B.smithi spiderling Haltung.

Diskutiere B.smithi spiderling Haltung. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten tag. ich möchte mir die nächsten monate eine smithi kaufen und überall wo ich suche gibt es entweder echt kleine spiderlinge oder maximal...
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Guten tag.
ich möchte mir die nächsten monate eine smithi kaufen und überall wo ich suche gibt es entweder echt kleine spiderlinge oder maximal 2,5 cm.
darf die 2,5cm große schon in den 30x30x30 cube oder ist sie zu klein und braucht sie eine spezielle pflege?

Klärt mich bitte über Spiderlings haltung auf.
Mfg.Andrita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B.smithi spiderling Haltung.

Huhu,

also meiner Meinung nach: ja, viel zu gross. Die geht dir in einem 30er Terra verloren; du hast keinerlei Kontrolle über ihr Fressverhalten u.ä. Ich würde sie an deiner Stelle erstmal in der Dose halten, in der du sie vom Züchter bekommst. Die haben ja meist Filmdosen oder ähnliches für die Zwerge. Dann würd ich sie in einer Plastikdose mit schönen Löchern halten (Heimchendose, Countrysalat von Lidl etc). Erde rein (nicht zu geizig sein), ein Rindenstück, das reicht völlig.

Gut´s Nächtle
Melli
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi spiderling Haltung.

danke.
und die sind nicht komplizierter zu halten als ältere??
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.smithi spiderling Haltung.

Hallo,

also ich würde sie bei 2,5 cm Körperlänge schon ins 30er Terrarium setzen. Die finden ihr Futter schon, wenn sie Hunger haben. Sie sind nicht anders zu halten als ältere/größere Tiere. Wenn Du ganz Kleine nimmst, dann natürlich Heimchendosen. Aber ich nutze 10er Würfel für Minis.
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.smithi spiderling Haltung.

Hiho,

ich seh das auch so wie Bärbel. Also mit 2,5cm kannst die schon in eine 30er Würfel tun.
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B.smithi spiderling Haltung.

Huhu,

also meiner Meinung nach: ja, viel zu gross. Die geht dir in einem 30er Terra verloren; du hast keinerlei Kontrolle über ihr Fressverhalten u.ä. Ich würde sie an deiner Stelle erstmal in der Dose halten, in der du sie vom Züchter bekommst. Die haben ja meist Filmdosen oder ähnliches für die Zwerge. Dann würd ich sie in einer Plastikdose mit schönen Löchern halten (Heimchendose, Countrysalat von Lidl etc). Erde rein (nicht zu geizig sein), ein Rindenstück, das reicht völlig.

Gut´s Nächtle
Melli

Warum sollte dies nicht gehen? Ab 2 cm passt das vollkommen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube übrigens, dass die größe des behälters einfluss auf das Wachstum hat. Ich habe vom E-Boarder 3 C.darlingi als kleine Babys bekommen. Ich hab sie von anfang an in großen Braplast Dosen gehalten, er in Heimchen Dosen. Meine sind mittlerweile adult, ich hab sie schon verpaart und seine sind im schnitt 1-1.5cm kleiner! Die sind aus dem gleichen Kokon. Ich halte sie nicht besonders warm, ich füttere sie nicht übermäßig und trotzdem sind se fast 2cm größer als ihre Geschwister.

14245158_56c82c.jpg

Von daher. .so früh wie möglich in großen behältern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi spiderling Haltung.

ok danke dann wird es die 2,5er sein.
werde sie mir wahrscheinlich etwas früher besorgen da ich ein richtig gutes angebot gefunden habe.
Ich werde euch informieren wie das so läuft
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #8
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B.smithi spiderling Haltung.

Mein Fehler, hab nicht richtig gelesen.. :D Mein Text bezieht sich auf einen Spiderling. Mea culpa.
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B.smithi spiderling Haltung.

Du solltest dich vielleicht erst einmal insgesamt über Vogelspinnen Haltung informieren. Du scheinst dir hier eine Spinne nach der anderen zu holen, weißt aber nicht einmal so wichtige dinge wie dass sich eine Spinne in ihrer höhle häutet.

Hintergrund Infos wären dein ding. ;)
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #10
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi spiderling Haltung.

das wird definitiv das letzte tier sein und diesmal bin ich in die biblio gegangen und habe mir sehr viele bücher geholt.
mein fehler bei vagans war das ich mir die infos nur aus einem einzigen buch aus den 90ern rausgesucht habe und noch einpaar infos von einer spinnenbesitzerin(die weiß aber anscheinend nicht so viel.)
Diesmal habe ich die bücher Vogeslpinnen:gifte, lebensweise, verhalten, Erfolg mit vogelspinnen und die rotknie vogelspinne.
andere infos sind aus dem internet zb. auch arachnophilla, hab mich auch über die fresspausen informiert und das verhalten bei der häutung auch vermehrung und zucht habe ich durchgenommen aber ich habe nicht vor die spinne zu züchten.
Ist das genug info oder sollte ich mir mehr bücher besorgen?
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.smithi spiderling Haltung.

Hi,

ich habe auch zwei Bücher und dabei ist es dann auch geblieben, da ich große Unterschiede in der beschriebenen Haltung bemerkt habe. In einem Buch wird z.B. 1-2 cm Bodengrund für Bodenbewohner empfohlen, im anderen 6-8 cm. Allgemeine Dinge zur Lebensweise, Fachbegriffe usw. kann man gut aus Büchern rauslesen, aber sonst taugen sie mMn nicht so gut. Da halte ich mich doch schon lieber an die praktischen Erfahrungen der langjährigen Halter und Züchter hier im Forum. Bücher sind Theorie, und die ist nun mal anders als die Praxis. Auch tauchen im Laufe der Zeit Fragen auf, die man durch Bücher nicht oder nur unzureichend beantwortet bekommt.

Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Exemplare gekauft.
 
  • B.smithi spiderling Haltung. Beitrag #12
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi spiderling Haltung.

danke werde mich nun weiterhin informieren die ersten beiden bücher von andreas tinter(beide aus 1993) sind ganz gut um in das hobby reinzukommen aber sonnst eher nicht so. Die rotknie vogelspinne ist da ein viel besseres buch.
 
Thema:

B.smithi spiderling Haltung.

B.smithi spiderling Haltung. - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben