Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?

Diskutiere Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
  • Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus? Beitrag #1
D

das letzte kamel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider!

Wir haben seit einer Woche eine Brachypelma auratum ca. 3 cm groß. Sie hat bei uns noch nicht gefressen, hat einen hellen kahlen Fleck am Rücken - ich glaube aber, dass sie sich noch nicht häutet (der Fleck ist noch nicht schwarz und sie hat auch noch kein Geflecht gesponnen).

Obwohl ich mich viel eingelesen habe vor der Anschaffung, bin ich leider nicht optimal in der Zoohandlung beraten worden ... deshalb glaube ich, dass das Terrarium völlig falsch eingerichtet ist.
Sie ist bis jetzt wohl bei Zimmertemperatur gehalten worden, aber bei uns hat sie nur 21 Grad und das ist zu wenig. Deshalb experimentieren wie gerade mit Wärmequellen, können die aber nicht richtig anbringen, ohne ihre Höhle aufzuheizen, die Höhle müßte an einer anderen Stelle sein. Der Bodengrund ist zu locker und zu wenig und eine Rinde ist eine Heimchenfalle, da liegt jetzt ein totes Heimchen eingeklemmt, an das ich nicht mehr herankomme. Das Moos wird wohl auch eingehen, das müßte also auch raus ...

Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich die Spinne noch mal rausnehmen und das Terra besser einrichten, noch bevor sie sich richtig eingelebt hat oder wäre das jetzt zu viel Stress für sie. Ändern muss ich es wohl auf alle Fälle noch mal. :confused:

Das Terrarium ist 20 x 20 x 20. Die Rückwand wollen wir im oberen Bereich mit einer Wärmematte beheizen, so dass der Boden kühler bleibt. Die Temperatur im Terrarium wird dann mit einem digitalen Wärmeregulator automatisch tagsüber gehalten bei ca. 27 Grad und nachts abgesenkt. Die Höhle soll auf die gegenüberliegende Seite, damit die kühler bleibt und sich die Spinne zurückziehen kann. Wasserschale hat sie ... die anderen Korkrinden würde ich entfernen, oder braucht man die noch? Das Moos kommt raus und welche Pflanze kann dann rein?

Ich wäre Euch wirklich über ein kurzes Feedback sehr dankbar!!! Ich weiß, dass wir einiges noch falsch machen, aber ich will mich wirklich verbessern und hoffe, dass alles gut geht.
Die wichtigste Frage ist aber gerade, Spinne raus und alles neu machen oder mit Spinne drinnen versuchen, was zu verbessern??? Aber im Terrarium hantieren, während sie drinnen ist, kommt mir auch nicht so ideal vor ...

Danke danke
Melanie
 
  • Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?

Moin

Ganz ehrlich, ich würde dir empfehlen direkt ein großes Terrarium anzuschaffen. 40x30x30, oder 40x40x40. Du wirst sie eh nach der nächsten Häutung umsetzen müssen, da ist es totaler Quatsch jetzt da zu probieren.

Du siehst selbst die Probleme beim beheizen und die Wärmequelle irgendwo oben an die Rückwand scheinen zu lassen kann doch wohl nicht die Lösung sein?

Für mich gibt es hier nur eine einzige wirklich sinnvolle Lösung - Größeres Terrarium, alles andere ist nur Stressige Flickschusterei.

Andreas hat dir doch gute Tipps gegeben, als Beispiel sei da mal der feste Bodengrund genannt.
 
Thema:

Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?

Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Grammostola Rosea Terra abkühlen, wie ?: Hallo zusammen habe seit ein paar tagen eine Grammostola Rosea 0.1, habe keine Erfahrung, ist mein erstes Tier weil es wohl sehr gut sein soll als...
Haltung Geißelspinnen etc (kleines Terrarium 30x30x45 exo terra ... ja .. das mistdin: Guten Tag, ich wollte mal Fragen welche Geißelspinnen für Änfänger geeignet sind und welche Terrarien+Ausstattung sie benötigen. Reicht mein altes...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben