Meine Brachypelmas

Diskutiere Meine Brachypelmas im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Nein, das wird Dir mit Sicherheit leider niemand, der halbwegs bei gesundem Verstand ist, erklären können :D Und wie man das an einer 'Häutung'...
  • Meine Brachypelmas Beitrag #41
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Meine Brachypelmas

Kann mir das mal jemand erklären wie man an Hand der Carapaxmaße feststellt, ob es eine B. vagans ist oder nicht?

Nein, das wird Dir mit Sicherheit leider niemand, der halbwegs bei gesundem Verstand ist, erklären können :D
Und wie man das an einer 'Häutung' messen kann, wohl auch nicht.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #42
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Nein, das wird Dir mit Sicherheit leider niemand, der halbwegs bei gesundem Verstand ist, erklären können :D
Und wie man das an einer 'Häutung' messen kann, wohl auch nicht.

Danke Andreas, ich dachte schon ich hab irgendwas verpasst bzw. in meinen schlauen Büchern überlesen. :D
Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, ob die überhaupt gut oder doch Sch...... sind.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #43
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Kann mir das mal jemand erklären wie man an Hand der Carapaxmaße feststellt, ob es eine B. vagans ist oder nicht?

Bei Wikipedia steht das der Carapax bei B.vagans minimal länger als breiter ist, hier guckst du bei Merkmale :D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brachypelma_vagans

Jetzt wollt ihr sagen ich bin nicht bei klaren Verstand weils euch wahrscheinlich an Informationen mangelt und euch ein Hauptschüler was beibringen muss :D

- - - Aktualisiert - - -

20170211_111046.jpg
Blumenerde ist bei B.smithi glaub ich nicht zu empfehlen zumindest bei meiner kleinen, sie hat jetzt einen Unterschlupf angenommen und sitzt auch nicht mehr an der Scheibe darum werd ich das so lassen...
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #44
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Was ist denn mit der Blumenerde, wieso bei B. smithi nicht zu empfehlen?
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #45
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Die war so bröselig und wenn sie auf einer erhöhten Stelle krabbeln wollte rieselte die Erde runter und das hat ihr nicht gefallen.
Mag natürlich auch daran gelegen haben das die Biokräutererde sich schlecht andrücken lässt wenn man die pur verwendet aber als Mischung mit der sagenumwobenen Maulwurfshügelerde perfekt! Ich hab das aber auch nur gemischt weil ich kein Auto hab und die Maulwurfshügelerntestation nicht grad um die Ecke liegt ;)

Meine B.smithi spec sehr flauschig :D sitzt fast immer noch da wo sie heut morgen gesessen hat...
20170211_155352.jpg
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #46
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Gestern:

Oben ist die Erde pur drauf weil ich nix mehr an Maulwurfserzeugniss hatte...

Heute:

Biokräutererde mit Maulwurfshügelerde

Ja was denn nun?

Im übrigen verwende ich seit Jahren Blumenerde oder Maulwurfshügelerde, da ist noch nie was gebröselt.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #47
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

Naja. Wenn du Brachypelma furztrocken hältst, wie ich momentan.. Dann ist Blumenerde nicht die beste wahl.

Grade wenn du auch leichtes gefälle im Terrarium hast.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #48
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Meine A. geniculata sitzt schon seit Jahren auf Blumenerde (sie muss sich erst von der Häutung erholen, dann wirds neu gemacht) vorne 7 Zentimeter und nach hinten auf 20 cm ansteigend. Bei mir rutscht oder rieselt nichts.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #49
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

Jaaa gut. Die geni wirst du ja auch nicht Pupsentrocken halten. :D Bei feuchteren Terrarien klappt das gut.

Ich halte momentan Brachypelma spp. (bunt) aber sehr trocken. Da wird Blumenerde schnell sehr bröselig und zieht sich auch unangenehm zusammen. Meine emilia, boehmei, auratum haben seit Dezember keine Flüssigkeit mehr gesehen. Bis auf den Wassernapf alle 1-2 Wochen. Hab da 50-55% Luftfeuchte drin. Da finde ich die meiste Blumenerde nicht so optimal. Da lobe ich mir feine Lehmerde.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #50
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Lehmerde ist auf jeden Fall besser, keine Frage. Die Blumenerde zieht sich enorm zusammen, habe jezt bei der A. geniculata ringsherum schon ca. 2 cm freien Raum zw. Erde und Seitenscheiben. Sieht lustig aus. Deshalb muss es auch unbeding frisch gemacht werden. Aber bissel geb ich ihr noch, sie hat sich gerade erst gehäutet.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #51
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Gestern:



Heute:

Biokräutererde mit Maulwurfshügelerde

Ja was denn nun?

Im übrigen verwende ich seit Jahren Blumenerde oder Maulwurfshügelerde, da ist noch nie was gebröselt.

Unten sind 10cm Blumen- und Maulwurfshügelerde gemischt und oben drauf die Maulwurfshügelerde pur wenn du es genau wissen willst ;) Im Prinzip bleibt es bei der Aussage Gemisch auch wenn es nicht 100% ig gleichmäßig vermischt ist :D
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #52
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Schon wieder eine andere Aussage. Jetzt fehlt die Biokräutererde ganz.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #53
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

:D Alter willst du mich rollen oder watt? :D
Blumenerde oder Krautererde mein Gott Kräuter sind Blumen und somit macht das kein Unterschied;) :D
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #54
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine Brachypelmas

Meine B.smithi spec sehr flauschig
Erklär mir mal kurz das spec. Was genau meinst du damit?
Bei Wikipedia steht das [blablabla...]
Da wird AUCH von der schwarzroten Vogelspinne gesprochen. Jetzt sag du Hauptschüler mal was dazu.
Jetzt wollt ihr sagen ich bin nicht bei klaren Verstand weils euch wahrscheinlich an Informationen mangelt
Willst du ernsthaft eine Antwort dazu von mir? Könnte schmerzhaft werden für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Brachypelmas Beitrag #55
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Brachypelmas

Juhu, mein erster Beitrag nach fast 3 Jahren stillen mitlesens...

Aber bei so ner Aussage muss ich nun doch mal was sagen.

Kräuter sind mitnichten Blumen, Kräuter sind Pflanzen die gesamt oder in Teilen entweder frisch oder getrocknet zum würzen oder zur Heilung verwendet werden. Blumen sind einfach Blüten, die kann (fast) jede Pflanze haben.

Und auch zwischen Blumen- und Kräutererde gibt es sehr wohl einen Unterschied: Die Zusammensetzung!

Blumenerde gibt es in unterschiedlichen Variationen (Kakteenerde, für Balkon- Und Kübelpflanzen usw.) und ist meist Humusreich. Zudem mit einer guten Menge an Nährstoffen (Dünger) angereichert - was gut für eventuelle Bepflanzung im Terra ist, jedoch der Spinne nicht gefährlich wird da sie ja keine Erde zu sich nimmt. Je nach Zusammensetzung kann man sie als Bodengrund nehmen, wenn sie sich gut andrücken lässt. Teicherde wurde hier auch schon öfter erwähnt und scheint wohl auch ganz gut geeignet zu sein.

Kräutererde hingegen ist meist sehr lockere Erde der Quarzsand beigemischt wurde um für eine gute Bodendurchlüftung zu sorgen. Und da ist es auch schon .. lockere Erde mit Sand gemischt lässt sich eben nicht gut formen und fällt in sich zusammen. Also als Bodengrund für eine bodenbewohnende Spinne nicht zu gebrauchen.

Am besten finde ich persönlich tatsächlich die gute alte lehmige Maulwurfserde. Da fällt nichts in sich zusammen wenn man die beim einfüllen immer wieder gut andrückt - Patrick z.B. hat ja schon öfter eindrucksvoll gezeigt wie gut das geht :)

Viele Grüße
Kat
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #56
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

@ lightman
Ich habe auch eine schwarz rote Vogelspinne der Thread heißt meine BrachypelmaS!
Bei meiner B.vagans war ich mir manchmal nicht sicher ob es eine echte oder evtl. sogar ein Hybrid sein könnte oder oder oder...
Dann hatte ich bei Wikipedia das mit den Carapax gelesen und bin einfach mal auf die Idee gekommen an Hand einer Häutung den Carapax zu vermessen und hier mit reinschreiben...

Das mit den B.smithi spec sehr flauschig war einfach nur ein Scherz!

Sag du mir was es mit den" spec " auf sich hat?

@ KatZa
Das mit den Blumen und Kräutern war auch nicht so ernst gemeint


Ich gebe zu das der Thread voll Scheiße und unübersichtlich ist weil es hier um zwei verschiedene Brachypelmas gleichzeitig geht...
Vielleicht lass ich den Fred hier jetz krepieren und starte für jede Art einen neuen wo ich mir mal mehr Mühe gebe und keine Fikalsprache benutze aber mit Handy schreibt man automatisch anders es tut mir leid

HÖRT NICHT AUF GENIFREAK :D
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #57
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine Brachypelmas

Ich erkenne, dass du so manches nicht verstehst. Bitte bleib wie du bist :D
 
Thema:

Meine Brachypelmas

Meine Brachypelmas - Ähnliche Themen

Grundreinigung des Terrariums - allerdings...: Ist eine ganze Weile her, dass ich hier war. Hauptsächlich weil mit meiner weiblichen Avi.versicolor alles okay ist und sie sich weit 3 Jahren...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein: Auf der Börse in Berlin wollte ich mir eigentlich nur Dekoration und Zubehör kaufen, ich bin aber doch schwach geworden und hab meine letzte Kohle...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben