Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein?

Diskutiere Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! ich lese mich jetzt schon seit einer Stunde durch die Beiträge zum Thema Feuchtigkeit im Terrarium bei Brachypelma auratum, werde...
  • Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein? Beitrag #1
D

das letzte kamel

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich lese mich jetzt schon seit einer Stunde durch die Beiträge zum Thema Feuchtigkeit im Terrarium bei Brachypelma auratum, werde aber leider nicht ganz schlau und wollte Euch noch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Ich weiß, dass die Brachypelma auratum ein Mexikaner ist und deshalb eher trocken gehalten werden soll. So habe ich das bis jetzt auch gemacht: Wasserschüsselchen überlaufen lassen und nur das Moos in der vorderen Ecke feucht gehalten. Ansonsten ist es absolut trocken im Terrarium.

Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass Berta jeden Tag, wenn sie sich nicht gerade auf ihrer Höhle sonnt, ausgerechnet im feuchten Moos sitzt und manchmal auch versucht, sich da einzugraben.

Vor 3 Tagen hat sie sich gehäutet und ich habe heute Morgen (als sie in ihrer Höhle war) eine Ecke vom Terra besprüht und es hat keine 2 Minuten gedauert, dann hing sie an der feuchten Scheibe, als ob sie trinken und / oder baden wollte. Kann das sein? War es ihr vielleicht doch zu trocken?
Es ist doch noch gar nicht Regenzeit in Mexiko?!?!?!:confused:

Vielen Dank
Melanie
 
  • Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein? Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein?

Hallöchen

Bei Deiner B.Auratum kannst du einige Stellen feucht halten ,aber nicht NASS ! Du brauchst ja eine LF von 60/70%.Nach der Häutung nimmt fast jede VS gerne mal ein Schlückchen ,hab ich bei meinen so festgestellt.
Wenn Deine Berta mal gerne von der Scheibe trinkt ,warum willst Du es ihr dann nicht ermöglichen.
Mach doch einfach eine Kombination von spühen & giessen.(brauchst ja nur auf die LF zu achten)
Wenn Deine Berta es nicht stört wenn Du sprühst würde ich es auch tun.

Gruß kuschi
 
  • Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein? Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein?

Es ist doch noch gar nicht Regenzeit in Mexiko?!?!?!:confused:

Vielen Dank
Melanie
Hallo,
Das kann man ja im Terrarium simulieren wie und wann man will,ist ja auch bei Paarung und zB. Kokonbau der Fall,es gibt Jahreszeiten bei uns wo man manches leichter simulieren kann....
Es kann ja sein das sie länger zu trocken gehalten wurde und deswegen mehr trinken möchte,was aber bei dir anscheinend ja nicht der Fall ist/war deswegen denke ich auch das es an der erst kürzlichen Häutung liegt das sie mehr trinkt.

Wenn du richtig Regen simulierst wo auch die LF mal ordentlich ansteigt kannst du dir alles andere sprühen-Wasserschüssel füllen usw.ersparen,ich halte meine auch “echt“ trocken aber es regnet auch mal ordentlich im Jahr(Regenzeit)

Wenn ich den Wassernapf fülle hin und wieder um doch mal zu sehen ob sie mal etwas trinken will schaut sie ihn nicht einmal an,also schliesse ich daraus das es reicht wenn man eine Regenzeit simuliert,und über's Futter nimmt sie ja auch Flüssigkeit auf.

Hier gibt's gute Infos
 
Thema:

Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein?

Spühen oder nicht? Wie feucht soll es sein? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
T.Stirmi zusammengekauert: Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
B. smithi Regenzeit?!: Hey Leute... Ich hab nur mal eben ne kurze Frage... demnächst (denke so im laufe der nächsten Woche) kommt meine neue smithi zu mir. Sie ist...
Oben