Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Diskutiere Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo und schon wieder ich.,... .... ich würde von einem Bekannten ein Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 bekommen, nur lese ich...
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #1
G

Gselzbaer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und schon wieder ich.,...
.... ich würde von einem Bekannten ein Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 bekommen, nur lese ich überall, dass eine Terra für B.smithi max 30cm hoch sein soll, kann man es trotzdem nehmen?
Danke für eure Hilfe....

Eben immer diese doofen Anfängerfragen....
:rock:
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Huhu,

also, ich so als ebenfalls Anfängerin würd es nicht für eine "schmitti" nehmen. Schmittis graben gern, was eine Bodenhöhe an der Lüftung von 10 cm MINDESTENS (!!!) sinnvoll macht (bei unserer steigts dann hangmässig nach hinten auf 25 cm an), aber die Exoterras sind vorn nicht so hoch. Man kann es zwar mit Korkrinde oä erhöhen, aber dann wirds (wenn du Pech hast) wie bei unserer B. vagans: die schaufelt alles fröhlich "vor die Tür", das man sich vorkommt wie bei einem Grubeneinsturz wenn man die Tür öffnet.
So ein Terra ist (imho) eher etwas für die Baumspinnen: die brauchen wenig Bodengrund aber Höhe damit sie sich richtig "ausspinnen" können".

Liebe, sonnige und gewitter/regen-sehnsüchtige Grüsse
Melli
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #3
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Das Terrarium soll für Bodenbewohner nicht hoch sein, da diese klettern und das Risiko einer schweren Verletzung größer ist bei einer höheren Fallhöhe. Schau dir das Terrarium an. Wenn du mindestens 20cm Substrat einfüllen kannst sollten die 25cm die frei bleiben kein Problem sein.
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #4
G

Gselzbaer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Das Terrarium soll für Bodenbewohner nicht hoch sein, da diese klettern und das Risiko einer schweren Verletzung größer ist bei einer höheren Fallhöhe. Schau dir das Terrarium an. Wenn du mindestens 20cm Substrat einfüllen kannst sollten die 25cm die frei bleiben kein Problem sein.

Ich muss aber doch vorne die Lüftungsschlitze frei lassen, passte es dann wenn ich es nach hinten hin großzügig erhöhe?
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #5
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #6
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Hallo, das Problem ist, dass du vorn an der Lüftung ca. 30 cm bis zur Decke hast. Du solltest vorn nicht höher als zur Lüftung Erde einfüllen. Mit lehmhaltiger Erde könntest du zwar bis zur Decke bauen, ohne dass es einstürzt, aber dann wird die Lüftung behindert ("nur" körperlich (;... ). Gerade in der Eingewöhnungsphase werden die Scheiben nicht vernachlässigt - die Tiere krabbeln oft bis unter die Decke. Meine vagans hat 40x40x30 (LBH).
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #7
G

Gselzbaer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

ok danke für eure Hilfe dann hol ich mir doch lieber ein nicht ganz so hohes.
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Moin Moin

Ich würde es benutzen. Mehr Höhe bedeutet mehr Erde und mehr Platz für schöne Optik.
Eine Gefahr für das Tier besteht nicht.
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #9
G

Gselzbaer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Wie hoch würdest du die Erde einfüllen wenn alle anderen sagen es ist zu hoch? Theraphosa 71?
 
  • Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Keine Ahnung wie hoch bei diesem der Steg ist,so kleine EXO Terra hatte ich noch nie.
Vorne bis an die untere Kante des Stegs und ansteigend bis hinten nochmal gute 10cm drauf passt ganz gut.
So hast du vorn Platz für ablaufendes Wasser und überall noch Höhe für Deko und Pflanzen.
 
Thema:

Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi?

Exo Terra Hochterrarium mit Rückwand 30x30x45 für B. smithi? - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
Oben