Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
  • Was mache ich falsch? Beitrag #1
M

Mr.Smithers22

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die ersten zwei Tage hing sie immer an der Scheibe. Am dritten Tag habe ich mich voll gefreut weil sie endlich am Boden hockte. Aber seit dem hat sie komplett regungslos unter einer Kunstpflanze gesessen und sich garnicht bewegt. Keinen Millimeter... Sie hat noch keinen versuch unternommen zu graben, und sie war auch noch kein einziges mal in der Höhle. Weder Nachts oder am Tag. Heute habe ich ihr ein Heimchen angeboten, erst als dieses unter ihren Beinen durchlief hat sie ihre Position gewechselt. Hunger hat sie anscheinend nicht. Die LF beträgt rechts knapp 70 und links knapp 60% und die Temperatur ist bei ca 25°C. Meine Frage ist nun, mache ich etwas falsch? Habe ich das Terrarium richtig angelegt? Und geht es ihr gut??
Ps. Wie kann ich denn Bilder hochladen? Danke für die Hilfe.
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #2
S

Silence

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Hallo,

Glückwunsch zur smithi. Ich versuche mal richtig zu antworten und warte ab was die anderen dazu sagen.
Auf jeden Fall wäre Interessant wie alt und groß die smithi ist. Dann hast du sie seit fünf Tagen und ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Tiere erstmal an die neue Behausung gewöhnen müssen. Das sie an der Scheibe hing könnte daran liegen, das der Bodengrund vielleicht noch zu feucht war. War zumindest bei meiner porteri so als ich sie bekam.
Sitzt sie denn immer am gleichen Fleck oder hat sie die Position gewechselt? Die smithi ist eher bei Dunkelheit aktiv, also dann wenn man meistens schon schläft. Ich kann dir auch gleich sagen, das die smithi sich gerne versteckt hält. Meine war jetzt anderthalb Monate verschwunden und kam vor einer Woche frisch gehäutet raus.
Das sie nichts frisst, kann daran liegen das sie sich häuten will oder vielleicht satt ist. Ist ihr Hinterleib relativ prall?
Bilder wären vielleicht wirklich hilfreich. Da musst du auf Grafik einfügen gehen und dann das Bild hochladen. Weil sonst sieht man ja weder das Tier noch das Terrarium. Da ist eine erste Einschätzung recht schwierig.

Gruss
Danny
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #3
M

Mr.Smithers22

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Hi, danke für die antwort. Also die letzten 2 bis 3 tage hat sie sich garnicht bewegt. In der nacht auch nicht. Heute als ich vom einkaufen kam hing sie auf einmal kopfüber unter der lampe. Der boden ist mittlerweile aber nichtmehr zu feucht. Das war die ersten tage aber warscheinlich der grund fürs scheibensitzen. Der hinterleib sieht schon recht prall aus. War auch meine vermutung warum sie nichts will. Verstecken tut sie sich garnicht. Wenn ich komme oder rein schaue was sie macht bleibt sie einfach da wo sie ist. Wie gesagt, sie gräbt nicht und geht auch nicht in die höhle. Bilder kommen morgen. Sie hat eine kl von ca 4 cm und ist anscheinend ein jahr alt, was ich aber nicht glaube.
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was mache ich falsch?

4 cm und 1jahr alt? Also dies bezweifle ich dann doch stark.

Grüße
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #5
S

Silence

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Die Größe mit einem Jahr ist denke ich mal eher unwahrscheinlich. Die smithi wächst ja wie ein Stein. Meine ist ca. drei Jahre alt und hat in etwa die Größe.
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #6
M

Mr.Smithers22

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Das Terrarium hat 60x40x30. Hinten ist der Boden gut 15 cm hoch, in der Mitte 10, nur Vorne in der Mitte ist er ein bisschen zu niedrig. Das werde ich aber noch ändern. Die Bilder hab ich auch noch auf den Pc bekommen. Was haltet ihr davon?
DSC_0013.jpgDSC_0018.jpgDSC_0019.jpg
DSC_0041.jpgDSC_0043.jpgDSC_0044.jpg
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #7
S

Silence

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Also der Bodengrund ist zu niedrig, da kann sie ja nicht wirklich graben. Was hast du als Bodengrund genommen? Sieht aus wie Holzchips. Ein paar Klettermöglichkeiten wären auch ganz gut. Die Plastikpflanze gefällt mir persönlich auch nicht, ist aber Geschmacksache.
So wie es aussieht ist die Spinne ja doch recht rund. Also kann es wirklich eine bevorstehende Häutung sein. Wobei dies nicht in den nächsten ein zwei Tagen sein muss, sondern auch noch eine Weile dauern kann.
Ich hab hier mal ein Foto von meinem smithi Terrarium. smithi terri 8.jpg
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #8
M

Mr.Smithers22

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Ok, dann werde ich auf jeden fall den boden nochmal neu machen. Wie hoch sollte er denn sein? Die plastikpflanze lass ich mal drin. Aber ich werd mich morgen auch noch um ne klettermöglichkeit umschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, und diese holschips sind nur auf einer seite auf der oberfläche. Der rest ist jbl terrabasis. Den bereich mit den chips werde ich noch verkleinern. Soll ich dann noch mit terrabasis auffüllen oder etwas anderes verwenden? Gruß thomas
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #9
S

