Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Diskutiere Ist meiner B. smithi zu kalt ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Vogelspinnenfans, da ich jetzt auch stolzer VS Besitzer bin, habe ich die vergangenen Tage ziemlich viel über das Thema gelesen. (Bin...
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #1
InCuBuS

InCuBuS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelspinnenfans,


da ich jetzt auch stolzer VS Besitzer bin, habe ich die vergangenen Tage ziemlich viel über das Thema gelesen. (Bin Einsteiger aka Anfänger :blush:) Nachdem sich der Rauch über meinem Kopf langsam verzieht (vor allem nach den vielen unterschiedlichen Aussagen) hätte ich eine Frage an Euch...

Meine Smithi bewohnt ein Terra mit 50x30x30, alles soweit schön eingerichtet... Wasserschale, Thermo & Hygrometer, Korkrinde zum klettern an der Rückwand, Korkhöhle und ein Taglicht & Wärmelampenstrahler von Exo Terra oben drauf.

Im Terra hat es um die 25°, Luftfeuchtiggkeit bei ca 65%, Raumtemp ist bei 22°. Nun sitzt die gute seit heute früh ganz oben an der Rückwand in der nähe der Wärmelampe und "chillt" :) Ist das normales Verhalten aka Sonnenbaden oder ist ihr einfach nur zu kalt im Terra ?

Danke für die Antworten.

mfg Chris
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Huhu,

Sonnenbaden. :) Viele (wenn nicht sogar die meisten) Brachypelma´s sind regelrechte Sonnenanbeter und hocken stundenlang bei 30° auf ihrem Sonnenstein.

LG
Melli
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #3
InCuBuS

InCuBuS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Erst mal vielen Dank für die flotte Antwort :) Dann bin ich ja beruhigt.


Sind dann die ~25° (unter Tage) ausreichend, oder sollte ich mir besser noch eine Heizmatte für die Rückwand besorgen ? Das "Viecherl" soll sich ja wohl fühlen :party:

mfg Chris
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #4
A

Andi4241

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hallo Chris,

also ich finde deine 25°C völlig ausreichend für den Tag. Du kannst, wenn du willst, schon eine Heizmatte an die Rüchwand noch anbringen, sofern du keine Korkrückwand hast ;). Ist aber nicht notwendig meiner Meinung nach.

Ich würde aber das alles so lassen wie´s ist.
Meine Smithi hängt auch gern oben in der ecke rum, ich würde das ganze bei dir also als normales Verhalten der smithi bezeichnen... immer auf Boden bleiben ist für sie vielleicht langweilig ;)

Gruß

Andi
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #5
InCuBuS

InCuBuS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hey Andi,

auch Dir vielen Dank für die Anwort. Dann werd ich erst mal zufrieden sein & beobachten. Der Smithi soll es eben gut gehen, und als Anfänger hat man immer das Gefühl etwas verbessern zu müssen, um Fehler zu begrenzen/vermeiden :blush:


Macht Heizmatte mit Korkwand keinen Sinn ? Wahrscheinlich weil der Kork den Großteil der Wärme absorbiert oder ? Sorry für die ganzen Fragen, aber im Moment bin ich für jede Antwort dankbar :)


mfg Chris
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #6
A

Andi4241

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hallo Chris,

Korkwand ist ein ziemlich guter Isolierstoff, d.h. da kommt nicht viel Wärme rein oder raus.
Ich z.b. hab im jeden Terrarium solche Rück- bzw Seitenwände, dadurch muss ich nicht so viel heizen und schaut schöner aus, aber das ist ein anderes Thema ;).

Ich kenn das :D
Aber bei Vogelspinnen ist ab und zu weniger mehr. Einfach mal so lassen und nach ner Zeit, kannst du immer noch was ändern, falls es nötig ist.

Gruß

Andi
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hallo Chris,

also ich finde deine 25°C völlig ausreichendi


Ist das so? Brachypelma wird in der Natur immer wieder angetroffen wie sie auf Steinen mitten in der Sonne sitzt, teilweise bei 40 grad.

Und ernsthaft, wenn deine smithi sich auch oben richtung wärmequelle klemmt, dann solltest du dich vielleicht erstmal fragen warum und nicht tipps geben alles so zu lassen.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass man Brachypelma arten unbedingt einen warmen platz anbieten sollte.

