Haltungsfehler?

Diskutiere Haltungsfehler? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
  • Haltungsfehler? Beitrag #1
N

Neu-ling

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten Samstag eine gekauft. Sie ist ca. 2/2,5cm groß und bewohnt zur Zeit ein 15x15 Terra, was mit dunkler, fest angedrückter Terraerde ausgestattet ist, sowie einer Tränke, ein bisschen Rinde, einer kleinen Tillandsie und einem "Tierschädel". Als sie eingezogen ist, war sie ganz wuselig und hat sich alles angeschaut. Seitdem hat sie den Schädel aber nicht mehr verlassen (zumindest nicht in der Zeit in der ich wach, oder zu Hause war). Ich habe zwei Heimchen ins Terra gegeben, eins ist nicht mehr auffindbar (evtl gefressen), das andere hüpfte durchs Terra und war auch teilweise im Schädel unterwegs, ohne gefressen zu werden, sodass ich es gestern Abend entfernt habe.

Ich sehe, dass sie sich im Schädel manchmal bewegt, aber oft sitzt sie nicht auf dem Boden, sondern eher an den Wänden des Schädels. Wie oft gelesen, lasse ich die Tränke ein bisschen überlaufen, aber in der Höhle ist die Erde trocken. Mache ich irgendwas falsch? Ist sie noch in der Eingewöhnung? Da ich ihr Abdomen ja nicht zu Gesicht bekomme, kann ich auch leider nicht viel über dessen Farbe sagen. Als ich sie am WE gekauft habe, lag eine Haut in der Box, in der sie lebte. Wie lange die Haut aber schon im Terra lag, kann ich leider nicht sagen.

Sollte ich heute nochmal ein Heimchen reinmachen, oder lieber warten? Wie lange dauert es, bis sich die Spinne ans neue Zuhause gewöhnt hat? sollte ich sie vll in ein 30x30 Terra umsetzen? Ich möchte natürlich nichts falsch machen.:worried:

Danke Euch vorab für die Hilfe:kiss:
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltungsfehler?

Morgen.

Worte können viel sagen, aber auch nichts. Das A und O sind hier Bilder. Ohne Bilder von Tier und Terrarium kann man nur raten und wird etliche verschieden Tips geben, die im besten Fall helfen, im schlimmsten Fall alles verschlimmern.
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #3
N

Neu-ling

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler?

IMG_2124.jpgIMG_2120.jpgIMG_2122.jpgLeider Querformat, bekomme ich auf dem Handy nicht anders hin. Ich denke es sind nicht so aussagekräftige Bilder :.(
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltungsfehler?

Das was sie ziegen, sagt genug. Zu wenig Bodengrund. Und von der Gestaltung her könnte es auch Natürlicher gehen.

Heimchen bzw Futter kannst ihr gern anbieten.
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #5
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfehler?

Hallo Neu-ling.

Du hast dir mit der Einrichtung offensichtlich Mühe gegeben, aber es ist in meinen Augen etwas vollgestellt. Ich würde den Bodengrund etwas höher einfüllen, vielleicht zur Rückwand hin leicht ansteigen lassen, statt des Tierschädels einen Korktunnel anbieten, das Stück Rinde entweder gegen ein paar flache Steine austauschen oder zumindest hochkant in die Ecke klemmen und vor allem die Tillandsie entfernen. Die nimmt ziemlich viel Platz ein, und ihre langen, dünnen Blätter könnten die Spinne irritieren.

Nicht verzweifeln, wird schon. :)
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #7
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfehler?

Warum weiß ich nicht, Lightman, ich hab's nur bei 'nem Bekannten gesehen. Nachdem dessen Lasiodora in's neue Becken umgezogen war, in die er auch so ein Strubbelgewächs eingepflanzt hatte, kam sie nicht mehr raus. Nach wochenlangem Rätselraten hat er nach und nach die Deko entfernt, und kaum daß die Pflanze draußen war war sie wieder wie gewohnt im Terrarium unterwegs.
Könnte ja sein, daß es bei Neu-lings Brachypelma auch daran liegt / mit reinspielt. Wenn die anderen Parameter alle stimmen und das auffällige Verhalten anhält würde ich einfach nach dem Ausschlußprinzip gehen.
Was ist deine Vermutung / dein Tipp?
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsfehler?

Meine Vermutung/mein Tipp? Besser nicht so ein Quatsch ins Gespräch bringen. Der Herr Neuling hat seit Samstag eine VS im fragwürdig eingerichteten Becken. Das Tier wird sich so ziemlich an allem stören was es dort vorfindet. Das wirre Gestrüpp fällt nicht anders negativ auf wie der ganze Rest. Sollte sich das Tier dort eingewühnt haben wird es die sie störenden Gegenstände würdig entrümpeln und zuspinnen.

Und wenn eine VS im Terrarium unterwegs ist, gibt es genau 2 + x Gründe warum. Was dein Freund erlebt hat ist faszinierend und zugleich nichtssagend. Bei einem Fall ein Ausschlussverfahren anzuwenden, Reaktionen zu interpretieren und diese dann mannigfaltig verbreiten ist (und nun schließt sich der Kreis und auch mein Tipp) Quatsch.

Wenn die anderen Parameter alle stimmen
Was bitte stimmt bei dieser Einrichtung?
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #9
N

Neu-ling

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler?

Hallo und danke für die ganzen Antworten!!

Bevor ich jetzt etwas falsch mache. Ich würde den Schädel und die Tillandsie entfernen, dafür mehr Erde und mehr Rinde reinmachen. Nur wie bekomme ich die Smithi raus und neue Erde rein? Einfach behutsam in eine Box umsiedeln und das Terra neu einrichten? Oder muss ich da irgendetwas beachten? Schade dass es ihr im Terra nicht zu gefallen scheint :( Ich halte Euch aber informiert.

Gesehen habe ich sie ausserhalb des Terras übrigens immer noch nicht (hat aber zwei Heimchen gefressen die letzten zwei Tage), aber gestern Abend kam ich heim und die Wasserschale war komplett trocken (obwohl ich sie nicht ganz 24 Stunden zuvor aufgefüllt hatte und auch immer das Wasser "überlaufen lasse" beim einfüllen)...Weiß nicht was sie immer so macht wenn ich nicht da bin, vll ne Poolparty?


PS.: Herr Neuling ist eine Frau ;) die aber scheinbar einen anderen Deko-Geschmack zu haben scheint, als ihr haariger Mitbewohner.
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #10
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsfehler?

Beschaff dir ein weiteres Becken was du entsprechend der fachkundigen Meinungen hier einrichtest. Das neue Becken einige Tage "einlaufen" lassen. Dann VS in HD und ab ins tolle neue Reich. Was deine Wasserschale angeht: Kapillareffekt!

Verzeih das Herr, Frau Neuling. An der miserablen Einrichtung ändert es jedoch nix.
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #11
N

Neu-ling

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler?

Hallo :)

Ich war etwas voreilig und hab gestern schon mal angefangen, ohne Eure Antworten abzuwarten. Sie hat jetzt mehr Fläche. Habe einen Stein reingemacht und diese Korkrinde als Unterschlupf, sowie den Wassernapf. Habe vorher aber die Erde bis zur Falltür aufgefüllt. Gestern saß sie noch im Schädel, aber siehe da: Heute morgen saß sie im Terra an der Korkrinde! Habe den Schädel dann heute morgen mal aus dem Terra genommen und....Madame scheint sich nicht unwohl zu fühlen. Ich wäre von selbst NIE IM LEBEN darauf gekommen, dass sie sich evtl an der Pflanze stören könnte....

Danke Euch
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltungsfehler?

Moin Moin

Das Tier wurde durch die Pflanze sicher nicht gestört. Vom Schädel allerdings auch nicht.
Man munkelt das beides in Wäldern durchaus vorkommen kann.
An Schädeln stören sich nur Halter die sich nicht vorstellen können das tote Tiere und deren Teile in der Natur vorkommen und von anderen Tieren auf die eine oder andere Art genutzt werden. Hier stehen dann eigene Bedürfnisse über denen des Tieres.
Die Pflanze dürfte sich außerhalb des Terrariums allerdings nun wesentlich besser "fühlen". Das Tier braucht eine Feuchtigkeit die eine helle Tillandsie nicht lange verträgt. Welche übrigens ein Epiphyt ist der eingepflanzt und gegossen rasch verfault.
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #13
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsfehler?

Ich wäre von selbst NIE IM LEBEN darauf gekommen, dass sie sich evtl an der Pflanze stören könnte

Olé Olé... Oooolééééé... Die Pflanz is wech - das Tier wird frech :party:

Im übrigen: ich werde auch in Zukunft nicht darauf kommen. :D Warum? Weils Humbuck is :evilgrin:

Da sticht mir gerade noch was ins Äuglein: du wirst NIE IM LEBEN darauf kommen welch enorme Gefahr von Steinen ausgeht. Sie zermalmen eine Vogelspinne regelrecht. Pflanzen und Steine: die erbarmungslosen Todfeinde unserer geliebten Vogelspinnen. :sleepy:
 
  • Haltungsfehler? Beitrag #14
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfehler?

Thema:

Haltungsfehler?

Haltungsfehler? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben