Alter einer Vogelspinne

Diskutiere Alter einer Vogelspinne im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Habe vor ca 4 Monaten eine Grammostola Rosea und eine Brachypelma Vagans gekauft. Jedoch sind beide schon etwas älter ,etwa so gross wie eine...
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #1
T

Turam87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe vor ca 4 Monaten eine Grammostola Rosea und eine Brachypelma Vagans gekauft.
Jedoch sind beide schon etwas älter ,etwa so gross wie eine normale Männer Handfläche.
Der Verkäufer konnte mir aber keine Angaben Zum Schlüpfdatum bzw irgendwelcher daten bezüglichder Häutungen nennen.
Meine beiden haben sich bereits im Januar komplett und Erfolgreich gehäutet.
Erst Gestern hat sich die Rosea wieder gehäutet:rock:.
Ich höre immer wieder den Begriff Reife Häutung, nur weiss ich nicht woran man diese erkennen kann.
Glaube zwar nicht das mir meine beiden VS demnächst eingehen aber ich dachte ich frage euch mal direkt nach diesem mega Vortrag woran man sowas vieleicht erkennen kann.
Ich werde auch noch mehr Bildmaterial posten und öfters updates von meinen Vs bringen.
Da ich neu in der Haltung von Vs bin und auch sonst niemanden kenne der mir ein wenig unter die arme greifen kann.
Lg und ich hör jetzt mal auf meine Tastatur zu quälen.:p
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Alter einer Vogelspinne

Hallo,

also wenn sich die G. Rosea, in der kurzen Zeit schon 2 mal gehäutet hat, ist sie noch nicht so alt. Je älter sie werden, desto länger werden ja die Häutungsabstände. Ich wage mich da nicht dran ein Alter zu schätzen, aber meine G. rosea ist jetzt 9 Jahre alt und häutet sich noch ca. 1 mal im Jahr. Ihre Körperlänge beträgt etwa 5,5 cm.

Meine B. vagans ist ca. 2 Jahre alt, bekommen habe ich sie im September und habe jetzt vor 3 Wochen schon die zweite Häutung von ihr gehabt. KL ist bei der B. vagans 3,5 cm.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, ich bin auch noch ein Neuling.
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Alter einer Vogelspinne

Hast Du Dich schonmal ansatzweise mit dem Thema VS befasst? Wenn man so große Tiere kauft, sollte das Geschlecht längst bestimmt sein...
Eine RH tritt nur bei männlichen Tieren ein, nämlich dann wenn sie adult werden. Erkennbar an den Bulben. Brachypelma und Grammostola haben auch nach der RH noch eine sehr lange Zeit vor sich, vorausgesetzt die Parameter stimmen und man mästet sie nicht.

Btw...nichtmal Slings von G. rosea häuten sich 'im Normalfall' innerhalb so kurzer Zeit zweimal. Wenn sie groß wie ein Handteller ist, dauert das locker 1-2 Jahre, bis sie sich erneut häutet.
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Alter einer Vogelspinne

Hi,
Na ja wenn die sich in so kurzer Abstand häutet kann die ja noch nicht so groß sein, wie “Isa“ schon sagte:itwasntme:
Wäre echt nicht schlecht und auch interessant Bilder zu sehen.
Und die Reifehäutung erkennt man wie “Andreas Be“ schon gesagt hat an den Bullben und die meisten Männchen sind danach nicht mehr so schön gefärbt und bleiben schlanker!
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #5
T

Turam87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer Vogelspinne

Das ist die Rosea aktuell
20160309_154127.jpg20160309_154134.jpg
Das ist sie jetzt;) sry bekomme die Bilder nicht gedreht:worried:
20160309_154220.jpg20151201_212859.jpg20151201_212908.jpg
Hier die aktuelle Haut und wie sie jetzt aussieht.
Die Vagans hat die doppelte größe der Rosea.
20160309_192849.jpg20160309_192859.jpg
Das ist die Vagans wo ich sie bekommen hatte.
20151201_201354.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte mir auch schon Bücher gekauft und mich im Internet belesen,
bin halt wie gesagt Neu auf dem Gebiet.
Kannte mich bislang nur mit Reptilien aus.
Daher ist hier die Hoffnung, im Forum schlauer zu werden.

Aber schon mal cool zu sehen das ihr euch die Zeit nehmt.
Vielen Dank
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #6
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Alter einer Vogelspinne

Hallo,

also die G.rosea ist frisch gehäutet, dass erkennt man daran das die Chelizeren noch hell sind. Und mit Reifehäutung (RH) hat das auch nichts zu tun (ich schätze dafür ist sie zu jung) man kann aber leider nicht sagen wie alt genau die Spinne ist.
Bei der B.vagans ist es ähnlich, man kann das alter so nicht bestimmen.
Der Körper der männlichen Vogelspinne ist nach der RH etwas anders Körperbau einer Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium - Bitte letzte Grafik anschauen -

Ein paar kleine Tipp's:
-den Bodengrund erhöhen
-das was du da drin hast sieht aus wie der Terra-Kokos-"Schrott", würde ich durch richtige Erde ersetzen (Waldboden etc.) falls dem so ist
-die Kunstpflanzen raus und richtige rein, besseres Klima und hält die Luftfeuchtigkeit (LF) besser

Ich hatte mir auch schon Bücher gekauft ...
Bücher nicht bloß kaufen, auch lesen :D

MfG Species
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #7
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Alter einer Vogelspinne

Guten Morgen,

also so klein wie die beiden noch sind, hast du, sofern es Weibchen sind, noch mehr als 20 Jahre spass an ihnen. Da ist es nicht wirklich wichtig ob sie nun 2 oder 3 Jahre alt sind.
Natürlich sollten dazu dann auch die Haltungsbedingungen stimmen.
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Alter einer Vogelspinne

Kurze Zeiträume zwischen den Häutungen sind möglich, selber schon gehabt. Oft geht dem aber eine Problem bei der letzten Häutung oder in dem Zeitraum vor der Häutung vorraus. Bei mir hatte das Tier vor der Häutung ein Bein verloren.
 
  • Alter einer Vogelspinne Beitrag #9
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer Vogelspinne

Zum Thema Zeiträume von Häutungen: Das (wie vieles) lässt sich nicht pauschalisieren. Oft häuten sich Tiere nach kurzer Zeit ein weiteres Mal, weil bei der "Vorhäutung" etwas nicht passte. Bei einem verlorenem Bein kurz nach der Häutung, passiert auch gern mal eine Häutung in kürzerer Zeit. Zwar nicht Wochen danach, aber doch schneller als "gewöhnlich". Geht wohl auf die natürlichen Umstände zurück, eine Vogelspinne mit 6 Beinen beispielsweise, wird wohl paar mehr Fressfeinde haben als eine schnelle mit 8 ;)

LG
 
Thema:

Alter einer Vogelspinne

Alter einer Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Biete Verkaufe verschiedene Vogelspinnen günstig!: Hallo, Ich möchte meinen Bestand verkleinern. Zum Alter und Geschlecht kann ich leider nicht so viel sagen. Zu den Arten die ich abgeben...
Grammostola, Brachypelma, Lasiodora oder doch noch etwas anderes: Guten Morgen zusammen, gestern wollte ich mir eine Grammostola rosea kaufen. Da ich eigentlich ein Weibchen (am besten eine Nachzucht) wollte...
Oben