Fütterung nach Häutung

Diskutiere Fütterung nach Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, Ich habe seit Juni einen Brachypelma Smithi Spiderling. Anfangs war er tatsächlich nur wenige Millimeter groß und inzwischen hat...
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #1
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit Juni einen Brachypelma Smithi Spiderling. Anfangs war er tatsächlich nur wenige Millimeter groß und inzwischen hat er eine KL von 1,5 cm. Er ist super gewachsen. Nun meine Frage, nach der Häutung ist er immer relativ durchsichtig und ich wollte wissen wann ich ihn wieder füttern kann. Sein Abdomen sieht jetzt nach der Häutung im Vergleich zum Vorderteil doch sehr klein aus. Danke für die Hilfe :)
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fütterung nach Häutung

Juhu

Ab dem 4-5 tag biete ich wieder Futter an. Wird auch meist genommen. Einige sind da vorsichtiger, dann versuch ichs nach 7 tagen nochmal.

Aber nach 4 oder 5 tagen kannst du es versuchen

Gruß
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #3
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung nach Häutung

Super vielen Dank :)
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Fütterung nach Häutung

Wenn er ausgehärtet ist und die Chelizeren schwarz geworden sind. Das Opisthosoma erscheint nach jeder Häutung kleiner als vorher.
Weißt du was die Körperlänge genau ausmacht?

Nach 4/5 Tagen nimmt kein frischgehäutetes Tier neues Futter an.
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #5
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung nach Häutung

Ich bin ein absoluter Neuling und ein klein wenig stolz diesen Winzling bisher so problemlos groß gezogen zu haben. Die KL hab ich ohne Beine gemessen; also quasi von den Augen bis zum Abdomen. Ich werde nachher Bilder in meinem Profil hochladen, dann kannst du ihn mal anschauen :).
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fütterung nach Häutung

Probiere es einfach. Fast alle meine nehmen spätestens nach 5 tagen ihr erstes futter. Gibt immer wieder eine Ausnahme, aber i.d.r klappt dies ohne jede gefahr.

Was der quarkt muss man nicht immer so ernst nehmen. ;)

Ist hier in verschiedenen threads gut dokumentiert dass ich meinen tieren nach 4-5 tagen futter anbiete und sie es auch annehmen. Sollte sie noch nicht dran gehen, dann kannst du sie ja wieder heraus nehmen.

Gruß
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #8
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung nach Häutung

Ok super danke :)
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Fütterung nach Häutung

Nimm es bitte sehr ernst was du über mich zu lesen bekommst und was manch einer, der sich in seinem Stolz verletzt fühlt, zu meiner Person schreibt. Profilieren habe ich nicht nötig, daher schnappe ich gerne mal zu während andere ausschnappen.
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #10
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach Häutung

Sind das deine professionellen Beiträge Lightman? du kannst nur motzen mehr nicht !
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Fütterung nach Häutung

Sind das deine professionellen Beiträge Lightman? du kannst nur motzen mehr nicht !
Der Beweis ist erbracht und es wurde hochwertig dokumentiert, dass ich Recht habe mit meiner Aussage. Danke Freak :rock:

Zum Thema: probiere die Ratschläge aus und schreibe uns doch von deinen damit verbundenen Erlebnissen.
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #12
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach Häutung

Du regst dich über mich auf, wenn ich bei dir die Beiträge lese kommt MAL was sinnvoles aber auch nich viel also würde ich mal mein Maul nicht so weit aufreißen!
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fütterung nach Häutung

Moin Moin

Sind das deine professionellen Beiträge Lightman? du kannst nur motzen mehr nicht !
Immerhin kam die einzige richtige Antwort im Thread von ihm. Gefüttert werden kann wenn das Tier in der Lage ist die Beute unverletzt zu überwältigen.Wenn also Exoskelett und Chelizeren ausgehärtet sind.
Wenn du selbst schon ständig darauf hinweist das du von nichts Ahnung hast warum spamst du dann trotzdem jeden verdammten Thread im Forum mit teils unsinnigen "Tips" voll?
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #14
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach Häutung

Nimm es bitte sehr ernst was du über mich zu lesen bekommst und was manch einer, der sich in seinem Stolz verletzt fühlt, zu meiner Person schreibt. Profilieren habe ich nicht nötig, daher schnappe ich gerne mal zu während andere ausschnappen.
Eigentlich ging es mir hier drum und das ganze sinnlose gemotze in den anderen Themen und sorry das ich in so vielen Threads auch motzen musste aber das musste einfach mal gesagt werden und ich hätte das so nicht stehen lassen können.
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #15
O

Osorkon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach Häutung

Nach dem ganzen hin und her, wie viele Tage nach der Häutung ein Spiderling wieder zu fressen beginnt, hoffe ich auf die Auflösung des Rätsels durch die Thread-Eröffnerin. Ich schlage vor, sie bietet der kleinen Smithi, wie von Patrick empfohlen, 5 Tage nach der Häutung, ab heute gerechnet, ein kleines Heimchen an und teilt uns danach mit, ob dieses verspeist wurde. Dann sind wir alle um eine Erfahrung klüger. Aber unabhängig davon glaube ich schon an die Individualität bei Tieren, was auch von wissenschaftlicher Seite untermauert wird. Ergo können 5 Tage richtig sein oder auch 7 Tage. Andererseits wird der Spiderling wohl nicht daran sterben, wenn ihm nach fünf Tagen ein Heimchen angeboten wird und dieses erst nach sieben oder acht Tagen gefressen wird. Ich hoffe, die Foristin hält uns hier auf dem Laufenden. Viele Grüße, Mario
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #16
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Fütterung nach Häutung

Und zwecks ernsthafter Dokumentation werden natürlich Bilder davon gemacht und hier hochgeladen.
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #17
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung nach Häutung

Also ihr Lieben,
Der kleine hat sich von Montag auf Dienstag gehäutet und ich habe ihm am Freitagmittag ein Heimchen gegeben. Das hat ihn nicht sonderlich interessiert aber eben habe ich entdeckt, dass er es fest hält und nun doch frisst.
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #18
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fütterung nach Häutung

Hallo,
Also meine bekommen nach Max.1Woche manchmal nach 2Wochen wieder was zu knabbern;)
Ich warte eigentlich bis sie sich wieder auf die Lauer legen.
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #19
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung nach Häutung

Hi.
Mach ich eigentlich auch so. Nur meine smithi wird für eine Zeit lang nichts bekommen, da ich sie überfüttert habe. :(
 
  • Fütterung nach Häutung Beitrag #20
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fütterung nach Häutung

Ich biete Slings & juvenilen etwa 7-10 Tage nach der Häutung etwas an, und den grösseren, bzw. adulten Tieren meist erst nach ~3 Wochen. Je nachdem, wie sich das entsprechende Tier verhält.
Wichtig ist dabei, dass möglichst früh Flüssigkeit angeboten wird. Wenn eine Spinne drei oder vier Tage nach der Häutung schon an Futter geht, wird sie damit lediglich ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen wollen...und weniger den 'Hunger' stillen.
Bei den Baumbewohnern wird direkt um die Röhre, bzw ins Gespinst gesprüht, bei Bodenbewohner wird der Bodengrund in unmittelbarer Nähe zum Tier etwas gewässert. Gerade die arboreal lebenden Tiere kommen meist direkt zum Trinken raus.
 
Thema:

Fütterung nach Häutung

Fütterung nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht: Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver: Moin! Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut...
Oben