30°C-32°C Brachypelma smithi

Diskutiere 30°C-32°C Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, da ich eine Raumtemperatur von derzeit 27°C habe und mit Wärmelampe eine Temperatur von 30°C+ im Terra habe wollte ich fragen ob das in...
  • 30°C-32°C Brachypelma smithi Beitrag #1
S

slice3984

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich eine Raumtemperatur von derzeit 27°C habe und mit Wärmelampe eine Temperatur von 30°C+ im Terra habe wollte ich fragen ob das in Ordnung geht oder ob ich die Lampe ausschalten sollte. Möchte die Spinne nicht grillen :p
 
  • 30°C-32°C Brachypelma smithi Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: 30°C-32°C Brachypelma smithi

Die Lampe kannst du nun getrost ausschalten - ich halte meine B. Boehmii bei 24 - 25 °C. Das ist alles gar kein Problem. Deine Spinne verträgt auch ab und an 30°C, sollte aber kein Dauerzustand werden.
 
  • 30°C-32°C Brachypelma smithi Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: 30°C-32°C Brachypelma smithi

Moin.

Gehe ich absolut nicht mit. Für B.smithi, B.boehmei und B.emilia kann es im Terrarium unter einer Lampe ruhig 30-33°C haben. Meine sitzen 95% der zeit direkt unter der Lampe, sogar an warmen tagen und da wird es schon einmal 34°C direkt unter der Lampe. Die Tiere suchen Wärme wenn man sie anbietet. Die sitzen auch in der Natur oft direkt in der Sonne und lassen sich "Brutzeln".

Wenn du dafür sorgst, dass es in der höhle oder so nicht wärmer als 24-26°C wird, sie also einen kühleren Rückzug haben, dann ist es optimal wenn du im Terrarium bereiche mit 30-32°C anbietest.

Gruß
 
  • 30°C-32°C Brachypelma smithi Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: 30°C-32°C Brachypelma smithi

Hi Slice,

27 Grad ist absolut ausreichend, Nachtabsenkung auf 20 bis 22 Grad. Ich würde die Wärmelampe ausschalten, da man auf der kleinen Fläche des Terrariums auch keine großen Temperaturunterschiede simulieren kann. Die Spinne sollte die Möglichkeit haben auch kühlere Bereiche aufzusuchen. Sehr oft wird B. smithi ohne zusätzliche Wärmequelle bei Raumtemperaturen von 24 gehalten und den Tieren geht es gut und sie zeigen keine Auffälligkeiten.
Einen punktuellen Wärmeplatz mit 30 Grad kannst Du einrichten, wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist. Aber wie gesagt, das ist auf so kleinem Raum schwierig.
Am besten probierst Du das mal selber aus, schalte die Lampe mal für ein paar Tage aus und schau, wie sich Deine smithi verhält.
 
  • 30°C-32°C Brachypelma smithi Beitrag #5
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: 30°C-32°C Brachypelma smithi

Also wenn man sich einfach mal anschaut wo die Spinne eigentlich herkommt,in deinem Fall Mexiko (wo Temperaturen bis zu 40 Grad im Sommer normal sind) erübrigt sich die Frage ob 30 Grad zu heiss sind.Ich habe in meinem Terra (auch B. smithi) konstant zwischen 26 und 30 Grad und meine hockt so oft sie kann direkt unter der Lampe,sucht ihre wesentlich kühlere Höhle nie auf und ist kerngesund und aktiv.
Kann mich Patrick 81 nur anschliessen und habe die selben Erfahrungen mir meiner gemacht.
Wenn du eine Höhle im Terra hast wird sie sich schon zurückziehen wenn es ihr zu heiss wird bzw sich eine graben....Also ich stelle meine Lampe (30 W Halogen) nur im Sommer bzw. Hochsommer aus wenn es draussen 30 Grad und mehr sind.
 
Thema:

30°C-32°C Brachypelma smithi

30°C-32°C Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
Oben