B. vagans Spiderling 1.FH

Diskutiere B. vagans Spiderling 1.FH im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #1
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1 Avicularia metallica und 0.1 Poecilotheria ornata)
zieht nun kommenden Samstag ein B. vagans Spiderling in der 1.FH hier bei mir ein, da ein entfernter Bekannter von mir diesen als kostenlose "Zugabe" beim Kauf einer weiblichen Lasiodora parahybana erhalten hat und das kleine Fusselchen nicht behalten möchte.

Da es meine erste Brachypelma ist, dachte ich, ich checke mal hier ab, ob ich soweit alles korrekt vorbereitet habe.
Also, bisher habe ich eine kleine Faunabox her gerichtet (17x8x11cm, bezogen auf BxTxH), darin befindet sich eine bis auf 7cm Höhe ansteigende Schicht ungedüngter Blumenerde vermischt mit einer kleinen Prise Lehmpulver, eine vorgestochene Röhrenhöhle, die mit etwas Korkrinde abgestützt ist, ein Mini-Wasserschälchen (Verschluss eines Tetra-Packs), ein kleines Stück einer Seidenpflanze und in einer Ecke ein kleines "Krümelchen" Moos, das ich befeuchten kann, um die LF zu halten.
Die Temperatur hält sich am Tage bei 26°C und in der Nacht bei 22 bis 23°C, die LF beträgt zwischen 50 und 65%.
Beleuchtet wird 11 Stunden mit einer 3 Watt Schreibtischlampe.

Was das Futter für einen so kleinen Spiderling angeht, so dachte ich an Micro-Heimchen, die haben meine anderen Spinnen damals auch gerne genommen, allerdings war die Kleinste von ihnen in der 2.FH und somit größer, als das Tier, welches ich nun bekomme.
Was denkt ihr, kann ein B. vagans Spiderling 1.Fh Micro-Heimchen verputzen?

Tja, das sind also meine vorhandenen Parameter.

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir mitteilen könnten, ob ich damit soweit richtig liege, was ich ändern sollte und, was ihr futtertechnisch empfehlen würdet, also, ob es mit Micro-Heimchen geht oder nicht.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Schattendrache
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Guten Morgen..

erstmal finde ich es schön, das du der vagans ein Heim gibst. :) Ich finde es schade, das eine so schöne Spinne verschenkt wird um sie überhaupt loszuwerden. Unsere erste haben wir damals auch als "dreingabe" bekommen, genau wie dieses Jahr eine B. albopilosum.

uff, 1 FH? Ich persönlich (!!!) würde so einen Winzling noch in einer Photodose/Heimchendose halten, bis sie sich noch 2-3 mal gehäutet hat.. Ich hätte Angst, das ich in einer so großen Box nicht kontrollieren kann, ob der Zwerg auf gefressen hat, ob er sich häutet und ich deswegen nicht füttern muss oder die Heimchen besser rausfange usw.
Da die vagans ja eine "grüne" Brachypelma ist, kann die Erde ruhig gedüngt sein. Ich nehme da immer schlichte Teicherde, die ist grabfähig und ich kann sie gut modellieren, denn unsere vagans ist ein großer Buddler. Kleinen Hügel modellieren, Rinde drauf, eine Mini-Pflanze rein.
Kleine Brachy´s sind echte Killer. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, töte das Heimchen und leg es dann zum Fussel.

Viel Spaß mit deiner vagans! Die Farben nach der Häutung sind unglaublich schön, und auch vom Verhalten her ist es einfach eine schöne Spinne.

LG
Melli
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #3
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Danke für die Antwort.

Nunja, bei mir ist es so, dass ich, so lange ein geeigneter Platz hier dauerhaft zur Verfügung steht, nicht nein sagen kann, wenn ein Tier in Nöten ist und ein Zuhause braucht.

Die Angabe, das es erste 1.FH sein soll, hat mein Bekannter gemacht, war so ausgeschildert, als er sie einfach so in der Lieferung als Zugabe fand.

Die kleine Faunabox hat, durch die Einrichtung nicht mehr Fläche, als eine Heimchendose, ist halt nur rechteckig und nicht quadratisch. ^^

Okay, Totfutter habe ich bisher nie angeboten, immer nur lebend, also fressen Brachys auch tote Futtertiere, interessant.
Ich werde mal gucken, wie der Größenvergleich zwischen Spiderling und Micro-Heimchen so ist, sobald sie hier ist und dann entscheiden, ob es tot oder lebendig gereicht wird.
Ansonsten kann ich noch Ofenfischchen besorgen, falls die besser geeignet sein sollten?

Stimmen denn die Werte in der Box so weit, ich denke zwar, dass das so passt, aber naja, wäre mir schon lieb, wenn da wer was zu sagen kann, der die Art schon etwas länger pflegt.

LG
Schattendrache
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Für eine vagans in der ersten FH ist das ding viel zu groß. Die sind noch winzig. Pack sie in Filmdosen, welche du bis kurz unterm rand mit erde füllst und in den deckel machst ne menge Luftlöcher hinein. In der größe ist selbst eine Heimchendose viel zu groß. Das kleine ding wird sich verbuddeln und du wirst ihn in der menge erde nie mehr finden. Gerade ohne Erfahrung.
Gruß

Edit: Eine Heimchendose ist für einen Fussel viel zu groß. Du wirst darin keinen spaß haben bei so einem kleinen tier. Die haben die angewohnheit sich zu vergraben. Dann finde in so einer box mal ein tier von 3-5mm. Die findest du nie mehr wieder weil sie sich oft so verbuddeln, dass du keinen Eingang mehr siehst.

Klare Filmdose und da am rand schon eine kleine höhle vorstechen. So kannst sie sehen.

DSC_0216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #5
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Okay, dann muss ich da vorsichtshalber nochmal umdisponieren und eine kleinere Dose vorbereiten.
Habe bisher halt nur die telefonische Aussage, dass es 1.FH sein soll, weiß noch nix über Körperlänge und so, das sehe ich erst nächsten Samstag, wenn ich sie abhole.
Mache also lieber noch eine kleine Dose fertig, dann kann ich, wenn ich den Spiderling hier habe, entscheiden, welche Unterbringung besser passt.

Vielen Dank dir.

LG
Schattendrache

- - - Aktualisiert - - -

So, habe jetzt insgesamt 3verschiedene Größen an Unterbringungen vorbereitet, einmal die Faunabox mit 17x8x11cm, dann eine kleine Dose mit 5x5x7cm und einen kleinen, sogenannten Multibecher mit 2,5cm Höhe und 4cm Durchmesser.
Somit habe ich dann nächsten Samstag wohl auf jeden Fall die passende Größe an Behausung parat. ^^
Da mein Bekannter das Tierchen seit Mitte vergangener Woche hat, könnte es ja eventuell auch sein, dass es sich bis Ende nächster Woche noch heutet, wer weiß.
Ich bin gespannt und freu mich auf das Fusselchen.

Meine Avicularia und Poecilotheria habe ich beide in Mini-Terrarien mit 10x10x15cm aufgezogen, aber die waren auch in der 2. und 3. FH, als ich sie bekam.

Ehrlich gesagt verstehe ich dieses kostenlose dazu geben von kleinen Spiderlingen nicht, es sind Lebewesen und man weiß doch nie, ob der, dem ich eine von ihm bestellte Spinne schicke, auch die kostenlose "Zugabe" in Form eines winzigen Spiderlings irgendeiner Art haben möchte.

LG
Schattendrache
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Hi,

selbst in der 2. FH sind die Fussel in einer Filmdose (oder ähnlich grossem) am besten aufgehoben.
Ich hab meine albopilosum Slings in der 4. FH erst in eine HD umgesiedelt, und selbst diese Fussel haben gerade mal um 8mm KL.
Brachypelma kann man nicht mit Avis oder Poecis vergleichen. Jede Gattung ist unterschiedlich groß.


Gruß
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #7
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Danke.
Ja, ich weiß, dass jede Gattung unterschiedlich ist, auch, was die Größe der Tiere allgemein, so wie in den verschiedenen FH angeht, deshalb habe ich ja nun drei verschiedene Möglichkeiten vorbereitet.
Denke, dass dann schon was Passendes dabei sein wird.
Da ihr an den Werten nix zu meckern habt (Temperatur und Feuchtigkeit), gehe ich mal davon aus, dass die so in Ordnung sind.
Mit dem Futter werde ich dann auch mal schauen, was größentechnisch passend erscheint, aber Micro-Heimchen sollten ja an sich möglich sein, denke ich.

LG
Schattendrache
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #8
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Da ihr an den Werten nix zu meckern habt (Temperatur und Feuchtigkeit), gehe ich mal davon aus, dass die so in Ordnung sind.

Morgähn,

LF kontrolliere ich nicht mehr. Das macht nur graue Haare und treibt einen in den Wahnsinn. Stimmt die Belüftung hat man keine Probleme mit Staunässe. Ich hab auch überall kleine Pflanzen drin, die zusammen mit meinen Spiderlingen wachsen, und ihren Teil zur Regulierung der LF beitragen.
Da kommt wieder das Dreigestirn aus Herkunft der Spinne, Augenmaß und Bauchgefühl ins Spiel. :giggle:

LG
Melli aus´m Kaffeepott
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Moin. Wenn man die kleinen dosen nimmt, dann wird die Luftfeuchte da eh viel höher sein. Ich würde in den deckel lieber ein paar löcher mehr als zu wenig reinmachen.

Und ins Filmdösken (oder andere gleich große behälter) würde ich bei ganz kleinen Spinnen die nur wenige mm haben nichts anderes mit hinein packen. Einfach hoch erde rein, mit nem kleinen dünnen stab eine höhle am rand stechen und Spinne rein.



DSC_0233.jpg

DSC_0231.jpg

Noch etwas zur fütterung, da töte ich bei ganz kleinen tieren vorher die heimchen und leg sie abends vor die höhle. Einfach weil man nie genau weiss wann die nächste häutung ansteht und so werden auch Heimchen genommen die für die tiere eigentlich noch zu groß sind.
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #10
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Moin. Wenn man die kleinen dosen nimmt, dann wird die Luftfeuchte da eh viel höher sein. Ich würde in den deckel lieber ein paar löcher mehr als zu wenig reinmachen. .

Oder du schneidest ein kleines Feld aus und klebst dort einen Feinstrumpf drüber. Natürlich nicht zuviel um den Deckel instabil zu machen. ;)
Supi, Tastatur verstellt beim "Guten Morgen Patrick tippen".. <.<
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #11
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Bei den vorbereiteten Behältern habe ich ne gute Schicht Erde drin, damit gebuddelt werden kann, jeweils ne Höhle vorgestochen, ein Mini-Deckelchen für Wasser und das wars.

Die Temperatur hält sich bei tagsüber 25 bis 26°C und bei Nacht bei 22 bis 23°C, was laut allen Berichten, die ich über B. vagans finden konnte, so passen müsste.

Wegen der Feuchtigkeit sind in allen Deckeln Ausschnitte mit extrem feiner Fliegengaze eingearbeitet, damit es auf keinen Fall zu Staunässe kommt, denn ich weiß, dass das schädlich wäre.
Um trotzdem auf ne angenehme Luftfeuchtigkeit von um die 60% zu kommen, habe ich jeweils ein paar Moosfasern in die Behälter gesteckt, die ich dann so ein bis zwei Mal die Woche leicht befeuchten kann.

Ist zwar meine erste Brachy, aber immerhin nicht meine erste Vogelspinne. ^^

Ich werde auf jeden Fall die Fütterung von frisch getöteten Micro-Heimchen versuchen.
Als Futtertiere kann ich Micro-Heimchen, Ofenfischchen, weiße Asseln, Pinky Maden und frisch geschlüpfte Schokoschaben bekommen, da sollte dann ja was dabei sein.

Meine beiden Baumbewohner nahmen halt direkt lebende Micro-Heimchen, waren aber ja auch schon ein klein wenig größer mit 2. und 3.FH.
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #12
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

So, habe das Tierchen jetzt seit gestern nachmittag hier zu Hause und es direkt in die passende Dose umquartiert, da der Spiderling in einer Aufzuchtdose für Baumbewohner saß (Durchmesser am Boden 2cm, Höhe 10cm) und somit unten am Boden so gut wie keinen Platz hatte.
Nun sitzt er in einer Dose mit einem Boden-Durchmesser von 4cm und einer Höhe von 6cm.
Die vorgestochene Höhle wurde direkt angenommen und es wurden bereits zwei Micro-Heimchen erbeutet und verspeist, einen Schluck aus dem Mini-Töpchen mit Wasser wurde, soweit ich es erkennen konnte, auch schon genommen.
Sieht also bisher ganz gut aus.
Mal hoffen, dass es so gut weiter geht.
Aktuell beträgt die reine Körperlänge ca. 6mm und es fand vor drei Tagen eine Häutung statt (natürlich noch bei meinem Bekannten), so dass er sich nun in der 2. FH befindet.

LG
Schattendrache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #13
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Schön Schön, das liest sich doch gut. :)

Sonnigen Sonntag !
Melli
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #14
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Dachte, ich halte euch mal auf dem Laufenden, da wir doch wahrscheinlich Alle recht neugierig sind, wenn es um die achtbeinigen Tierchen geht.

Heute Nacht hat sich der / die Kleine erfolgreich in die 3.FH gehäutet und ist nun am Aushärten.
Aktuell beträgt die reine Körperlänge nun ca. 1,0 bis 1,1 cm und ich überlege, die Spinne, sobald komplett ausgehärtet und vollständig von der Häutung erholt, in die nächst größere Behausung ( quadratisch 5 x 5cm Bodenfläche, Doppellüftung, Höhle unter Wurzelstückchen) um zu setzen.
Ich denke, das sollte dann gut passen, damit das kleine Tier dann erstmal für etwas längere Zeit korrekt untergebracht ist.
Futtertechnisch habe ich gestern schon Heuschrecken in small besorgt und die mit Wassergel, Katzengras und Apfelspalten angefüttert, da ich die Micro-Heimchen etwas winzig fand.
Bin bisher also sehr zufrieden mit der Entwicklung des Spiderlings, obwohl es ja mein erster Bodenbewohner ist.

Meinen beiden Baumbewohnern geht es ebenfalls nach wie vor super, es wird gut gefressen, gesponnen, sich gehäutet, alles schön also.

Liebe Grüße,

Schattendrache
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Einen 1cm Spiderling kannst auch in eine HD tun. Dort kann er dann bis zu einer KL von 2-3cm bleiben und dann gleich ins Endterrarium (mind. 30x40) wandern. So hast weniger Umzugsstress bei den Spiderlingen.
 
  • B. vagans Spiderling 1.FH Beitrag #16
S

Schattendrache

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Spiderling 1.FH

Das Endterrarium wird eine Größe von 90 x 60 x 40cm aufweisen, das bietet dann viel Platz und kann von vorne 15 auf hinten 30cm ansteigend mit Erde befüllt werde.

Eine HD habe ich ebenfalls vorbereitet, dachte nur, dass ich die erst als übernächsten Schritt nehmen sollte, also wenn der Spiderling der 5 x 5cm Dose entwachsen ist.
Aber gut, wenn das direkt geht, umso besser, setze ungern so viel um.
 
Thema:

B. vagans Spiderling 1.FH

B. vagans Spiderling 1.FH - Ähnliche Themen

Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
B. auratum zu feucht?: Hallo Leute, ich weiss die frage steht schon so oft im forum, aber ich finde einfach keine passende, übereinstimmende und vorallem klare...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!: Hi zusammen! War heute mit meiner Freundin in München auf der Exome Messe, da dies unsere erste war haben wir natürlich bisschen was mitgenommen...
Oben