Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Diskutiere Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, richten sich die Tiere nach dem Licht oder haben sie eine innere Uhr? Denn ich möchte sie gern abends/nachts beobachten, sie aber nicht...
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #1
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

richten sich die Tiere nach dem Licht oder haben sie eine innere Uhr?
Denn ich möchte sie gern abends/nachts beobachten, sie aber nicht durch Licht verschrecken/verwirren oder Sonstiges.

MfG
Lucas
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Huhu..

also wir beobachten sie immer im Schein einer Taschenlampe; da wir die Spinnen nicht direkt anleuchten fühlen die sich auch nicht spürbar gestört. Es gibt ja auch "Nachtlicht" zu kaufen, daber damit habe ich bisher keine Erfahrung.

Grüssle
Melli
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Hi,
Rote Lampe also rotes Licht können sie nicht sehen und man kann sie schön beobachten,ich hab in eine Taschenlampe rote Folie(von einer alten 3DBrille) ins Taschenlampenglas eingeschoben fertig.
Bei meiner neuen Anlage hab ich LED eingebaut und kann alle Terrarien per Fernbedienung auf Rot schalten!
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Nehm rotes licht das können die nicht sehen, ab 600nm.
Dahl, R. Dennis, and A. M. Granda. "Spectral sensitivities of photoreceptors in the ocelli of the tarantula Aphonopelma chalcodes (Araneae, Theraphosidae)." Journal Of Arachnology (1989): 195-205.
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #5
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Hi,

Bei meiner neuen Anlage hab ich LED eingebaut und kann alle Terrarien per Fernbedienung auf Rot schalten!

Rotlichbezirk :giggle:

Also hast du über Tag helle LED´s an, und abends schaltest du auf rot um? Was für Spinnen leben denn in den Terrarien, weil LED´s ja keine Wärme abgeben, und oder wärmst du die Becken anders?

Grüssle,

Melli
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #6
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Hallo,

Was für Spinnen leben denn in den Terrarien, weil LED´s ja keine Wärme abgeben, und oder wärmst du die Becken anders?

Ich nutze auch LED und beheize mit Heizmatte. Sitzen dann statt unter einer lampe natürlich an der Seite wo die Matte ist. Aber bei mir funktioniert es. Immer zwischen 2 Terrarien 1 Matte.

Zum Thread: Meine kommen bei Dämmerung raus und wenn die LED's aus sind. Dann kann ich sie noch sehen. Außer die L.parahybana, die sitzt den ganzen Tag vor der Höhle. Aber das mit rotem Licht habe ich auch schon gehört aber nie ausprobiert.

MfG Species
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #7
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Ich nutze auch LED und beheize mit Heizmatte. Sitzen dann statt unter einer lampe natürlich an der Seite wo die Matte ist. Aber bei mir funktioniert es. Immer zwischen 2 Terrarien 1 Matte.

Huhu,

ja das klingt plausibel. Mal schauen, wie ich die Info für uns einbringen kann. :wondering:

Grüssle,
Melli
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #8
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #9
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Rotlichbezirk :giggle:

Also hast du über Tag helle LED´s an, und abends schaltest du auf rot um? Was für Spinnen leben denn in den Terrarien, weil LED´s ja keine Wärme abgeben, und oder wärmst du die Becken anders?

Grüssle,

Melli
Ja Rotlichtbezirk stimmt :hi: bleiben aber alle schön sitzen und glauben es ist dunkel:party:
Die hab ich einfach nur zum Spaß eingebaut,einfach das es gut aussieht,kann ja auch blau oder grün usw.einstellen einfach nur weil's Super ausschaut,beheizt/beleuchtet wird ganz normal ich dacht wenn ich alles neu baue dann muss was fürs Auge her.

Sobald ich alle Terrarien übersiedelt habe folgen dann Bilder....
 
  • Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? Beitrag #10
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Ja Rotlichtbezirk stimmt :hi: bleiben aber alle schön sitzen und glauben es ist dunkel:party:

Ich denk da grad mal wieder an meine Nachbarn... wenn um 21 Uhr das Rotlicht angehen würde.. :giggle:

Die hab ich einfach nur zum Spaß eingebaut,einfach das es gut aussieht,kann ja auch blau oder grün usw.einstellen einfach nur weil's Super ausschaut,beheizt/beleuchtet wird ganz normal ich dacht wenn ich alles neu baue dann muss was fürs Auge her.

Oki, danke :)
Unsere "grossen" Terras stehen in einem Teil unserer Schrankwand ohne Tür; die anderen stehen auf einem niedrigen Teil, wo wir ohne Probleme "heisse" Schreibtischleuchten drüberstellen können. Zur Schrankwand gehört noch so ein echt unpraktisches Eckteil mit 3 nutzbaren Fächern mit 29 cm Öffnung die nach hinten total beknackt grösser werden. Total unsinnig im täglichen Gebrauch, perfekt für kleine Spinnenterras ohne Hitzequelle von oben.

Grüssle,
Melli
 
Thema:

Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr?

Haben Brachypelma vagans oder allgemein alle Spinnen eine innere Uhr? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Biete B. vagans Weib ENZ 08/2014: Hallo zusammen, ich biete meine weibliche Brachypelma vagans ENZ 08/2014 zum Verkauf an. Sie ist überdurchschnittlich kräftig gebaut und misst...
Oben