Alle meine Tiere sitzen - außerhalb ihrer häutungsphase- unter diesen lampen, da hat es bis zu 33grad. Unfassbar. "also mein tier hängt auch ganz oft oben Richtung lampe, ganz normales verhalten"..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #8
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Meine Smithi hängt auch gern oben in der ecke rum, ich würde das ganze bei dir also als normales Verhalten der smithi bezeichnen... immer auf Boden bleiben ist für sie vielleicht langweilig ;)

Ein normales Verhalten ist das mit Sicherheit nicht. Die Spinne sucht Wärme.
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #9
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Sind dann die ~25° (unter Tage) ausreichend, oder sollte ich mir besser noch eine Heizmatte für die Rückwand besorgen ? Das "Viecherl" soll sich ja wohl fühlen :party:mfg Chris

Moin,

auch wenn die smithi als Anfängerspinne empfohlen wird, finde ich persönlich das man das nicht so einfach sagen kann. Was ihre Ansprüche an die Umgebung (BODENGRUND etc :giggle:) angeht ist sie eben doch keine Anfängerspinne. Wenn sich das Viecherl wohlfühlen soll, dann biete ihr lieber einen punktuellen Wärmespot als eine Heizmatte an.. Ich hab dir mal einen guten Link rausgesucht über die smithi , vielleicht hilft er dir ja weiter. :)

Unsere smithi sitzt auch gern am heißesten Punkt des Terras.


LG
Melli auf Koffeinentzug
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Ich will das nochmal differenzieren. Nicht alle Brachypelma arten sind so wärme liebend. DIE arten aus der vagans gruppe habe ich noch nie unter einer Lampe gesehen. Aber die "bunten" arten suchen alle die wärme. Ausnahmslos. Wenn man ihnen eine warme stelle anbietet, dann sind sie dankbare abnehmer.
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #11
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Ich will das nochmal differenzieren. Nicht alle Brachypelma arten sind so wärme liebend. DIE arten aus der vagans gruppe habe ich noch nie unter einer Lampe gesehen. Aber die "bunten" arten suchen alle die wärme. Ausnahmslos. Wenn man ihnen eine warme stelle anbietet, dann sind sie dankbare abnehmer.

Sag du nochmal das Bommel nicht bunt ist !


Na, Spaß beiseite.. das meinte ich mit "Viele (wenn nicht sogar die meisten) Brachypelma´s" . Der vagans komplex ist ja nicht so groß, oder? Auf jedenfall sollte ich mir meinen lockerflockigen Tonfall abgewöhnen, das irritiert nur.

LG
Melli
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #12
A

Andi4241

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Ist das so? Brachypelma wird in der Natur immer wieder angetroffen wie sie auf Steinen mitten in der Sonne sitzt, teilweise bei 40 grad.

Und ernsthaft, wenn deine smithi sich auch oben richtung wärmequelle klemmt, dann solltest du dich vielleicht erstmal fragen warum und nicht tipps geben alles so zu lassen.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass man Brachypelma arten unbedingt einen warmen platz anbieten sollte.

Alle meine Tiere sitzen - außerhalb ihrer häutungsphase- unter diesen lampen, da hat es bis zu 33grad. Unfassbar. "also mein tier hängt auch ganz oft oben Richtung lampe, ganz normales verhalten"..

Hallo Patrick,

die 25°C von denen ich rede, ist die durchschnittstemperatur, d.h. ich habe natürlich im Terrarium einige "Hotspots" bei denen eine Temperatur von 35°C erreicht werden. Ich bin der Meinung, das sich Spinnen aussuchen können, wo sie am liebsten sich aufhalten und meine Erfahrung ist, dasss sie nicht immer am wärmsten platz bleiben. Das ganze kommt natürlich drauf an, wie groß das Terrarium ist. Bei meinem mit 80x45x40 (LxBxH) hat man die möglichkeit, mehrere wärmezonen zu haben... was natürlich bei einem 40er würfel fast unmöglich ist...

Um Verbesserungen vorzuschlagen oder zu kritisieren, sollte man mehr Info um die Spinne und das Terrarium haben... sonst reden wir hier aneinander vorbei...

Gruß
Andi
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #13
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Um Verbesserungen vorzuschlagen oder zu kritisieren, sollte man mehr Info um die Spinne und das Terrarium haben

Lieber Andi, es gibt Menschen die sehen und wissen Dinge die dir und mir verschlossen bleiben werden. Man nennt sie Profetten oder so ähnlich...

Aber recht sollen sie haben.
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #14
N

ncharly

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

hab auch seit einigen Jahren eine Smithi welche hi und da auch mal nach oben zum Gitter ging, dass die Beinchen schon verletzt waren und die haare fehlten, weil sie diese durchsteckte. Jetzt habe ich ein neues Terra mit einem feinmaschigen bitter und habe ihr einen kleinen Spot angebracht wo sich das Terra an dieser Stelle an die 27/28 Grad erwärmt. Jetzt sehe ich Sie nicht mehr beim Gitter sondern meist unter dem Spot. Tut ihr also sichtlich gut. Sie hat wahrscheinlich ob am Gitter nach Wärme gesucht.
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #15
A

Andi4241

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hallo Chris,

jetzt ist leider dein Anliegen bisschen untergegangen ;)

Um nochmal drauf zurück zukommen.
Also je nach dem wie groß dein Terrarium ist (Endterrarium oder Übergangsterrarium) ist es von Vorteil mehrere "Zonen" im Terrarium zu haben, d.h. eine trockene, eine feuchtere und dann halt noch wärmere Ecke. Wenn deine Durchschnittstemperatur 25°C beträgt und dann noch ein "Hotspot" mit ca 30-35°C hast, sollte alles im grünen Bereich sein (Meiner Meinung nach, ich bin keine Spinne und kann auch mit keiner reden ;) ). Falls du (bis jetzt) nicht die Möglichkeit hast wärmere orte zu erstellen, dann erhöhe wenn möglich die Durchschnittstemperatur, durch Korkrückwand + zusätzliche Wärmequelle wie Licht oder Heizmatte/Heizstein.

Wo ist dein Thermometer denn angebracht? Eher mittig oder direkt am Boden?
Hast du eine möglichkeit punktuell Temperatur zumessen wie z.b direkt unter deine Lampe?

Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #16
InCuBuS

InCuBuS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hey Andi, Hallo Leute,


uff da hab ich ja was ins Rollen gebracht hier :blush: Ist halt als Einsteiger echt schwer. Man frägt fünf verschiedene Leute und bekommt fünf verschiedene Antworten... zB.: Luftfeuchtigkeit... im VS Buch (von Züchter XY) steht bei Smithi 70-80%, im Internet ließt man... O_O ZU VIIEEL die mag es staubtrocken.... der andere sagt.. najo halte die seit Jahren immer schon bei so 50% ... umm ok. Oder Boden... schön feucht ist super am besten Sand & Torf & Moos.... nee nee Seramis und Blumenerde.... nope lehmige Walderde 4tw usw. usw. -.-

Bin im moment echt bischen (viel) verwirrt. Aber nun zum Terra.... 50x30x30 (Endterra), Korkrückwand vorhanden, Erde ist (trockener) lehmiger Waldboden & ungedüngte Blumenerde, Wasserschale vorhanden. LuftFeu = ~65% Temp ~25°(Tag) ~20-21° (Nacht)Auf dem Terra steht diese Kombi von Exo Terra. Eine Seite mit Tageslichtstrahler (12 W) andere Seite Heat Lamp 25W.

Unter der Heat Lamp muß ich morgen (später) mal messen. Gerade ist Nacht im Terra :) Bin auf jeden Fall allen dankbar, die mich "erleuchten" und mir Rat & Antwort geben.

mfg Chris


Edith sagt.: Fast vergessen. Das Thermo hängt ziemlich weit oben an der rechten Terra Wand. Anfängerfehler :> (Ist eher schlecht, sollte man nach unten verfrachten, soweit die Info stimmt) Werd ich auf jeden Fall noch umbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #17
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hey Andi, Hallo Leute,

uff da hab ich ja was ins Rollen gebracht hier :blush: Ist halt als Einsteiger echt schwer. Man frägt fünf verschiedene Leute und bekommt fünf verschiedene Antworten... zB.: Luftfeuchtigkeit... im VS Buch (von Züchter XY) steht bei Smithi 70-80%, im Internet ließt man... O_O ZU VIIEEL die mag es staubtrocken.... der andere sagt.. najo halte die seit Jahren immer schon bei so 50% ... umm ok. Oder Boden... schön feucht ist super am besten Sand & Torf & Moos.... nee nee Seramis und Blumenerde.... nope lehmige Walderde 4tw usw. usw. -.-

Ouh ja, das kenne ich... man will etwas wissen, fragt Onkel Guggel und weiß hinterher noch weniger als vorher. Daher würd ich dir immer empfehlen dich am Habitat des Tieres zu orientieren, das hilft schonmal enorm. Dann Leute fragen, die sich mit der Art auch wirklich auskennen. Da muß man sich schon ein bischen auf´s Bauchgefühl verlassen. Und da kann ich dir wirklich nur empfehlen dir die Beiträge von Patrick zu Herzen zu nehmen. Was Brachypelma´s angeht hat er einfach ein unglaublich fundiertes Wissen.

Und jetzt überlasse ich das Feld den Leuten die bei dieser Äusserung 100 % das kotzen kriegen und wo wieder ein Beitrag kommt der stark an Hunde beim Gassi gehen erinnert: Eigentlich ist in der Blase nix mehr drin, aber der letzte Tropfen wird hochgezogen und an den Baum gepieselt damit man auch ja weiß das er da war. Natürlich hilft der Beitrag dem Thema nicht, aber man hat ja den Baum angepieselt. ;)

LG
Melli

PS: deine Erde finde ich persönlich sehr gut, würd auch gern Walderde nehmen können. Wie hoch ist die drin? Magst du mal ein Photo vom Terra posten?
PS2: schmeiss das Hygrometer raus, das kostet nur nerven.
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #18
InCuBuS

InCuBuS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Hi Melli :)

jo Google kann man vergessen... da bekommt man so viel unterschiedlichen Input, und am Ende ist man auch nicht schlauer. Aus dem Grund hab ich mich hier angemeldet... in der Hoffnung auf Leute zu treffen, die sich auskennen :)

Erde ist bei uns echt super. 10min Fußmarsch und man kommt in saftiges Wald/Wiesen/Sumpfgebiet wo alles von Maulwurfshügeln übersäht ist. Und die Erde, die die Jungs da ausbuddeln ist klasse.

Die Erde geht bei 6cm vorne an der Terrakante (beim Lüftungsschacht) loß und läuft nach hinten auf ca 15cm Höhe. Photo werd ich die Tage mal posten, will aber morgen eh noch mal zum Fachhandel und mir einen dickeren Ast besorgen ( Ja bei uns im Wald liegt tonnenweise rum, aber ich will mir auf keinen Fall was einschleppen, da zahl ich lieber paar Euronen). Der soll dann nach oben unter die Heat Lamp gehen, daß die Smithi dort ihren HotSpot bekommt. So zumindest der Plan :>

Und vielleicht noch 1-2 kleinere Pflanzen. Hat hier jemand gute Vorschläge ?

Mit dem Hygro hast Du wohl recht. Ist halt auch so ein 5€ Ding, dache zum überprüfen reicht das, aber dem ist wohl nicht so. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir eines dieser guten Dinger zu kaufen. Einfach um das hin und wieder ins Terra zu legen und Sicherheit zu haben (Gerade als Anfänger)

mfg Chris
 
  • Ist meiner B. smithi zu kalt ? Beitrag #19
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Huhu,

also meiner Meinung nach ist das zu wenig Erde. Da würd ich noch was draufpacken im hinteren Bereich. Hochgezogen bis ca 7cm unters Dach. Allerdings sieht meine smithi das nicht ganz so, die gräbt nämlich recht wenig. Allerdings hockt die gute auch noch in einem Zwischenterra; ihr Endterra steht aber schon zum Einrichten bereit. :itwasntme:

Ich habe bei meinen Trocken-Brachy´s Sukkulenten und lebende Steine drin. Allerdings wurde mir schon prophezeit, das die sich nicht halten werden wenn ich die Spinne so halte wie in ihrem Habität, nämlich für mehrere Monate komplett ohne Wasser. Ich hab mich entschieden es auszutesten; die Sukkulenten sind so drin, das ich sie punktuell wässern kann. Wenn sich die Spinne nicht dran stört, dann bleiben die Sukkulenten drin. Bepflanzung ist allerdings auch nicht notwendig, und man kann auch mit Holz, Steinen und Gestrüpp schöne Terrarien gestalten.

LG
Melli

ach ja.. Äste werd ich im Frühsommer sammeln und sie über Sommer trocknen lassen. Jetzt dienen die schon als Winterbehausung für allerlei Getier. Das meiste schadet ja nicht, aber Hundertfüssler sind da ein ganz anderes Kaliber. Auch sind sie für ein smithi Terrarium viel zu feucht, die muss man sehr lang trocknen lassen.
 
Thema:

Ist meiner B. smithi zu kalt ?

Ist meiner B. smithi zu kalt ? - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Neu und paar Fragen :): Hallo alle zusammen! Ich möchte mir eine Smithi kaufen. Das Buch vom Boris Striffler habe ich auch schon gelesen und hat mir auch sehr geholfen...
Oben