Haltung für Slings?

Diskutiere Haltung für Slings? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich möchte mir bald meine erste Vogelspinne kaufen. Höchstwahrscheinlich wird das eine B. smithi oder emilia sein. Wie dem auch sei, würde ich...
  • Haltung für Slings? Beitrag #1
C

Cinhyavi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir bald meine erste Vogelspinne kaufen. Höchstwahrscheinlich wird das eine B. smithi oder emilia sein.
Wie dem auch sei, würde ich gerne wissen ob ich bei Slings bestimmte Dinge beachten muss.
Mir ist klar, dass Slings nicht gerade als erste VS empfohlen werden, jedoch denke ich, dass - wenn ich weiß was zu beachten ist - mich auch um diese gut kümmern kann. Außerdem würde ich gerne mit zu sehen können wie diese Spinne mit der Zeit immer größer wird und sich weiter entwickelt.
Ein paar Fragen habe ich speziell, möchte aber gerne noch mehr Infos wissen:

Wie sieht es aus mit dem Futter? Kleine Fruchtfliegen, sehr kleine Heimchen oder was eignet sich da am besten?

Lebensraum - was eignet sich hier gut? Reicht eine Heimchendose? Ist da auch ein Spotstrahler nötig? Wie befestigt man ihn (da ja noch kein Terrarium verwendet wird)?

Ihr könnt mir natürlich auch versuchen genug Angst zu machen, dass ich mich dagegen entscheide ein Jungtier zu kaufen.

Vielen Dank im Vorraus
 
  • Haltung für Slings?

Anzeige

  • Haltung für Slings? Beitrag #2
jup

jup

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung für Slings?

Hiho,
Ich kann dir sagen, das wird nichts. Ich habe auch so angefangen, mit ner kleinen ud beim nächsten mal Futter holen, bleibste doch bei den größeren stehen oder nimmst direkt eine mit :D
Zum füttern nimmste einfach mikro Heimchen und die HD tut es auch voll und ganz.
Beleuchtungen sind den VS eigentlich egal, aber so solltest deine 25 grad schon haben.
Zur Befestigung ganz einfach... tischstehlampe, oder irgendwas vergleichbares und schon hast du Licht ;)
Achte darauf die nicht zu viel zu besprühen. Lieber jeweils eine ecke, was feuchter halten und schon kann die kleine wählen... trockene oder feuchtere Zone.
Hoffe ich kommte dir soweit helfen.
Grüße Marcel
 
  • Haltung für Slings? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Haltung für Slings?

Das wird schon was. Ich habe alle meine VS als Slings erworben und selber aufgezogen. Die Großen sind doch langweilig, bei den Kleinen kann man noch oft Häutungen miterleben und sieht, wie sie wachsen und sich farblich entwickeln.
Bei den meisten Slings gibt es keine Besonderheiten zu beachten. Nur das Terrarium sollte größenangepasst sein. Bis 2 cm KL sollte eine HD ausreichen, gibt ja auch die in doppelter Größe. Ich nutze Miniterrarien, 10 x 10 cm, einfach, weils mir besser gefällt als so ne Plasteschachtel.
Futter sollte an die Größe der VS angepasst sein.
Auf Beleuchtung kannst Du jetzt über die Sommermonate erst mal verzichten (teilweise wird gleichzeitig damit Wärme erzeugt) oder Du wählst ein entsprechendes Leuchtmittel, welches keine Wärme abgibt. Du musst aber nicht beleuchten, Tageslicht ist ausreichend. Stell sie einfach an einen hellen Ort. Immer drauf achten, dass die HD wirklich richtig verschlossen ist, damit sie Dir nicht stiften geht. Ich hatte mal eine Spinne in HD, die hat die Ecke vom Deckel hochgedrückt und die Ecke angeknabbert. Ich hörte abends das Knacken vom Plaste, sonst wäre sie vielleicht am nächsten Morgen weg gewesen.
Sprühen würde ich bei Bodenbewohnern gar nicht, nur eine Ecke in der HD oder später im Terra, feucht halten.
 
  • Haltung für Slings? Beitrag #4
C

Cinhyavi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung für Slings?

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen und solang es noch so warm ist, werde ich ziemlich zeitnah von einem Züchter in meiner Nähe eine B. smithi kaufen, aber wer weiß, vielleicht will ich bald noch eine andere dazu.
 
Thema:

Haltung für Slings?

Haltung für Slings? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Brachypelma Albopilosum - Sling?!: Hallo Spinnenfreunde, ich bin noch relativ neu in der Vogelspinnenhaltung. Besitze bereits vier Tiere, die schon etwas größer sind. Nun hab ich...
Oben