Blöde Anfängerfragen

Diskutiere Blöde Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, bevor jetzt Kommentare kommen wie “informier dich vorher“ etc...hab ich gemacht aber manches ist eben doch offen geblieben bzw hab ich...
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #1
P

Pebbles Spinelli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, bevor jetzt Kommentare kommen wie “informier dich vorher“ etc...hab ich gemacht aber manches ist eben doch offen geblieben bzw hab ich keine Antworten gefunden bisher.
Und da es sicher noch mehrere “Anfänger“ gibt die sich ne kleine Smithi holen wären so kleine Anfängersachen doch denke ich nicht verkehrt!?

Meine kleine Pebbles ist nun ca 4 Monate und hat nun angefangen im Terra (hab sie nen guten Monat) ein bisserl rumzuspinnnen.
Auch hat sie sich am Popöchen die Brennhaare abgestrifen und der Fleck wird immer größer, nun bleibt der aber hell.
Ich habe gelesen wenn sie vor der Häutung stehen machen sie das auch, nur ist das Abdomen dann dunkel da man die neuen Haare durch die Haut schimmern sieht. Eigentlich wäre nun Fütterungszeit aber nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihr was geben soll!?
Aus welchen Gründen streifen sich Smithis noch die Härchen ab ausser vor der Häutung?😐
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Blöde Anfängerfragen

Morgen.

Eigentlich wäre nun Fütterungszeit...

Blöde Frage zurück: Du gibst nach bestimmten Zeiträumen/-abständen Futter?
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Blöde Anfängerfragen

Hallo guten Morgen,

VS bombardieren unter anderem, wenn sie sich gestört fühlen, kleiden ihre Höhle mit Haaren aus usw. Es ist eine Abwehr- und Schutzreaktion und steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Häutung. Du kannst also ganz normal füttern.
Wenn sie direkt vor einer Häutung stehen, lehnen sie meist das Futter ab, dann fängt man es eben wieder aus dem Terra raus, wenn es nicht angenommen wird.
Du hast die Kleine schon in einem Terrarium, mit 4 Monaten muss sie ja noch winzig sein. Wie groß ist sie denn (Körperlänge in cm ohne Beine)?
Kannst Du mal ein Foto posten von ihr? Das ist immer hilfreich zur Beurteilung der Gesamtsituation. Gut wäre auch ein Bild vom Terrarium, denn smithis sind nicht grad VS die viel spinnen. Manchmal tun sie das auch, weil ihnen der Boden zu weich oder ungeeignet ist.
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #4
P

Pebbles Spinelli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Anfängerfragen

Alle 10-14 tage, hieß es da die kleine nun aber erst ca 1monat bei nir ist wäre nun das 2. Mal dran erst

- - - Aktualisiert - - -

Hrm, wie lad ich denn bilder vom handy hier hoch?
Ja von der länge ist sie ca 4-5 cm ohne Beine.
Ja es ist jetzt auch nicht so daß es ein riesen Gespinst ist aber doch an ein paar stellen einige Fäden
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Blöde Anfängerfragen

Hi - das mit dem Füttern solltest du ein wenig anders machen. Es gibt da keinen "richtigen" Interval - du hast allem Anschein nach noch eine junge Spinne - zur Info: B. Smithi wächst eher langsam. Schau dir die Spinne doch einfach mal an. Wie ist das Verhältnis der Grösse zwischen Thorax und Abdomen? Ist der Abdomen wesentlich ( > 1.5 x) grösser als der Thorax, dann würde ich nicht mehr füttern. Ist deine Spinne sehr aktiv? Das könnte ein Zeichen für Nahrungssuche sein. Bezügl. Spinnenglatze und "Häutung"in Zusammenhang mit der Fütterung ist es eher einfach: Du wirfst ein Futtertier rein und schaust, ob es gefressen wird. Falls nicht, dann steht sehr wahrscheinlich eine Häutung bevor und bevor diese nicht von Statten gegangen ist, ist weiteres Füttern eher sinnfrei. Bedenke auch, dass du nach der Häutung auch wieder ca. 2 Wochen warten solltest bis du fütterst, da bei einer Frisch gehäuteten Spinne die Giftzähne erst noch aushärten müssen (falls dies noch nicht passiert ist, wird sie an das Futter nicht ran gehen). Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich einfach. VG - Chris
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Blöde Anfängerfragen

Ja von der länge ist sie ca 4-5 cm ohne Beine.

Ich habe Deinen ersten Beitrag oben so verstanden, dass Deine smithi 4 Monate alt ist und einen Monat bei Dir.

Bei der Körperlänge ist sie schon einige Jahre alt, kann man nie genau sagen, aber ich schätze mal mindestens so um die 4 Jahre wird sie schon auf dem Buckel haben.
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #7
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Blöde Anfängerfragen

(Pebbles Spinelli, Du bist nicht zufällig Dubhe, die sich am 08.05. registriert und den Beitrag "Vogelspinne läuft merkwürdig" verfasst hat...?)
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #8
P

Pebbles Spinelli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Anfängerfragen

Also ich habe sie geschenkt bekommen und da hieß es, sie sei ca 3 Monate alt, legt ein 10cent und ein 5cent stück nebeneinander dann habt ihr ca die größe des Körpers ohne Beine, also vielleicht auch eher so 3 -4cm?

- - - Aktualisiert - - -

(Pebbles Spinelli, Du bist nicht zufällig Dubhe, die sich am 08.05. registriert und den Beitrag "Vogelspinne läuft merkwürdig" verfasst hat...?)

Eehhh nein bin ich nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Blöde Anfängerfragen

Also ich habe sie geschenkt bekommen und da hieß es, sie sei ca 3 Monate alt, legt ein 10cent und ein 5cent stück nebeneinander dann habt ihr ca die größe des Körpers ohne Beine, also vielleicht auch eher so 3 -4cm?

Das ändert nicht viel, schätze sie dann immer noch auf so etwa 3 Jahre. Brachypelma wachsen sehr langsam. 4 Monate ist bei dieser Grösse jedenfalls unmöglich.
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #10
P

Pebbles Spinelli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Anfängerfragen

Ich frag sicherheitshalber einfach ma im Terra-Laden nach, vielleicht hat es mein Mann auch nur falsch verstanden
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #11
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Blöde Anfängerfragen

Leute in Zoofachläden haben eigentlich nie Ahnung was Vogelspinnen angeht. Hier haben schon so viele Leute nach Hilfe gefragt, weil sie immer vom Zoofachhändler falsch beraten wurden. Zum Beispiel: Die meisten hier im Forum nehmen als Bodengrund für ihr Terrarium Walderde (die sie vorher selber im Wald geholt haben) oder stinknormale Blumenerde o.ä. . Der Zoofachverkäufer dreht dir normalerweise irgendeinen teuren Mist an, der für die Vogelspinne total ungeeignet ist (z.B. reinen Sand bei einer Brachyelma, weil die ja aus Mexiko kommt - da git es ja nur Sand und sonst nix) bzw. definitv zu teuer.
Fazit: Die Meinung eines Zoofachhändlers solltest du nicht überbewerten bzw. in Stein gemeisselt annehmen. Der Terra-Laden-Mann wird dir sagen, dass er die Spinne so gekauft hat und der Vorbesitzer (= Händler) ihm dieses Alter genannt hat. Bei der Beinspannweite ist das Tier aber definitv älter als 4 Monate. Habe hier vor kurzem auch von einem Fall gelesen, wo ein Händler jemandem eine B. Boehmii als B. Smithi verkauft hat...
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #12
P

Pebbles Spinelli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blöde Anfängerfragen

Kein Zoohändler sondern ein richtiger Terraristik-Laden, wo man wirklich bestens beraten wird meiner Meinung nach und ich auch einige kenne die da gerne von weiter weg extra hinfahren.
Der Terra-Mann züchtet hier auch selbst
 
  • Blöde Anfängerfragen Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Blöde Anfängerfragen

Thema:

Blöde Anfängerfragen

Blöde Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma smithi Pilzbefall: Guten Abend, ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Brachypelma Smithi, diese ist ca. 1Jahr alt und 3-4 cm groß. Die letzte Häutung liegt...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben