Meine Brachypelmas

Diskutiere Meine Brachypelmas im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; @ Bärbel Ich habe lieber ein Terrarium über auch wenn ich es nicht brauche als andersrum ;) Sorry ich hab gestern bissl gefeiert und beim...
  • Meine Brachypelmas Beitrag #21
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

@ Bärbel
Ich habe lieber ein Terrarium über auch wenn ich es nicht brauche als andersrum ;)
Sorry ich hab gestern bissl gefeiert und beim schreiben is deine Frage vergessen worden und wie gesagt ich hab 3 und bis maximal 8 Spiders würde ich mir halten und mehr nicht...

@ Patrick
Soll das "@ Genie" Sarkasmus sein :D
Mittwoch sollen endlich meine weißen Asseln ankommen und dann wollte mein Bro auch nochmal die gute Maulwurfshügelerde holen und dann mach ich die nochmals neu...
B.vagans ist definitiv ein Schaufelbagger ist bis jetzt auch die einzige die buddelt, A.geniculata ist wohl zu alt und B.smithi will bis jetz noch nicht buddeln...
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #22
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Die Frage nach der Spinnenanzahl war ja beantwortet, wenn Du mal richtig gelesen hast. Und das hatte ich auch geschrieben. Aber wieso editierst Du dann die restlichen Antworten oben drüber in einen beliebigen Beitrag von Dir? Eigentlich hätte es unten drunter gehört. Du bringst die Reihenfolge in Punkto Verständlichkeit durcheinander. Denk mal dran, wenn das später jemand liest, dann passt das nicht mehr.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #23
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

@Geni

Ne, ich schrieb ja Geni und nicht Geni(e) ;) Ich kann irgendwie nicht mit Zitat antworten. Dann geht komischerweise bei mir die Leertaste nicht. Aber nur wenn ich es mit Zitat schreibe. Keine Ahnung warum.

B.smithi hat bei mir nie gebuddelt! Ich habe bis jetzt 4 smithis gehalten und davon hat keine einzige irgendwas an ihrer höhle getan. Und meine erste habe ich mit 0,5-1cm größe bekommen, die war noch ganz winzig damals. A.geniculata hat bei mir auch nur in jungen Jahren gegraben, dafür aber heftig. Als sie älter wurde hat sie dies auch komplett eingestellt.

Ich sag das mit der erde lieber vorher, als dass du danach irgendwann da stehst und alles kaputt und neu machen musst. Wäre sehr schade, einfach weil eine richtig eingelebte vagans mit tiefer höhle und allem drum und dran ein ganz anderes Verhalten zeigt als ein Tier welches sich neu eingewöhnen muss.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #24
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Die Frage nach der Spinnenanzahl war ja beantwortet, wenn Du mal richtig gelesen hast. Und das hatte ich auch geschrieben. Aber wieso editierst Du dann die restlichen Antworten oben drüber in einen beliebigen Beitrag von Dir? Eigentlich hätte es unten drunter gehört. Du bringst die Reihenfolge in Punkto Verständlichkeit durcheinander. Denk mal dran, wenn das später jemand liest, dann passt das nicht mehr.

Ich geh gleich erstmal pennen und morgen guck ich datt nochmal durch und falls ich das nich ändern kann müssen wir mal Spidermom fragen :/
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #25
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

  • Meine Brachypelmas Beitrag #26
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

So jetzt werd ich meine Terrariumeinrichtung vorher planen, ich bin neulich an ordentlich Zubehör+ Terrarien gekommen von jemandem der schon lange nicht mehr züchtet und seine Wohnung leer haben wollte!
Ich habe mir mit ein Paar A4 Blätter die Grundfläche meines Terrariums markiert und versuche jetzt aus Wurzeln und Steinplatten ein Modell zu bauen das später in Erde eingearbeitet wird auf den ersten Bild werd ich Trinkschale links weiter oben hinstellen...

20170123_210003.jpg

Die Federtasche ist dann natürlich nicht mit im Terra :)
Ich hab auch noch eine andere Wurzel und probier da mal noch was anderes aus!

Hab aber mal eine Frage wie sieht der Boden im Habitat der B.smithi aus? Ich hab auch schonmal Terrarien mit roten Wüstensand gesehen was haltet ihr davon? Das geht nicht gut oder :|
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #27
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

B.smithi bewohnt keine wüsten, sondern wälder, buschland und felder. Wenn du Boden haben willst der wirklich natürlich wirkt, dann warte bis zum tauwetter und besorg dir lehmige erde von draußen.

DSC_0469.jpg

DSC_0471.jpg

Ist keine smithi, aber der gleiche boden und sieht auch natürlich aus.

Gruß
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #28
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Ich hab da vorhin schon was gefunden was den Boden betrifft, ich bleib bei Maulwurfshügelerde oder Walderde falls ich mal einen anderen Farbton im Bodengrund haben will...
Die Steinplatten die ich habe kann ich gut benutzen um ordentlich aufzuschichten. Aber ich hab gelesen das Quarzsand die Sinnesorgane negativ beeinflusst und ich glaube die Platten sind aus Quarz kann ich die trotzdem nehmen weil das evtl. nur für Sand geht?

20170123_221111.jpg

Das Terrarium von B.vagans wird ähnlich werden nur mit mehr Grün :)
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #29
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Falls Deine Vs doch mal buddeln sollte und die Steinplatten unterhöhlt und eine runter rutscht, ist die Spinne platt. Bin gespannt wie oft Du noch anfängst die Terrarien umzubauen. Willst Du nicht mal endlich Deinen Tieren Ruhe gönnen zur Eingewöhnung? Das geht doch jetzt schon seit nach Weihnachten. Und da Du ja dann noch eine supertolle Terrarienanlage bauen willst, müssen Deine Spinnchen ja dann noch mal umziehen.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #30
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Jetz laber mich doch nich gleich wieder so blöd zu! ich lass das so bis April und zum Thema Terrarienanlage, da habe ich mir grad eine Skizze gezeichnet gemacht :p :p :p
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #31
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Wieso laber ich Dich voll? Steine im Terrarium können schon was her machen. Ich finde die bei Dir nur etwas zu groß, wenn man das Einzelgewicht berücksichtigt und am Ende das Gesamtgewicht des Terrariums.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #32
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

Wichtig ist hier wirklich dass die Steine bombenfest eingebracht werden. Gerade bei Brachypelma spp. verbau ich auch sehr gerne steine, aber zu flache sehen dann im endeffekt auch eher wenig natürlich aus.

DSC_0489.jpg

Brachypelma emilia

DSC_0490.jpg
DSC_0491.jpg

DSC_0373.jpg

Brachypelma kahlenbergi mit wohnhöhle. Ich hab dafür nasse, feste lehmerde benutzt und diese immer wieder über tage um den stein herum fest angedrückt und verdichtet.

Ich hab letztens ein Terrarium mit steinen umgebaut und ich musste die Steine mit nem Hammer rauskloppen, so fest war der ganze klatsch.

Gruß
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #33
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Wieso laber ich Dich voll? Steine im Terrarium können schon was her machen. Ich finde die bei Dir nur etwas zu groß, wenn man das Einzelgewicht berücksichtigt und am Ende das Gesamtgewicht des Terrariums.

Vielleicht benutzt du dann in Zukunft einfach mal ein Paar Smileys denn die helfen einen Beitrag aufzuwerten ;)
Oder man wird nicht so oft falsch verstanden. ...

@Patrick
Ich werd draußen mal schauen was ich auftreiben kann, ich könnte die Steinkonstruktion auch mit Silikon verkleben.
Vielleicht werd ich mir noch Vlies oder sowas ähnliches holen was ich ganz unten über die Scheibe lege als Polsterung!

Und vielleicht wäre es klüger noch zu warten bis ich meine Anlage herrichte!?
Ich weiß aber schon genau wo und wie ich das haben will, ich brauch nur ein Paar stabile Eckregale.
Ich muss nur ein alten Fernsehschrank verschieben und Regale anbauen, zum Schluss soll das wie eine Mayapyramide aussehen. :)
Dort werden dann nach alten Bräuchen Futtertieropferungen stattfinden :evilgrin::D
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #34
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Bei meinen Brachypelmas ist auch noch mal was passiert und zwar habe ich noch 2 Exoterras hier gehabt und die habe ich fast fertig.
Bei B.smithi muss noch mehr Erde rein aber hätte ich gewusst das in so einen kleinen Würfel so viel Erde passt dann wäre ich mit einer Schubkarre zum Maulwurfshügel ernten gegangen :D

Hier das Terra von B.vagans leider habe ich das mit den Wurzelsteg noch nich ganz so gut hinbekommen weil die Wurzel zu klein war.
Weiße Asseln hab ich da auch mit drin :)
20170208_102937.jpg
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #35
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Junge, Junge hab ich heut schon Dreck gemacht :)
Hier mal ein Paar Bilder vom heutigen Projekt...
20170209_095717.jpg

20170209_102243.jpg


Ich dachte mir da B.vagans und B.smithi ja eh nicht so riesig werden kann sie doch im 30×30×30ger Würfel halten...
Ich habe bei B.smithi nicht ganz so hoch geschichtet sie ist ja noch etwas kleiner ich hoffe das geht trotzdem so!?

20170209_122817.jpg

Mein Plan ist sobald die Erde etwas trockener ist auf den Deckel vom Exoterra eine Glasscheibe zu legen so das zwei Lüftungsschlitze bleiben, meint ihr das funktioniert oder muss ich da wirklich ein Lüftungsgitter zu kleben?
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #36
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

Nicht so riesig? Nicht so groß wie eine Lasiodora, ja das stimmt. Aber eine smithi erreicht auch gut 13-15cm Beinspannweite.

Wie das in nem 30er aussieht kannst du dir vorstellen. Übrigens alles andere als ideal die Spinne gerade momentan in einem Terrarium mit klatschnasser erde zu halten. Das dauert wochen bis die erde soweit trocken ist, dass es die Spinne nicht mehr nervt.

Ich hab das gefühl, du bist bei deinen tieren ständig nur am
Rumfummeln...

Gruß
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #37
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

In letzter Zeit hab ich wirklich ganz schön viel gemacht aber das soll jetzt endlich auch mal reichen.
Die Erde wird aber schneller trocknen weil unten drunter ist die alte Erde die zu 80% furztrocken war vermischt mit Maulwurfshügelerde!
Oben ist die Erde pur drauf weil ich nix mehr an Maulwurfserzeugniss hatte...

Ich bevorzuge auch die 40×30×30ger Becken aber für ein bis zwei Jahre sollte sie dort Platz haben oder etwa nicht?

Für B.vagans bau ich jetzt einfach einen Haplotank mit wenn ich eh bald bei bin und dann soll sie buddeln bis zum umfallen...

- - - Aktualisiert - - -

Hier bei B.smithi sieht es schon besser aus, das ist ein unmodifiziertes Exoterra das trocknet fix...
Bei B.smithi war die obere Erdschicht nur feucht bei B.vagans war sie teilweise sehr nass sollte bei letztere aber nicht weiter schlimm sein!
Mein Fräulein Flauschig ist gestern Abend auch in der Steinhöhle gewesen!
20170209_204610.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Meine B.smithi sitzt jetzt nicht mehr so oft an der Scheibe wie vorher als nur die Blumenerde drin war, obwohl der Boden noch relativ feucht ist sitz sie wie sie sitzen soll :)
Jetzt muss sie die Steinhöhle noch annehmen...
20170210_102349.jpg

Meine B.vagans ist auch unterwegs und zieht Fäden...
20170210_102647.jpg

20170210_102828.jpg

Und unter diesen Lichteinfall bin ich mir auch eigentlich ziemlich sicher das es eine echte B.vagans ist, ich werd trotzdem mal den Carapax vermessen wenn ich wieder eine Häutung habe dann bin ich mir evtl 100% ig sicher.... eventuell :D
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #38
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine Brachypelmas

Und unter diesen Lichteinfall bin ich mir auch eigentlich ziemlich sicher das es eine echte B.vagans ist, ich werd trotzdem mal den Carapax vermessen wenn ich wieder eine Häutung habe dann bin ich mir evtl 100% ig sicher.... eventuell :D
Mach das mal und zeig uns am besten mal ein Bild davon mit Lineal.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #39
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Lineale sind was für Laien ich mach das ganz profimäßig mit einen Messschieber ;) :D
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #40
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Kann mir das mal jemand erklären wie man an Hand der Carapaxmaße feststellt, ob es eine B. vagans ist oder nicht?
 
Thema:

Meine Brachypelmas

Meine Brachypelmas - Ähnliche Themen

Grundreinigung des Terrariums - allerdings...: Ist eine ganze Weile her, dass ich hier war. Hauptsächlich weil mit meiner weiblichen Avi.versicolor alles okay ist und sie sich weit 3 Jahren...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein: Auf der Börse in Berlin wollte ich mir eigentlich nur Dekoration und Zubehör kaufen, ich bin aber doch schwach geworden und hab meine letzte Kohle...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben