Tiefkühlfutter?

Diskutiere Tiefkühlfutter? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Es gibt ja dieses Frostfutter wie z.B. Eintagsküken oder gefrorene Ratten. Kann man sowas bei großen VS auch verfüttern? Ich frage...
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #1
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Es gibt ja dieses Frostfutter wie z.B. Eintagsküken oder gefrorene Ratten. Kann man sowas bei großen VS auch verfüttern? Ich frage eigentlich für jede VS Art, aber ich würde wenn schon mit meiner Brachypelma anfangen. Gibt es da schon Erfahrungen? Und wie sieht es danach aus... Schließlich haben diese Futtertiere ja auch Knochen.
 
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Tiefkühlfutter?

Moin.

Ich würde sie nicht zu oft füttern, die Nährstoffzusammensetzung soll nicht so optimal sein. Ich hatte früher immer 1-2 Dosen gefrorener Babymäuse im haus, aber nur wenn ich wusste dass ich mal 4-5 Wochen außer haus war, dann habe ich vorher allen noch einmal ne Maus gegeben.
Momentan habe ich nur Grillen gefroren, die Männchen nerven ja doch ab und an etwas und die sammel ich raus und friere sie dann ein, so hab ich immer ein paar Grillen im Kühlschrank. Die gebe ich dann gerne auch rein wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob bald eine Häutung ansteht, so können die Viecher der Spinne nicht gefährlich werden.

Also mit Küken und Ratten würde ich sehr sehr sparsam umgehen, lieber kleinere Futtertiere und dafür öfter.

Grüße
 
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #3
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Tiefkühlfutter?

War nur eine Idee, da meine Mutter ihre Katzen mit Eintagsküken und mein Vater seine beiden Schlangen mit Ratten (tot und lebend) füttert. Da dachte ich mir, klaue ich mir einfach mal was.
 
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Tiefkühlfutter?

Meine Oma gibt ihrem Hund ab und an mal als Leckerli ein Stück Leberwurstschnitte.
Versuchs doch mal damit und berichte uns dann bitte :confused:
 
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Tiefkühlfutter?

Also ein Eintagsküken ist schon relativ groß, aber gleich ein ganzer Hund? Ich weiß ja nicht:D
Aber du denkst, dass man auch Leberwurst füttern kann? ODer war das ein Scherz der an mich gehen sollte?
 
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Tiefkühlfutter?

Ja, Seh das als Scherz an.
 
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Tiefkühlfutter?

Was sicher ist, du kannst definitiv Tote Tiere an Vogelspinnen verfüttern. Die Tiere sind auch Aasfresser, aber nur bei Tieren die frisch gestorben sind, oder eben eingefroren waren.
Ich halte momentan über 40 arten und jede davon hat tote Tiere angenommen, da gibt es keine Ausnahme. Du kannst auch mal ein Küken geben, die wird das fressen. Ich hab meiner T.stirmi damals einen Vogel ins Terrarium gegeben, mein Kater hat den verletzt angeschleppt. Nach einem tag war nur noch ein Haufen kleiner Federn über.

Aber du solltest es halt mit Wirbeltieren nicht übertreiben, es gibt immer wieder Meldungen von Fehlhäutungen wenn man zu viel Wirbeltiere, bzw auch Würmer füttert. Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber der natürlichen Nahrung entspricht es mit Sicherheit nicht, da wird auch immer wieder alle Jahre bestimmt mal ein Vogel, eine Maus etc erbeutet, aber Standard sind eher Insekten.

Grüße
 
  • Tiefkühlfutter? Beitrag #8
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Tiefkühlfutter?

Natürlich wäre das nur sehr, sehr selten. Wenn eine Spinne "satt" ist, lassen sie den Rest dann einfach liegen?
 
Thema:

Tiefkühlfutter?

Tiefkühlfutter? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Mäusebabys als Frostfutter...: Hallo liebe Fourmgemeinde, vor einiger Zeit habe ich von einem Freund ein Pärchen "Vielzitzer" bekommen und diese haben nun mittlerweile...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Oben