Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Diskutiere Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe hier auch mal eine frage, also, meine B.boehmei hat sich ende März gehäutet, sie hat jetzt 3,4 cm und ich sehe gerade, dass sie...
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #1
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57
Hallo

Ich habe hier auch mal eine frage, also, meine B.boehmei hat sich ende März gehäutet, sie hat jetzt 3,4 cm und ich sehe gerade, dass sie schon wieder ein schwarzen Popo hat!

Also bei einer 3-4 cm großen B.boehmei sollten die Intervalle doch größer sein, oder? Ich bin jetzt gerade relativ verwundert.

P1120330.jpg definitiv ein schwarzes Abdomen.

Grüße
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Hiho,

Kann dir sagen bei meiner B.auratum selbe Größe+ - ist das ebenfalls der Fall:) lustig.
Ich habe es bis jetzt auf die wärmere Haltung und öfters füttern geschoben was vielleicht in meinem Fall auch zutrifft,aber mich wundert das ebenfalls,könnte es mir nur so erklären,da ich auch dachte das gibt's nicht und es auch normal nicht so schnell geht.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Mh danke.

Also meine hat 3 tiere in der zeit bekommen. Ok, an ihrem Sonnenplatz hat sie bis zu 30 grad, aber sonst auch nur 25 grad. Puh. Das ist wirklich überraschend für mich.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Ich bin bei meiner gespannt wie lange es dann doch im Endeffekt dauern wird,aber ich hab mir auch gedacht das geht schnell.
Meine verwertet auch die Futtertiere schneller ich hab ihr sicher schon 5-6 Mittlere+ Heimchen gegeben und sie könnte auch dem aussehen nach noch etwas vertragen.
Naja wir werden ja sehen.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Das kann natürlich sein.

Ich hab momentan eine wahre Brachypelma Häutungsorgie in meinen Terrarien. Angefangen mit der boehmei, jetzt vor 4 tagen die verdezi und vagans, klaasi bereiten sich auch gerade auf eine Häutung vor und nun wieder die boehmei. Vielleicht gibt es intern in einer Gattung irgendwelche Auslösemechanismen, die spontan Häutungen einleiten können?

Die stehen auch alle nebeneinander. Na, solange dann alles gut geht ist ja alles weiterhin okay.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Vielleicht gibt es intern in einer Gattung irgendwelche Auslösemechanismen, die spontan Häutungen einleiten können?
Die stehen auch alle nebeneinander. Na, solange dann alles gut geht ist ja alles weiterhin okay.

Hmmm das könnte ich wiederum nicht sagen meine haben ein paar Monate unterschied,stehn auch alle in einer Reihe.
Aber ich glaube auch und es ist auch so wenn der Frühling bei uns kommt und es schöner wird häuten sich viele,jedenfalls beobachte ich das bei mir,generell jetzt, nicht nur die Brachypelmas.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #7
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Hallo,
ich habe die Beobachtung gemacht,
wenn ein Wetterumschwung oder andere Veränderungen des Luftdruckes
anstehen,die Tiere schneller den Vorgang starten oder sich mehrere Tiere gleichzeitig Häuten.
Sind wohl sehr wetterfühlig!!??
Meine boehmei hat auch einen schwarzen Po und am Wochenende soll sich das Wetter stark ändern.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #8
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Hallöchen

Meine Brachypelma boehmei hat sich seit ende November letzten Jahres 2 mal gehäutet und habe gestern gesehen ,

das sie schon wieder anfängt ihre Brennhaare abzustreifen.

Dachte wie Patrick das die Häutungsintervalle viel größer sein sollten.

Muss allerdings sagen ,das sie nach der vorletzten Häutung in ihr Endterra umgezogen ist und ich festgestellt habe ,wenn ich meine

Spinnen in das nächst größere Terra umsetze ,das es bis zur nächsten Häutung nicht mehr weit ist.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #9
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

.... ,wenn ich meine
Spinnen in das nächst größere Terra umsetze ,das es bis zur nächsten Häutung nicht mehr weit ist.
Gruß kuschi:hi:

Stimmt das könnte auch sein,hab die meine auch umgesetzt in ihr Endterrarium nach der letzten Häutung.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

P1120486.jpg

So, es ist soweit, Madame hat sich umgedreht.

Zur Theorie mit dem umsetzen:

Kann bei mir so auf gar keinen Fall zutreffen, da sie bei mir schon als kleine Tiere in ihr endgültiges Terrarium einziehen, ich bin kein Fan dieser wechsel.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Scheint schon fertig zu sein. Ging ja ratz fatz und vor allem scheint alles gut gegangen zu sein, durch diesen kurzen Zeitraum hatte ich ja etwas bedenken!

P1120488.jpg

P1120490.jpg
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Ähm bist du dir sicher das das Tier auf dem Bild aus Post 1, sich wirklich im März gehäutet hat? Weil von der Farbgebung her sieht das nicht nach frisch gehäutet aus. Auf dem letzten Bildern sieht man ja die frische leuchtende Färbung. Kann mich, da ich ja selber Besitzer einer Boehmi bin, auch nicht daran erinnern das die so schnell (knapp 1 Monat) verblaßt.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Das wird es wohl sein. ;)

Die Spinne ist eh ein Rätsel. Die sitzt jetzt - noch relativ durchsichtig - schon mitten im Terrarium, völlig ohne Schutz und sonnt sich, wie beim letzten mal auch. Habe ich so auch noch nicht erlebt, dass sich Spinnen ein paar stunden nach der Häutung so offen zeigen und aus ihrem versteck kommen.

Außerdem ist sie jetzt seit Februar von 2-2,5 cm auf jetzt wohl so 4 cm gewachsen. Die hat einen großen Sprung gemacht. Für eine der arten die sehr langsam wachsen ist dies schon selten.

P1120521.jpg

P1120542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #15
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Hallo,

Hallo,
ich habe die Beobachtung gemacht,
wenn ein Wetterumschwung oder andere Veränderungen des Luftdruckes
anstehen,die Tiere schneller den Vorgang starten oder sich mehrere Tiere gleichzeitig Häuten.
Sind wohl sehr wetterfühlig!!??
Meine boehmei hat auch einen schwarzen Po und am Wochenende soll sich das Wetter stark ändern.

Ob sie wetterfühlig sind weis ich nicht, Boehmei+Murinus&Irminia sind weg und teilweise zugesponnen? Ob das am wetter liegt kann ich nicht einschätzen. aber es fällt auf das 3 unterschiedlich alte Spinnen gleichzeitig verschwinden. Und die 2cm+ P.irminia hat sich erst anfang des Jahres gehäutet.

MfG Species
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #16
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Von "Häutungsintervallen" würde ich nicht reden, viele meiner Nachzuchten häuten sich, wie sie wollen. Die eine Früher, die andere Später. Pauschalisieren würde ich sowas nie. Meist liegt es an den Fütterungen. Viel gefressen --> Häutet sich öfter und schneller.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Das kann doch nicht normal sein.

Die boehmei hat schon wieder ein schwarzen popo und bereitet sich für eine Häutung vor.

P1150031.jpg

Das ist jetzt innerhalb von 3 Monaten das dritte mal, dass sie sich häutet. ich bin gerade echt perplex.
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #18
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Hallöchen Patrick

Du wirst es nicht glauben ,meine hatte Häutungen im November ,dann Anfang April (hatte ich ja schon geschrieben)

und es sieht bei mir genauso aus ,als ob es demnächst losgeht .Sie hat vorgestern ordentlich ihre Brennhaare abgestreift.
b.boehmei 1.jpgb.boehmei 2.jpg
Jetzt frage ich mich ob ich die Regenzeit fortsetzte oder oder lieber die LF leicht absinken lasse.

Zur Zeit liegt die LF bei 72%.

Was würdet ihr tun:confused:??

Gruß kuschi
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Bei mir hat sie auch alle haare an der Frontscheibe gelassen. Da dachte ich mir schon "oh, die will sich doch nicht häuten". Kann es vielleicht sein dass es an der Feuchtigkeit liegt?
 
  • Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei Beitrag #20
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Bei mir hat sie auch alle haare an der Frontscheibe gelassen

Das hört sich an als ob Du meine VS beobachtet hättest.
Sie hat vorne das Lüftungsgitter vollgeklopt ,ist dann nach oben über Wurzel & Pflanze ,da ging das abstreifen an der
Rückwand weiter.
Danach ging sie auf den Sonnenplatz ,als wäre nicht gewesen.

Kann es vielleicht sein dass es an der Feuchtigkeit liegt?
Gute Frage...ich zweifle auch schon...aber der schwarzer nackige Popo...das lässt sich nicht drüber streiten.

Vielleicht sind ja unsere VS Geschwister und deswegen die Eigenheiten:evilgrin:
 
Thema:

Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei

Intervall bei der Häutung von Brachypelma boehmei - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Stelle am Abdomen: Hallo ihr lieben, ich bin neu in dem Forum da meine Brachypelma Boehmei seid heute eine komische Stelle am Abdomen hat, Terrrium/Haltung und...
Oben