Spinnen und Wasseraufnahme

Diskutiere Spinnen und Wasseraufnahme im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, Bei mir lebt seit einer Woche eine kleine B. Smithi und eine A. Geniculata (beide ca 1,5 cm Körperlänge). Beide haben...
  • Spinnen und Wasseraufnahme Beitrag #1
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

Bei mir lebt seit einer Woche eine kleine B. Smithi und eine A. Geniculata (beide ca 1,5 cm Körperlänge). Beide haben einen kleinen Wassernapf, jedoch konnte ich noch nicht beobachten dass sie diesen auch verwenden.

Gut natürlich kann ich sie auch nur 1% der Zeit die sie aktiv sind beobachten. Auch habe ich gehört, dass Spinnen Wasser über Atemluft und Futter aufnehmen.

Meine Frage: müssen Spinnen das Trinken aus solchen Näpfen lernen?
Ich frage weil die Smithi zB beim Züchter in einer Heimchendose groß geworden ist, die keinen Wassernapf hatte (soweit ich das sehen konnte).

Und besteht die Gefahr dass die Spinnen bei größeren Terrarien das Wasser nicht finden? Ich werde auch aufgrund der Erfahrung mit entkommenen Wanderheuschrecken beide Spinnen bald in kleinere Becken unsetzen. Derzeit hat die Smithi ein Becken von 60*30*30 und sie und ihre Stiefschwester werden nun ein Becken von 30*30*50 (Haplotank entsprechend hoch mit Walderde befüllt) bekommen.

(Wenn Sie dann etwas grösser sind bekommen sie ihre alten Wohnungen zurück oder gar 120*60*60 Becken die ich noch hier habe.

Ich mach mir Gedanken da die regelmäßige Wasseraufnahme ja relativ wichtig ist für Spinnen im Vergleich zu der von Lebendfutter.

Meine Spinnen bekommen kein "Wassergel".

Vielen lieben Dank!

LG Simon


PS bitte sachlich bleiben, ich bin Anfänger und kann drauf verzichten zerissen zu werden was ich hier leider viel beobachte und zT erlebt habe.



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Spinnen und Wasseraufnahme Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinnen und Wasseraufnahme

Hiho,

die Wasser bzw Feuchtigkeitsaufnahme bei VS vom trinken am Wassernapf über das Trinken von Wassertropfen(Sprüh- od. Kondenswasser) bis hin zur Aussaugen von Erde geschehen. Also ist ein Wassernapf nicht zwingend notwendig, hilft aber oft zur Gewissensberuhigung. Finden werden sie diesen Wassernapf in ihrer Lebenszeit bestimmt irgendwann, da fast jede VS ihre Umgebung Auskundschaftet.

Ob eine regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme bei VS wichtig ist, ist mir leider nicht bekannt. Aber so wie es bei Wirbeltieren der Fall ist, so wird es bei Wirbellosen bestimmt nicht sein. Auch eine regelmäßige Futteraufnahme ist nicht zwingend erforderlich.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, VS brauchen das Trinken nicht erlernen. Sobald sie das N1 Stadium erreicht haben sind sie allein Lebensfähig. Sie können ab diesen Moment Flüssigkeiten aufsaugen, zu welchen ja auch dann das Futter gehört.
 
  • Spinnen und Wasseraufnahme Beitrag #3
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen und Wasseraufnahme

Hallo,

ich persönlich bin der Meinung das man auf jeden Fall einen Wassernapf anbieten sollte. Dann kann die Spinne selbst entscheiden ob sie trinken möchte oder nicht. Ich denke auch, das sie keine Probleme damit haben ihre Wassernäpfe zu finden da im Bereich des Napfes die Luftfeutigkeit höher ist und sie somit auch dahin führt.
Meine beiden Spinnen trinken daraus. Das kann ich zwar auch nur selten beobachten, aber ich sehe wenn sie "Schmutz" reingeschleppt haben. Also leichte Spuren von Erde und so. Bei meiner G. rosea konnte ich auch beobachten das sie nicht nur trinkt, sondern sich auch mal kurz komplett ins Wasser legt um sich danach zu zu putzen.
Weil ich auch nur 2 Spinnen zu versorgen habe, mache ich die Wassernäpfe alle 2 - 3 Tage frisch, ich finde das jedes Tier frisches Wasser zur freien verfügen haben sollte. Die beiden stören sich auch nichtmehr daran.

Liebe Grüsse und ein frohes neues Jahr
Isa
 
  • Spinnen und Wasseraufnahme Beitrag #4
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Wasseraufnahme

Hallo ihr beiden, vielen Dank für die ausfürlichen Antworten und auch Euch ein frohes Jahr!

@ Isa: Einen Wassernapf bekommen die beiden auf jedenfall! Darauf wollte ich nicht verzichten. Ich habe aber ehrlichgesagt auch bemerkt dass in beiden Näpfen etwas Erde geschwommen ist. Das hört sich ja süss an mit Deiner badenden G. Rosea :D ich habs schonmal in nem anderen Post von Dir gelesen


Vielen Dank Euch beiden und allen anderen Lesern auch ein frohes Neues!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Spinnen und Wasseraufnahme Beitrag #5
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen und Wasseraufnahme

Ich hoffe das ja mal festhalten zu können. Leider habe ich sie bisher nichtmehr dabei gesehen.
Die B. vagans hat scheinbar eher Angst sich die Füsse nass zu machen. Wenn sie trinken geht, balanciert sie immer auf dem Rand damit ja kein Fuss ins Wasser kommt.
Wenn du dir die Zeit nehmen kannst, deine Spinnen zu beobachten, wirst du auch viele lustige Dinge zu sehen bekommen. Meine beiden stehen so das ich sie beim Fernsehn und am PC immer sehe und so kann sie sie abends, wenn sie ja aktiv werden, immer schön beobachten.

Durch beobachten lernst du auch eine ganze Menge über deine Spinnen. Ob sie es feucht oder trocken mögen, ob sie es warm oder eher kühler haben wollen ... wo ihre Lieblingsplätze sind u.s.w.
 
  • Spinnen und Wasseraufnahme Beitrag #6
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Wasseraufnahme

Ja ich habe auch schon bemerkt dass meine Brachypelma Smithi auch nen Schisser ist was Wasser angeht (und auch was alles andere betrifft :D) - sie hat mal nen Tropfen von nem Blatt abbekommen und ist schlagartig geflüchtet :)

Du ich glaub auch dass die mich ganz gut unterhalten werden, auch wenn sie als so gemütlich gelten, manche zumindest.

Ich hab beide auf dem Schreibtisch und kann sie beim Lernen immer beobachten :) positiver Nebeneffekt ist dass ich jetzt öfter am Schreibtisch bin und mal was für die Uni mache :)

Die Smithi hat ihren Lieblingsplatz in Streuchern und die Geniculata unter Blättern :) aber ich werde sie weiter beobachten und lernen was sie mögen :)

Danke Dir ;-)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Thema:

Spinnen und Wasseraufnahme

Spinnen und Wasseraufnahme - Ähnliche Themen

Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben