Brachypelma auratum Neuling

Diskutiere Brachypelma auratum Neuling im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #1
D

das letzte kamel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :hi:,

ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit Bücher in das Thema ein ... bis jetzt habe ich Ameisen und dementsprechend viele viele Heimchen als Futtertiere gehalten

Gestern ist nun endlich unsere Brachypelma auratum bei uns eingezogen (hab sie von einer kleinen auf Terrarien und Vogelspinnen spezialisierten Zoohandlung) :party:. Der Körper ist ca. 3 cm groß und sie ist noch nicht bestimmt (da kenne ich mich auch noch nicht wirklich aus). Sie ist relativ aktiv und wandert gemütlich durchs Terrarium.

Wie immer bei einer neuen Tierart mache ich mir Sorgen, ich könnte etwas fasch machen, darum würde ich gerne eure Meinung hören:

das Terrarium ist 20 x 20 x 20 (ich will sie in ca. 1 Jahr dann umsetzen)

sie hat eine Korkrinde an der Rückwand, ziemlich viel Substrat (ein Gemisch aus Pflanzerde, Sand und Lehm und obendrauf ihre "Heimaterde" aus der Transportbox), eine Trinkschüssel und in einer Ecke etwas Moos - sonst nix - fehlt was?

füttern will ich sie mit subadulten Heimchen (hätte auch noch die Größe mini da!)? zur Dämmerungszeit

1x am Tag mit lauwarmen Wasser besprühen, so dass die Erde um die Höhle feucht ist - aber nicht überall - richtig?

die Temperatur beträgt 23° C - in der Zoohandlung wurde sie angeblich bei Zimmertemperatur gehalten und auf Nachfragen wurde mir mehrfach versichert, dass das reicht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht so okay ist:( Ich könnte eine Lampe darüber hängen ... wie viel Watt und in welchem Abstand zum Glas, damit sie nicht überhitzt, falls sie das nicht gewohnt ist?

Und meine letzte Frage heute: die Süße ist relativ viel im Terrarium unterwegs (ich hoffe das ist ein gutes Zeichen) geht aber immer wieder die Scheiben hoch. Ist das normal am Anfang oder gefällt ihr etwas an der Bodenbeschaffenheit nicht?

Ich wäre Euch wirklich wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir in der Anfangszeit etwas weiterhelfen könnt, ich weiß es sind immer wieder die selben Fragen bei den Anfängern - aber nur durch lesen klärt sich irgendwie nicht alles ...

Ganz ganz lieben Dank und viele Grüße
Melanie
 
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma auratum Neuling

Hi,

Glückwunsch...gute Wahl. B. auratum ist neben der emilia mein Favorit unter den Brachypelma sp. :)

Du hälst sie augenscheinlich zu feucht. Bei meiner ist das Substrat komplett trocken, dafür hab ich einen kleinen Wassernapf drin, den ich einmal die Woche ganz leicht überlaufen lasse. Wenn Dir das Tier an den Scheiben hängt, ist es ein Anzeichen dafür dass ihr der Boden zu feucht ist.
Moss kannst auch vergessen...das braucht ja viel Feuchtigkeit, also für auratum nicht geeignet.
20x20x20 finde ich etwas klein, hätte sie lieber in ein 30x30x20er gesetzt. Nach der nächsten Häutung würd ich sie umsetzen.
Viel fester Bodengrund, ideal wäre hier z.B. saubere Walderde mit etwas Lehmpulver gemischt...oder, sofern die Erde von Natur aus schon schön formbar ist, eben pur.
Temperatur halte _ich_ für zu niedrig. Ich halte meine bei rund 27-30° (am wärmsten Punkt), und trotzdem sucht sie täglich den wärmsten Punkt auf. Bei einem so kleinen Terra ist das allerdings schwierig...das überhitzt schnell mal wenn die Lampe zu dicht dran ist. Am Besten nimmst Du nen 15W Strahler und variierst so lange mit dem Abstand zum Terra, bis Du im oberen Bereich um 27°+- hast. Und dann beobachte wie sie reagiert. Wenn sie versucht sich einzubuddeln, oder nur am tiefsten Punkt vom Terra sitzt, ist es ihr zu warm. Geht sie stattdessen in Richtung der Wärmequelle, passt das.
Dennoch reichen theoretisch auch 21-23°, das Tier stirbt Dir deshalb nich weg.

Bei 3cm Körper kannst ihr adulte Heimchen geben, subadulte gehen natürlich auch.

Anbei mal mein Terra.

IMG_5561b.jpg


Gruß
 
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #3
D

das letzte kamel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Neuling

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Wir haben am Freitag gleich versucht sie umzusetzten. Unsere Brachypelma hat jetzt tagsüber 27 - 28 Grad, nachts um die 21 Grad und vormittags und nachmittags einen Übergang jeweils 2 Stunden von 25 Grad. (Mein Mann hat das digital automatisch irgendwie eingestellt)

Vorgestern Nacht hat sie das erste Mal in ihrer Höhle gegraben und den vorderen Eingang halb zugeschüttet. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, dass sie ihre Höhle jetzt angenommen hat? Nachts und am Vormittag ist sie da auch immer drinnen, am späten Nachmittag und die erste Hälfte der Nacht ist sie ziemlich viel im Terra unterwegs, läuft hin und her bzw. klettern auf der Korkrinde rum.
Heute ist sie irgendwie sehr wärme-bedürftig. Sie saß den ganzen Tag auf ihrer Korkrinde am höchsten Punkt und seit das Terra ab 17 Uhr langsam abkühlt, ist sie an der hinteren Scheibe (ich glaube, da ist es jetzt noch am wärmsten). Ist das alles so normal? Normales Spinnenverhalten - soweit man das von der Ferne beurteilen kann?

Was mir die größten Sorgen macht ist, dass sie, seit sie bei uns ist (seit 10 Tagen), noch nicht gefressen hat :worried:!
Kann das immer noch die Umgewöhnung sein? Temperatur, Erde, usw. müssten doch jetzt richtig sein?
Ist sie vielleicht doch vor der Häutung? Sie hat einen ziemlich großen kahlen hellen Fleck am Rücken mit schwarzem Rand. Ansonsten ist sie aber noch kugelrund.
Ist es nicht so, dass Spinnen manchmal eine Freßpause einlegen (hab ich zumindest hier schon öfters gelesen ...)

Viele Grüße
Melanie
 
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #4
D

das letzte kamel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Neuling

Sie hat sich gehäutet!!!:D Und sie ist riesig geworden ...

Vor zwei Tagen hat sich unsere Berta endlich das erste Mal gehäutet und ich denke, es ist alles gut gegangen.
Allerdings hat sie seit sie bei uns ist, immer noch nichts gefressen! :worried: Muss ich mir Sorgen machen?

Sie hat sich eine schöne Höhle gegraben. Hat tagsüber jetzt ihre 29 Grad und kommt auch jeden Tag zum Sonnen raus. Nachts ist sie in der Höhle. Seit drei Wochen hat sie jetzt eine Mittelmeergrille (adult) und ein subadultes Heimchen im Terra, aber sie hat noch nicht Jagd auf die beiden gemacht!
Ihr Hinterleib war immer schön prall, nur jetzt nach der Häutung sieht er im Vergleich zum Rest des Körpers ziemlich klein und etwas eingefallen aus.
Wie lange dauert es in der Regel nach der Häutung bis sie wieder fressen? Kann ich irgendetwas für sie tun?

Viele Grüße
Melanie
 
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #5
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum Neuling

Hallöchen

Lass Deiner VS noch ein wenig Zeit und fang das Futter wieder raus.
Sie braucht noch etwas Zeit um auszuhärten.
Ich warte meistens ca.10 Tage bevor es wieder etwas gibt.
Das ganze variiert natürlich von VS zu VS etwas.
Sobald sich die VS wieder "normal" verhält füttere ich.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma auratum Neuling

Moin.

Also du solltest für die Zukunft beachten dass man Futtertiere heraus fangen sollte bevor die Spinne sich Häutet. Die können die Spinne in der zeit nämlich anfressen und dann hattest du mal eine. Spinnen fressen vor einer Häutung tage bis Wochen nichts! Von daher normales verhalten.

Und 2 tage nach der Häutung ist wirklich noch zu früh, aber 10 tage musst du auch nicht warten, ich geb meist nach 4 bis 5 tagen wieder Futter und bis auf ganz alte Exemplare gehen eigentlich alle dann schon ran und fressen. 10 tage sind da deutlich übertrieben.

Wenn die Spinne denkt sie kann noch nicht, dann wird sie auch nicht. ;) Und nach 5 tagen ist die Spinne auch soweit ausgehärtet, dass da durch ein Futtertier kein schädlicher Stress mehr entstehen kann.

Grüße
 
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #7
D

das letzte kamel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Neuling

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann warte und hoffe ich mal ...

Dass man die Futtertiere nicht während der Häutung drin lassen soll, wußte ich eigentlich schon. Aber ich hab sie beim besten Willen nicht wieder raus bekommen!!!!:worried: Die sind einfach zu schnell und verstecken sich. Oder ich hab zu wenig Übung?!

Also hab ich die Futtertiere kräftig gefüttert, in der Hoffnung, dass sie so vollgefressen sind, dass sie meine Spinne in Ruhe lassen. Ich weiß, dass das nicht die beste Strategie ist - aber ich hatte keine andere Lösung.

Was macht ihr denn in so einem Fall?
 
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #8
H

Hans Meiser

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum Neuling

ich warte generel mind.14 tage.. hier mal meine genie ca 8 tage nach einer haütung nachts..^^ vieleicht verdeutlicht dir das auch warum mann kein futter im terra belässt..^^IMG-20151001-WA0030.jpgIMG-20151001-WA0032.jpg
 
Thema:

Brachypelma auratum Neuling

Brachypelma auratum Neuling - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben