Smithi aggressiv

Diskutiere Smithi aggressiv im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, habe das Problem, das meine Smithi in den letzten 2 Wochen ziemlich aggressiv ist. Komme ich ihr zu nahe, ohne sie zu berühen hebt sie sofort...
  • Smithi aggressiv Beitrag #1
S

slice3984

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe das Problem, das meine Smithi in den letzten 2 Wochen ziemlich aggressiv ist. Komme ich ihr zu nahe, ohne sie zu berühen hebt sie sofort ihre beine an und läuft auf meine Finger zu, auch wenn ich sie an den Hinterbeinen anstupste dreht sie sich blitzschnell um und möchte mich beißen. An der Haltung habe ich nichts geändert, außer das ich die Wärmelampe ausgeschaltet habe.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #2
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi aggressiv

Hey,
vielleicht solltest du sie einfach nicht anstupsen... Sie denkt es wäre ein Futtertier und möchte zubeisen, ist doch ganz normal.
Und das mit den gehobenen Beinen ist eine Drohgeberde, vielleicht kommst du ihr einfach zu nah?
Und die Wärmelampe.. was meinst du damit? Eine echte Spotlampe für Reptilien oder eine gewöhnliche Glübi um das Terra aufzuwärmen?
Ich empfinde das Verhalten als normal. Seit wann hast du sie? Vielleicht hat sich das verhalten nach der eingewöhnung verändert. Wenn du sie länger hast, kann sich das verhalten aufgrund einer Häutung verändert haben.
1. Mach dir keinen Kopf
2. Hör auf die Spinne zu bedrängen, sie möchte nicht berührt werden!
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #3
S

slice3984

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aggressiv

Es ist nicht so als würde ich sie die ganze Zeit berühren, tippe sie nur leicht an falls ich im Terra arbeite und sie zur Seite soll. Habe die Spinne seit einem Jahr, war bis jetzt immer friedlich und hat schon ihre 4. Häutung hinter sich. Habe eine exo terra wärmelampe über dem Terra.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Smithi aggressiv

Eine Spinne ist kein Pferd, das man zur Seite schubst, weil sie im Wege ist. Ich mache gar nichts im Terra. Um Futter- oder Kotreste kümmern sich weisse Asseln oder Springschwänze. Die Wasserschale steht vorne an der Frontscheibe, so dass man gut auffüllen kann, ohne die Spinne zu stören. Ansonsten ist da nichts zu machen. Ausserdem zerstörst Du ständig ihre Orientierungsfäden. Also einfach in Ruhe lassen und nicht ständig im Terra irgendwas verändern.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #5
S

slice3984

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aggressiv

Eine Spinne ist kein Pferd, das man zur Seite schubst, weil sie im Wege ist. Ich mache gar nichts im Terra. Um Futter- oder Kotreste kümmern sich weisse Asseln oder Springschwänze. Die Wasserschale steht vorne an der Frontscheibe, so dass man gut auffüllen kann, ohne die Spinne zu stören. Ansonsten ist da nichts zu machen. Ausserdem zerstörst Du ständig ihre Orientierungsfäden. Also einfach in Ruhe lassen und nicht ständig im Terra irgendwas verändern.
ich verändere nichts im Terrarium, ich gieße dort nur meine Pflanze und sprühe seitliches Moos ein wenig an, damit die Spinne vom Moos trinken kann. Hat bis jetzt immer gut funktioniert die Spinne leicht zu berühren, doch jetzt möchte sie sofort beißen. Mir ist klar das eine Spinne kein Kuscheltier ist...
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #6
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi aggressiv

Verhaltensänderungen sind ganz normal bei VS solange sie sich nicht unnatürlich verhalten.
Und vielleicht solltest du nur dann gießen, wenn die Spinne nicht gerade da ist, so eine Pflanze hällt es auch einen Tag ohne gießen aus. Und wenn die Spinne sich da wirklich nicht wegbewegen möchte, wie es bei adulten Böcken ist, dann könntest du versuchen die Spinne mit einem Pinsel wegzulocken, damit die Pflanze nicht austrocknet
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Smithi aggressiv

ich verändere nichts im Terrarium, ich gieße dort nur meine Pflanze und sprühe seitliches Moos ein wenig an, damit die Spinne vom Moos trinken kann. Hat bis jetzt immer gut funktioniert die Spinne leicht zu berühren, doch jetzt möchte sie sofort beißen. Mir ist klar das eine Spinne kein Kuscheltier ist...


Moos und B. smithi passt für mich gar nicht zusammen. Es reicht bei dieser Art eine Ecke im Terra feucht zu halten indem man die Wasserschale immer mal überlaufen läßt. Wenn eine Pflanze, dann in der Ecke wo die Wasserschale steht, damit sie immer mal was abbekommt. Wenn die Bedinungen für eine smithi stimmen, dürfte gar kein Moos gedeihen. Was hast Du denn für eine LF und Temperatur im Terra?

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn die Spinne sich da wirklich nicht wegbewegen möchte, wie es bei adulten Böcken ist, dann könntest du versuchen die Spinne mit einem Pinsel wegzulocken, damit die Pflanze nicht austrocknet

Nach meiner Erfahrung sind gerade aldulte Männchen viel im Terra unterwegs, da sie auf der Suche nach einem Weibchen sind. Ganz normales Verhalten.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #8
S

slice3984

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aggressiv

Das Moos dient auch dafür die LF im Terrarium zu erhöhen. LF liegt mit Wärmelampe ohne feuchtem Moos bei 35-45%. Das Moos ist nicht natürlich gewachsen, es handelt sich um Trocken-Moos. Würde das ganze auch lieber ohne Moos nur mit Wasserschale realisieren, dass scheint mir aber unmöglich wegen der LF.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #9
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi aggressiv

Moos und B. smithi passt für mich gar nicht zusammen. Es reicht bei dieser Art eine Ecke im Terra feucht zu halten indem man die Wasserschale immer mal überlaufen läßt. Wenn eine Pflanze, dann in der Ecke wo die Wasserschale steht, damit sie immer mal was abbekommt. Wenn die Bedinungen für eine smithi stimmen, dürfte gar kein Moos gedeihen. Was hast Du denn für eine LF und Temperatur im Terra?

- - - Aktualisiert - - -



Nach meiner Erfahrung sind gerade aldulte Männchen viel im Terra unterwegs, da sie auf der Suche nach einem Weibchen sind. Ganz normales Verhalten.
Hey,
nach meiner Erfahrung bewegt sich mein Bock Tagsüber wenig bis auch mal gar nicht und wandert dann nachts wie verrückt.

- - - Aktualisiert - - -

Das Moos dient auch dafür die LF im Terrarium zu erhöhen. LF liegt mit Wärmelampe ohne feuchtem Moos bei 35-45%. Das Moos ist nicht natürlich gewachsen, es handelt sich um Trocken-Moos. Würde das ganze auch lieber ohne Moos nur mit Wasserschale realisieren, dass scheint mir aber unmöglich wegen der LF.
Hey, woher weißt du denn was die RLF ist?
Benutzt du so ein Hydrometer? Dann vertraue nicht drauf, die erzählen nur misst. Guck einfach nach der Bodenfeuchte und Substratfeuchte von Moos oder so, dann kannst du selber fesstellen wie feucht ein Terra ist. zZ. ist bei smithi ja Regenseason, da mag sie es feuchter. Eine Ecke solltest du am feuchtesten halten und den Rest nur etwas feucht.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #10
S

slice3984

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi aggressiv

Benutze ein digitales Hygrometer, sollte also genauere Werte bekommen. Die Erde im Terrarium ist Staubtrocken. Eine Ecke zu befeuchten wird auch schwer, da die Spinne direkt am Ausgang sitzt :/
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi aggressiv

Hallo,
wenn überhaupt, musst du den Wert am Hygrometer ohne Wärmelampe ablesen.
Grüße, Karola
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #12
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi aggressiv

Ich würde sagen, du solltest gar kein hydrometer benutzen. Raus damit!
Staub trocken ist schlecht, gel? Regenseason sollte man einhalten.
Kannst du mal ein Foto vom Terra posten?
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Smithi aggressiv

35 - 40 Prozent Luftfeuchtigkeit? B. smithi sollte durchschnittlich 60 Prozent Luftfeuchtigkeit haben. Und wie schon gesagt wurde, ist jetzt im Habitat Regenzeit, da hält man sie eh feuchter.
Wenn die Spinne vorne in einer Ecke sitzt, dann stell die Wasserschale in die andere Ecke vorne und immer gut überlaufen lassen jetzt beim Auffüllen. Die Spinne sucht sich dann schon aus, ob sie die feuchten oder eher trockenen Bereiche im Terra nutzt.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #14
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi aggressiv

35 - 40 Prozent Luftfeuchtigkeit? B. smithi sollte durchschnittlich 60 Prozent Luftfeuchtigkeit haben. Und wie schon gesagt wurde, ist jetzt im Habitat Regenzeit, da hält man sie eh feuchter.
Wenn die Spinne vorne in einer Ecke sitzt, dann stell die Wasserschale in die andere Ecke vorne und immer gut überlaufen lassen jetzt beim Auffüllen. Die Spinne sucht sich dann schon aus, ob sie die feuchten oder eher trockenen Bereiche im Terra nutzt.
Hey, in der Trockenzeit aber kann man auf 40% runter gehen.
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #16
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi aggressiv

Ja dann, Let's agree to disagree ;)
Noch einen schönen Sonntag wünsche ich!
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #17
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi aggressiv

Was die LF angeht kann ich leider nicht genau sagen wie die aussieht oder wie ihr zu euren Werten kommt aber alle die ich probiert habe (analog und digital) waren mehr als ungenau.Hygrometer die gut und exakt gehen fangen dann doch in einer Preisklasse an die sich meiner Meinung nach bei mehreren Terras lohnt aber nicht bei meinen 2.(Nur mal so zum Them Hygrometer)

LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi aggressiv Beitrag #18
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Smithi aggressiv

*Brachypelma hamorii
 
  • Smithi aggressiv Beitrag #20
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Smithi aggressiv

Google mal nach Brachypelma Revision.
 
Thema:

Smithi aggressiv

Smithi aggressiv - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Zweitkatze daheim: Hei, wir haben jetzt seit freitag dem 20.3 eine zweitkatze. wir hatten erwartet das unsere Katze probleme macht, aber unser Problem ist die neue...
Katze ängstlich/aggressiv.. Hilfe: Hallo, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass dieser Text bestimmt sehr lang wird. Ich habe meine Katze bereits bekommen, da war sie 6...
Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
Oben