brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?

Diskutiere brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, also zuerst mal zu mir, ich heiße Jochen und bin noch 49 Jahre alt. Ich besitze bereits eine Zwergbartagame und bin gerade am überlegen...
  • brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? Beitrag #1
G

Gselzbaer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

Hallo,

also zuerst mal zu mir, ich heiße Jochen und bin noch 49 Jahre alt.
Ich besitze bereits eine Zwergbartagame und bin gerade am überlegen, ob ich mir eine brachypelma smithi anschaffe. Ich habe mich schon in dem Buch von Striffler eingelesen und viel im www geschaut. Ich könnte jetzt von einem weitläufigen Bekannten eine brachypelma smithi bekommen. Sie wäre 4 Jahre alt, aber er hat keinen Herkunftsnachweis. Kann man so eine Spinne sich trotzdem erwerben oder soll ich die Finger davon lassen.

Danke für eure Hilfe

Jochen
 
  • brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?

Hallo,
Ich weis nicht ob man den in Deutschland unbedingt braucht,ich habe zB.bei keiner meiner Spinnen einen Herkunftsnachweis:eek: (komme nicht aus Deutschland)ausser bei einer B.auratum hab ich mal einen bekommen das ist aber schon Ca.10 Jahre her,die letzten Jahre hab ich nie einen bekommen egal bei welcher Brachypelma.
Ich denke mal die werden laufend nachgezogen und daher braucht man keinen mehr,lasse mich aber gerne eines besseren belehren;)
 
  • brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?

Ich denke mal die werden laufend nachgezogen und daher braucht man keinen mehr
LOL. Doch den braucht man noch. Ist aber nur ein Wisch den sich jeder selbst ausfüllen kann, kontrolliert wird bei Privatpersonen sowieso nicht.

PS: Ich habe heute einen in Hamm bekommen, ohne nachfragen zu müssen ^^

LG
 
  • brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? Beitrag #4
G

Gselzbaer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?

Und kann ich mir jetzt bedenkenlos eine ohne Herkunftsnachweis kaufen oder schreibe ich in den Herkunftsnachweis den Vorbesitzer rein?
Fragen über Fragen

Oder doch besser bei der nächsten Messe in Marbach eine kaufen???

- - - Aktualisiert - - -

Hab da was interessantes zu dem Thema gefunden:

http://www.ralf-grunewaldt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=100
 
  • brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? Beitrag #5
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?

Und kann ich mir jetzt bedenkenlos eine ohne Herkunftsnachweis kaufen oder schreibe ich in den Herkunftsnachweis den Vorbesitzer rein?
Fragen über Fragen

Oder doch besser bei der nächsten Messe in Marbach eine kaufen???

- - - Aktualisiert - - -

Hab da was interessantes zu dem Thema gefunden:

Herkunftsnachweis
Normalerweise brauchst du den vom Züchter. Auf meinen steht die Nummer unter der die Tiere beim Züchter im Zuchtbuch stehen immer dabei. Wie oben schon gesagt wurde wird das eh keiner kontrollieren, aber es ist trotzdem besser wenn man einen hat und von Leuten kauft, bei denen man weis, dass die Tiere keine WF sind.
 
  • brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? Beitrag #6
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?

Tag auch,

ich für meinen Teil verlange IMMER einen Herkunftsnachweis bei allen Brachy's. Ist mir persönlich wichtig. Allerdings werde ich auch kontrolliert zwecks Gewerbe ;)

Privatpersonen werden ganz ganz selten kontrolliert. Egal welches Bundesland.

LG
 
Thema:

brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis?

brachypelma smithi Kaufberatung/ Herkunftsnachweis? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma Smithi, Weibchen?: Hallo liebe Gemeinschaft, habe meine Brachypelma Smithi ziemlich frisch seit ca 1 Monat. Er/Sie hat sich sehr gut eingelebt und ist auch recht...
Geschlechtsbestimmung meiner beiden B. smithi: Hallo liebe "Spinner" :) Zuerst einmal, hoffe ich das der Beitrag hier richtig ist und alles so passt, bin neu hier. Ich bin seit ca. 8 Monaten...
Oben