Silence

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Moin,

also du kannst ganz normale Blumenerde nehmen. Ich persönlich nehme diese Kokoserde, die zum aufquellen. Hab dafür aber auch schon virtuelle Ohrfeigen bekommen. jbl Terrabasis ist vielleicht ganz ok, aber das Zeug ist ja richtig teuer. Der Bodengrund sollte schon 20 - 25 cm hoch sein, die smithi gräbt wirklich gerne. Wenn du von dem jbl Terrabasis noch was da hast kannst du das damit auffüllen. Von den Holzchips halte ich persönlich gar nichts, da sie da auch nicht graben kann. Ansonsten Google mal Brachypelma smithi, da kriegst du echt viele Seiten mit super Tipps.
Ist das deine erste Spinne? Und was mich noch interessieren würde ist, ob du weiße Asseln im Terrarium hast. Ich kann dir die sehr empfehlen, da sie den ganzen Müll fressen was die Spinne hinterlässt und auch Schimmel verputzen die.

Gruss
Danny
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #10
M

Mr.Smithers22

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Ja, das ist meine erste. Hab mir aber schon vieles im internet angeschaut und gelesen. Ein buch hab ich mir auch bestellt. Das mit den Asseln hört sich gut an. Werde das heutr alles fertig machen und sie dann endlich in ruhe lassen. Aber ich checke immer noch nicht warum sie gestern stundenlang kopfüber hing. Weder ist der boden zu feucht, noch war es zu kalt. Und nachdem sie noch keinen versuch gestartet hat zu graben, wird es sie wohl auch nicht stören dass der boden zu niedrig eingefüllt ist.
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was mache ich falsch?

Moin

Ich geb auch mal mein Senf dazu. Also Kokoserde kannst auch direkt lassen, nehme einfach schön feste(lehmige) Erde von draußen, die ist gerade für Brachypelma sehr gut geeignet. Die dann auch relativ fest andrücken, da legst du dann eine natürliche höhle an und dafür brauchst du - in dieser festen erde - keine Korkröhre, oder irgendwas anderes.

15-20 cm auffüllen, ein paar Verstecke einbauen (Steine, Wurzeln) und dafür sorgen dass sie eine höhle mit Potenzial zum graben bekommt (Also nicht direkt an der Rückwand).
Pflanzen sind hier kein muss und die packe ich nur bei den dunklen Brachypelma arten wie zbs B.vagans hinein, da ich meine "bunten" Brachypelma in 8-9 Monaten des Jahres sehr trocken halte.
Ich halte eigentlich nur einen ganz kleinen Bereich hinter der höhle direkt an der Scheibe feucht, wo ich eine "Kuhle" angelegt habe und immer mal wieder etwas Wasser rein laufen lasse, so dass die Spinne in ihrer höhle in feuchtere Bereiche graben kann. Rest ist furztrocken.

Die Holzchips kannst du direkt komplett in die Tonne kloppen und einfach auf reine Lehmerde setzen. Such dir nen tollen Maulwurfshügel und hau weg das zeug. I.d.r sind Maulwurfshügel von Natur aus sehr Lehmhaltig, da Maulwürfe in dieser festen erde ihre Gänge besser anlegen können (ausnahmen bestätigen die Regel).

Hier mal ein paar Beispiele:

P1100801.jpg

In dem loch unter dem stein wohnt eine Brachypelma klaasi. Und oben hinter dem stein an der Rück/Seitenwand habe ich eine Kuhle in der ich immer wieder mal Wasser einsickern lasse, bis der bereich um die höhle etwas feucht ist.

P1100788.jpg

P1120040.jpg

Ps: Kletteräste braucht sie übrigens nicht. Sorg aber dafür dass eine Stelle im Terrarium direkt unter der Lampe liegt und die Temperaturen dort erhöht sind 28-30°C. Diesen platz suchen Brachypelma arten extrem gerne auf um sich zu sonnen.

Grüße
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #12
M

Mr.Smithers22

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mache ich falsch?

Wow, vielen dank für die tollen antworten. Werde mein bestes geben um es ihr gemütlich zu machen. Die terrabasis erde werde ich mit erde vom maulwurfshügel mischen und fest rein machen. Wenn ich fertig bin kommen noch ein paar bilder. Vielen dank auf jeden fall!
 
  • Was mache ich falsch? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was mache ich falsch?

Gern.

Aber eine frage. Warum mischen? Damit kann mans nur verschlimmbessern. Reine Lehmerde und gut is.

Grüße
 
Thema:

Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi hat sich komplett eingegraben...: Hallo zusammen (: Ich hab da mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit eine Brachypelma smithi, ihe Körperlänge beträgt ca. 4,5cm. Nun hat sie...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Smithi total unruhig: Hallo zusammen, habe mich vor kurzem hier angemeldet und auch schon vorgestellet. Jetzt habe ich gleich mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir...
Oben