Meine Brachypelmas

Diskutiere Meine Brachypelmas im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Werd hier noch mal extra ein Thread für meine lieben Spinnen öffnen, ich mach aber nur ein Thread auf und nich für jede einzelne einen eigenen...
  • Meine Brachypelmas Beitrag #1
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1
Werd hier noch mal extra ein Thread für meine lieben Spinnen öffnen, ich mach aber nur ein Thread auf und nich für jede einzelne einen eigenen. Meine B.smithi habe ich neu die bekommt nachher wie meine anderen Spinnen neuen passenden Bodengrund wenn ich das ok bekomme das ich die richtige Erde habe ansonsten werd ich heut nochmal raus buddeln gehen!

Meine B.vegans es soll zumindest eine sein habe ich seid knapp 5 jahren, ich finde aber das sie ziemlich hell für eine B.vegans ist aber es gibt ja schon natürliche Farbunterschiede....

Bilder folgen ich mach jetzt erstmal Mittagessen und ein frischen Ingwertee!

- - - Aktualisiert - - -

20170102_133753.jpg

20170102_133825.jpg

20170102_130719.jpg

Da ich nun den passenden Bodengrund habe und grad bei meinen 3 Terrarien eingefüllt habe hier ein Paar bilder!
Bei meiner B.vegans habe ich eine Hälfte vom Terrarium auf genau 13.5cm aufgefüllt für mehr hats leider nicht gereicht.
Esmeralda hat sich sofort in der vorgestochenen Wohnröhre verkrochen was ich sehr lustig fand wie ihr Popöchen rausschaut...
Bei Fräulein Flauschig ist noch nicht ganz so viel Bodengrund drin aber ich werde da falls sie graben sollte noch was nachfüllen


20170102_135711.jpg

Bei meiner B.vegans hat die scheiß Korkröhre unten geschimmelt meine Spinne war da die ganze Zeit drin und auf den letzten Bild sieht es komisch aus oder ist das der Lichteinfall

- - - Aktualisiert - - -

20170102_154145.jpg

Meine mexikanische Spinne bekommt noch einen mexikanischen Kaktus :)
Ich werde mir auch noch einen für meine B.smithi kaufen...

Die verdächtigen Stellen bei B.vegans werd ich mal im Auge behalten und sicherheitshalber was gegen Pilze kaufen!
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Lass die Kakteen sein. VS können sich daran übel verletzen.

B. vagans, vAgans, nicht vegans

Was hast Du in der Wasserschale drin? Das wirkt so gelartig.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #3
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

  • Meine Brachypelmas Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Meine Brachypelmas

Die verdächtigen Stellen bei B.vegans werd ich mal im Auge behalten und sicherheitshalber was gegen Pilze kaufen!

Echt jetzt? Du hast selbst keinen Plan, was Dein Tier da hat, aber kaufst auf gut Glück mal 'was gegen Pilze'?
Dass da einfach Reizhaare abgestreift wurden, wäre keine Option? Wurde sich in 5 Jahren überhaupt mal auch nur ansatzweise informiert, wie man die Tiere hält und was solche Veränderungen denn sein könnten?
Dass da selbst Korkröhren schimmeln (und Milben wachsen und gedeihen), wundert mich überhaupt nicht...da ist alles viel zu nass, die B. smithi wurde ja regelrecht geflutet...

Ich bin ja selten mal sprachlos... und davon ab, bin ich hier auch raus. Bei nem Neuling würde ich ja noch drüber hinwegsehn, aber jemandem, der 5 Jahre Spinnen hält, die Artnamnen nicht richtig schreiben kann (oder will, was auch immer), bei dem man anhand der Terras sieht, dass null Infos herangezogen wurden, und selbst jetzt noch auf die Umsetzung von Tips und Ratschlägen verzichtet wird, kann und mag ich nicht länger helfen, sorry, da is mir meine Zeit echt zu schade für!
Lies Dich nochmal über alle Arten ein, die Du da hälst...und zwar auf seriösen Seiten im Web. Vor allem, wie man die beiden Brachypelma richtig hält...
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #5
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

An den Beinen sieht es komisch weiß aus, ich bin mir nicht sicher weil ich so ein Problem NOCH NIE hatte!
Meine Spinne hatte keine Milben sondern das Terrarium die haben sich immer in der Wasserschale gesammelt und schwammen dort an der Oberfläche
Ich habe viel gelesen und das Tarrarium bei B.smithi wurde nur gesprüht und nicht gewässert und ich mach da die nächste Woche auch nix drin.
Wenn du willst mach ich jetz noch ein Bild dann siehst das es nicht zu feucht ist???
Die Fotos sind diereckt nach dem sprühen aufgenommen worden da muss man nich gleich so ausrasten das sah schon nach einer halben stunde trockener aus...
Und ich lehn doch keine Vorschläge ab ich hab doch gefragt ob ich nochmal los soll Erde kaufen im geniculata Thread.

Und das weiße ist nur an den knien und ich bin mir schon fast sicher das dass keine abgestreiften Brennhaare sind...

Und entschuldige bitte das ich nicht so gut Latein kann und nicht immer einen Duden oder Spinnenbuch beim schreiben bei habe!:confused:

- - - Aktualisiert - - -

20170102_174655.jpg

Wenn du willst mach ich morgen früh noch ein Bild, ja vielleicht war es bissl doll gesprüht aber das Terrarium steht neben der Heizung und der Boden saugt auch noch einiges auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Brachypelmas Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Pilze besiedeln Dein VS sicher nicht so scharf abgegrenzt, wie auf Deinem Foto an den Beinen zu sehen. Lass sie doch erst mal raus kommen, dann sieht das wieder ganz anders aus.

Ich vermute mal, dass Deine Milben keine Milben sondern Springschwänze waren, die sich in der Wasserschale tummeln. Und Springschwänze haben im Terra einen positiven Effekt, da sie sich um organische Überreste kümmern und so das Terra sauber halten. Ich hatte zwar noch keine Springschwänze, ich bevorzuge weisse Asseln, aber Deine Milben-Beschreibung hört sich für mich nach Springschwänzen an.

Bei Bodenbewohnern brauchst Du auch nicht Sprühen, sondern nur ab und an die Wasserschale kurz überlaufen lassen. Es sollten immer trockene Bereiche im Terrarium vorhanden sein. Das Terra neben der Heizung finde ich auch nicht optimal, da die Spinne auch die Möglichkeit brauch sich in kühlere Bereiche zurückzuziehen. Das kann sie aber bei dem Minimum an Bodengrund nicht.

Du musst kein Latein können, allerdings nach fast 10 Jahren Spinnenhaltung sollte man wenigstens die Namen seiner Spinnen kennen.

Wenn Du zehn Jahre Deine Spinnen so gehalten hast, wie hier gezeigt, hast Du Dich in den Jahren wirklich nicht über Deine Tiere und deren Haltung informiert.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #7
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

@ Andreas Be
Wenn das Springschwänze waren dann hatte ich in den 10 jahren zweimal Probleme mit Schimmel und jetzt bin ich ein schlechter Spinnenhalter?
Ja ich geb zu es war vielleicht zu gut gemeint mit Sprühen aber ich sprühe doch nicht jeden Tag zumindest nicht mit den richtigen Substrat.

@ Bärbel
Ich hatte so oft B.vegans gelesen das ich der Meinung war B.vagans ist falsch aber ich lasse mich eines besseren belehren!
Und das Terrarium steht jetzt nicht direkt an der Heizung da ist ein halber Meter zwischen und die Heizung dreh ich auch nicht voll auf, die Terrarientemperatur ist bei 25 Grad Celsius. ..
Soll ich bei B.vagans auch aufschichten? Oder reichen 13.5cm sie ist ja noch kleiner...

- - - Aktualisiert - - -

20170102_200503.jpg
Hierwurde auch nochmal neu aufgeschichtett und für die kleine wird das reichen.
Andreas raste nicht wieder aus, die Erde war so feucht als ich den Beutel geöffnet habe ich hab nur die Plastikpflanzen abgewaschen um sie von Erde zu befreien.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #8
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Ich hätte mal eine wichtige Frage und es wäre cool wenn ihr antwortet!
Kann ich B.smithi Größe ist so 3 cm bis maximal 3.5 cm Körperlänge in das 40×30×30 Terrarium setzen?

Ich hab die Blumenerde voll unterschätzt, sie ist zwar schon trockener aber immer noch zu feucht...
Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe meine kleine B.smithi in das alte Terrarium von meiner A.geniculata gesetzt vorher hatte ich es ein ganz kleines bissl verändert. ..
Sie hat auch ein Entschädigungsleckerli ein Heimchen bekommen sie ist auf den unteren Bild zu sehen...
Meine B.vagans musste auch nochmal kurz einen Umbau erdulden was aber die nächsten jahre nicht mehr passieren wird.
Sie bekam ebenfalls ein Leckerli und hat nun eine vorgegrabene Röhre und Kork was auch eingearbeitet wurde als Unterschlupf, dort hockt sie auch drin...
Oberes Bild.
20170104_165853.jpg
20170104_165832.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal Bilder :)

20170104_174133.jpg

20170104_173842.jpg

20170104_173811.jpg
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #9
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Fräulein Flauschig ist auf achse :)

20170106_004801.jpg
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #10
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Meine B.vagans hat ihren Unterschlupf angefangen auszubauen und ich musste schmunzeln als ich vorhin mal "nach den rechten geschaut habe" :D
Hier ein Bild...
20170113_103429.jpg

Meine B.smithi hat noch ein Paar Schnapskakteen von mir geschenkt bekommen,die sind zwar nicht wirklich fürs Terrarium geeignet aber sie werden von den Futtertieren nicht angefressen und stellen deshalb auch keine Gefahr für meine Spinni dar.
20170111_165854.jpg
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #11
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

20170117_142328.jpg

20170117_142341.jpg

Meine B.vagans macht ihren Spitznamen Atztekische Wühlmaus alle ehre, ich seh sie jetz kaum noch aber sie kommt zwischen 17-19 Uhr öfters raus ne Runde rumspinnen oder den Typen beobachten der immer Ungeziefer in Terra wirft :D
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

Moin. Du benutzt in all deinen Terrarien viel zu wenig Bodengrund. Das ist - gerade bei arten wie vagans, oder emilia - keine artgerechte Haltung! Vorne bis zum Steg und hinten so weit wie möglich hoch ist pflicht.

Gruß
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #13
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Ich habe den Bodengrund in nur in einer Hälfte hochgeschichtet wenn willst mach ich nachher nochmal ein Bild die Beckengröße ist 40×30×30 !
Auf den Bild siehst du nur den Bereich vorm Wassernapf...
Bilder kann ich aber erst um 11 Uhr machen!

- - - Aktualisiert - - -

Hab B.vagans kurz geblitzdingst ich hoffe sie weiß/merkt von nix :)
20170122_095530.jpg
Der Bodengrund war in der linken Hälfte bis auf 22-23cm aufgeschichtet, ist aber mittlerweile bissl eingesackt das liegt an der Scheiß Blumenerde :(
Ich kipp ihr nochmal was rein und drück alles fest aber erstmal kann ich da nicht rumbasteln weil die letzten Arbeiten noch nicht lange her waren...
Geht das so weil eine Ecke hat sie dann auf jeden Fall zum graben?
Ps sorry für die Bildverdrehung bin mit Handy online :/
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Hast Du Dich im Dschungelcamp beworben, dass die Kandidaten in Deinem Spinnenterra Sterne sammeln sollen/können?:D;)

Wenn die Erde in so kurzer Zeit dermaßen abgesackt ist, hast Du sie beim Einbringen nicht gut angedrückt. Wenn Du es verändern willst, dann mach es einfach. Wenn Du jetzt noch länger wartest, bis die VS sich eingewöhnt hat, bringt das auch bloß keine Punkte. Denn dann fängt sie wieder von vorne an. Also kannst Du es auch gleich machen. Gut ist immer, Terrarien vorher vorzustellen, ehe man das Tier rein setzt. Dann kann man noch Verbesserungen annehmen und ausführen, ohne die Spinne alle drei Wochen raus zu nehmen und wieder was neu zu machen.
Dafür muss man aber auch mal Lehre annehmen und Tips nicht nur zur Hälfte umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Brachypelmas Beitrag #15
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Ich kipp da nachher noch was nach! Ich werd mir aber auch nochmal 2-3 Terrarien basteln da ich im Moment kein Quarantäneterrarium mehr habe!
Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden bei den Brachypelmas und werd da nochmal Paar Terras basteln und hier vorstellen oder eher hier

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/34905-terrarium-selfmade.html

PS : wegen den Sternen, ich hab nix besseres gefunden um das klappern der Scheiben beim laufen zu vermeiden :)
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Wieviel VS hast Du eigentlich insgesamt? Ich kann bei Deinen vielen Beiträgen schon nicht mehr nachkommen.
Mach jetzt richtig schön Erde rein, nicht dass Du noch paar mal anfangen musst, was zu verändern.
Wozu brauchst Du ein Quarantäneterrarium? Die Spinnen sitzen eh einzeln und wenn mal was ist, kann man die mit ihrem Terra separieren. Für Veränderungen am Terra können die gut mal paar Stunden in einer HD sitzen.
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

Ich kipp da nachher noch was nach! Ich werd mir aber auch nochmal 2-3 Terrarien basteln da ich im Moment kein Quarantäneterrarium mehr habe!
Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden bei den Brachypelmas und werd da nochmal Paar Terras basteln und hier vorstellen oder eher hier

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/34905-terrarium-selfmade.html

PS : wegen den Sternen, ich hab nix besseres gefunden um das klappern der Scheiben beim laufen zu vermeiden :)

Du kannst bei B.vagans, oder eben auch B.emilia nicht genug erde reinhauen! Die Tiere bauen in der Natur teilweise 1-2 Meter lange röhren unter Wurzeln, Steinen etc. Klar kann man dies im Terrarium nicht nachbauen, aber man sollte -gerade bei diesen arten - schon alles an platz ausnutzen um erde einzufüllen! Wichtiger als alles andere. Ein guter Nebeneffekt bei vielen Terrarien - das Tier ist näher an der Lampe und hat so oft auch einen warmen platz.
Gruß
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #18
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Brachypelmas

Ich hab bloß 3 Spinnen! Ich wollte mir EVTL. 4 H.lividum slings holen und hoffen das wenigstens 1-2 durch kommen, der Züchter meinte das ich in der Größe mit Verlusten zu rechnen ist. Ich werd das auch noch verschieben weil ich nich weiß ob ich ein Paar Haplotanks haben möchte oder vielleicht doch lieber ein größeres Gruppenterra für Poecilotheria regalis und darum warte ich noch.
Meine Obergrenze wäre bei maximal 8 Spinnen und falls ich wirklich noch züchten möchte dann mit Hilfe und auch nicht allein ;)

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst bei B.vagans, oder eben auch B.emilia nicht genug erde reinhauen! Die Tiere bauen in der Natur teilweise 1-2 Meter lange röhren unter Wurzeln, Steinen etc. Klar kann man dies im Terrarium nicht nachbauen, aber man sollte -gerade bei diesen arten - schon alles an platz ausnutzen um erde einzufüllen! Wichtiger als alles andere. Ein guter Nebeneffekt bei vielen Terrarien - das Tier ist näher an der Lampe und hat so oft auch einen warmen platz.
Gruß

Auftrag wird ausgeführt ;)
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Brachypelmas

Bleib doch mal einfach beim Thema. Ausser meine Frage, wieviel VS Du hast, bist Du weder auf Patricks noch auf meinen Beitrag eingegangen.
Dafür kommst Du wieder sonstwohin, was irgendwann mal sein wird und züchten oder nicht. Oder sollten wir Dir jetzt raten, welche Spinnen Du Dir zulegen solltest?
 
  • Meine Brachypelmas Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine Brachypelmas

@Geni

Das soll ja gar kein Auftrag sein, sondern alles dem wohle der Tierchen dienen. Ich hab diverse Erfahrungen mit B.vagans und eine davon ist halt die, dass die Buddeln wie ein Bagger. Wenn die unten am glas angekommen sind, dann gehen die oft am glas noch in eine andere Richtung weiter und graben da weiter. Wenn jetzt eine Ecke ganz hoch mit erde ist und die andere dafür ganz niedrig, dann kann es dir passieren dass sie dann auf einmal wieder an der Luft sind und das finden einige Spinnen gar nicht toll.

Ich hab eine vagans die hat jetzt bald das Terrarium unterirdisch einmal umrundet. Die kam unten an und ging dann nach links weiter und danach unterm Lüftungssteg, andere Seite und ist nun hinten an der Rückwand am buddeln. Die Das ganze System hat jetzt bestimmt 70cm im ganzen.

Alles nur Erfahrungwerte.
 
Thema:

Meine Brachypelmas

Meine Brachypelmas - Ähnliche Themen

Grundreinigung des Terrariums - allerdings...: Ist eine ganze Weile her, dass ich hier war. Hauptsächlich weil mit meiner weiblichen Avi.versicolor alles okay ist und sie sich weit 3 Jahren...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein: Auf der Börse in Berlin wollte ich mir eigentlich nur Dekoration und Zubehör kaufen, ich bin aber doch schwach geworden und hab meine letzte Kohle...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben