Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Diskutiere Ist die Erde ZU lehmhaltig? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Habe meine Brachypelma vagans in ihr Endterrarium gesetzt und die ewig trockene Blumenerde mit einfacher Maulwurfshügelerde ersetzt. Diese ist...
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #1
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Habe meine Brachypelma vagans in ihr Endterrarium gesetzt und die ewig trockene Blumenerde mit einfacher Maulwurfshügelerde ersetzt. Diese ist natürlich schön lehmhaltig, aber ich bezweifle gerade, ob die Spinne ihrem Grabtrieb nachgehen kann, denn diese Erde war schon wieder so extrem fest, dass ich sie wie Ton mit den Händen formen konnte. Ich weiß nicht ob man die Konsistenz auf den Bildern so gut erkennen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass sie einiges an Mühe braucht sich ihre Höhle zu buddeln. Oder unterschätze ich da tatsächlich die Kraft meiner Brachypelma?
IMG_20160213_171457.jpg
IMG_20160213_171453.jpg
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Anzeige

  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hallo,

mach dir da mal keine Sorgen, ich habe meine kleine B. vagans auch auf sehr tonhaltiger Lehmerde, das Zeug ist verdammt hart und trotzdem hat mein Zwerg sich mehrere Gänge anlegen können. Trocknet der Lehm, wird er rissig, ich nehme an das sie das das zum Graben ausnutzen, oder in der Regenzeit wenn man den Boden anfeuchtet.
Da wir auf der Arbeit, wo ich meinen Boden her habe, seit einem Jahr am Bauen sind, ist immer wieder schön zu sehen das auch Winkelspinnen in der freien Natur kein Problem damit haben sich in den Lehmhügeln Höhlen zu bauen.
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Moin.
Ich frag mich eher aus einem anderen grund wie sie ihrem grabtrieb nachgehen soll. Wenn sie nen cm gräbt, dann ist sie schon an der rückwand, B.vagans legt aber teilweise 30-60cm gänge an. Außerdem viel zu wenig erde.

Grüße
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #4
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hallo,

mach dir da mal keine Sorgen, ich habe meine kleine B. vagans auch auf sehr tonhaltiger Lehmerde, das Zeug ist verdammt hart und trotzdem hat mein Zwerg sich mehrere Gänge anlegen können. Trocknet der Lehm, wird er rissig, ich nehme an das sie das das zum Graben ausnutzen, oder in der Regenzeit wenn man den Boden anfeuchtet.
Da wir auf der Arbeit, wo ich meinen Boden her habe, seit einem Jahr am Bauen sind, ist immer wieder schön zu sehen das auch Winkelspinnen in der freien Natur kein Problem damit haben sich in den Lehmhügeln Höhlen zu bauen.

Wenn du aus Erfahrung sprichst dann versuch ich es mal mit der Erde und beobachte einfach mal wie es ihr gefällt, danke :spiderblink:

- - - Aktualisiert - - -

Moin.
Ich frag mich eher aus einem anderen grund wie sie ihrem grabtrieb nachgehen soll. Wenn sie nen cm gräbt, dann ist sie schon an der rückwand, B.vagans legt aber teilweise 30-60cm gänge an. Außerdem viel zu wenig erde.

Grüße

Das Bild täuscht. Das Terrarium ist 40cm tief und die Höhle beginnt etwa in der Mitte. Das Substrat geht nach hinten 18cm hoch, das müsste reichen, zumal sie bei mir sowieso schon immer recht grabfaul war.
Außerdem musst du beachten, dass man sein Tier nie 100% artgerecht halten KANN auch wenn man will, oder hast du schon mal jemanden gesehen der seine vagans in ein 1m tiefes Becken setzt, damit sie einen Gang von "30-60cm" graben kann? Man stellt einer Baumvogelspinne ja auch keinen ganzen Baum ins Terra.
Um sie wirklich artgerecht zu halten müsste ich sie ja gleich in meinen Garten setzten - oder soll ich sie am besten noch ins original Habitat zurückschicken?
Ich beobachte jetzt erstmal eine Weile wie es ihr gefällt und urteile dann ob ich was verändere.
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hallo,

Das Substrat geht nach hinten 18cm hoch, das müsste reichen, zumal sie bei mir sowieso schon immer recht grabfaul war.

Ich beobachte jetzt erstmal eine Weile wie es ihr gefällt und urteile dann ob ich was verändere.

Also ich beobachte auch das wenn die Spinnen schon etwas größer sind sie nicht mehr soviel zum graben neigen wie kleinere und dann lieber einen anderen Unterschlupf nützen.

...und um zum Lebensraum zu kommen;in der Natur graben sie meistens tiefer und weiter da es am Tag manchmal sehr heiß werden kann was man natürlich im Terrarium nicht hat und deswegen reichen auch kleinere Maße sag ich mal und die sind dann schon "Artgerecht" zu halten nur hat sie ihre wohlfühl Temperatur dann meistens schon außerhalb ihres Unterschlupfs.

Ich hab selber schon mal grössere Tiere umgesetzt und diese Erfahrungen gemacht,deswegen setze ich die jetzt schon früher in ihr Endterrarium.

...und zur Erde; ich find es etwas zu glattgestrichen,ja vielleicht siehts wenns antrocknet besser aus,aber B.vagans hält man ja etwas feuchter von daher würd ich da eine andere "Oberschicht" wählen wo das Wasser auch etwas leichter einziehen kann.(ist aber nur meine Meinung)
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #6
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hey,

wenn der Lehm antrocknet entstehen viele Risse, das passiert relativ schnell. Spüht oder gießt man dann, leiten die Risse das Wasser wie kleine Bachläufe überall hin und auch in die Tiefe.
Zumindest passiert das bei meinem Lehm so.
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hey,

wenn der Lehm antrocknet entstehen viele Risse, das passiert relativ schnell. Spüht oder gießt man dann, leiten die Risse das Wasser wie kleine Bachläufe überall hin und auch in die Tiefe.
Zumindest passiert das bei meinem Lehm so.

Das passiert bei mir auch, das kann man aber leicht reparieren, in dem man beim ersten auftreten dieser risse diese stellen wieder befeuchtet, verreibt und wieder verdichtet.
Man muss halt beim befeuchten nach Trockenheit ein wenig aufpassen, erst etwas sprühen, einziehen lassen, wieder bissel sprühen und dann langsam Wasser nachgießen, so dass dieses Wasser eingezogen ist bevor es am Lüftungsgitter ankommt.

Außerdem muss man bei einer Simulierten Regenzeit auch nicht alles unter Wasser setzen. Es reicht eigentlich dass die erde befeuchtet ist, nur im bereich der höhle kann man ein wenig intensiver Wässern.

Edit:

Insgesamt finde ich das Terrarium welches Jesus eingerichtet hat eigentlich auch ganz knorke. Ich hätte vielleicht den Wassernapf weggelassen, aber sonst mag ich eigentlich diese spartanischen Terrarien ganz gerne. Vielleicht noch ein paar Blätter und Blattstücke rein und gut wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #8
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Edit:

Insgesamt finde ich das Terrarium welches Jesus eingerichtet hat eigentlich auch ganz knorke. Ich hätte vielleicht den Wassernapf weggelassen, aber sonst mag ich eigentlich diese spartanischen Terrarien ganz gerne. Vielleicht noch ein paar Blätter und Blattstücke rein und gut wäre es.

Danke! Habe mir überlegt doch noch einwenig Blumenerde unterzumischen, da sie bis jetzt (ein Monat) noch nicht gegraben hat, was trotz ihrer Grabfaulheit eher untypisch ist. Normalerweise gräbt sie so in der ersten Woche ihre Höhle aus.
Wenn es dann hierzulande mal wieder etwas trockener ist kommt auch noch Laub, Moos und einbisschen Walderde drüber, denke das wird ihr gefallen. Dann kann ich die Höhle auch gleich noch etwas weiter nach vorne setzen, so dass sie nach Bedarf tiefer graben kann!
Beim Wasser stehe ich lieber auf der sicheren Seite und biete ihr einen Napf an. Hab sie sogar schon mal trinken sehen :spiderbiggrin:

- - - Aktualisiert - - -

20150608_2235337.jpg
Seltener Anblick :D
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #9
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hallo
Ich war heute auf dem Friedhof,weil ich da gut Maulwurfserde bekomme,wenn es denn eine ist.
Da laufen soviele Kaninchen rum,die sich auch Höhlen graben.
Macht es einen Unterschied,ob es Maulwurfserde oder "Kaninchenerde"ist?
Auf jeden Fall sieht die Erde aufgehäuft wie ne Pyramide aus.
Denke,sollte vom Maulwurf sein.
LG
Holger
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #10
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hallo
Ich war heute auf dem Friedhof,weil ich da gut Maulwurfserde bekomme,wenn es denn eine ist.
Da laufen soviele Kaninchen rum,die sich auch Höhlen graben.
Macht es einen Unterschied,ob es Maulwurfserde oder "Kaninchenerde"ist?
Auf jeden Fall sieht die Erde aufgehäuft wie ne Pyramide aus.
Denke,sollte vom Maulwurf sein.
LG
Holger


Macht gar keinen Unterschied, Erde ist Erde, egal wer sie ausbuddelt. Wichtig ist die Beschaffenheit, je nach natürlichem Habitat benötigen Spinnen ganz unterschiedliche Erde. Ich würde bei einer Brachypelma darauf achten, dass sie nicht so trocken ist wie Kokoshumus zum Beispiel aber auch nicht zu lehmhaltig wie in meinem Fall jetzt. Durch Mischen verschiedener Substanzen wird sich die geeignete Konsistenz finden.
Gruß, Mia
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #11
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Danke Mia
Bei den Temperaturen sind eh nicht soviel Krabbeltiere in der Erde.Zumindest sieht man sie nicht.
Hab Erde einmal schwarz und dann hellbräunlich.
Habs gemischt und ins Terrarium eingefüllt für meine auratum.
Hatte vorher Kokos Humus drin,aber wieder raus getan.
Denke,die Erde ist besser.
LG
Holger
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Macht gar keinen Unterschied, Erde ist Erde, egal wer sie ausbuddelt.
Generell ist Maulwurferde meist Lehmhaltiger, da sie aus tieferen Erdschichten kommt und unter Park/Rasenflächen aber einer gewissen tiefe meist Lehmerde verwendet wurde.
Gibt aber mit Sicherheit auch Maulwürfe die mal etwas fauler sind und nicht so tief buddeln, oder lehmige erde erst sehr tief zu finden ist.


Wichtig ist die Beschaffenheit, je nach natürlichem Habitat benötigen Spinnen ganz unterschiedliche Erde.
Dem stimme ich zu.

Ich würde bei einer Brachypelma darauf achten, dass sie nicht so trocken ist wie Kokoshumus zum Beispiel aber auch nicht zu lehmhaltig wie in meinem Fall jetzt. Durch Mischen verschiedener Substanzen wird sich die geeignete Konsistenz finden.
Gruß, Mia
Und ich würde darauf achten, dass bei den "bunten" Brachypelma arten aus trockenen Gegenden momentan die erde furztrocken ist. Nur die tieferen schichten in und um die höhle ganz leicht feucht halten. Ist natürlich etwas kniffeliger zu erreichen, da schon beleuchtete Terrarien die unter diesem Terrarium stehen dafür sorgen, dass der Bodengrund von unten leicht austrocknet. Da muss man ein wenig probieren. Aber selbst wenn nur der bereich der höhle und tiefere schichten feucht sind reicht dies schon um die Luftfeuchte im Terrarium auf werte zwischen 60-80% zu bringen (Ausnahmen Exoterrarien).

Außerdem würde ich gerade zu Lehmhaltiger erde raten. Ich finde die erde in deinem Terrarium genau richtig. So sieht sie bei mir auch aus und die Tiere gedeihen prächtig und haben keinerlei Probleme mit dem bau von Gängen. Wie schon geschrieben, wenn man feste, leicht beige/hellbraune erde benutzt, dann braucht man da gar nix mehr zu mischen und die Optik dieser hellen erde kommt dem natürlichen auch meist am nächsten.

Ich glaube nicht dass die Grabfaulheit deiner Spinne an der erde liegt, sie muss sich ja erstmal eingewöhnen und gerade etwas größere Exemplare fangen manchmal erst nach Monaten mit dem bau an. Manchmal graben sie auch überhaupt nicht mehr, weshalb ich bei Adulten Spinnen die höhle meist tiefer vor-grabe als bei Jungspinnen.

Grüße

Patrick
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #13
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Generell ist Maulwurferde meist Lehmhaltiger, da sie aus tieferen Erdschichten kommt und unter Park/Rasenflächen aber einer gewissen tiefe meist Lehmerde verwendet wurde.
Gibt aber mit Sicherheit auch Maulwürfe die mal etwas fauler sind und nicht so tief buddeln, oder lehmige erde erst sehr tief zu finden


Und ich würde darauf achten, dass bei den "bunten" Brachypelma arten aus trockenen Gegenden momentan die erde furztrocken ist. Nur die tieferen schichten in und um die höhle ganz leicht feucht halten. Ist natürlich etwas kniffeliger zu erreichen, da schon beleuchtete Terrarien die unter diesem Terrarium stehen dafür sorgen, dass der Bodengrund von unten leicht austrocknet. Da muss man ein wenig probieren. Aber selbst wenn nur der bereich der höhle und tiefere schichten feucht sind reicht dies schon um die Luftfeuchte im Terrarium auf werte zwischen 60-80% zu bringen (Ausnahmen Exoterrarien).

Außerdem würde ich gerade zu Lehmhaltiger erde raten. Ich finde die erde in deinem Terrarium genau richtig. So sieht sie bei mir auch aus und die Tiere gedeihen prächtig und haben keinerlei Probleme mit dem bau von Gängen. Wie schon geschrieben, wenn man feste, leicht beige/hellbraune erde benutzt, dann braucht man da gar nix mehr zu mischen und die Optik dieser hellen erde kommt dem natürlichen auch meist am nächsten.

