B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Diskutiere B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag Meine Suße kleine Vagans ist nun etwa 2,5 wochen in ihrer höhle drinne. vor 4 tagen bemerkte ich etwas in ihrer zugesponnenen höhle. Es...
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag Meine Suße kleine Vagans ist nun etwa 2,5 wochen in ihrer höhle drinne.
vor 4 tagen bemerkte ich etwas in ihrer zugesponnenen höhle.
Es war ein einzelnes beinchen und dahinter etwas was wie die spinne aussah, Höchstwahrscheinlich die Haut.
Nun ist mir neu das sich diese Tiere in der höhle häutet und meine hat auch eine eher ängere höhle.
Die häut versperrte mir die sicht in die höhle also kann ich nicht sagen wo sich das tier gerade befindet.
Das ist meine erste spinnenhäutung also bereitet sie mir kopfzerbrechen.
Ist es normal das sie sich in der Höhle häutete?
Wie kann man den Unterschied zwischen haut und tier erkennen ohne die "haut" raus zu nehmen?
Und würde ich das Tier stören wenn ich jetzt schonmal das kleine netz zerreiße und die haut raushole.
Ich möchte hier niemandem auf die pelle rücken aber ich liebe dieses Tier wirklich sehr.
Gruß
Andrita
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Huhu,

also unsere vagans (eigentlich alle unsere Brachyspelma´s) häutet sich immer in ihrer Höhle. Ist ja der sicherste Ort, es sei denn der Mensch ist so neugierig und popelt das Netz auf. ;) Die Haut schmeisst sie dann irgendwann selber raus. Viele Spinnen kauen die Haut noch durch, um ihre Reserven wieder aufzufüllen.
Die Häutung ist ein sehr sensibler und kräftezehrender Prozess, in der Zeit sollte man wirklich nur zuschauen und nicht unnötig im Terra rumwurschteln.

Wie gross ist dein Spinnchen denn? (reine Neugierde das ich das frage ^^)

LG
Melli
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #3
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Ja es ist normal, dass sich Vogelspinnen in ihrer Höhle häuten und diese davor verschließen. Ich würde einfach warten, bis sie von selbst wieder rauskommt. Die Haut zu entfernen bringt keinen Vorteil und stört die Spinne höchstens.
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #4
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

danke für alles noch ne kleine frage.
wärend spinni in der höhle ist kann ich dann etwas im terra saubermachen und eine bromelie pflanzen oder stört das das tier
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #5
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Das stört.

saubermachen? oO meine Spinnen haben Putzkommandos welches sich um Unrat jeglicher Art kümmern. Und die Bromelie kann sicher ein paar Tage warten. :)
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #6
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

also ich wollte an einigen stellen ein löffelchen substrat entfernen und ersetzten und die scheiben putzen.
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Hallo,

warum Substrat entfernen/austauschen? Ich würde nicht ständig Veränderungen vornehmen und die Spinne einfach machen lassen. Ich habe in meinen Terrarien weisse Asseln, die Aufräumtruppe. Scheiben von innen putze ich nie, ausser die Frontscheibe. Sollte trotzdem mal was im Terrarium zu machen sein und ich habe Bedenken wegen der Spinne, stülpe ich ihr eine HD über. Solange Dein Pflegling aber nach einer Häutung in der Höhle ist, würde ich keine Erdarbeiten ausführen und gleich gar keine Pflanzen einbuddeln.
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #8
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

danke sehr.
also für pflanzen auch die dose rüber oder?
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Am optimalsten ist ja, wenn man es vorher richtig fertig macht. Ich würde auf jeden Fall keine Pflanze einbuddeln, wenn die Spinne im Terra sitzt und die Tür offen ist. Wenn die Panik schiebt, rennt die vielleicht noch raus und stürzt ab. Dann wohl eher ganz raus nehmen, dann kannst Du buddeln. Meine B. auratum z.B. bombardiert wie eine Irre, wenn ich nur die Scheibe einen Spalt hochschiebe. Da halte ich schon immer die Luft an, um die Brennhaare nicht einzuatmen. Also wenn etwas zu machen wäre, müsste sie ganz raus, sonst kriegt die sich nicht mehr ein.
 
  • B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung Beitrag #10
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Thema:

B.Vagans Häutete sich innerhalb der Höhle. Normal? #erstehäutung

Oben