Bodengrund wechsel

Diskutiere Bodengrund wechsel im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, erstmal Hallo ich hab mich gerade angemeldet in eurem Forum. Hatte immer mal durchgestöbert aber jetzt hätte ich auch mal eine...
  • Bodengrund wechsel Beitrag #1
K

Kleinerpfirsig

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

erstmal Hallo ich hab mich gerade angemeldet in eurem Forum. Hatte immer mal durchgestöbert aber jetzt hätte ich auch mal eine Frage.
Ich hab seid einem Jahr meine Brachypelma Smithi ihr gehts bei mir recht gut da sie größer und größer wird.
Nun hat man im laufe der Zeit auch viel gelesen über die Haltung und kennt nach einem Jahr auch sein Tier.

Aber nun hab ich eine Frage zum Bodengrund. Man ließt oft wechseln oder neu machen aber man ließt auch vom ausstauschen. Mir ist der klar das ich mein Bodengund austauschen muss da ich heute Mittag einen Pilz geflügt hab. Also ein Pilz wuchs aus dem Bodengrund. Ich denke also oder anders gesagt hab ich die befürchtung das es nicht gut ist. Seid kurzem hab ich aber auch den Grund etwas nasser als sonnst gehalten. Vielleicht kann es daran liegen.

So nun nach langem Text meine Fragen. Sollte man nur grob den Bodengrund ausstauschen oder dann doch das Terrarium neu machen? Da umdekorieren ja nicht gut ist.Wie macht man sowas ohne Sie unter Streß zu setzen? Und wie macht ihr das so?Wie kann ich den Pilz befall stoppen? ach ja hab natürlich gleich großflächig alles entfernt.
Mein Bodengrund ist Kokoserde. Temp. im Terrarium ist meist 24-26 Grad und Luftfeuchte ist bei Licht an 50% und Licht aus 60%.

Dann gleich noch ne Frage hinterher. Wie bekommt ihr die Schreiben sauber? bzw die Wasserablagerung am rand zwischen Bodengrung und oberfläche?

Danke schon mal
 
  • Bodengrund wechsel Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Bodengrund wechsel

Hallo und Willkommen,

Also bei mir wachsen auch hin und wieder mal Pilze,ich mache gar nix die wachsen und verschwinden wieder hatte noch keine negativen Erfahrungen!
Ich wechsle keinen Bodengrund usw.ausser es zieht eine neue ein,sprich der vorige Bewohner ist verstorben(nicht der Pilze wegen).
Ausser es ist so wie bei Patrick mit dem Megapilzgeflecht,oder sonstigen grösseren Problemen dann würde ich auch wechseln?!
Ich habe in feuchteren Terrarien Springschwänze/weisse Asseln drin die tragen ihren Teil zum sauberhalten bei.
Bei einer B.smithi hab ich die nicht drin da sie da auf Dauer nicht überleben drin,weil die ja nicht dauerfeucht gehalten wird.
Würde dir empfehlen alles wieder trocknen lassen und es passt wieder.

Wasserablagerungen:hab ich auch hin und wieder das Problem mit Kalkablagerung, einfach aufpassen mit sprühen oder das Wasser nur in den Wassernapf oder Entkalktes Wasser,aber zwischen Erde und Oberfläche keine Ahnung dieses Problem kenn ich nicht hab die Erde meistens bis zum unterem Lüftungsgitter angefüllt.
 
  • Bodengrund wechsel Beitrag #3
K

Kleinerpfirsig

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund wechsel

Danke für deine Antwort. Dann werd ich erstmal abwarten und schauen wenn es wieder etwas Trockener ist. Die Asseln hab ich auch drin. Die sind schon echt klasse.
Ja genau das mit der Kalkablagerung. Ich hatte mir ne Zahnbürste genommen und es sauber gemacht aber es kommt immer wieder. Naja muss ich wo nicht mehr so viel Gießen. Hatte nur die letzten male das Problem das die Luftfeuchtigkeit zu niedrig war deswegen hab ich nun etwas mehr gegoßen. Naja muss ich die mitte finden :D
Danke noch mal bin etwas beruhigter.
 
  • Bodengrund wechsel Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Bodengrund wechsel

Das mit der Zahnbürste wollt ich dir sogar vorschlagen hab auch hin und wieder eine im Einsatz wenn's arger verdreckt ist:evilgrin:
Ja ich denke das wird sich von selbst erledigen.
Und ja wenn die Asseln bei dir überleben ist's wohl leich zu feucht also ich hab da so kaktusgewächs drin und wenn's da dauerfeucht wäre würde das auch eingehn und die Asseln überleben;)
 
Thema:

Bodengrund wechsel

Bodengrund wechsel - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben