Neuling frägt: Brachypelma emilia

Diskutiere Neuling frägt: Brachypelma emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo. Bin neu hier. Ich bin seit einer Woche Spinnenhalter. Ich habe eine ca. 2,5cm große Emilia. Das Terra ist 45×45×45cm. Der Bodengrund ist...
  • Neuling frägt: Brachypelma emilia Beitrag #1
S

schredder

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Bin neu hier. Ich bin seit einer Woche Spinnenhalter. Ich habe eine ca. 2,5cm große Emilia. Das Terra ist 45×45×45cm. Der Bodengrund ist ca. 10cm Walderde. Ich denke, dass sie zur Zeit noch zu feucht ist, da Emiliy oft an der Decke hängt. Jetzt zu meiner Frage: Hab jetzt schon öfters gehört,dass die Zimmertemperatur ausreicht. Wie handhabt ihr das? Wie lange braucht die Erde, bis sie trocknet? Nutzt ihr Pflanzen, wenn ja welche? Könnt iht evtl Bilder von eurer Emilia-Behausung posten?
Vielen Dank und nen schönen Abend
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Also Körper 2,5cm ohne Beine. Kein Spiderling

- - - Aktualisiert - - -

Und Walderde aus einem Fachhandel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling frägt: Brachypelma emilia

Anzeige

  • Neuling frägt: Brachypelma emilia Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuling frägt: Brachypelma emilia

Hiho,

Und Walderde aus einem Fachhandel

wer verkauft sowas und wer kauft so etwas? :wondering: Ich hole mir meine Walderde aus dem Wald, und nicht aus dem Fachhandel!

Und zu der Frage nach Pflanzen und Bildern, ich habe bei meiner Gras (aus der Natur und nicht dem Handel) und Ficus pumila(den aus dem Handel) drin.
 
  • Neuling frägt: Brachypelma emilia Beitrag #3
S

schredder

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling frägt: Brachypelma emilia

Danke für die Antwort. Ich hatte "Schiss" davor, dass ich Milben oder sonstiges bekomme, wenn ich einfach Erde aus dem Wald hole.
 
  • Neuling frägt: Brachypelma emilia Beitrag #4
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling frägt: Brachypelma emilia

Hallo,

1. B. emilia ist ein starker Graber. Bei einer 2,5 cm großen B. emilia reichen 10 cm Höhe an Erde vielleicht noch aus, sobald sie jedoch größer ist, würde ich ihr mind. 15 cm (eher noch mehr) anbieten.

2. Zimmertemperatur "reicht" vielleicht aus, aber artgerecht ist das in meinen Augen nicht. Schau dir mal diese Seite an:
Brachypelma emilia
Dort findest du nicht nur zur B. emilia sehr hilfreiche und gute Informationen direkt aus dem Habitat der Tiere.
-> Ich halte meine B. emilia bei einer Temperatur von ca. 25 Grad. Zusätzlich biete ich ihr im Terrarium einen Platz an, an dem es mit 30 Grad deutlich wärmer ist.

3. Eine Bepflanzung ist möglich. Ich tendiere allerdings bei einigen Bodenbewohnern inzwischen dazu, nur noch sehr karg zu bepflanzen oder hier auf Kunstpflanzen zu setzen, da einige Tiere die Pflanzen bei mir schon ausgebuddelt haben.

4. Bis die Erde trocknet kann einige Zeit vergehen, teilweise mehrere Wochen. Je nachdem wie feucht diese ist.

5. Auf Erde aus dem "Fachhandel" würde ich prinzipiell verzichten. Meistens setze ich Blumenerde gemischt mit Lehmpulver oder Walderde ein.

6. Poste doch mal ein Bild von deinem Terrarium, dann kommen bestimmt noch mehr Tipps ;)

Gruß
Zavod
 
  • Neuling frägt: Brachypelma emilia Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neuling frägt: Brachypelma emilia

Moin.

Mein Vorposter hat vollkommen recht. 10 cm sind selbst für 3cm Tiere schon grenzwertig. Ich halte selbst eine in dieser größe und die buddelt mittlerweile am boden entlang wieder richtung Frontscheibe.

Auch bei den Temperaturen stimme ich zu. Sie werden dir nicht eingehen, aber wenn man bedenkt dass sie in freier Natur auch bei 40 grad beim Sonnen angetroffen werden, dann zeigt es schon dass sie einen gewissen Wärmebedarf haben.

Zum abschluss noch das Thema erde - kannst du ohne Probleme von draußen holen. Ich würde sogar erde bevorzugen in der du viele Würmer, Asseln usw findest. Diese ist nämlich meist unbelastet und auch für Tiere geeignet. Aufpassen würde ich bei großen Hundertüßern(Tausendfüßer können drin bleiben, die helfen) und bei einer Kolonie Ameisen. Die sitzen aber ab jetzt meist in morschem Holz. Wenn du welches von draußen nimmst, dann aufpassen ob kleine löcher und gänge im holz sind, dies heißt meist da wohnen Ameisen.
Tiere wie Asseln, Tausendfüßer und Würmer kannst du aber in der Erde belassen.

Die Chance dir Milben einzufangen ist bei Futtertieren viel größer und Blumenerde ist oft schon mit Pilzsporen kontaminiert die sich bei schlechter Lüftung oft schnell ausbreiten.

Grüße
 
  • Neuling frägt: Brachypelma emilia Beitrag #6
S

schredder

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling frägt: Brachypelma emilia

danke

Cool und danke. Ich mach noch mehr Erde rein und poste dann ein Foto. Sie hat heute das erste mal gebuddelt.
 
  • Neuling frägt: Brachypelma emilia Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neuling frägt: Brachypelma emilia

Noch etwas zu Zimmertemperatur.

DSC_1454.jpg

Da oben hat es bis zu 32 grad. Ich musste das Terrarium nochmal umbauen weil ich ihren Sonnenplatz vergessen habe und sie sich direkt unter die Scheibe geklemmt hat.

Also bitte zumindest für Brachypelma einen Wärmeren platz anbieten.

- - - Aktualisiert - - -

DSC_1461.jpg

Temp ohne Heizung im Zimmer.
 
Thema:

Neuling frägt: Brachypelma emilia

Neuling frägt: Brachypelma emilia - Ähnliche Themen

Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia: Hallo, habe seit Anfang der Woche eine B. Emilia(angeblich Weibchen, ca 5cm KL, NZ von 09, kann das überhaupt sein?). Das ist meine erste...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
A. Metallica Spiderling: Hallo! Tja jetzt hab ich seit knappen 3 wochen einen kleinen Spiderling :) Da ich mir ständig Sorgen mache, dass mir das Tier von heut auf...
Oben