Vagans stirbt wohl

Diskutiere Vagans stirbt wohl im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde Leider sieht es so aus als würde meine Vagans so langsam das Zeitliche segnen. Habe die Kleine Ende 2008 von jemandem übernommen...
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #1
V

Vincent_72

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde
Leider sieht es so aus als würde meine Vagans so langsam das Zeitliche segnen. Habe die Kleine Ende 2008 von jemandem übernommen als sie ca. 6-7 Jahre alt war, sprich sie sollte ungefähr 14-15 Jahre alt sein.
Letzte Häutung war im August 2016. Seit gut 8 Wochen wurden keine Heimchen mehr angenommen...mittlerweile die wohl eindeutigen Anzeichen...verharrt auf einer Stelle, die Beine werden unter dem Körper zusammen gezogen. Das Ganze ist seit 3 Tagen zu beobachten. Auf leichte Berührungen reagiert sie kaum noch...ich fürchte das meiste Leben ist schon raus.
Frage: Ich lese überall was von schmerzfreiem Tod durch einfrieren, dann aber auch wieder das man genau das nicht tun soll....wie kann ich meiner Kleinen schonend in den Spinnenhimmel helfen?
Danke + Gruss
Vince
 
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vagans stirbt wohl

Am schnellsten, rausholen und drauftretten.

Oder einfach dort lassen wo sie ist. Warum denken viele das der natürliche Tod einer Spinne nicht der schonenste ist?
 
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #3
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Vagans stirbt wohl

Am schnellsten, rausholen und drauftretten.

Oder einfach dort lassen wo sie ist. Warum denken viele das der natürliche Tod einer Spinne nicht der schonenste ist?

Warum denn so snippisch? War doch nur eine Frage.

Die mich persönlich übrigens auch sehr interessiert.
 
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #4
V

Vincent_72

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans stirbt wohl

Naja, die Holzhammer-Methode wollte ich mir und der Vagans ersparen, daher ja die Frage "schonend". Ich kann ja schlecht meinen Kindern beibringen im Haus jede Spinne höchstens zu fangen und auszusetzen und dann die Vangans mit der Bratpfanne zermatschen...und verbuddelt soll sie auch werden...möglichst als Ganzes und nicht als pürierte Pampe.
Naja egal...trotzdem Danke für eure Antworten bis hierhin.
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen "einfach sterben lassen", ich bilde mir aber ein das dieser Vorgang nicht unbedingt mehrere Tage dauern muss. Auf der anderen Seite habe ich immer noch Hoffnung das sie sich wieder berappelt...heute morgen waren einige Beinchen wieder in "Normalstellung", aber wirklich bewegt hat sie sich kaum.
Also ich schau mir das jetzt noch ein paar Tage an und vielleicht gönne ich Ihr aus aktuellem Anlass eine Reise in den Himmel um dann in 70m Effekthöhe zu explodieren (soll ein Witz sein ;-) )...ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Vagans stirbt wohl

Nun Einfrosten muss nicht gleich schonend bedeuten. Die Holzhammermethode ist wenigstens schnell. Mir hat auch mal jemand geraten, Spinne in eine Plastetüte, vors Autorad legen, los fahren. Du kannst auch zum Tierarzt fahren und sie einschläfern lassen. :)
 
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vagans stirbt wohl

Warum denn so snippisch? War doch nur eine Frage.

Wo war meine Antwort den snippisch? Meistens ist die schnellste Art auch die schonenste.

Und die Frage war ernst gemeint.
 
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Vagans stirbt wohl

Hallo,
da keiner von uns eine Vogelspinne ist, wird wohl die Frage sowieso generell unbeantwortet bleiben.
Ich habe bisher nur eine "eingeschläfert", da sie krank war. Ich habe vorher ebenfalls in Büchern, im Internet und hier im Forum recherchiert. Für mich kam nur eine Lösung in Betracht - das Einfrieren. Aber sukzessive, also zuerst 1 Tag in den Kühlschrank, um eine beginnende Kältewelle zu simulieren und den darauf folgenden Tag in den Gefrierschrank.
Alle anderen habe ich auf natürlichem Weg im Terrarium sterben lassen.
Grüße, Karola
 
  • Vagans stirbt wohl Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vagans stirbt wohl

Hi,

ich würde von der Einfriermethode absehn, da es bewiesenermassen eben nicht wirklich schonend ist, und das Tier noch einige Minuten lang lebt.
Die, für das Tier schonendste Methode bleibt daher das draufhaun, o.ä.
Ist natürlich für den Halter nicht die angenehmste Variante, aber das sollte zweitrangig sein und das Tier im Vordergrund stehn.
Davon ab würde ich sowas nur im Falle einer Krankheit, schwerwiegenden Verletzung, usw in Erwägung ziehn. Sollte das Tier altersbedingt dahinscheiden, dann sollte man auch der Natur ihren Lauf lassen...denn 'Leiden' in dem Sinn wird das Tier hierbei ja nicht.

M2C


Gruß
 
Thema:

Vagans stirbt wohl

Vagans stirbt wohl - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Oben