Brachypelma auratum Neuling

Diskutiere Brachypelma auratum Neuling im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
  • Brachypelma auratum Neuling Beitrag #1
D

das letzte kamel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :hi:,

ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit Bücher in das Thema ein ... bis jetzt habe ich Ameisen und dementsprechend viele viele Heimchen als Futtertiere gehalten

Gestern ist nun endlich unsere Brachypelma auratum bei uns eingezogen (hab sie von einer kleinen auf Terrarien und Vogelspinnen spezialisierten Zoohandlung) :party:. Der Körper ist ca. 3 cm groß und sie ist noch nicht bestimmt (da kenne ich mich auch noch nicht wirklich aus). Sie ist relativ aktiv und wandert gemütlich durchs Terrarium.

Wie immer bei einer neuen Tierart mache ich mir Sorgen, ich könnte etwas fasch machen, darum würde ich gerne eure Meinung hören:

das Terrarium ist 20 x 20 x 20 (ich will sie in ca. 1 Jahr dann umsetzen)

sie hat eine Korkrinde an der Rückwand, ziemlich viel Substrat (ein Gemisch aus Pflanzerde, Sand und Lehm und obendrauf ihre "Heimaterde" aus der Transportbox), eine Trinkschüssel und in einer Ecke etwas Moos - sonst nix - fehlt was?

füttern will ich sie mit subadulten Heimchen (hätte auch noch die Größe mini da!)? zur Dämmerungszeit

1x am Tag mit lauwarmen Wasser besprühen, so dass die Erde um die Höhle feucht ist - aber nicht überall - richtig?

die Temperatur beträgt 23° C - in der Zoohandlung wurde sie angeblich bei Zimmertemperatur gehalten und auf Nachfragen wurde mir mehrfach versichert, dass das reicht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht so okay ist:( Ich könnte eine Lampe darüber hängen ... wie viel Watt und in welchem Abstand zum Glas, damit sie nicht überhitzt, falls sie das nicht gewohnt ist?