Ich glaube nicht dass die Grabfaulheit deiner Spinne an der erde liegt, sie muss sich ja erstmal eingewöhnen und gerade etwas größere Exemplare fangen manchmal erst nach Monaten mit dem bau an. Manchmal graben sie auch überhaupt nicht mehr, weshalb ich bei Adulten Spinnen die höhle meist tiefer vor-grabe als bei Jungspinnen.

Grüße

Patrick


Danke, für die Expertenergänzung, so gut kenne ich mich leider nicht aus.
Das Terra hat jetzt trotzdem noch mal eine Grundsanierung bekommen, da ich ihr, wenn sie schon nicht mehr so viel gräbt wenigstens eine anständige Höhle anbieten will; hatte die Höhle ja vorher extra klein gemacht damit sie diese noch ausgraben kann. Dann hab ich beim Waldbesuch noch Moos und Walderde mitgebracht, die ich darüber gestreut habe. Außerdem habe ich ein schönes, passendes Stück Holz gefunden.
Mir gefällt es jetzt total gut und ihr hoffentlich auch!
IMG_20160220_173331.jpg
IMG_20160220_173236.jpg
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #14
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Hallo,

na das schaut doch schick aus. Ich bin mal gespannt wie deine Spinne das findet.
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #15
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

P1100003.jpg

Hier, dieses loch hat sie sich innerhalb von einer Nacht in den Lehmboden gegraben. Und die erde ist wirklich steinhart, dafür hat sie leider meine - mit mühe - vorgegrabene höhle vollkommen verschmäht. :(

Die Spinne hat gerade mal 2,5 cm und hat es locker geschafft sich da so ein löchlein zu graben. Da wird es deine vagans auch schaffen.:D

Grüße
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #17
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Anhang anzeigen 52959

Hier, dieses loch hat sie sich innerhalb von einer Nacht in den Lehmboden gegraben. Und die erde ist wirklich steinhart, dafür hat sie leider meine - mit mühe - vorgegrabene höhle vollkommen verschmäht. :(

Grüße

Also bis jetzt hat meine Spinne die vorgestochenen Höhlen zum Glück immer angenommen. Obwohl ich die selbstgegrabene Höhle deiner Spinne eigentlich ganz schön finde unter diesem Baumstamm.

Die vagans hat nur immer noch etwas Erde aus der Höhle gehoben und gut wars. Was ich allerdings komisch an ihr finde ist, dass ich sie sehr oft draußen antreffe. Einmal saß sie nen ganzen Monat AUF der Höhle und hat sich kleingemacht, als ob sie sich vor dem Licht verstecken will. Sah so aus als ob sie so extrem faul ist, sich ne Höhle zu suchen. Aber mich soll es nicht stören, wenn sie sich eben nicht verstecken will. Und ich kann sie öfter bewundern :eek:

Gruß, Mia
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Naja, ich denke ich hab die höhle zu groß dimensioniert. Am besten ist es, die höhle nur so groß anzulegen, dass die spinne gerade so reinpasst. Das terrarium war vorher aber eigentlich für eine größere vorgesehen, daher passte die höhle nicht. Ich denke das ist instinkt. In zu große höhlen können auch größere fressfeinde folgen.

Du solltest dir da keine sorgen machen. Einmal eingewöhnt sieht man Brachypelma eh sehr oft. Selbst meine B.emilia - die gebuddelt hat wie verrückt - hab ich fast immer draußen gesehen.

Edith:

Wenn sie sich aber klein machen und die beine an den körper ziehrn, ist es meist ein zeichen dafür, dass sie sich schutzlos fühlen. Dann passt ihr am versteck irgendwas nicht.
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #19
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Wenn sie sich aber klein machen und die beine an den körper ziehrn, ist es meist ein zeichen dafür, dass sie sich schutzlos fühlen. Dann passt ihr am versteck irgendwas nicht.

Ja, teilweise saß sie da an manchen Tagen so "schutzlos". Das Terrarium war auch zugegeben mangels Erfahrung nicht wirklich schön eingerichtet, aber ausreichend. Nachdem sie aber ihre Höhle wiedergefunden hatte, hat sie auch darin gelebt.
Und jetzt sieht sie ganz entspannt aus.
Gruß, Mia
 
  • Ist die Erde ZU lehmhaltig? Beitrag #20
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Juhu, sie gräbt gerade. Nicht viel aber immerhin. Freu mich gerade wie ein Tier :spideryes:
IMG_20160223_203020.jpg
 
Thema:

Ist die Erde ZU lehmhaltig?

Ist die Erde ZU lehmhaltig? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!: Guten Abend! Nachdem ich mich letztens so über das fertige Endterrarium meiner B.vagans gefreut habe, könnte ich jetzt nur noch das Kotzen...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben