Brachypelma Smithi

Diskutiere Brachypelma Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute Ich habe seit Ca 1 Monat eine Smithi. Zu beginn war sie immer drausen auserhalb des unterschlupfes zu sehen und sie krabbelte herum...
  • Brachypelma Smithi Beitrag #1
P

P4SCU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich habe seit Ca 1 Monat eine Smithi. Zu beginn war sie immer drausen auserhalb des unterschlupfes zu sehen und sie krabbelte herum. Jedoch hat sie sich seit dem sie im neuen terrarium (30x30x30) ist extrem zurückgezogen und zeigt sich kaum noch. verweigert futter usw.. ich habe auch das gefühl dass sie nichts trinkt.. ihr abdomen ist seit der letzten häutung sehr klein weiss jemand an was das liegt? ist das terri zu gross und die futtertiere kommen nicht zu ihr?

infos:
(letzte häutung war am 02.01.2017)
(1,5 jährig
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma Smithi

Hallo

Bilder von dem Tier und dem Terrarium können helfen treffendere Aussagen und Hilfen zu deinem Problem bzw deinen Ängsten zu geben.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #3
P

P4SCU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

IMG_1023.jpgIMG_1024.jpgIMG_1025.jpgIMG_1012.jpghier ein paar bilder
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma Smithi

Also wo fängt man da an und hört auf.

Also das Terrrarium könnte eine komplette Überholung gebrauchen. Mit neuem Bodengrund und auch mehr als jetzt. Dann gehört Wasser in den napf und nicht das Gel(können Spinnen nicht aufnehmen).

Was das Tier angeht, das scheint älter als 1,5 Jahre zu sein. Leider kann man nicht erkennen ob das vlt ein Männchen ist oder nicht.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Smithi

Das Abdomen ist in den meisten Fällen nach einer Häutung sehr klein , das ist normal. Auch, dass VS nach einer Häutung für einige Tage das Futter verweigern, denn die Chelizeren müssen erst aushärten. So ca. 8 bis 10 Tage nach der Häutung kann man aber wieder füttern und sie sollten es dann auch annehmen.
Wenn da Wassergel in der Schale ist (war auch mein erster Gedanke, aber war mir nicht sicher) ist es kein Wunder, dass Deine Spinne nicht trinkt. Warum hat ja R4B3 schon geschrieben.
Ich schätze die VS auch älter als 1,5 Jahre. Sie ist schon so perfekt ausgefärbt. Wie groß ist sie denn in Körperlänge ohne Beine?
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #6
P

P4SCU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Warum kann die spinne das gel nicht aufnehmen? in der Zoohandlung haben sie mir es verkauft damit die spinne nicht im wasser "ertrinkt" was ich persönlich fragwürdig finde da das gefäss nicht gross ist
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Smithi

VS haben einen Saugmagen und können nur flüssige Nahrung aufnehmen. Ich hab noch nichts gehört, dass eine VS in ihrer Wasserschale ertrunken wäre. Ich habe kleine Blumenuntersetzer drin, die sind nur etwa einen Zentimeter hoch und eignen sich hervorragend für die VS, wie ich finde.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #8
molly88

molly88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Lass dich nicht in der Zoohandlung beraten. Die haben meist eh keinen Plan von diesen Tieren.
R4B3 hat dich da eh schon beraten. ließ dich durchs Forum und nutz die suchfunktion. Mehr Erde rein und bitte nicht diesen Kokosfaserscheiß. Sondern richtige Erde von der Wiese (Maulwurfhügel), Walderde. Leider bissl schwierig im Winter zwecks hartem Boden.
Gel raus und Wasser rein !
Erde nach hinten ansteigend einfüllen. In meinem 30er Würfel ist die Erde hinten auf ca 25 cm aufgefüllt dann kann sie gescheit graben und sich ihre eigene Höhle entwerfen.Kannst ja eine kleine Höhle vorbgraben. Meine hat ihre ganz hübsch ausgebaut. Dann kannst die die halbe Kokosschale entfernen.
Deine Spinne wirds dir danken;)

Und informier dich im Internet.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Smithi

Hallo,
warum die Zoohandlungen das Wassergel immer und immer wieder verkaufen, liegt vermutlich nur daran, weil es einfach so auf der Verpackung steht (für Vogelspinnen geeignet). Eigentlich müßte man die Hersteller dafür verurteilen.
Du mußt dir das bei einer Spinne so vorstellen, als wolltest du Götterspeise mit dem Strohhalm trinken.
Grüße, Karola
 
Thema:

Brachypelma Smithi

Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Oben