten Tipp oder Rat von erfahrenen Haltern?
Ich habe, gerade im Bezug auf Wirbellose, die Erfahrung gemacht, dass langjährige Halter oftmals wesentlich mehr wissen als Tierärzte.
 
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Hallo,

was für Hilfe erwartet ihr bei solchen Fragen im Forum?

Oftmals erledigen sich solche Fragen schon von selbst, wenn sich bspw.herausstellt, dass es sich um ein uraltes Männchen handelt, welches schlicht und ergreifend aus natürlichen Gründen nicht mehr frisst und deswegen so zusammenfällt.<

Warum also sollte eine solche Frage in einem Forum nicht gut aufgehoben sein?
Ein Garant für Hilfe ist es natürlich nicht, aber mit ein bisschen mehr Feedback kann man bei vielen Dingen durchaus auch aus der Entfernung helfen.
 
  • Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los Beitrag #8
K

knallfrosch1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Servus zusammen.
Falls das Problem mal wieder jemand hat, folgend eine kurze Zusammenfassung, wie es ihr heute geht und was los war:
Unserer Smithi gehts sehr gut, vor rund einem Monat hat sie sich nun wieder gehäutet. Beim genaueren betrachten der abgestreiften Haut fiel uns auf, dass ihre Beißer tatsächlich abgebrochen waren. Warum? Wissen wir nicht. Nach längerem Nachrecherchieren gibt es wohl zwei Möglichkeiten dafür - entweder gab es das Problem bereits durch die letzte, fehlgeschlagene Häutung vor einem Jahr, oder sie hat oben am Gitter "rumgebissen". Denn zu früh gefüttert hatten wir sie jedenfalls nicht.

Nun scheint sie ihr Beißwerkzeug wieder normal verwenden zu können, dh. keine Probleme mehr.
Was gab's bis dahin zu futtern? Bis zur letzten Häutung hatten wir ihr keine großen Heuschrecken mehr angeboten und auch keine Schaben - beide hatten einen zu starken "Panzer". Mit mittleren Wüstenheuschrecken konnte sie aber umgehen - und wie gesagt hatte sie auch eine tote Maus angenommen gehabt.

Falls also mal wieder jmd. so ein Problem mit seiner Smithi hat - habt Geduld bis zur nächsten Häutung und schaut, dass ihr Nahrung mit einem "dünneren" Panzer wählt.

Viele Grüße!
 
Thema:

Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los

Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los - Ähnliche Themen

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
"Ergiebigkeit" von Futtertieren: Aloha Ich habe hier verschiedene Sorten Futtertiere stehen, sprich Wanderheuschrecken, Argentinische Waldschaben und Grillen. Beim Füttern der...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben