Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Das mit der Fallhöhe ist eh ein Mythos. Klar, wenn man richtig pech hat dann kann es passieren dass der Spinne was passiert. Aber in der Regel...
  • Brachypelma smithi Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi

Ach ja...und Fallhöhe wird auch überbewertet. Bei, sagen wir 30cm Fallhöhe, passiert nämlich so rein gar nichts, wenn nicht gerade ein spitzer Stein den Fall bremst. Die Beschleunigung bei dieser geringen Höhe und die erreichbare Fallgeschwindigkeit sind nicht ansatzweise ausreichend, als dass da was passiert. Myth busted. :)

Das mit der Fallhöhe ist eh ein Mythos. Klar, wenn man richtig pech hat dann kann es passieren dass der Spinne was passiert. Aber in der Regel passiert da nix. Mir ist mal eine C.elegans von der Decke gefallen. Die ist mir abgehauen und als ich sie einfangen wollte, hat sie sich einfach fallen gelassen.

Was ist passiert? Genau, gar nix :D i.d.r kommen die selbst ziemlich gut auf.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi

Moin Moin

Der Hauptgrund in der Natur recht tief zu buddeln dürfte wohl kaum Schutz vor Feinden sondern eher das Erreichen günstiger Klimawerte sein.
In 50cm Tiefe und drunter ist auch während der Trockenzeit noch ausreichend Feuchtigkeit im Boden und die Temperatur ist über das gesamte Jahr recht stabil.
Im Terrarium ändern 5cm mehr Bodengrund an diesen Werten absolut nichts.
Gut eingewöhnte und vor allem dauerhaft bei "perfekten" Werten gehaltene Tiere aus Gegenden mit starken klimatischen Schwankungen (z.B. Grammostola und viele Brachypelma ) stellen das buddeln oft genug komplett ein und nutzen was als Deckung nach oben eben da ist.
Allerdings gibt es durchaus Arten bei denen das graben einfach drin steckt und die sich immer bis zum Boden durchgraben. Auch hier darf man sich aber die Frage stellen was es dem Tier letztlich bringt ob 5cm mehr da sind oder nicht.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #23
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma smithi

Allerdings gibt es durchaus Arten bei denen das graben einfach drin steckt und die sich immer bis zum Boden durchgraben. Auch hier darf man sich aber die Frage stellen was es dem Tier letztlich bringt ob 5cm mehr da sind oder nicht.

Ich bin da eigentlich komplett bei dir. Im Endeffekt werden diese "5cm" eher unserem gewissen dienen als der Spinne. Das ist mir bewusst.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #24
Seziererin

Seziererin

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Gut zu wissen, dass es da um die Klimawerte geht. Momentan ist sie auch durchgehend außerhalb des Tunnels, soweit ich das sehe. Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit gerade mehr zu ihren Gunsten :)
Allerdings finde ich es trotzdem schön, wenn sie gräbt. Und bei 5 cm mehr gräbt sie dann ja auch 5 cm mehr :p

Off-Topic: weiß jemand, ob ich Wüstenheuschrecken und Waldschaben Bio-Rucola vorsetzen darf?
Hab seit einigen Tagen eine Waldschabe hier, allerdings hat diese scheinbar gar nicht gefressen. Möchte ungerne, dass sie es nicht bis zur Fütterung schafft. Meine smithi ist gerade nämlich nicht wirklich hungrig...

Freue mich auch schon auf baldingen Neuzugang: L. parahybana Spiderlinge. Habe aber noch Angst, sie zu warm oder zu kalt zu halten... in kleinen Einmachgläsern kann man ja eher schlecht die Temperatur messen...
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

B. smithi Terrarium: Hallo, möchte euch das Terrarium meiner Brachypelma smithi vorstellen. Es ist 45x30x30 Un wird beleuchtet mit LED und einer T5 Röhre mit 6Watt...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Oben