Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Blöde Anfängerfragen

Erstellt von Pebbles Spinelli, 12.05.2017, 01:54 Uhr · 12 Antworten · 563 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    5

    Blöde Anfängerfragen

    Hey Leute, bevor jetzt Kommentare kommen wie “informier dich vorher“ etc...hab ich gemacht aber manches ist eben doch offen geblieben bzw hab ich keine Antworten gefunden bisher.
    Und da es sicher noch mehrere “Anfänger“ gibt die sich ne kleine Smithi holen wären so kleine Anfängersachen doch denke ich nicht verkehrt!?

    Meine kleine Pebbles ist nun ca 4 Monate und hat nun angefangen im Terra (hab sie nen guten Monat) ein bisserl rumzuspinnnen.
    Auch hat sie sich am Popöchen die Brennhaare abgestrifen und der Fleck wird immer größer, nun bleibt der aber hell.
    Ich habe gelesen wenn sie vor der Häutung stehen machen sie das auch, nur ist das Abdomen dann dunkel da man die neuen Haare durch die Haut schimmern sieht. Eigentlich wäre nun Fütterungszeit aber nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihr was geben soll!?
    Aus welchen Gründen streifen sich Smithis noch die Härchen ab ausser vor der Häutung?😐


  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.381
    Morgen.

    Eigentlich wäre nun Fütterungszeit...
    Blöde Frage zurück: Du gibst nach bestimmten Zeiträumen/-abständen Futter?

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Hallo guten Morgen,

    VS bombardieren unter anderem, wenn sie sich gestört fühlen, kleiden ihre Höhle mit Haaren aus usw. Es ist eine Abwehr- und Schutzreaktion und steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Häutung. Du kannst also ganz normal füttern.
    Wenn sie direkt vor einer Häutung stehen, lehnen sie meist das Futter ab, dann fängt man es eben wieder aus dem Terra raus, wenn es nicht angenommen wird.
    Du hast die Kleine schon in einem Terrarium, mit 4 Monaten muss sie ja noch winzig sein. Wie groß ist sie denn (Körperlänge in cm ohne Beine)?
    Kannst Du mal ein Foto posten von ihr? Das ist immer hilfreich zur Beurteilung der Gesamtsituation. Gut wäre auch ein Bild vom Terrarium, denn smithis sind nicht grad VS die viel spinnen. Manchmal tun sie das auch, weil ihnen der Boden zu weich oder ungeeignet ist.

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    5
    Alle 10-14 tage, hieß es da die kleine nun aber erst ca 1monat bei nir ist wäre nun das 2. Mal dran erst

    - - - Aktualisiert - - -

    Hrm, wie lad ich denn bilder vom handy hier hoch?
    Ja von der länge ist sie ca 4-5 cm ohne Beine.
    Ja es ist jetzt auch nicht so daß es ein riesen Gespinst ist aber doch an ein paar stellen einige Fäden

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    186
    Hi - das mit dem Füttern solltest du ein wenig anders machen. Es gibt da keinen "richtigen" Interval - du hast allem Anschein nach noch eine junge Spinne - zur Info: B. Smithi wächst eher langsam. Schau dir die Spinne doch einfach mal an. Wie ist das Verhältnis der Grösse zwischen Thorax und Abdomen? Ist der Abdomen wesentlich ( > 1.5 x) grösser als der Thorax, dann würde ich nicht mehr füttern. Ist deine Spinne sehr aktiv? Das könnte ein Zeichen für Nahrungssuche sein. Bezügl. Spinnenglatze und "Häutung"in Zusammenhang mit der Fütterung ist es eher einfach: Du wirfst ein Futtertier rein und schaust, ob es gefressen wird. Falls nicht, dann steht sehr wahrscheinlich eine Häutung bevor und bevor diese nicht von Statten gegangen ist, ist weiteres Füttern eher sinnfrei. Bedenke auch, dass du nach der Häutung auch wieder ca. 2 Wochen warten solltest bis du fütterst, da bei einer Frisch gehäuteten Spinne die Giftzähne erst noch aushärten müssen (falls dies noch nicht passiert ist, wird sie an das Futter nicht ran gehen). Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich einfach. VG - Chris

  6. #6
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Pebbles Spinelli Beitrag anzeigen
    Ja von der länge ist sie ca 4-5 cm ohne Beine.
    Ich habe Deinen ersten Beitrag oben so verstanden, dass Deine smithi 4 Monate alt ist und einen Monat bei Dir.

    Bei der Körperlänge ist sie schon einige Jahre alt, kann man nie genau sagen, aber ich schätze mal mindestens so um die 4 Jahre wird sie schon auf dem Buckel haben.

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    30
    (Pebbles Spinelli, Du bist nicht zufällig Dubhe, die sich am 08.05. registriert und den Beitrag "Vogelspinne läuft merkwürdig" verfasst hat...?)

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    5
    Also ich habe sie geschenkt bekommen und da hieß es, sie sei ca 3 Monate alt, legt ein 10cent und ein 5cent stück nebeneinander dann habt ihr ca die größe des Körpers ohne Beine, also vielleicht auch eher so 3 -4cm?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Kumonosu Beitrag anzeigen
    (Pebbles Spinelli, Du bist nicht zufällig Dubhe, die sich am 08.05. registriert und den Beitrag "Vogelspinne läuft merkwürdig" verfasst hat...?)
    Eehhh nein bin ich nicht?!

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Pebbles Spinelli Beitrag anzeigen
    Also ich habe sie geschenkt bekommen und da hieß es, sie sei ca 3 Monate alt, legt ein 10cent und ein 5cent stück nebeneinander dann habt ihr ca die größe des Körpers ohne Beine, also vielleicht auch eher so 3 -4cm?
    Das ändert nicht viel, schätze sie dann immer noch auf so etwa 3 Jahre. Brachypelma wachsen sehr langsam. 4 Monate ist bei dieser Grösse jedenfalls unmöglich.

  10. #10
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    5
    Ich frag sicherheitshalber einfach ma im Terra-Laden nach, vielleicht hat es mein Mann auch nur falsch verstanden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar blöde Anfängerfragen!!
    Von antagron im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:18
  2. Anfängerfragen...
    Von Avril im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2002, 08:44
  3. Einige Anfängerfragen
    Von Senfglassticker im Forum Haltung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.2002, 17:29
  4. mal ne ganz blöde Frage
    Von FPMantis im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 15:31
  5. Mal 'ne ganz Blöde Frage
    Von ami im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2002, 11:36