Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Auditive wahrnehmung vs

Erstellt von Janoulig2016, 01.12.2016, 11:00 Uhr · 3 Antworten · 210 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    2

    Auditive wahrnehmung vs

    Huhu leute, ich bin sid zwei tagen besitzerin einer b smithi, und habe sie patron getauft :P sie hat eine rumpflänge von 2-3 cm und ist noch ein wenig blass in der farbe.. Sie hat als willkommensgeschenk vier heimchen gejagt und hält sich seitdem eher versteckt auf. Ich hab dann heute morgen mal beschlossen, zu schauen, ob ihr klassische musik gefällt, hab also "une comptine d'un autre ete" auf lautstärke 0,5 (das leiseste) angemacht und in der nähe des terrariums positioniert.. Patron hat daraufhin beschlossen seinen sonnenspot zu besuchen und sich zu sonnen.. Deshalb hat sich mir die frage ergeben: können spinnen "spaß" haben bzw haben die so was wie gefühle bzw. ist die wahrnehmung vlt "mehr" als instinktiv? Hat sie ohren oder funktioniert alles über die tasthaare? (Hab in meinem anatomiebuch nichts "ohrenartiges" gefunden)
    Und generell, ausser diesem musikalischen erlebnis, ist patron noch nicht tagsüber aus seinen verstecken gekommen.. Sind smithis anfangs schüchtern oder ist meine einfach mal vorsixhtshalber "nur" nachtaktiv?
    Ps ich weis, das erste ist vlt etwas philosophisch oder sxhwer zu beantworten, aber ihr habt sicherlich schon mega viele beobaxhtungen zum verhalten machen können und ich bin einfach so vernarrt in die vs und will einfach dass sie soviel spass und freude (ausser den grab-kletter- und jagdmögöichkeiten natürlich) in ihrem leben hat wie möglich!
    Pps: soll ich ihr vlt auch kongitives training mit ausbruchmöglichkeit zu einem aussengehäge bauen?
    Glg jana (ich würde gerne ein,zwei bilder hochladen weis aber nicht wie ( )


  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Hi Jana,

    meine VS reagieren nicht auf Musik, weder leise noch laut, auch nicht auf Staubsauger oder Tütenrascheln.

    Du meinst sicher kognitives Training. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. VS kann man nicht dressieren.

    "Ausbruchmöglichkeit zu einem Aussengehege" könntest Du mal näher erläutern, was Du Dir darunter vorstellst. Ich hoffe keinen eingezäunten Freilauf.

    Hochladen von Fotos: Wenn Du Deinen Text schreibst, hast Du oben drüber eine Menüleiste. Über das dritte Zeichen von rechts, das mit dem Baum, kannst Du Fotos hochladen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke bärbel :*
    Aalso ja, dressur ist NICHT mein ziel, ich meine definitiv kognitives training, Denksport, beschäftigung, neugierde fördern oder spielmöglichkeit.

    Das sog. "Aussengehege" hab ich mir so vorgestellt, dass ich um das terrarium noch ein grösseres terrarium baue, was die selbe wandhöhe hat. Das innenterrarium würde ich mit tunnelverbindungen, die mit "papierhindernissen" oder so versehen sind zum aussenterrarium hin verbinden oder eine brücke basteln, vlt aus pflanzen oder ähnlichem. Dort würde ich ein paar Heimchen oder grillen platzieren. Voila soweit die theorie.. Hintergedanke dabei ist, dass sie auf die jagd gehen muss, ihre höhle verlässt und ein bisschen was für ihr futter tun muss.
    Lg

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Spinnen die den ganzen Tag rum rennen und klettern zeigen kein normales Verhalten, es sei denn es ist ein adultes Männchen. Für Hamster wäre sowas, wie Du schilderst angebracht.
    Ein ausreichend großes Terrarium mit viel Erde, einer angelegten bzw. vorgestochenen Höhle und ein paar Pflanzen die für eher trockene Terrarien geeignet sind, ist völlig ausreichend.
    Die Futtertiere bleiben eh nicht dort, wo Du sie plazierst. Deine VS wird auch im normalen Terrarium jagen, denn nicht immer laufen ihr die Futtertiere direkt vor die Nase.
    Ein Terrarium im Anderen ändert nichts am Gesamtplatzangebot, die Grundfläche bleibt trotzdem gleich.

Ähnliche Themen

  1. Wann sind VS Damen Adult???
    Von Avi im Forum Zucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 14:27
  2. VS kenn nur Ausehen und möchte Name wissen
    Von Warnant im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 13:10
  3. Meine ersten VS
    Von kurt im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2002, 10:30
  4. VS in Heimchendosen?
    Von atomphil im Forum Haltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2001, 12:03
  5. Die VS-Boerse
    Von atomphil im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2001, 12:55