Meine B.vagans

Diskutiere Meine B.vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Meine B.vagans halte ich im Moment auch in einen 30ger Würfel von Exo Terra bei 23-26 Grad Celsius. Ich habe hier im Terrarium aus einer Wurzel...
  • Meine B.vagans Beitrag #1
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1
Meine B.vagans halte ich im Moment auch in einen 30ger Würfel von Exo Terra bei 23-26 Grad Celsius.
Ich habe hier im Terrarium aus einer Wurzel versucht eine Stegerhöhung zu basteln damit sich das Substrat gut erhöhen lässt und meine kleine genug Platz zum graben hat...
Für den ersten Versuch den Steg mit Hilfe einer Wurzel zu erhöhen hat es auch schon garnicht mal so schlecht geklappt!
Als Substrat verwende ich Maulwurfshügelerde und als Bepflanzung hab ich zwei kleine Stecklinge Efeutute in einer Ecke gesteckt.
Als Befestigung für ihren Unterschlupf verwende ich eine kleine Steinhöhle von JBL.
Ich habe auch weiße Asseln mit ins Terrarium gesetzt die verhindern sollen das die Wurzel anfängt zu schimmeln, weil B.vagans zeitweise schon etwas feuchter gehalten wird dachte ich mir das die kleinen Asseln nicht schaden werden...
Hier ist ihr Terrarium...
20170212_151103.jpg

Und hier ist Meine B.vagans...
20170212_134432.jpg 20170212_134442.jpg 20170210_102647.jpg

Ich war mir nicht immer sicher ob es eine echte B.vagans ist oder ein Hybrid, ich hoffe ja das ich da vielleicht mal jemanden kennenlerne der richtig Ahnung vom Thema hat und sagen kann was los ist!
Selbst wenn es ein Hybrid sein sollte hab ich meine kleine Wühlmaus lieb :)

Sie buddelt jetzt auch schon wieder ein bisschen wie auf den Bildern zu sehen ist...

Zum Thema Exo Terra sag ich nur eins die Dinger sind so dermaßen teuer und dann muss man die an den Lüftungsflächen upgraden damit die Luftfeuchtigkeit nicht verloren geht, wenn ich mir ein Terrarium kaufe will ich das dass auch funktioniert und nicht noch da und da was abkleben! Total der ...... und Gott sei Dank hab ich die nur geschenkt bekommen ;)
Damit die Luftfeuchtigkeit nicht verloren geht habe ich oben auf das Exoterra eine Glasscheibe so aufgelegt das ich zwei Lüftungschlitze von 3 cm habe, ich denke mal damit wäre das Problem der relativen Luftfeuchtigkeit auch gelöst. ..
 
  • Meine B.vagans Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Meine B.vagans

Moin.

Ich bin selbst auch kein Freund der Exo Terrarien, liegt bei mir aber an der Optik, bzw dem Preis. Aber eins sei dir gesagt, für die Lüftung sind die schon sehr gut. Ich würde da gar keine Glasscheiben drauflegen und es einfach so lassen. Boden immer leicht feucht halten und gut ist. Wenn du da zbs rund um ihre Höhle feuchter hältst, dann wird dir da keine eingehen, nur weil du 60% Luftfeuchte hast und nicht 75%.

Außerdem kann es für B.vagans auch ruhig mal Phasen geben die etwas trockener sind. Meine vagans und meine kahlenbergi mögen es momentan überhaupt nicht wenn ich das Terrarium auch nur etwas Wässere.Dann gehen die mir nachts auch direkt auf die Lüftungsflächen.

Also, ich würde mich immer für die gute Lüftung entscheiden und gegen ein paar Prozent Luftfeuchte!!!
 
  • Meine B.vagans Beitrag #3
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B.vagans

So sieht das aus mit den Glasscheiben...
20170212_193409.jpg

Naja bei der B.vagans lass ich das mit den Scheiben glaube ich ERSTMAL so wie es ist!
Mein Bruder wollte sich ein geeichtes Messgerät für die Luftfeuchtigkeit kaufen das werd ich mir mal ausleihen und gucken was bei rauskommt...:cool:
 
  • Meine B.vagans Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Meine B.vagans

Zum Thema Exo Terra sag ich nur eins die Dinger sind so dermaßen teuer und dann muss man die an den Lüftungsflächen upgraden damit die Luftfeuchtigkeit nicht verloren geht, wenn ich mir ein Terrarium kaufe will ich das dass auch funktioniert und nicht noch da und da was abkleben! Total der ...... und Gott sei Dank hab ich die nur geschenkt bekommen


Schon mal dran gedacht, dass die Exos nicht unbedingt für Vogelspinnen gebaut werden, sondern es Tiere gibt, für die diese Terras perfekt sind?
Der Preis ist völlig angemessen...aber um das zu verstehen, sollte man sich auch mal die Details anschaun.
- Keine billigen Fall- oder Schiebetüren
- das praktisch beste Doppelbelüftungssystem
- 6mm starkes Glas (anstatt meist 4mm), somit eine Top Stabilität (wer mal mit richtig schweren Terras umzieht, wird froh drüber sein)
- Optik (Geschmackssache, ich mag sie sehr)
- bekommt man sehr günstig gebraucht (sofern man sich kein neues kaufen will oder kann)
- im Gegensatz zu den meisten Falltür- und Schiebetürterras kann man hier schon vorne recht viel Erde einfüllen

Der einzige Nachteil ist das Gaze. Aber mit einem Funken handwerklichem Geschick ist das schnell gegen einen Plexiglasdeckel ausgetauscht, welchen man nach Belieben an die benötigte LF anpassen kann.

Wenn Dir die Dinger nicht passen, nimm eben andre...aber hör auf Dinge schlechtzureden, welche de facto nicht schlecht sind!
 
  • Meine B.vagans Beitrag #5
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B.vagans

Ja Andreas du hast schon recht aber hier gehts um Spinnen und wenn ich dann an einen Terrarium erst noch rumbasteln muss dann ist es meiner Meinung nach nicht das beste für Spinnen und schon garnicht für solche Preise!

Ich kauf mir jetzt demnächst einen Glasschneider und werd die Glasscheiben im Keller verarbeiten dann brauch ich mir über sowas auch keine Gedanken mehr machen!

- - - Aktualisiert - - -

20170213_101943.jpg
Glück auf Kumpel :) sie war wieder fleißig am graben mal gucken ob sie wieder an die Scheibe kommt denn in ihrer alten Behausung konnt ich durch die Seitenscheibe rein gucken...
Es könnte aber auch passieren das sie sich durch die eingearbeitete Steinhöhle senkrecht oder schräg nach unten gräbt, ich werd sie weiterhin beobachten :)
 
  • Meine B.vagans Beitrag #6
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B.vagans

Hier sind wieder ein paar Bilder...
20170214_101721.jpg

20170214_101725.jpg

20170214_101728.jpg
 
Thema:

Meine B.vagans

Meine B.vagans - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Meine kleine B.smithi: Da das Thema meine Brachypelmas total unübersichtlich wurde starte ich jetzt für jede einzelne Art ein Thema. Wer nichts hilfreiches zu sagen hat...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Absoluter Neuling braucht Rat :-): Hallo zusammen :-) Da ich schon einige Haustiere habe (Hamster, Zwergkaninchen) und ich mich immer über das Internet, speziell Foren informiert...
Oben